T4 Steuerbescheid

  • Hallo,


    das hat mit "keine Ahnung haben" nix zu tun. Wie Willy schon schrieb, ich alleine habe mich entschieden,einen T4 mit Dieselmotor zu fahren. Mein T4 ist übriegens 10 Jahre alt und hat den 1,9 TD Motor. Der Bus war noch nie aufgelastet, dafür habe ich vor 4 Jahren einen Euro II Kat eingebaut. Ich zahle brav meine KFZ-Steuer (aktuell so etwas um 300 Euro/Jahr),und freue mich über den niedrigen Verbrauch und viel Platz.
    Dieses Fahrzeug habe ich mir selbst ausgesucht.Wenn ich jetzt rummeckern würde,der Bus wäre zu teuer,hab ich mir das doch selbst zuzuschreiben,da ich den Bus so und nicht anders wollte.
    Wenn er mir zu teuer wäre (was er aber nicht ist), müßte ich mir überlegen,ob ich mir einen gleichwertigen ( !! ) 10 Jahre alten T4 Benziner kaufe,oder ob ich einen anderen Bus (Japaner o.ä.) fahren will/muß (wenn es den unbedingt ein Bus sein soll).
    Und das mit dem "übriggebliebenen Taschengeld" kannst du dir sonstwohin stecken !!
    Ich stehe seit 23 Jahren auf eigenen Füßen,habe Familie mit 2 Kindern und gehe seit den 23 Jahren jeden Tag(teilweise auch nachts und am Wochenende)arbeiten.Meine Frau arbeitet ebenfalls mit und so können wir uns das eine oder andere auch leisten. Und darauf bin ich/sind wir stolz. Deshalb kannst du dir solche Anspielungen zukünftig bitte verkneifen !!


    Wenn du Probleme hast(welcher Art auch immer), mußt du diese lösen. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist es dein Problem !


    Um es abschließend mit deinen Worten zu sagen: "lass mich bitte in Ruhe"



    Markus

  • >>Und wer es nicht wahr haben will, es gibt auch einen 6 Sitzer für 4000 Euro mit Klima, wenig Kilometer und ca. 54 Euro KFZ Steuer.
    >>http://www.autoscout24.de/home…ts=4521246&id=omuvaneedlk
    >Und wie krieg' ich da 'ne Fuhre von 10 Stck Rigipsplatten 2,70 x 1,25mtr rein?


    Eh ihr habt was von Familien geschrieben. Haben deine 4 Kinder die Form einer Rigipsplatte? Wenn du Handwerker und selbstständig bist, must du dir einen T4 Kasten mit LKW Zulassung und max. 3 Plätzen kaufen, dann gibt es auch kein Problem mit der Steuer.

  • >Einige werden aber auch jedes Jahr davon überrascht, dass Weihnachten absolut unangemeldet sprungartig vor der Türe steht und sie immer noch keine Geschenke haben.....


    Das wurde Ihnen mit der Steuererhöhung ja dann abgenommen.

  • Hi,


    ja, ja das mit Weihnachten ist schon immer recht überraschend ;-). Bin halt auch etwas genervt was Autofahren heutzutage so kostet ... Das Beispiel war ein Golf II GTD der zeitweise Steuerbefreit war und dann 96 oder 97 recht schnell in der Steuer hochgestuft wurde. Der GTD war mal extrem begehrt und nach der Steuererhöhung stand er mit 15T DM in der Liste und wir haben noch 9,5T DM dafür bekommen. Soweit ich mich erinner war das nicht vorherzusehen.


    Gruß Frank

  • >>>Und wer es nicht wahr haben will, es gibt auch einen 6 Sitzer für 4000 Euro mit Klima, wenig Kilometer und ca. 54 Euro KFZ Steuer.
    >>>http://www.autoscout24.de/home…ts=4521246&id=omuvaneedlk
    >>Und wie krieg' ich da 'ne Fuhre von 10 Stck Rigipsplatten 2,70 x 1,25mtr rein?
    >Eh ihr habt was von Familien geschrieben. Haben deine 4 Kinder die Form einer Rigipsplatte? Wenn du Handwerker und selbstständig bist, must du dir einen T4 Kasten mit LKW Zulassung und max. 3 Plätzen kaufen, dann gibt es auch kein Problem mit der Steuer.


    Du weisst aber doch sicher, was ein Kombinations-KFZ ist? Mein Trapo ist es wirklich[tm] und hat 1,2 to Nutzlast.
    Nach deiner Lesart soll ich mir dann noch ne zusätzliche Familienausflugskutsche zulegen?
    Und nein, ich habe (noch) kein selbständiges Gewerbe, aber die Arbeitsbedingungen erfordern es, dass ich nicht unerhebliche Mengen an Material und Werkzeug in meinem eigenen FZ mitnehme -ohne dass mir dies vergütet würde-. Zugegeben, das mit den Rigipsplatten ist dann wirklich schon ein extremer Ausreisser aber mit meinem FZ problemlos machbar.

  • >ja, ja das mit Weihnachten ist schon immer recht überraschend ;-). Bin halt auch etwas genervt was Autofahren heutzutage so kostet ... Das Beispiel war ein Golf II GTD der zeitweise Steuerbefreit war und dann 96 oder 97 recht schnell in der Steuer hochgestuft wurde. Der GTD war mal extrem begehrt und nach der Steuererhöhung stand er mit 15T DM in der Liste und wir haben noch 9,5T DM dafür bekommen. Soweit ich mich erinner war das nicht vorherzusehen.


    Habe jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber in dem Zeitraum sind die Golf IV mit den TDI (gab es am Schluß auch im IIIer - meines Wissens nach) aufgekommen.


    Aber sowas gibt es immer wieder, und dass nennt sich freie Marktwirtschaft.
    Der Restwert eines Fahrzeugs nach einiger Zeit lässt sich eben nicht vorhersehen.


    Und natürlich gibt es immer wieder diese Problemfälle, aber es gibt auch immer wieder die Aktionen einiger Hersteller, welche mit saftigen Rabatten werben beim Neukauf. Oft geht das eine auch mit dem anderen einher.


    Und du bekommst von niemanden eine Restwertgarantie.

  • >Hallo,
    >laß ihn, der sucht keine Argumente oder gar Hilfe !! Der ist nur allgemein mit seinem Leben und seiner Situation unzufrieden. Er hat aber auch nicht den Mut, etwas daran zu ändern. Also laß ihn in Gottes Namen rumlamentieren !!
    >WILLKOMMEN IM LEBEN IHRER WAHL !!


    Hallo,


    ich habe diese Diskussion verfolgt und kann dir nur rechtgeben!
    Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!
    Heiner

  • >ich habe diese Diskussion verfolgt und kann dir nur rechtgeben!
    >Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!


    Aber natürlich.
    Und wehe du beklagst dich, wenn dir eine Bande Wegelagerer deine Lohntüte klaut
    Du hättest ja nicht zu diesem Zeitpunkt an diesem Ot sein "müssen". Dann wär das nicht passiert....
    Und halt ja das Maul sonst wirst du dafür noch verspottet. Du wustetst doch vorher, dass die Wegelagerer irgendwann *jeden* erwischen.....

  • >Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!



    Glaubst Du das wirklich? Mir ist im Leben in jeder dieser Hinsichten ziemlich viel von außen vorgesetzt worden - glücklicherweise überwiegend positiv, aber ich bin mir sehr bewusst, dass es auch anders hätte laufen können und zukünftig eventuell laufen wird. (Trotzdem braucht man nicht ständig zu jammern oder auszuwandern - s.o.)


    Gruß Emma

  • >
    >>ich habe diese Diskussion verfolgt und kann dir nur rechtgeben!
    >>Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!
    >Aber natürlich.
    >Und wehe du beklagst dich, wenn dir eine Bande Wegelagerer deine Lohntüte klaut
    >Du hättest ja nicht zu diesem Zeitpunkt an diesem Ot sein "müssen". Dann wär das nicht passiert....
    >Und halt ja das Maul sonst wirst du dafür noch verspottet. Du wustetst doch vorher, dass die Wegelagerer irgendwann *jeden* erwischen.....


    ...mein Gehalt wird überwiesen!


    Heiner

  • >
    >>ich habe diese Diskussion verfolgt und kann dir nur rechtgeben!
    >>Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!
    >Aber natürlich.
    >Und wehe du beklagst dich, wenn dir eine Bande Wegelagerer deine Lohntüte klaut
    >Du hättest ja nicht zu diesem Zeitpunkt an diesem Ot sein "müssen". Dann wär das nicht passiert....
    >Und halt ja das Maul sonst wirst du dafür noch verspottet. Du wustetst doch vorher, dass die Wegelagerer irgendwann *jeden* erwischen.....


    Du wirst schon wieder unsachlich.
    Du beschreibst einen Wald an dessen Eingang ein Schild steht:
    Achtung Wegelagerer.


    Was bekannt ist ist bekannt.
    Es gibt keine Wegelagerei, die Du gerne da sehen würdest.
    Über Höhen und (Un)Sinn von Steuern kann man sicher trefflich diskutieren,
    aber die Stufen der KFz Steuer sind hinglänglich bekannt. Die Steuererhöhung in 2005 stand bereits seit 1997 fest. Genau wie der Sprung 2000(oder 99?).






    Bullibilder und Prospekte

  • >>...................
    >...mein Gehalt wird überwiesen!
    >............
    Jaja:
    I get my gostop over meadows.
    Gruß HNW

  • Moin,


    [...]
    >aber die Stufen der KFz Steuer sind hinglänglich bekannt. Die Steuererhöhung in 2005 stand bereits seit 1997 fest.


    Ja. Allerdings waren aufgelastete T4 im Sinne der hier statt findenden Diskussion nicht davon betroffen. Man musste und konnte also nicht entsprechend planen.


    Dass aufgelastete T4 sehr wahrscheinlich nicht mehr nach Gewicht besteuert werden, kam erst deutlich später auf, wohlwollend erst ab ca. 2002. Einigermassen Planungssicherheit (höhere Steuer kommt) hatte man erst im Herbst letzten Jahres (Bundesrat-Beschluss). Was nun konkret wirklich ansteht und ob es weiterhin Steuerschlupflöcher geben wird, weiss heute immer noch keiner.


    "hinlänglich bekannt" sieht für mich anders aus.



    zaydo

  • wie sagt man in Bayern
    >Arbeit, sei ned faul, zahl dei Steuern und halts Maul
    >Tom



    ... da wundert einen nix mehr...

  • >Moin,
    >[...]
    >>Bravo Deutschland-----------ich denke ans auswandern.
    >Ich bin für jede noch so kleine Kleinigkeit dankbar, die dazu beitragen kann, dass es wieder besser wird in Deutschland.
    >
    >zaydo

  • >Hi Markus,
    ich habe nicht gesagt, dass mir es schlecht geht. Mir geht es nicht schlechter als vielem anderen. Schlecht geht es dem ganzen Land. Anstatt diese Lage zu mildern, macht die Regierung mit einem Klatsch noch schlechter. Mit der Gesetzgebung wird es einfach herum gespilt, mal so, mal so. Man weißt nicht was auf ihn morgen zu kommt. Das ärgert mich.
    Vadym

  • So ist es. Eine Planung ist bei dieser Politik nicht möglich. Was heute gut ist, ist morgen, jedenfalls in den Augen manchen Politiker, schlecht. Fundiertes Fachwissen ist schon länger ausgeklammert.
    Wir hatten zwar ein kleines Privileg mit der Steuer und es mag auch sein, dass dies gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer nicht gerecht ist/war.


    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wir ALLE zuviel bezahlen und zwar in allen Bereichen. Seht Ihr gerade die Dieselpreise? Wenn mein Gehalt ebenso steigen würde, wärs mir rel. egal. Dem ist aber nicht so.


    Es gibt soo viel zu reformieren in unserem Land. Da hat doch jemand einen Auftrag erhalten!? Und die nächsten an der Macht bekommen den Auftrag auch wieder. Wer kontrolliert eigentlich? Wird da jemand verantwortlich gemacht?


    Gruß
    cc-rider




    >>Hi Markus,
    >ich habe nicht gesagt, dass mir es schlecht geht. Mir geht es nicht schlechter als vielem anderen. Schlecht geht es dem ganzen Land. Anstatt diese Lage zu mildern, macht die Regierung mit einem Klatsch noch schlechter. Mit der Gesetzgebung wird es einfach herum gespilt, mal so, mal so. Man weißt nicht was auf ihn morgen zu kommt. Das ärgert mich.
    >Vadym