Welchen T4 brauche ich???

  • Hallo!
    Ich hab' beschlossen, mir endlich mal nen T4 zuzulegen. Aber wer kann mir bei der Auswahl weiterhelfen?
    Also: Es soll ein leistungstarker Diesel sein der überwiegend als Transporter genutzt werden soll. Darüber hinaus soll er mich aber auch samt Familie gemütlich und nobel in den Urlaub bringen können, ohne einen stundenlangen Umbau!!
    WELCHES DIESER UNZÄHLIGEN T4-MODELLE IST FÜR MICH DAS RICHTIGE ???
    Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    Danke!

  • >Hallo!
    >Ich hab' beschlossen, mir endlich mal nen T4 zuzulegen. Aber wer kann mir bei der Auswahl weiterhelfen?
    >Also: Es soll ein leistungstarker Diesel sein der überwiegend als Transporter genutzt werden soll. Darüber hinaus soll er mich aber auch samt Familie gemütlich und nobel in den Urlaub bringen können, ohne einen stundenlangen Umbau!!
    >WELCHES DIESER UNZÄHLIGEN T4-MODELLE IST FÜR MICH DAS RICHTIGE ???
    >Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    >Danke!


    Hi


    Überwiegend als Transporter und Nobel in den Urlaub....


    Caravelle lang oder kurz als 75 oder 111 KW TDI


    PKW Flair und die Sitze sind in 10 min raus oder rein gebaut.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallo!
    >>Ich hab' beschlossen, mir endlich mal nen T4 zuzulegen. Aber wer kann mir bei der Auswahl weiterhelfen?
    >>Also: Es soll ein leistungstarker Diesel sein der überwiegend als Transporter genutzt werden soll. Darüber hinaus soll er mich aber auch samt Familie gemütlich und nobel in den Urlaub bringen können, ohne einen stundenlangen Umbau!!
    >>WELCHES DIESER UNZÄHLIGEN T4-MODELLE IST FÜR MICH DAS RICHTIGE ???
    >>Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    >>Danke!
    >Hi
    >Überwiegend als Transporter und Nobel in den Urlaub....
    >Caravelle lang oder kurz als 75 oder 111 KW TDI
    >PKW Flair und die Sitze sind in 10 min raus oder rein gebaut.


    Und wie ist das mit dem Ausbauen bei Multivan und Allstar?

  • >>PKW Flair und die Sitze sind in 10 min raus oder rein gebaut.
    >Und wie ist das mit dem Ausbauen bei Multivan und Allstar?


    Hallo Prinz,


    Beim Multivan I ( Standart :(
    Rücksitzbank ( hat Bettfunktion ) nach vorne schieben, zwei kleine Hebel zur Seite drücken ( = Verriegelung lösen ), ganz aus den Führungsschienen schieben und herausheben. Kein Werkzeug, 2 Minuten, 2 Personen, wegen Gewicht und Abmaße der Bank )
    Einzelsitz mit Kühlbox = Werkzeugeinsatz mit richtiger Demontage


    Multivan I (Allstar / Classic :(
    Rücksitzbank - siehe Multivan I Standart
    Einzelsitze( B2B :( Hebel umlegen ( = Verriegelung lösen ) und Sitz herausnehmen
    Kein Werkzeug, 1 Minute pro Sitz, 1 Person


    Multivan II :
    Rücksitzbank - Siehe oben
    Einzelsitze, drehbar: Fixierung öffnen, Sitz aus den Schienen heben ( Bajonettsystem ) und herausnehmen
    Sitz ist etwas schwerer - besser 2 Personen


    Die "Einlagerungszeit" in Garage oder wo auch immer dauert bei mir immer länger als der Ausbau.


    Am besten mal in "Echt" anschauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    also ich würde Dir auch eher zum Multivan raten. Der Kunststoffboden und wenn Du was trasportieren musst ist das Besser zum Reinigen. Die Caravelle hat einen festen Teppich. Da müßtest Du immer was unterlegen.


    Beim Umbau halte ich den Multivan auch für schneller und praktischer.
    Ich bewege alles allein. Die Sirtzbank hebe ich auf ein Rollbrett und kann sie so sehr leicht in die Garage schieben.


    MV hat nur einen Nachteil gegenüber der Caravelle. Er ist oft teurer aber um längen praktischer. Allerdings gibt es den MV nur in kurz. Brauchst Du den langen Radstand, dann bliebe nur die Caravelle.


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,


    [...]
    >Beim Multivan I ( Standart :(
    >Rücksitzbank ( hat Bettfunktion ) nach vorne schieben, zwei kleine Hebel zur Seite drücken ( = Verriegelung lösen ), ganz aus den Führungsschienen schieben und herausheben. Kein Werkzeug, 2 Minuten, 2 Personen, wegen Gewicht und Abmaße der Bank )
    [...]
    >Multivan II :
    >Rücksitzbank - Siehe oben


    Ja, nur sollte man bedenken, dass man beim MVII vorher die Einzelsitze ausbauen muss. Ist also schon ein ziemlicher Akt.



    zaydo

  • >>>PKW Flair und die Sitze sind in 10 min raus oder rein gebaut.
    >>Und wie ist das mit dem Ausbauen bei Multivan und Allstar?
    >Hallo Prinz,
    >Beim Multivan I ( Standart :(
    >Rücksitzbank ( hat Bettfunktion ) nach vorne schieben, zwei kleine Hebel zur Seite drücken ( = Verriegelung lösen ), ganz aus den Führungsschienen schieben und herausheben. Kein Werkzeug, 2 Minuten, 2 Personen, wegen Gewicht und Abmaße der Bank )
    >Einzelsitz mit Kühlbox = Werkzeugeinsatz mit richtiger Demontage


    [...]
    Benötige für die Kühlbox weniger als 1 Min., 1 Person
    Für den Einzelsitz: 4 Schrauben mit 13er Nuß, Zeit je nach Geschick 2 Min - 10 Min, 1 Person


    Gruß,
    Peer

  • >Ja, nur sollte man bedenken, dass man beim MVII vorher die Einzelsitze ausbauen muss. Ist also schon ein ziemlicher Akt.
    >
    >zaydo



    Beim MV I müssen die B2B auch vorher raus.
    Die Reihenfolge des Ausbaues wäre gleich.
    Da wir aber 90% der Betriebsstunden ohne B2B fahren ( weniger Gewicht - mehr Platz ) empfinde ich den Rückbankausbau als angenehm einfach und schnell.
    Gegenüber der Schrauberlösung in anderen Fahrzeugen allemal.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    >Beim MV I müssen die B2B auch vorher raus.
    >Die Reihenfolge des Ausbaues wäre gleich.
    >Da wir aber 90% der Betriebsstunden ohne B2B fahren ( weniger Gewicht - mehr Platz ) empfinde ich den Rückbankausbau als angenehm einfach und schnell.
    >Gegenüber der Schrauberlösung in anderen Fahrzeugen allemal.


    Definitiv.



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • >Hi,
    >also ich würde Dir auch eher zum Multivan raten. Der Kunststoffboden und wenn Du was trasportieren musst ist das Besser zum Reinigen. Die Caravelle hat einen festen Teppich. Da müßtest Du immer was unterlegen.
    >Beim Umbau halte ich den Multivan auch für schneller und praktischer.
    >Ich bewege alles allein. Die Sirtzbank hebe ich auf ein Rollbrett und kann sie so sehr leicht in die Garage schieben.
    >MV hat nur einen Nachteil gegenüber der Caravelle. Er ist oft teurer aber um längen praktischer. Allerdings gibt es den MV nur in kurz. Brauchst Du den langen Radstand, dann bliebe nur die Caravelle.
    >Gruß
    >Sirkman


    Da muß ich wiedersprechen Caravelle hat auch Gummiboden ab Werk!


    Die Dreierrückbank ist wickelbar und in drei sekunden hast Du doppelt so viel Kofferreum.


    Wenn die Dreiersitzbank die nur mit 4 Schrauben befestigt ist raus ist passt ein Motorradt rein da kann die Zweiersitzbank in der zweiten Reihe drin bleiben und Du kannst noch mit 4 Persohnen fahren, wenn Du ne Beifahrerdoppelbank hast kannst Du sogar mit 5 Persohnen Fahren.


    Multivan meiner Meinung nur wenn Du auch darin pennen möchtest!!!


    Na und wie Sirko schon geschrieben hat.


    Caravellen sind ein paar Tausender preiswerter ! Nicht billiger !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>>Hallo!
    >>>Ich hab' beschlossen, mir endlich mal nen T4 zuzulegen. Aber wer kann mir bei der Auswahl weiterhelfen?
    >>>Also: Es soll ein leistungstarker Diesel sein der überwiegend als Transporter genutzt werden soll. Darüber hinaus soll er mich aber auch samt Familie gemütlich und nobel in den Urlaub bringen können, ohne einen stundenlangen Umbau!!
    >>>WELCHES DIESER UNZÄHLIGEN T4-MODELLE IST FÜR MICH DAS RICHTIGE ???
    >>>Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    >>>Danke!
    >>Hi
    >>Überwiegend als Transporter und Nobel in den Urlaub....
    >>Caravelle lang oder kurz als 75 oder 111 KW TDI
    >>PKW Flair und die Sitze sind in 10 min raus oder rein gebaut.
    >Und wie ist das mit dem Ausbauen bei Multivan und Allstar?


    Hei
    Sagt mal wie sichert Ihr denn das Transportgut wenn Bank raus u.s.w. keiner schreibt über die sicherung des Transportgutes. Find ich bedenklich .
    Sichere Güsse aus Oslo
    Peter

  • >Sagt mal wie sichert Ihr denn das Transportgut wenn Bank raus u.s.w. keiner schreibt über die sicherung des Transportgutes. Find ich bedenklich .


    Moin Peter,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ich habe einerseits die Verzurrösen, die hinten im Multivan sind, unten an den Sicherheitsgurten angebracht, im Vertrauen darauf, daß dort die Möglichkeit der Kraftaufnahme getestet ist.
    Zum zweiten habe ich mir Ringschrauben besorgt, die mit ihrem M10-Gewinde anstelle der Pilzkopfschrauben (an denen die Einzelsitze eingehakt werden) - bzw. Sechskantschrauben (die die 3er-Bank hinten halten) eingeschraubt werden können. Auch hier dürfte genügend Kraft aufgenommen werden, so daß mir die Ladung, im Bedarfsfall auch 2 Motorräder von je 220 kg mit 4-Punkt-Verspannung, nicht durch die Gegend fliegt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Da muß ich wiedersprechen Caravelle hat auch Gummiboden ab Werk!



    Bist Du Dir sicher? Das wäre doch ein Kombi?
    Aber wenn es so ist, dann ist es so.



    >Die Dreierrückbank ist wickelbar und in drei sekunden hast Du doppelt so viel Kofferreum.


    Ja und?


    Klar doch. Jeder mag das was er hat. Ich mag den MV, Du die Caravelle.


    Es geht doch aber um die tägliche Nutzung als Transporter und dann schnell zum Wochenende als elegantes Familienmodell.


    Da bietet der MV nun mal mehr. Die Caravelle wäre mir zu sehr in Richtung LKW- Transporter. Ist aber nur mein persönlicher geschmack.


    >Wenn die Dreiersitzbank die nur mit 4 Schrauben befestigt ist raus ist passt ein Motorradt rein da kann die Zweiersitzbank in der zweiten Reihe drin bleiben und Du kannst noch mit 4 Persohnen fahren, wenn Du ne Beifahrerdoppelbank hast kannst Du sogar mit 5 Persohnen Fahren.



    Was ist denn das?


    Ich habe auch schon 2 Moppeds in meinenm MV 1 mit den 2 Rückwärtsitzen bei 4 Personen im Bulli gehabt. Also beim kurzen Radstand macht das aber kaum noch Spass!
    Die Doppelsitzbank vorn ist ja wohl eine Zumutung!
    Sorry, das ist keine Sitzbank- das ist eine Folterbank.



    >Multivan meiner Meinung nur wenn Du auch darin pennen möchtest!!!



    Das ist dann genau die Funktion, die der MV zusätzlich bietet. Alles ander kann er sowieso was die Caravelle kann.
    Dann haben wir noch einen Klaptisch, diverse Lämpchen, manchmal auch Drehsitze vorn, einen geteilten Ladeboden im Heck. Oft auch 1 bis 2 Schiebefenster.
    Alles Dinge die man nicht unbedingt braucht. Die das Leben aber schöner machen.


    Warum heißt eigentlich der MultiVan eigentlich MultiVan?


    Weil er ein Van ist den man multi nutzen kann!


    >Caravellen sind ein paar Tausender preiswerter ! Nicht billiger !!!


    Hier muß jeder selbst wissen, was er will. Aldi oder Supermarkt.
    Wer sich mit einigen Dingen zufrieden gibt, der soll genau das nehmen was er bekommt. Da ist die Caravelle sicher eine Preisoptimierte alternative.


    Für den etwas höheren Anspruch, und der kommt mit dem Fahren, wird es schnell der MV.



    Für mich persönlich kann ich behaupten wirklich alle Eigenschaften des MultiVans ausgenutzt zu haben. Da hätte ich trotzdem noch einige Ideen was den Bulli noch praktischer macht. Nur das wird, und war leider etwas teurer.


    Gruß
    Sirkman

  • >Der Caravelle hat ja auch 4 Verzurrösen im Kofferraum.


    Fährt MiKo vielleicht eine Caravelle?


    Vielleicht hat er sich einfach seinen idealen T4 zusammengestellt?
    Vielleicht ist es ihm egal wie das Teil da vor seiner Tür genau heißt?
    Hauptsache der Bulli macht das was er soll.


    Ist es nicht genau diese extreme Variabilität von etwa 3500 möglichen Ausführungen, die den T4 so erfolgreich macht?


    Ist doch müsig zu streiten wie sich die Variante schimpft!


    Guten Morgen,
    Gruß
    Sirkman

  • >Der Caravelle hat ja auch 4 Verzurrösen im Kofferraum.


    aber an diese Spritzgußteilchen, die mit je 2 Spax-Schrauben in den Boden gepunktet sind, würde ich freiwillig nicht mal einen Bierkasten hängen, geschweige denn die Sachen, die ich typischerweise im Auto transportiere, sprich Motorräder, Möbel oder auch Rechner und Monitore ...
    diese verchromten Ösen, die man auch im Golf oder Passat findet, taugen grade mal dazu, ein Gumminetz als Sicherung für die täglichen Einkäufe einzuhaken.


    Der MV hat richtig stabile Bügel aus 6mm-Draht (VW-Nr. 701 801 983 A, gerne auch bei ebay, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ViewItem&item=7954345242) hinten im Kofferraum.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Fährt MiKo vielleicht eine Caravelle?
    ja


    >Vielleicht hat er sich einfach seinen idealen T4 zusammengestellt?
    nö, das hat ein VW-Mitarbeiter getan, der den Wagen das erste halbe Jahr gefahren hat - er hat die Ausstattungsliste fast vollständig ankreuzen dürfen, es fehlen nur Leder, Drehsitze und Navi.


    >Vielleicht ist es ihm egal wie das Teil da vor seiner Tür genau heißt?
    zumindest habe ich den Schriftzug abgemacht. Damals hätten wir zum gleichen Preis auch einen MV bekommen können, aber die Rückwärtssitze (MV1 von Ende '98) haben uns nicht gefallen, und den Tisch brauchten wir damals allenfalls zum Baby wickeln, und dafür ist er doch etwas zu klein. Alles andere (essen, Karten spielen, ...) kann man auch auf der umgeklappten Lehne der Einzelsitze machen, darin sind sogar Vertiefungen gegen verrutschende Tassen (und es klappt trotzdem leidlich, ein Baby darauf zu wickeln :)).


    Der Gummiboden mag leichter zu reinigen sein, aber ein Staubsauger hilft auch beim Teppich gegen den meisten Dreck - ok, ich habe noch keinen Sprühextraktor drauf losgelassen, vermutlich würde ich einen Schock bekommen. Und ein durch Kosmetika sehr rutschiger Kunststoffboden ist das übelste, was einer Ladung unter die Räder kommen kann ...


    >Hauptsache der Bulli macht das was er soll.
    eine bequeme, schnelle Familien-Kutsche ohne Probleme, beliebiges Gepäck zu verstauen, die gelegentliche Schwertransporte wie auch vereinzelte Übernachtungen ermöglicht.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ?
    >Hei
    >Sagt mal wie sichert Ihr denn das Transportgut wenn Bank raus u.s.w. keiner schreibt über die sicherung des Transportgutes. Find ich bedenklich .
    >Sichere Güsse aus Oslo
    >Peter


    Hi
    Tausche Pilze gegen Ösen :)
    Klappt aber glaub ich nur in Caravelle oder Trapo


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >?
    >>Hei
    >>Sagt mal wie sichert Ihr denn das Transportgut wenn Bank raus u.s.w. keiner schreibt über die sicherung des Transportgutes. Find ich bedenklich .
    >>Sichere Güsse aus Oslo
    >>Peter
    >Hi
    > Tausche Pilze gegen Ösen :)
    > Klappt aber glaub ich nur in Caravelle oder Trapo
    >Gruß
    >Urs

    Hei
    Habe mir Schienen zum einhängen von Gurten aus Holz Gefräst
    geht sehr gut.
    Die Schienen schiebe ich am Boben an der Sitzhalterung ein
    Gruss Beasy01