Zuladung MV T5 4Motion

  • Hallo Leute,


    auf der Volkswagen-Homepage ist bei den technischen Daten für den MV T5 4Motion
    128KW ein Leergewicht von 2526 kg angegeben.


    Es resultiert eine maximal mögliche Zuladung von 474 kg.


    Das sind 56 kg weniger als im Polo Basis, vier Fahrzeugklassen tiefer, was sowohl das Volumen als den Preis betrifft.


    Belegt der T5-Besitzer die sechs Sitze (6x75kg=450kg) mit Fahrgästen, die jeder
    bescheidene 25kg Gepäck =150kg pro Person (soll vorkommen bei einer Urlaubsreise,wenns zum Bergsteigen oder Skifahren geht), so verliert er
    bei einem Unfall wegen Überladung jeglichen Versicherungsschutz und wird persönlich voll regresspflichtig.
    Sind noch ein Hänger oder Wohnwagen (100kg Stützlast) und/oder einige Fahrräder
    am Heck (100kg) und eine oder zwei Dachboxen dabei (100kg Dachlast), so kommen
    locker ca 900 kg Zuladung zusammen.


    Durch Zusatzausstattungen wie z.B. Anhängerkupplung, (Warm-)Luftstandheizung, Climatronic...... kommen nochmals bis zu 100kg dazu.


    Was bedeutet, daß der T5 ohne bösen Willen bei alltäglicher Nutzung, um über das
    Doppelte überladen unterwegs ist.


    VW kann es sich erlauben, den T5, der ungefähr den dreifachen Rauminhalt und den
    drei- bis vierfachen Preis des Polo`s aufweist, mit geringerer Zuladung anzubieten und kriminalisiert so die Kunden.
    Ich finde das wesentlich gravierender als z. B. ein fehlender zweiter Funkschlüssel (Danke an alle, die es durch viel Einsatz bewirkt haben, dass dieser wieder Bestandteil der Serie ist), da durch diese katastrophale Legalitätslücke der T5-Fahrer voll mit seinem Privatvermögen haftbar ist und
    ganze Existenzen (auch der Familie) vernichtet werden können.


    Mich würde interessieren:


    1.) Die Meinung der T5-Forum`s-Teilnehmer, ob das so gut ist, daß der T5-MV weniger zuladen darf als der Polo


    und


    2.) ob davon ausgegangen werden kann, daß der T5-MV einfach und billig aufgelastet werden kann, aus oben beschriebenen Gründen bis 3500kg.
    Denn das ist notwendig, wenn es VW schon nicht anbietet.


    Bruno

  • dann nimm einen T5 Kombi ohne Klima, ohne 4 Motion (braucht eh keiner), ohne... und laste den auf 3000 kg auf.

  • Hallo,


    ich sehe die Sache ziemlich ähnlich wie bruno. Bei mir sieht die Rechnung zwar etwas anders aus, aber prinzipiell komme ich zum gleichen Ergebnis. Die Detailrechnung muss natürlich jeder für sich selbst machen und dabei "seinen" Multivan zu Grunde legen, aber eine Musterrechnung darf auf jeden Fall erlaubt sein:


    Der Multivan hat gegenüber dem Sharan in meinen Augen den entscheidenden Vorteil, dass man nicht nur sieben Personen ODER Gepäck mitnehmen kann, sondern (zumindest vom Volumen her) sieben Personen UND Gepäck.
    Macht ein Gesamtgewicht von 3007 kg!!!
    (2382 kg (Angabe VWN Schweiz für MV Comfortline Grundausstattung 2,5-l-Motor) + 7 x 25 kg Gepäck + 6 x 75 kg Personen)


    Das heisst eigentlich im Klartext, dass der Multivan für den Fall, für den er gebaut ist, nicht zugelassen ist (oder muss ich jetzt noch zusätzlich eine Waage mitnehmen, um die Fahrgäste vor dem Einsteigen zu wiegen ;-). Spielereien wie zusätzliche Fahrräder oder Wohnanhänger, etc. berücksichtige ich dabei bewusst nicht, da im Regelfall nicht alles zusammenkommt. Aber auch hier muss jeder seine eigene Rechnung machen.


    Mir stellt sich jetzt noch die Frage nach dem "Warum". Den Transporter gibt es (glaube ich) auch in einer Fahrwerksversion für 3.2t, warum nicht auch den MV? Und wie haben die Ingenieure bei VW bitte die Gewichtsauslegung gemacht? Ich finde, es wäre das mindeste, wenn man beim normalen Einsatzzweck eines Autos wenigstens eine genügende Sicherheitsreserve übrig hätte.


    Im Vergleich zum Polo würde das heisse, dass die Zuladung beim MV mindestens 200 kg (2 Personen mit Gepäck) höher sein sollte als beim Polo. Keinesfalls niedriger!


    Hat jemand von Euch zufällig eine Mail-Adresse von VWN in Hannover, wo man mir vielleicht ein paar Angaben zu Gewichten machen kann? Dafür wäre ich sehr dankbar, denn ich wüsste gerne VOR einem Kauf, was ich in ein Auto zuladen darf.



    Gruss aus der Schweiz,


    André

  • ... nicht die Lösung des Problems.
    Vielleicht riecht das aber auch nach Ignoranz und ich fühle mich von dieser Bemerkung verarscht.


    Nichts für ungut.
    Gruß
    Fred

  • Bedauerlicherweise gibt`s immer noch Leute, die es nicht verstehen sich sach- und fachbezogen auszudrücken.


    Schade eigentlich MV97.


    Robert



    >dann nimm einen T5 Kombi ohne Klima, ohne 4 Motion (braucht eh keiner), ohne... und laste den auf 3000 kg auf.

  • Lt. Online-Konfigurator gibt's den Pritschenwagen bis 3200 kg.


    Das heißt für mich, daß der MV bei entsprechender Feder- und Dämpfungsauslegung technisch auch 3200 kg verträgt.




    >Hallo Leute,
    >auf der Volkswagen-Homepage ist bei den technischen Daten für den MV T5 4Motion
    >128KW ein Leergewicht von 2526 kg angegeben.
    >Es resultiert eine maximal mögliche Zuladung von 474 kg.
    >Das sind 56 kg weniger als im Polo Basis, vier Fahrzeugklassen tiefer, was sowohl das Volumen als den Preis betrifft.
    >Belegt der T5-Besitzer die sechs Sitze (6x75kg=450kg) mit Fahrgästen, die jeder
    >bescheidene 25kg Gepäck =150kg pro Person (soll vorkommen bei einer Urlaubsreise,wenns zum Bergsteigen oder Skifahren geht), so verliert er
    >bei einem Unfall wegen Überladung jeglichen Versicherungsschutz und wird persönlich voll regresspflichtig.
    >Sind noch ein Hänger oder Wohnwagen (100kg Stützlast) und/oder einige Fahrräder
    >am Heck (100kg) und eine oder zwei Dachboxen dabei (100kg Dachlast), so kommen
    >locker ca 900 kg Zuladung zusammen.
    >Durch Zusatzausstattungen wie z.B. Anhängerkupplung, (Warm-)Luftstandheizung, Climatronic...... kommen nochmals bis zu 100kg dazu.
    >Was bedeutet, daß der T5 ohne bösen Willen bei alltäglicher Nutzung, um über das
    >Doppelte überladen unterwegs ist.
    >VW kann es sich erlauben, den T5, der ungefähr den dreifachen Rauminhalt und den
    >drei- bis vierfachen Preis des Polo`s aufweist, mit geringerer Zuladung anzubieten und kriminalisiert so die Kunden.
    >Ich finde das wesentlich gravierender als z. B. ein fehlender zweiter Funkschlüssel (Danke an alle, die es durch viel Einsatz bewirkt haben, dass dieser wieder Bestandteil der Serie ist), da durch diese katastrophale Legalitätslücke der T5-Fahrer voll mit seinem Privatvermögen haftbar ist und
    >ganze Existenzen (auch der Familie) vernichtet werden können.
    >Mich würde interessieren:
    >1.) Die Meinung der T5-Forum`s-Teilnehmer, ob das so gut ist, daß der T5-MV weniger zuladen darf als der Polo
    >und
    >2.) ob davon ausgegangen werden kann, daß der T5-MV einfach und billig aufgelastet werden kann, aus oben beschriebenen Gründen bis 3500kg.
    >Denn das ist notwendig, wenn es VW schon nicht anbietet.
    >Bruno

  • >Lt. Online-Konfigurator gibt's den Pritschenwagen bis 3200 kg.
    >Das heißt für mich, daß der MV bei entsprechender Feder- und Dämpfungsauslegung technisch auch 3200 kg verträgt.


    Nun ja, nicht unbedingt...
    Der Pritschenwagen könnte möglicherweise ein anderes Fahrwerk haben, dann wäre das für mich nicht unbedingt zwingend. (Kann mich natürlich auch täuschen).
    Ich wundere mich einfach, dass VW den MV nicht mit 3200 kg zGG (wenigstens optional) anbietet. Dann wäre die Zuladung zumindest in einem sinnvolleren Bereich.


    ... und die paar Euro bei der Steuer wäre die dann greifende Versicherung nun wirklich wert.


    Gruss,
    André

  • >dann nimm einen T5 Kombi ohne Klima, ohne 4 Motion (braucht eh keiner), ohne... und laste den auf 3000 kg auf.


    Liebe/r MV97,


    vielleicht brauchst Du keine Klima und keine 4Motion, ich aber schon, sonst hätte ich den Beitrag nicht reingestellt.
    Bei Gebrauch eines Fahrzeugs mit sieben Sitzen sollte man diese auch legal belegen können und geringfügig mehr Gepäck als Turnschuhe und Zahnbürste mit-
    nehmen dürfen.
    Und wenn eine Dach- und Stützlast ausgewiesen ist, sollte diese ebenfalls zur Anwendung kommen können, ohne dass dann drei Fahrgäste mit dem Zug zum Urlaubsort fahren müssen, weil das Gefährt sonst überladen ist.


    Man muss es sich nur noch mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein VW-Bus für
    immerhin bis zu 65000 Euro (mit Betonung auf "Bus"), mit geringerer Zuladung
    als ein Polo.


    Eine wahrhaft grandiose Ingenieursleistung, ich erstarre in Ehrfurcht vor den
    Leistungen aus Wolfsburg.


    Bruno

  • >Bedauerlicherweise gibt`s immer noch Leute, die es nicht verstehen sich sach- und fachbezogen auszudrücken.
    >Schade eigentlich MV97.
    >Robert


    Was soll an meinem Posting falsch sein? Wenn man viel Zuladung braucht, dann ist der Kombi (Shuttle) dem Multivan vorzuziehen. Ich kann mit der Zuladung des T5 leben, ich brauche max. 4 Sitzplätze.


    Jedem sollte schon klar sein, dass der T5 Multivan mit 2 Schiebetüren, 4Motion, AHK, ........ und viel Dämmung ein relativ hohes Leergewicht hat. Man kann nicht alles gleichzeitig haben. Beliebig schwer kann der T5 nicht werden, sonst braucht er bald 17-Zoll-Bremsen.


    Auf 4Motion kann man verzichten. Ich habe für einen Allradantrieb noch nie Verwendung gehabt, obwohl ich nicht gerade in einer schneearmen Ecke Deutschlands wohne.


    MfG

  • >>dann nimm einen T5 Kombi ohne Klima, ohne 4 Motion (braucht eh keiner), ohne... und laste den auf 3000 kg auf.
    >Liebe/r MV97,
    >vielleicht brauchst Du keine Klima und keine 4Motion, ich aber schon, sonst hätte ich den Beitrag nicht reingestellt.


    Klima ist ganz angenehm - 4Motion mehr als flüssig: überflüssig



    >Bei Gebrauch eines Fahrzeugs mit sieben Sitzen sollte man diese auch legal belegen können und geringfügig mehr Gepäck als Turnschuhe und Zahnbürste mit-
    >nehmen dürfen.


    sicher schön wäre das - aber ich sehe nur _ganz_ selten einen T4/5 Multivan der derart voll beladen ist. Mir sind andere Sachen wichtiger: Sicherheit, Dämmung, Komfort,...



    >Und wenn eine Dach- und Stützlast ausgewiesen ist, sollte diese ebenfalls zur Anwendung kommen können, ohne dass dann drei Fahrgäste mit dem Zug zum Urlaubsort fahren müssen, weil das Gefährt sonst überladen ist.


    Ich gehöre zu denen, die z. B. keine Dachlast brauchen - und das sind doch viele.



    >Man muss es sich nur noch mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein VW-Bus für
    >immerhin bis zu 65000 Euro (mit Betonung auf "Bus"), mit geringerer Zuladung
    >als ein Polo.


    Der Vergleich stimmt so nicht. Polo (T5) ist nicht gleich Polo(T5). Wenn man den Standard-T5 Multivan Comf. für 42 000 Euro LP und einen durchschnittlichen Polo nimmt sieht der Vergleich anders aus.



    >Eine wahrhaft grandiose Ingenieursleistung, ich erstarre in Ehrfurcht vor den
    >Leistungen aus Wolfsburg.
    >Bruno

  • >>>dann nimm einen T5 Kombi ohne Klima, ohne 4 Motion (braucht eh keiner), ohne... und laste den auf 3000 kg auf.
    >>Liebe/r MV97,
    >>vielleicht brauchst Du keine Klima und keine 4Motion, ich aber schon, sonst hätte ich den Beitrag nicht reingestellt.
    >Klima ist ganz angenehm - 4Motion mehr als flüssig: überflüssig
    >
    >>Bei Gebrauch eines Fahrzeugs mit sieben Sitzen sollte man diese auch legal belegen können und geringfügig mehr Gepäck als Turnschuhe und Zahnbürste mit-
    >>nehmen dürfen.
    >sicher schön wäre das - aber ich sehe nur _ganz_ selten einen T4/5 Multivan der derart voll beladen ist. Mir sind andere Sachen wichtiger: Sicherheit, Dämmung, Komfort,...
    >
    >>Und wenn eine Dach- und Stützlast ausgewiesen ist, sollte diese ebenfalls zur Anwendung kommen können, ohne dass dann drei Fahrgäste mit dem Zug zum Urlaubsort fahren müssen, weil das Gefährt sonst überladen ist.
    >Ich gehöre zu denen, die z. B. keine Dachlast brauchen - und das sind doch viele.
    >
    >>Man muss es sich nur noch mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein VW-Bus für
    >>immerhin bis zu 65000 Euro (mit Betonung auf "Bus"), mit geringerer Zuladung
    >>als ein Polo.
    >Der Vergleich stimmt so nicht. Polo (T5) ist nicht gleich Polo(T5). Wenn man den Standard-T5 Multivan Comf. für 42 000 Euro LP und einen durchschnittlichen Polo nimmt sieht der Vergleich anders aus.
    >
    >>Eine wahrhaft grandiose Ingenieursleistung, ich erstarre in Ehrfurcht vor den
    >>Leistungen aus Wolfsburg.
    >>Bruno



    ...was aber alles nichts an dem wirklichen problem ändert...
    ist ja so als wenn man im restaurant ein 0,5 Pils bestellt, und das Glas nur 1/3 voll ist, weil ein lock drin ist.... da bezahlst du dann auch "offensichtliche Qualitäten" die du nicht nutzen kannst.
    eine Antwort von VW währe echt nicht schlecht zu diesem Thread :)
    ich möchte nämlich am liebsten auch auf allen Sitzen jemanden sitzen haben dürfen ohne gleich am rande der illigalität fahren zu müssen oder mein fahrwerk überlastet zu haben...



    uuhhhh und aaahhhh

  • hallo,


    auch ich denke, das dich hier im forum einige nicht richtig verstehen wollen (können)!!!


    wen man ein fahrzeug ersteht welches um ca. € 42000,- aufwärt´s beginnt,
    dann ist es woll ziemlich klar das man die angegeben technischen daten voll ausnützen können will.


    da ändert auch nicht das (meiner meinung nach) geschwaffel von "das baucht man nicht" schon überhaupt nichts!


    aber einen tip für dich:
    bestell dir einen sprinter! den einzigen nachteil, du kommst damit fast in keine parkgarage.
    ich gehe davon aus, das du bei deinen ansprüchen kein rennfahrer mehr bist und somit mit einem noch um eine spur grösseren fahrzeug umzugehen weist.


    somit hättest du nämlich wieder einen wirklichen bus.


    mfg.karuska

  • Hallo,
    warum glaubst Du, daß niemand einen syncro braucht? Wir in Österreich sind eigentlich schon sehr froh, daß es ihn gibt. Und gelegntlich fahre ich auch mit Beifahrer und Gästen. Zu glauben, was Du nicht brauchst, braucht die ganze Welt auch nicht, ist leicht vermessen.
    Grüße
    Walter

  • >
    >...was aber alles nichts an dem wirklichen problem ändert...
    >ist ja so als wenn man im restaurant ein 0,5 Pils bestellt, und das Glas nur 1/3 voll ist, weil ein lock drin ist.... da bezahlst du dann auch "offensichtliche Qualitäten" die du nicht nutzen kannst.
    >eine Antwort von VW währe echt nicht schlecht zu diesem Thread :)
    >ich möchte nämlich am liebsten auch auf allen Sitzen jemanden sitzen haben dürfen ohne gleich am rande der illigalität fahren zu müssen oder mein fahrwerk überlastet zu haben...
    >


    Ich habe mich inzwischen mal an meinen Freundlichen gewendet und warte jetzt auf eine Antwort. Ich bin gespannt...


    Ansonsten gehe ich noch davon aus, dass man durch den Verzicht auf die linke Schiebetür vermutlich einiges an Gewicht einsparen kann und die Zuladung so wieder etwas verbessern kann.


    Gruss, André

  • Moin,


    ein gleich gelagertes Thema habe ich bei meinem T4 vor einigen Monaten gehabt:
    Caravelle 111kW - 7 Sitze
    Leergewicht laut Waage: 2100 (ohne Fahrer, 3/4 voller Tank) - zGG 2620 kg
    macht eine max. Zuladung von 520 kg.
    7 Personen à 75 kg = 525 kg := also ist das Auto schon überladen, wenn ich nur alle Sitze mit 'Normpersonen' besetze, ohne ein Stück Gepäck dabei zu haben ...


    Dies habe ich VW geschildert - es kam ein Schreiben zuzrück, das mir erlaubt, ohne technische Änderungen die VA um 100 kg mehr zu belasten und so das zGG um 75 kg zu erhöhen ...


    So dürfte es beim T5 auch ablaufen.


    aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, daß man 1100 kg in das Auto packen kann, ohne daß es knackt ... wir haben allerdings erst hinterher nachgewogen und -gerechnet, sonst hätten wir es nicht gewagt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >ein gleich gelagertes Thema habe ich bei meinem T4 vor einigen Monaten gehabt:
    >Caravelle 111kW - 7 Sitze
    >Leergewicht laut Waage: 2100 (ohne Fahrer, 3/4 voller Tank) - zGG 2620 kg
    >macht eine max. Zuladung von 520 kg.
    >7 Personen à 75 kg = 525 kg := also ist das Auto schon überladen, wenn ich nur alle Sitze mit 'Normpersonen' besetze, ohne ein Stück Gepäck dabei zu haben ...
    >Dies habe ich VW geschildert - es kam ein Schreiben zuzrück, das mir erlaubt, ohne technische Änderungen die VA um 100 kg mehr zu belasten und so das zGG um 75 kg zu erhöhen ...
    >So dürfte es beim T5 auch ablaufen.
    >aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, daß man 1100 kg in das Auto packen kann, ohne daß es knackt ... wir haben allerdings erst hinterher nachgewogen und -gerechnet, sonst hätten wir es nicht gewagt ...
    >Gruß
    >MiKo


    Hi MiKo


    an wen hattest Du Dich denn gewendet? Ich habe neulich mal ein Mail mit der Problemschilderung an meinen Freundlichen geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten...


    Gruss,
    André

  • >an wen hattest Du Dich denn gewendet?


    Moin,


    da habe ich ein Fax an die Abteilung VK8 geschickt.
    Die Adresse findest du im Service-Bereich unter t4shop.de


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>an wen hattest Du Dich denn gewendet?
    >Moin,
    >da habe ich ein Fax an die Abteilung VK8 geschickt.
    >Die Adresse findest du im Service-Bereich unter t4shop.de
    >Viel Erfolg
    >MiKo