3-Punktgurt an Back-to-Back Sitz?

  • Hallo, wir haben am 3.Jan. Nachwuchs bekommen.
    Nun wollte ich den Maxi Cosi am Back to Back Sitz befestigen. Da der Sitz nur einen Beckengurt hat geht das nicht.
    Der Beifahrersitz scheidet ebenso aus, wegen des Airbags.
    einzige Möglichkeit ist die Rückbank aber dann sitzt unsere Kleine so weit weg und man sieht sie nicht.


    Kann man den BAck to Back Sitz nicht mit einem 3-Punkt Gurt aus/umrüsten?
    Viele Grüße,


    Volker

  • >Hallo, wir haben am 3.Jan. Nachwuchs bekommen.
    >Nun wollte ich den Maxi Cosi am Back to Back Sitz befestigen. Da der Sitz nur einen Beckengurt hat geht das nicht.
    >Der Beifahrersitz scheidet ebenso aus, wegen des Airbags.
    >einzige Möglichkeit ist die Rückbank aber dann sitzt unsere Kleine so weit weg und man sieht sie nicht.
    >Kann man den BAck to Back Sitz nicht mit einem 3-Punkt Gurt aus/umrüsten?
    >Viele Grüße,
    >Volker

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • >einzige Möglichkeit ist die Rückbank aber dann sitzt unsere Kleine so weit weg und man sieht sie nicht.


    Aber auf dem B2B-Sitz siehst du sie während der Fahrt?? Ich dachte, beim Fahren schaut man nach vorne und in die Spiegel...
    Lösungen:
    1. T4 Multivan verkaufen, T4 Caravelle/Kombi kaufen
    2. T4 mit langem Radstand verkaufen, T4 mit kurzem Radstand kaufen.
    3. Chauffeur einstellen und selber mit hinten sitzen
    4. T4 verkaufen, kleineres Auto kaufen
    5. Kind zu Hause lassen
    6. Gar nicht mehr Auto fahren
    7. 6-12 Wochen warten, bis sich die Emotionen wieder normalisiert haben


    Alles wird gut.
    Christian

  • Hallo Christian,


    1. Nicht alle Leute sehen die Wertigkeitsreihenfolge "1. T4, ...., 7. Kind" als "normalisierte Emotionen" an.


    2. Deine Vorschläge Nrn. 1 - 6 sind doch alle sehr drastisch.



    Hallo Volker,


    Je nachdem, wer noch wie oft mitfährt, würde ich entweder den Beifahreraigbag deaktivieren lassen oder schauen, ob es nicht einen Kindersitz gibt, der mit Beckengurt zugelassen und trotzdem sicher ist (Markkenntnisse habe ich keine diesbezüglichen mehr; mein Jüngster ist schon 12). Das Kind ganz hinten zu haben, würde mir auch widerstreben.


    Alles Gute für Euch und den Zwerg!


    Gruß Emma

  • >1. T4 Multivan verkaufen, T4 Caravelle/Kombi kaufen
    >


    und was ist dann bei einer Caravelle besser??


    Ich habe eine und habe das gleiche Problem, allerdings habe ich sie auch gebraucht mit nur einer Bank gekauft, so daß ich gar nicht weiß, wie sie original ausgebaut ist.


    Kristina

  • >>1. T4 Multivan verkaufen, T4 Caravelle/Kombi kaufen
    >>
    >und was ist dann bei einer Caravelle besser??


    Die Antwort bezog sich auf das ursprüngliche Posting, in dem es um das Problem ging, daß das Kind so weit weg sitzt... *schock*
    Im Gegensatz zum Multivan 1 bietet der Caravelle die Möglichkeit, auch in der Mitte (2. Reihe) Sitze in Fahrtrichtung zu montieren --> Kind ist näher dran...


    >Ich habe eine und habe das gleiche Problem, allerdings habe ich sie auch gebraucht mit nur einer Bank gekauft, so daß ich gar nicht weiß, wie sie original ausgebaut ist.


    In der Mitte (2. Reihe) sind möglich: 1 oder 2 Einzelsitze (evtl. drehbar), 2er Sitzbank, 2er Sitzbank und 1 Einzelsitz, 3er Sitzbank? (k. A.)
    alles in Fahrtrichtung montiert.
    Ein Reboard-Sitz muß immer entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.
    Experten empfehlen den Transport der Kleinsten im Alter von 1 Monat bis 21/2 Jahre im Reboard-System, weil sie dort bei einem auch relativ leichten Unfall besser geschützt sind. Grund: Die Halswirbelsäule hält in einem vorwärts gerichteten System den Aufprallkräften nicht stand - das Kind könnte schwer verletzt werden.


    Ansonsten ist diesem Posting von Willy nichts mehr hinzuzufügen:


    [url=http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/277664.htm" >Beifahrerairbag wegen Kindersitz temporär abschalten[/url]


    Gruß,
    Christian

  • >>>1. T4 Multivan verkaufen, T4 Caravelle/Kombi kaufen
    >>>
    >>und was ist dann bei einer Caravelle besser??
    >Die Antwort bezog sich auf das ursprüngliche Posting, in dem es um das Problem ging, daß das Kind so weit weg sitzt... *schock*
    >Im Gegensatz zum Multivan 1 bietet der Caravelle die Möglichkeit, auch in der Mitte (2. Reihe) Sitze in Fahrtrichtung zu montieren --> Kind ist näher dran...
    >>Ich habe eine und habe das gleiche Problem, allerdings habe ich sie auch gebraucht mit nur einer Bank gekauft, so daß ich gar nicht weiß, wie sie original ausgebaut ist.
    >In der Mitte (2. Reihe) sind möglich: 1 oder 2 Einzelsitze (evtl. drehbar), 2er Sitzbank, 2er Sitzbank und 1 Einzelsitz, 3er Sitzbank? (k. A.)
    >alles in Fahrtrichtung montiert.
    >Ein Reboard-Sitz muß immer entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.
    >Experten empfehlen den Transport der Kleinsten im Alter von 1 Monat bis 21/2 Jahre im Reboard-System, weil sie dort bei einem auch relativ leichten Unfall besser geschützt sind. Grund: Die Halswirbelsäule hält in einem vorwärts gerichteten System den Aufprallkräften nicht stand - das Kind könnte schwer verletzt werden.
    >Ansonsten ist diesem Posting von Willy nichts mehr hinzuzufügen:
    >[url=http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/277664.htm" >Beifahrerairbag wegen Kindersitz temporär abschalten[/url]
    >Gruß,
    >Christian


    Hi,


    da gibts doch noch ein Problem beim Caravelle in der 2. Reihe. Die Dreipunktgurte sind an der C-Säule befestigt und die ist relativ weit hinten. Das heist der Gurt langt nicht um einen Maxi-Cosi (Babyschale) in der 2.Reihe zu befestigen. Unser kleiner liegt deshalb auch in der letzten Reihe auf der 3er Bank ;(
    Habe mich schon geärgert, das ein so großes Auto so wenig Familien freundlich (in bezug auf Kindersitze) ist. Da meine ich auch die Beckengurte in der Mitte. Bei anderen Modellen (Transit) findet man schon ab 2000 oder so Dreipunktgurte.
    Kleine Info, habe 3 Kids und die sollen alle möglichst an einen Dreipunktgurt. Da ist mein Caravelle schon an der Grenze (9 Sitzer und Zusatzsitz in der 2. Reihe ausgebaut)


    Nu denn, der kleine wird ja auch größer ;)


    Gruss


    T4Tobi

  • >da gibts doch noch ein Problem beim Caravelle in der 2. Reihe. Die Dreipunktgurte sind an der C-Säule befestigt und die ist relativ weit hinten. Das heist der Gurt langt nicht um einen Maxi-Cosi (Babyschale) in der 2.Reihe zu befestigen. Unser kleiner liegt deshalb auch in der letzten Reihe auf der 3er Bank ;(
    >Habe mich schon geärgert, das ein so großes Auto so wenig Familien freundlich (in bezug auf Kindersitze) ist. Da meine ich auch die Beckengurte in der Mitte. Bei anderen Modellen (Transit) findet man schon ab 2000 oder so Dreipunktgurte.
    >Kleine Info, habe 3 Kids und die sollen alle möglichst an einen Dreipunktgurt. Da ist mein Caravelle schon an der Grenze (9 Sitzer und Zusatzsitz in der 2. Reihe ausgebaut)
    >Nu denn, der kleine wird ja auch größer ;)
    >Gruss
    >T4Tobi



    also bringt es gar nichts, wenn wir jetzt noch nach einer Bank suchen, weil der Dreipunktgurt von hinten eh nicht um den MaxiCosi paßt? So ein Sch...
    Und wie klappt das bei dem kleinen mit Hintensitzen?


    Kristina

  • >>da gibts doch noch ein Problem beim Caravelle in der 2. Reihe. Die Dreipunktgurte sind an der C-Säule befestigt und die ist relativ weit hinten. Das heist der Gurt langt nicht um einen Maxi-Cosi (Babyschale) in der 2.Reihe zu befestigen. Unser kleiner liegt deshalb auch in der letzten Reihe auf der 3er Bank ;(
    >>Habe mich schon geärgert, das ein so großes Auto so wenig Familien freundlich (in bezug auf Kindersitze) ist. Da meine ich auch die Beckengurte in der Mitte. Bei anderen Modellen (Transit) findet man schon ab 2000 oder so Dreipunktgurte.
    >>Kleine Info, habe 3 Kids und die sollen alle möglichst an einen Dreipunktgurt. Da ist mein Caravelle schon an der Grenze (9 Sitzer und Zusatzsitz in der 2. Reihe ausgebaut)
    >>Nu denn, der kleine wird ja auch größer ;)
    >>Gruss
    >>T4Tobi
    >
    >also bringt es gar nichts, wenn wir jetzt noch nach einer Bank suchen, weil der Dreipunktgurt von hinten eh nicht um den MaxiCosi paßt? So ein Sch...
    >Und wie klappt das bei dem kleinen mit Hintensitzen?
    >Kristina


    Hallo Kristina,


    meistens klappts ganz gut weil der kleine durchs Autofahren einschläft. Auserdem haben wir an den Maxi-Cosi Griff einige Spielsachen hingehängt (da gibts extra was bei Tschibo) das lenkt ihn auch ne Weile ab und wenns mal wirklich nicht mehr geht, setzt sich meine Frau nach hinten. Ist zwar blöd für mich da ich dann vorne alleine Chaffeur spiele, aber es geht.
    Wenn man alleine unterwegs ist und er fängt das Schreien an, kann man ihm halt nicht helfen. Das könnte man aber auch nicht wenn er auf dem Beifahrersitz wäre, das würde allerhöchsten noch mehr die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenken. Meistens sind es eh nur kurzstrecken (10min) und wenn er dann das schreien anfängt muss er warten bis wir angekommen sind.
    Ich habe trotzdem 3 wohlerzogene Kinder ;)


    Gruss


    T4Tobi

  • >>>..................
    und wenns mal wirklich nicht mehr geht, setzt sich meine Frau nach hinten. Ist zwar blöd für mich da ich dann vorne alleine Chaffeur spiele, aber es geht.
    >................
    Das ist doch der große Vorteil beim T4 bzw. MV. Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau bedarfsweise, gerade auf längeren Touren, nach hinten durchgegangen und hat den Kindern gegenübersitzend vorgelesen, erzählt, mit ihnen gespielt; alle angeschnallt natürlich.
    In anderen Autos, auch sog. Vans und Kombis, sitzen die Kinder meist gelangweilt oder genervt (wann sind wir endlich da?) oder quengelig auf der Rückbank, die vorderen Kopfstützen direkt vor der Nase, so daß sie nicht vernünftig aus dem Fenster sehen können, und wenn ein Problemchen auftritt, muß man anhalten, um außenrum nach hinten zu gelangen.
    Gruß HNW

  • >>... Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau ... nach hinten durchgegangen ...


    und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."


    Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Ich habe eine und habe das gleiche Problem, allerdings habe ich sie auch gebraucht mit nur einer Bank gekauft, so daß ich gar nicht weiß, wie sie original ausgebaut ist.
    >In der Mitte (2. Reihe) sind möglich: 1 oder 2 Einzelsitze (evtl. drehbar)


    Welche Sitze sind in der Caravelle in der 2. Reihe drehbar???

  • >>>>..................
    >und wenns mal wirklich nicht mehr geht, setzt sich meine Frau nach hinten. Ist zwar blöd für mich da ich dann vorne alleine Chaffeur spiele, aber es geht.
    >>................
    >Das ist doch der große Vorteil beim T4 bzw. MV. Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau bedarfsweise, gerade auf längeren Touren, nach hinten durchgegangen und hat den Kindern gegenübersitzend vorgelesen, erzählt, mit ihnen gespielt; alle angeschnallt natürlich.
    >In anderen Autos, auch sog. Vans und Kombis, sitzen die Kinder meist gelangweilt oder genervt (wann sind wir endlich da?) oder quengelig auf der Rückbank, die vorderen Kopfstützen direkt vor der Nase, so daß sie nicht vernünftig aus dem Fenster sehen können, und wenn ein Problemchen auftritt, muß man anhalten, um außenrum nach hinten zu gelangen.
    >Gruß HNW


    Hi,


    wie war, der große Vorteil beim VW Bus. Leider habe ich einen Caravelle 9 Sitzer :( d.h. rechts ranfahren, Frau aussteigen lassen und hinten einsteigen.
    Deswegen bin ich auch auf der Suche nach nem Beifahrersitz (natürlich nur im passenden Design) denn den Vorteil mit dem Durchsteigen nach hinten möchte ich nicht missen.


    Gruss


    T4Tobi

  • >>... Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau ... nach hinten durchgegangen ...


    und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."


    Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."
    >Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...


    Vielleicht sollten unsere Frauen fahren, weil wir das besser können?


    Das Beifahren, nachHintendurchgehen...*gggg*


    Gruß Andreas

  • >>und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."
    >>Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...
    >Vielleicht sollten unsere Frauen fahren, weil wir das besser können?
    >Das Beifahren, nachHintendurchgehen...*gggg*
    >Gruß Andreas



    Vielleicht können die Frauen ja auch einfach besser fahren...
    Da ich meinem Mann verklickern konnte, daß ich ja jetzt üben muß mit dem Bus zu fahren (haben ihn erst seit ein paar Wochen und ich bin vorher nur golf gefahren), fahr ich jetzt immer :)
    Das macht ja so viel mehr Spaß als einen Kleinwagen zu fahren!
    Nur das Parken muß ich noch wirklich üben, unser Bus hat Überlänge..


    Ansonsten danke für die Tips bezüglich "Autofahren mit schreiendem Baby" (unser Kleiner schreit beim Autofahren meistens unaufhörlich :( )


    Viele Grüße
    Kristina

  • >In der Mitte (2. Reihe) sind möglich: 1 oder 2 Einzelsitze (evtl. drehbar), 2er Sitzbank, 2er Sitzbank und 1 Einzelsitz, 3er Sitzbank? (k. A.)
    >alles in Fahrtrichtung montiert.


    Hallo,


    ich habe hinten (wenn man die Fahrersitze mitzählt dritte Reihe, ansonsten halt zweite) nur eine Zweierbank und würde gern einen Einzelsitz noch daneben bauen. Ich habe einen bei ebay gefunden, der sogar das gleiche Polster hat, aber ich bin nicht sicher, ob er dahin paßt. Er war wohl ursprünglich in der mittleren Reihe. Ist die Befestigung (vermutlich der Abstand der Pilzkopfschrauben?!) unterschiedlich?


    wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die Auktion läuft nämlich bald aus..


    Kristina


    p.s. es geht bei mir um eine Caravelle Baujahr 2000

  • der Abstand sollte der gleiche sein, aber der Sitz in der 2.(mittleren) Reihe läßt sich nach vorne klappen, um in die 3. Reihe zu kommen.. das sollte nochnicht das Problem sein aber wen es eben so ein Sitz mit dem Hebel zum nach vorne klappen ist, dann wird er seitlich eingerastet (wo normalerweise die Schiebetür offen ist) und nicht nach hinten geschoben, wie Du das von den 2er Bänken kennst....


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi Kristina,


    geht auf jeden Fall. Jeder T4 mit langem Radstand hat hinten keine 3er Bank, sondern eine 2er Bank und einen Einzelsitz, so auch mein T4 mit LR.
    Der Einzelsitz ist dergleiche wie der von der mittleren Sitzreihe.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98