Hallo,
heute hat es mich "endlich" auch erwischt. Knappe 140 tkm auf der Uhr und plötzlicher Kühlwasserverlust (rote Warnlampe und Temperaturanstieg). Motor sofort abgestellt, Motorhaube geöffnet... leichte Rauchschwaden sind aufgestiegen, Wasserstand knapp unter Minimal. Grünliche Flüssigkeit im Motorraum und "Tränen in den Augen".
1. Gedanke: Kühlerschlauch geplatzt.
2. Gedanke: Warum zischt und gluckert das am Motorblock.
3. Feststellung: Zylinderkopfdichtung kaputt, vermutlich aber kein Kühlwasser im Motor, Öl sieht gut aus, alles Weitere wird sich zeigen...
1. Frage: Motor instantsetzen lassen? Meine Werkstatt hat da etwas von 1000-1500 Euronen erzählt.
2. Frage: Umsteigen auf TDI? Ich habe mittler Weile fast alles komplett an meinem weißen 93er Cali und hab ihn lieb Mehr Leistung (102 PS) täte ihm sicherlich gut. Wer hat Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, die einen AAB auf TDI umgebaut haben (Nähe Hamburg/Norddeutschland).
3. Frage: ...oder doch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und das "immerhin" schon 12 Jahre alte Auto (mit leichtem Rostbefall) verkaufen.
Fragen über Fragen und dabei wollte ich in 2 Wochen MIT dem Bus in den Urlaub fahren...
Ich bedanke mich bei euch im Voraus und freue mich über jede eurer Antworten
Tom