Reifen beim 111KW Multivan

  • Hi,


    bin nun stolzer Besitzer eines Multivan TDI 111KW......


    bin der Martin, 41 Jahre alt, Verheiratet, zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt......


    Nun meine Frage:
    Der Bus hat ja die 7J x 16 BBS Felgen drauf. Laut Brief dürfen nur die 225er montiert werden. Die 215er sind günstiger aber dürfen nur auf 6J x 16 montiert werden.
    Meint Ihr der TÜV trägt da was ein oder um??? Was für Möglichkeiten habe ich bezüglich Reifenwahl im Verhältniss Kosten.......bin halt ein "armer" Familienvater

  • >Hi,
    >bin nun stolzer Besitzer eines Multivan TDI 111KW......
    >bin der Martin, 41 Jahre alt, Verheiratet, zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt......
    >Nun meine Frage:
    >Der Bus hat ja die 7J x 16 BBS Felgen drauf. Laut Brief dürfen nur die 225er montiert werden. Die 215er sind günstiger aber dürfen nur auf 6J x 16 montiert werden.
    >Meint Ihr der TÜV trägt da was ein oder um??? Was für Möglichkeiten habe ich bezüglich Reifenwahl im Verhältniss Kosten.......bin halt ein "armer" Familienvater


    Hallo Martin!


    Auf der 7J x 16'ner Felge darfst Du nur die 225/60 R16 102H fahren. Der TÜV wird Dir das nicht genehmigen, da es so vorgegeben ist.


    Gruß Ingo

  • >Der Bus hat ja die 7J x 16 BBS Felgen drauf. Laut Brief dürfen nur die 225er montiert werden. Die 215er sind günstiger aber dürfen nur auf 6J x 16 montiert werden.


    Billigere Reifen kaufen. Die Preisspanne bei 225er reicht von 65 Euro bis 150 Euro + X


    Wenn du im Schwarzwald bist, hier gibts gnadenlos günstige Reifen bei einem Händler in Hogschür (hab für Goodyear NTC5 128 Euro inklusive Montage gezahlt).


    Gruss,
    Ingo

  • >>Hi,
    >>bin nun stolzer Besitzer eines Multivan TDI 111KW......
    >>bin der Martin, 41 Jahre alt, Verheiratet, zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt......
    >>Nun meine Frage:
    >>Der Bus hat ja die 7J x 16 BBS Felgen drauf. Laut Brief dürfen nur die 225er montiert werden. Die 215er sind günstiger aber dürfen nur auf 6J x 16 montiert werden.
    >>Meint Ihr der TÜV trägt da was ein oder um??? Was für Möglichkeiten habe ich bezüglich Reifenwahl im Verhältniss Kosten.......bin halt ein "armer" Familienvater
    >Hallo Martin!
    >Auf der 7J x 16'ner Felge darfst Du nur die 225/60 R16 102H fahren. Der TÜV wird Dir das nicht genehmigen, da es so vorgegeben ist.
    >Gruß Ingo


    Hallo Martin,


    auch wenn der TÜV gegen alle Erwartung die 215 er eintragen sollte, hast du keine Ersparnis, da die Kosten von TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle
    den Mehrpreis für die Original 225 er übersteigen werden.
    Zudem, wer einen MV 111 KW fährt, kann so... arm auch nicht sein!
    Gruß Heiner

  • Man zeige mir den Reifen in 225/60R16 102H der 65,- Euro kostet.
    Ich beschäftige mich gezwungenermaßen schon länger mit diesem Thema aber meiner Meinung nach gibt es das nicht.


    Gruß Björn


    >Billigere Reifen kaufen. Die Preisspanne bei 225er reicht von 65 Euro bis 150 Euro + X
    >Wenn du im Schwarzwald bist, hier gibts gnadenlos günstige Reifen bei einem Händler in Hogschür (hab für Goodyear NTC5 128 Euro inklusive Montage gezahlt).
    >Gruss,
    >Ingo

  • >Man zeige mir den Reifen in 225/60R16 102H der 65,- Euro kostet.


    Nun ja, ich gebe zu es ist kein 102H:


    Goodride
    Reifenproduzent aus Asien, Qualitätsprodukt im unteren Preissegment
    H600 225/60 R16 98H Sommerreifen
    Speedindex H: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 210 km/h zugelassen!
    Bei uns: Nur 58,10 EUR


    102H kostet etwas mehr, geb ich zu


    Dunlop
    Reifenproduzent aus Japan, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment
    SP SPORT 2000 225/60 R16 102H RF BSW, E Sommerreifen
    Testurteile:
    ReifenTest.com
    ADAC
    Speedindex H: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 210 km/h zugelassen!
    Bei uns: Nur 133,40 EUR



    Preise hab ich von www.reifendirekt.de


    (nein, nicht verwandt oder verschwägert, sogar noch nie da gekauft, lediglich Preisorientierung)


    Gruss,
    Ingo

  • >>Man zeige mir den Reifen in 225/60R16 102H der 65,- Euro kostet.
    >Nun ja, ich gebe zu es ist kein 102H:


    Moin,


    tja, das ist genau das Thema - die Serienfreigabe für den 111er ist aber ein 225/60-16 102H, auch wenn die Achslast (1430 kg) locker einen 98er zulassen würde ...
    Alles andere benötigt eine Einzelabnahme, die vermutlich den Preisvorteil wieder auffrißt.


    Gruß
    MiKo


    PS: ich hatte bisher noch nicht die großen Alternativen - vor 3 Jahren gab es immer noch nur Dunlop oder Conti (und den sauteuren Michelin). Aber ich fahre jetzt auch schon auf den letzten Millimetern ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>der sagte mir das ich ohne Probleme auch den 215er auf den 7J original Alu fahren könnte. Die Reifen sind pro Stück im Schnitt 10 Euro günstiger.


    Den Dunlop in 225-60-16 / 102H habe ich ohne Montage schon für 122 Euro angeboten bekommen.........


    Martin

  • >Den billigsten Neureifen den ich in "unserer" Größe gesehn hab ist der Marangoni für 100,- Euro bei e-bay.
    >Gruß Björn


    >>>>>>>>>>>>>>taugt der was?????? hab ich auch schon überlegt


    Martin

  • Wenn ich das wüsste... Ich hab nicht mehr lange Zeit zum überlegen.


    >>Den billigsten Neureifen den ich in "unserer" Größe gesehn hab ist der Marangoni für 100,- Euro bei e-bay.
    >>Gruß Björn
    >>>>>>>>>>>>>>>taugt der was?????? hab ich auch schon überlegt
    >Martin

  • Hallo,


    diese Reifenkombination würde ich mir auch gerne eintragen lassen.
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Auszug von Deinem Fahrzeugschein
    mir zumailen. Dafür wäre sehr dankbar.


    Gruß.


    T4-Dirk