geht schon gut loos...

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir Heute einen T4 Multivan gekauft. Bj. 93, 2.4D mit 57kw... echt geit! Hört sich an wie ein Schiff und beschleunigt wie ne Wanderdünne! Habe lange davon geträumt und jetzt ist es war geworden!
    Leider konnte ich den Wagen nicht zulassen! GRUND:
    im brief steht:
    -Achslast vorne - 1430kg
    -Achslast hinten - 1460kg
    --------------------------
    macht zussamen 2890kg!


    ...im Brief steht aber zul.ges.gew. 2810kg!!! - also 80kg weniger!
    Strassenverkersamt im Kreis RE (45772 Marl) hat sich geweigert den Wagen an zu melden, weil die beiden Werte nicht gleich sind!


    Leute was soll ich machen?!


    Grüße an alle


    Toni

  • >Hallo Leute!
    >Ich habe mir Heute einen T4 Multivan gekauft. Bj. 93, 2.4D mit 57kw... echt geit! Hört sich an wie ein Schiff und beschleunigt wie ne Wanderdünne! Habe lange davon geträumt und jetzt ist es war geworden!
    >Leider konnte ich den Wagen nicht zulassen! GRUND:
    >im brief steht:
    >-Achslast vorne - 1430kg
    >-Achslast hinten - 1460kg
    > --------------------------
    >macht zussamen 2890kg!
    >...im Brief steht aber zul.ges.gew. 2810kg!!! - also 80kg weniger!
    >Strassenverkersamt im Kreis RE (45772 Marl) hat sich geweigert den Wagen an zu melden, weil die beiden Werte nicht gleich sind!
    >Leute was soll ich machen?!
    >Grüße an alle
    >Toni



    das ist totaler blödsinn. der tüv hat dir das bzw. deinem vorbesitzer doch so aufgelastet. also, warum beschwert sich wieder so ein beamter der von technik mehr ahnung haben will als ein dipl.ing. der dipl.ing hat ja nur ein paar jahre an der uni rumstudiert und noch diverse ausbildungen zum prüfing. gemacht. der hat also keine ahnung. und wenn sie/er denkt der brief sei gefälscht, soll sie/er beim tüv anrunfen, welcher die auflastung gemacht hat und dann wird ihr bestätigt daß dies sehr wohl geht. wenn man mit ner vw freigabe aufgelastet hat, sagen die, wenn bei achslasten zusammen mehr als 2840 kg ergeben, darf das zgg auf 2810 kg angehoben werden. aber das macht vw ja dann wahrscheinlich auch schon seit jahren illegal und immer mehr t4 müssen auf grund von unwissenden beamten stillgelegt werden

  • Moin,


    laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    >Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.
    >Viel Erfolg
    >MiKo


    äähh nun ja, also meinen hat der nette Herr von der Dekra auf maximale Zuladung optimiert... :)


    Tomy

  • >Äähh,
    >also sorum muss es doch sein, denn man belädt den Wagen ja nicht immer exakt nach Vorschrift.
    >Frag da nochmal nach.
    >Tomy


    Der Typ an der Zul.stelle kommt aber nicht mit seinem Comp.Program weite wenn da zwei unterschiedliche Zahlen stehen und meint dass ich zum TÜV fahren muss um eine von den Zahlen zu ändern (entweder 2810 auf 2890 oder anders rum) sonnst ist nichts mit der zulassung!

  • ...jaja, die Schwachstelle bei Computern ist meistens der der af dem Sessel davor sitzt ;)


    Bei mir steht auch im Schein: Zulässiges Gesamtgewicht 2640 kg, Achslast vorn 1430 und hinten 1410 ....... ;) Soll er Dir doch mal zeigen, wie genau er seinen Wagen mit maximalen Gewicht so belädt, das maximale Achslast vorne und maximale Achslast hinten das zulässige Gesamtgewicht ergeben.....meistens ist da Spiel vorhanden und das ja auch nicht ohne Grund!


    Frag' mal nach seinem Cheffe, vielleicht hat der ja mehr Ahnung!


    TdiKi

  • >Frag' mal nach seinem Cheffe, vielleicht hat der ja mehr Ahnung!


    Das ist ja dat schlimme bei! Die Saßen schon mit 4 Mann vor dem Comp.!!! Habe nachgeschaut was im Brief von Fiat Punto steht - die Zahlen passen auch nicht!
    Den werde ich am Di. wat sagen! Wollte am Di. um 4Uhr Morgens schon auf der Autobahn sein - richtung südfrankreich, kann mir jetzt alles ''knicken'' weill so ein OTTO....

  • Da hilft nur eins:
    Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben und mit Schadenersatzklage drohen (wg. Mietwagen usw.).

  • Hi Toni,


    bei meinem langen Radstand sind vorne 1.600 kg und hinten - Dank an H&R - 1.490 kg eingetragen. Wären zusammen 3.090 kg.


    Ich denke, da findest Du in ganz D keinen Prüfer, der das als zzG einträgt.


    Es ist in der Tat so, das man das Auto bei max. Beladung nach zzG nie so beladen kann ,das auch noch die Achlasten stimmen. Daher die Unterschiede.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Toni,
    als ich meinen aus einem anderen Bundesland gekauft hatte und hier zulassen wollte, mußte ich auch den Billi erst noch mal beim TÜV- Vorführen, das auch alles noch so is. Wie es ein anderer TÜV-Bezirk eingetragen hat. Dann problemlose Zulassung. Geh jetzt raus und hol den Schein: Achslast vorne: 1430kg. , hinten: 1460kg. , ist Zugelassen mit Zul. Gesammtgewicht: 2810kg. Kann Dir gerne mein Schein als Kopie zuschicken ( Dazu mailen).
    PS: Die haben die Computersoftware umgestellt, warscheinlich auf SAP-Anlaufschwierigkeiten!


    Gruß von Knut mit orginal 343456km.

  • Also ich habe meinen T4 vor einem Jahr auch hier in Marl zugelassen. War kein Problem, obwohl bei der Auflastung vergessen wurde die Achslasten zu korrigieren. Bei mir ist jetzt das zGg größer als beide Achslasten zusammen (was ja gar nicht machbar ist).

  • >Also ich habe meinen T4 vor einem Jahr auch hier in Marl zugelassen. War kein Problem, obwohl bei der Auflastung vergessen wurde die Achslasten zu korrigieren. Bei mir ist jetzt das zGg größer als beide Achslasten zusammen (was ja gar nicht machbar ist).


    Du musst nur schneller fahren, damit genug Auftrieb vorhanden ist :-))

  • Hallo Toni,


    was für ein Quatsch. Habe am 12.06.03 meinen serienmäßigen CC in Marl zugelassen:


    Achslasten: vorne: 1510 kg, hinten: 1490 kg
    zulässiges Gesamtgewicht: 2810 kg


    Selbstverständlich sind die einzelnen Achslasten größer als das zul. Gesamtgewicht. Ansonsten müsstest Du ja auch bei voller Zuladung auf das Gramm genau die Achslasten einhalten - völlig unmöglich.


    Wenn Du eine Kopie meines Kfz-Scheines brauchst, -> Mail genügt.


    Die Zulassungstelle Marl ist bekannt für Probleme mit Computern und merkwürdigen Sachbearbeitern. Auch bei mir gab es Probleme mit den Rechnern, angeblich wurde das Fahrzeug mit der im Schein eingetragenen Schlüsselnr. nicht von VW gefertigt. Erst eine "Drohung", den Beamten nach draussen auf den Parkplatz zu schleifen und mit der Nase in das VW-Emblem meines CC zu stossen hat dann die Zulassung bewirkt *g*


    Empfehlung: Vorgesetzten kommen lassen, ggf. Dienstaufsichtsbeschwerde mit Androhung einer Klage bzgl. der entstandenen Kosten.


    Gruß


    Jürgen