97er California Coach 2,5 TDI 75 kW: Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

  • Hallo zusammen,


    mein frisch erstandener California Coach 2,5 TDI macht mir schon riesig Spaß, allerdings nicht so richtig, wenn Landstraße oder Schnellstraße/Autobahn angesagt sind.


    In der Stadt fährt er sich tadellos (mal von der kurzen Getriebeübersetzung 1./2. Gang abgesehen).
    Schon auf der Landstraße wird es aber etwas mühsamer. Auf 100 km/h zu beschleunigen braucht so seine Zeit, selbst im 4. Gang.


    Wenn ich auf die Autobahn fahre, habe ich mühe, bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens ein halbwegs akzeptables Tempo > 100 km/h zu erreichen.


    Schneller wird der Wagen dann selbst bei Vollgas nur mäßig, bei 130 km/h ist dann aber selbst nach langer Beschleunigungszeit auf gerade Strecke Schluß, und das bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 154.


    Verbrauch liegt aktuell bei ca. 9,5 l/100km.


    Ist das Fahrverhalten normal? Muss ich mich einfach daran gewöhnen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise geben, ob das Beschleunigungsverhalten des Wagens in Ordnung ist oder ob ich vielleicht doch eher mal in einer Werkstatt vorbeischauen muss :(


    Danke + Gruß,
    Stefan

  • >Hallo zusammen,
    >mein frisch erstandener California Coach 2,5 TDI macht mir schon riesig Spaß, allerdings nicht so richtig, wenn Landstraße oder Schnellstraße/Autobahn angesagt sind.
    >In der Stadt fährt er sich tadellos (mal von der kurzen Getriebeübersetzung 1./2. Gang abgesehen).
    >Schon auf der Landstraße wird es aber etwas mühsamer. Auf 100 km/h zu beschleunigen braucht so seine Zeit, selbst im 4. Gang.
    >Wenn ich auf die Autobahn fahre, habe ich mühe, bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens ein halbwegs akzeptables Tempo > 100 km/h zu erreichen.
    >Schneller wird der Wagen dann selbst bei Vollgas nur mäßig, bei 130 km/h ist dann aber selbst nach langer Beschleunigungszeit auf gerade Strecke Schluß, und das bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 154.
    >Verbrauch liegt aktuell bei ca. 9,5 l/100km.
    >Ist das Fahrverhalten normal? Muss ich mich einfach daran gewöhnen?
    >Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise geben, ob das Beschleunigungsverhalten des Wagens in Ordnung ist oder ob ich vielleicht doch eher mal in einer Werkstatt vorbeischauen muss :(
    >Danke + Gruß,
    > Stefan


    Hi Stefan.


    normal ist das sicher nicht. Mein 10/96er 75kw CC schleppt sich auf seinen 111er Puschen (225/60-16) zumindest gegen 160 km/h (echte gemessene). Mit der 15" Serienbereifung waren auch mal 170 km/h nach Tacho drin.


    Das Aufstelldach haste geschlossen, oder? :o)


    Also so würde ich mal anfangen:


    Evtl. Fehler per Diagnose auslesen lassen
    Ladedruck prüfen (zusammen mit pkt. 1)
    Einspritzzeitpunkt prüfen lassen (zusammen mit pkt. 1)
    Luftfilter tauschen
    LMM (Pierburg) beim netten NFZ mal probetauschen lassen. Normalerweise liegt bei denen einer zum Testen rum.
    Unterdruckschläuche prüfen
    ...
    ..
    .


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise geben, ob das Beschleunigungsverhalten des Wagens in Ordnung ist oder ob ich vielleicht doch eher mal in einer Werkstatt vorbeischauen muss :(


    Hallo Stefan !


    Das scheint etwas schwach zu sein; normalerweise läuft der 75 kw TDI wegen der kurzen Übersetzung locker bis 150 (wenn man will).


    Bei 130 km/h hast du erst 3.300 U/min. Ist zwar schon recht laut, aber das sollte nicht V max sein.


    Lass zuallererst einmal die Kompression checken, das macht der Automobilklub sogar "elektrisch". Dann Steuergerät auslesen (lassen). So ein Leistungsverlust kann viele Ursachen haben, vom nichtentwässerten Dieselfilter über LMM bis zum verschmutzten AGR. Mit dem Hinweis Leistungsverlust alleine würde ich den Wagen nicht zum Freundlichen bringen, die tauschen erstmal nach und nach jeden Geber gegen ein Neuteil aus. Check das Archiv hier mit "Leistungsverlust + TDI"


    Petrocelli

  • Danke für Eure schnellen Antworten! Da werde ich mal nachschlagen, wer mir mit solchen Diagnosen weiterhelfen kann.


    Das ist mein erster T4 und ich hatte davor einen Pontiac TransSport (Benziner mit 170 PS), deshalb bin ich mir nicht sicher, _wie_ schlimm der Leistungsunterschied zu "normaler Leistung" wirklich ist.


    Könnte mir jemand evtl. mal handgestoppte Zeiten für die Beschleunigung von 80 auf 100 km/h bzw. von 80 auf 120 km/h im fünften Gang mitteilen?
    Ein Vergleich macht wohl nur für etwa gleich schwere Fahrzeuge Sinn: ich haben einen 97er CC 2,5 TDI ACV (75 kW) mit Aufstelldach.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Habe heute Morgen mal die Beschleunigungszeiten im fünften Gang gemessen:
    - 80 -> 100 km/h: 18 Sekunden
    - 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden


    Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug) Vergleichswerte schicken kann!


    Nochmal: 97er CC 2,5 TDI (ACV) mit 75 kW und Aufstelldach.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo!


    >- 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden
    >Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug)


    Da ist wohl definitiv nicht volle Leistung/Drehmoment vorhanden.


    - Fehlerspeicher auslesen (VAG-COM). Evtl. geht er ist Notprogramm
    - LMM ausmessen (VAG-COM).
    - Raucht er übermäßig? => übermäßig verengter Ansaugweg, z.B. wg.
    nicht schließender Abgasrückführung bzw. davon versiffter Ansaugweg.
    - Dieselfilter verstopft?
    - ESP-Einstellung richtig?


    usw.


    PS: Mein Caravelle (=ohne Aufstelldach), Leergewicht gemessen 2000 kg
    mit ACV Abt 96kw braucht von 80-120km/h 11 Sekunden im 5. Gang,
    mit Original 75kw warens ca. 13 Sekunden.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >- Fehlerspeicher auslesen (VAG-COM). Evtl. geht er ist Notprogramm
    >- LMM ausmessen (VAG-COM).


    Hallo fjelljäger,


    heißt "VAG-COM", dass ich das bei VW machen muss? Oder können das auch freie Werkstätten?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    >Hallo fjelljäger,
    >heißt "VAG-COM", dass ich das bei VW machen muss? Oder können das auch freie Werkstätten?
    >Viele Grüße,
    > Stefan


    Also die VW-Werkstätten haben ihr eigenes VAG-15?????, weiß nicht genau die
    Bezeichnung.
    VAG-COM ist eine Software, welche die Funktionen auf einem Windows-PC nachbildet. Man braucht dazu noch ein Adapterkabel von OBD-Buchse (T4-Seite)
    auf Seriell/USB-Port (PC-Seite). VAG-COM gibts als kostenlose Version, dann
    eingeschränkt bzw. Vollversion.


    Viele freie Werkstätten haben VAG-COM, da Welten billiger als das VAG-15...
    Manche Privatpersonen auch. Billiglösung mit selbstgelötetem Adapter und
    eingeschränktem VAG-COM kommen unter 50EUR. Vollversion des Programms auf
    ca. 120 EUR. Kabel z.B. bei eBay.
    Bzw. "google" mal nach VAG-COM. Da gibts extra Seiten für.


    Hab selbst die Vollversion + USB-Kabel. Bin voll zufrieden damit.
    Für den Preis einer Inspektion bei VW kann man sich das ganze auch kaufen.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Habe heute Morgen mal die Beschleunigungszeiten im fünften Gang gemessen:
    >- 80 -> 100 km/h: 18 Sekunden
    >- 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden
    >Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug) Vergleichswerte schicken kann!
    >Nochmal: 97er CC 2,5 TDI (ACV) mit 75 kW und Aufstelldach.
    >


    Mit meiner "Saugschnecke" 93er AAB 2,4SD LR 57KW ca 240.000km mit 2 Lastenträger und aktuelles Gewicht ca. 1900 kg hab ich im 5. Gang ca. 12 Sek von 80 auf 100km/h und ca. 37 Sek von 80 auf 120 gebraucht. Fahre derzeit mit ca. 25% PÖL.
    Im 4. brauchts von 80 auf 120km/h ca. 22Sek. War pottebene Strecke mit Wasserwaage (Kanal) daneben :)


    Screwdriver

  • Hi,


    also ich habne mal nur gezählt heute ... 21, 22 ,23 ...
    Kommt so etrwa hin mit den Sek.!


    also von 80 auf 100 waren es so um die 6 sek. Vielleicht auch 7 sek.
    Von 70 auf 100 km/h waren es im 5ten Gang auch nur etwa 10 sek.


    Auf 120k/h sollten es etwa 15 Sek sein.
    Nur so als Richtwert.


    Allerdings ist mein 102er geschippt!!!!!


    Die Fahrleistungen ließen einige Zeit auch etwas zu wünschen übrig.


    Jetzt bei 300.000 km wurde der Zahnriehmen getauscht und die Einspritzpumpe neu eingestellt! Zusätzlich wechselte ich einfach mal den Luftmassenmesser im Austausch (!!!)
    Jetzt läuft der Bulli wieder so wie ich es kenne.



    Ich denke es war der Luftmassenmesser. Andere T4-Fahrer hielten meinen getunten Bulli als lahme Kiste. Jetzt zieht er wieder ab 70 km/h im 5ten auch am Berg sehr sauber durch.



    Bevor Du irgendwas probierst, tauschen den Luftmassenmeser!


    Ist im Austausch so etwa 80,- Euro teuer. Das Teil ist ein Verschleißteil!


    Gruß
    Sirkman


    >- 80 -> 100 km/h: 18 Sekunden
    >- 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden
    >Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug) Vergleichswerte schicken kann!
    >Nochmal: 97er CC 2,5 TDI (ACV) mit 75 kW und Aufstelldach.
    >Gruß,
    > Stefan

  • >Habe heute Morgen mal die Beschleunigungszeiten im fünften Gang gemessen:
    >- 80 -> 100 km/h: 18 Sekunden
    >- 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden
    >Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug) Vergleichswerte schicken kann!
    >Nochmal: 97er CC 2,5 TDI (ACV) mit 75 kW und Aufstelldach.
    >Gruß,
    > Stefan


    Moinsen


    Das hab ich heut auch mal probiert. Eventuell is der Wert bei 80-120km/h etwas lang, da kam ein leichter Hügel *hehe*


    Also 80-100km/h im 5.Gang 13sec
    80-120km/h im 5.Gang 40sec


    Fahrzeug: T4 1,9d "Saugschnecke" mit 61Ps und 100% Pöl im Tank
    Gewicht zum Zeitpunkt ca. 1,8to, normaler Kastenwagen auf 7x15 mit 215/65R15, nicht tiefer, eher höher :)
    Ich denk mal, das kann sich sehen lassen.


    MfG Uwe

  • Aussagekräftige Vergleichszeiten sollten schon auf der selben Strecke und nahezu zur selben Zeit stattfinden. Bei allem anderen gibt es so starke Abweicheungen dass die Zeiten sehr ungenau sind.

  • >Aussagekräftige Vergleichszeiten sollten schon auf der selben Strecke und nahezu zur selben Zeit stattfinden. Bei allem anderen gibt es so starke Abweicheungen dass die Zeiten sehr ungenau sind.