Katausbau ! Weniger Spritverbrauch ?

  • Hallo,


    hab jetzt schon von 2 Leuten gehört das Sie ihren Kat ausgebaut haben und locker 1-2 Liter Sprit auf 100 km sparen !
    Ich möchte fragen ob jemand von euch schon erfahrung damit hat ?



    Gruss Marcus

  • Aber die Betriebserlaubnis erlischt, somit der versicherungsschutz und Steuerbetrug ist es auch noch!

  • Hattest du die Erfahrung gemacht das es 2 Liter mehr wurden ?


    Der Steuerbetrug ist mir egal, der deutsche Staat(abzocker) kann mich am Arsch lecken !
    Ich muss schauen wie ich sparen kann, bei einem dieselpreis von 1,11 muss man schauen wo man bleibt !

  • >Hattest du die Erfahrung gemacht das es 2 Liter mehr wurden ?
    >Der Steuerbetrug ist mir egal, der deutsche Staat(abzocker) kann mich am Arsch lecken !
    >Ich muss schauen wie ich sparen kann, bei einem dieselpreis von 1,11 muss man schauen wo man bleibt !

  • >>Hattest du die Erfahrung gemacht das es 2 Liter mehr wurden ?
    >>Der Steuerbetrug ist mir egal, der deutsche Staat(abzocker) kann mich am Arsch lecken !
    >>Ich muss schauen wie ich sparen kann, bei einem dieselpreis von 1,11 muss man schauen wo man bleibt !


    Wenn alles egal ist : wie wär es mit heizöl fahren , wäre auch steuerhinterziehung oder vielleicht ein kleines Auto was weniger verbraucht .


    Gruss Jürgen

  • >Hattest du die Erfahrung gemacht das es 2 Liter mehr wurden ?
    >Der Steuerbetrug ist mir egal, der deutsche Staat(abzocker) kann mich am Arsch lecken !
    >Ich muss schauen wie ich sparen kann, bei einem dieselpreis von 1,11 muss man schauen wo man bleibt !

  • Sorry wenn sich jemand mit meiner Frage angegriefen fühlte, aber ob ich einen Kat drinn habe oder nicht merkt kein Mensch nicht mal wenn ich ASU mache also was solls !
    Schade das mir keiner meine Frage bisher beantworten konnte !

  • >Sorry wenn sich jemand mit meiner Frage angegriefen fühlte, aber ob ich einen Kat drinn habe oder nicht merkt kein Mensch nicht mal wenn ich ASU mache also was solls !
    >Schade das mir keiner meine Frage bisher beantworten konnte !
    Hi


    Hast du schon mal einen Kat von Innen gesehen?


    Eigentlich ist es ein Dickes Rohr in dem Wabenförmig oder auch in Quadratform
    viele kleine Kanäle sind. 1-2mm groß.
    Dieser Einsatz ist aus Keramik weil er sehr heiß werden kann und somit auch darf. Die Keramikoberfläche ist mit Platin bedamft, die Anwesenheit des
    Platins als Katalysator sorgt dafür das bestimmte Prozesse stattfinden
    und verschiedene Stoffe umgewandelt werden.
    Das Platin nimmt an der Umwandlung teil aber verschleißt beim normalen
    Ablauf nicht.


    Soviel zum Prinzip. Der freie Querschnitt des Kat's ist schätze ich mal mit
    dem freien Querschnitts des Abgasrohres zu vergleichen.
    Dh kein bzw nur geringfügig höherer Widerstand beim Abgasweg.


    Wenn der Kat also durch ein Rohr ersetzt wird ändert sich eigentlich nichts,
    außer das die Abgase unumgewandelt austreten.
    Die Umwandlung macht aber Sinn damit die Schadstoffe die Austreten weniger
    Schädlich sind. Keine Abgase wären natürlich besser.


    Der mehrverbrauch der Katfahrzeugen nachgesagt wird ergiebt sich zum einem
    das die ersten Katfahrzeuge zb noch gereglte Vergaser hatten bzw die
    Einstellung der Kennfelder nicht optimal waren. Ich behaubte das mal so.


    Der Diesel hat eh keinen sogenannten geregelten Kat, ergo ob mit
    oder ohne keine wesentliche Änderung der Verbrauchswerte /Fahrverhalten.


    Beim Benziener ist ja mit dem Kat auch die Lamdasonde eingeführt worden.
    Diese regelt aktiv nach (Einsprizmenge) um einen Möglichst abgasarmen
    Punkt zu erreichen. Dieser Punkt kann durchaus nicht im Bereich des
    geringsten Verbrauches liegen, aber bei einer anderen Drehzahl und
    Belastung ist der Verbrauch wieder besser als ohne Sonde.
    Die Sonde sitzt VOR dem Kat.


    Gruß
    Urs


    Da hab ich mich mal ausgelassen , wenn was zu verbessern oder zu berichtigen ist, tut das :)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hast du schon mal einen Kat von Innen gesehen?
    >Eigentlich ist es ein Dickes Rohr in dem Wabenförmig oder auch in Quadratform
    >viele kleine Kanäle sind. 1-2mm groß.
    >Dieser Einsatz ist aus Keramik weil er sehr heiß werden kann und somit auch darf.


    Bei den neueren KAT ist ein Metallträger verbaut. Wesentlich
    unempfindlicher gegen Vibrationen als Keramik. Aber prinzipiell
    gleich.


    >Das Platin nimmt an der Umwandlung teil aber verschleißt beim normalen
    >Ablauf nicht.


    Abgeblich doch. Aber sehr langsam.


    >Soviel zum Prinzip. Der freie Querschnitt des Kat's ist schätze ich mal mit
    >dem freien Querschnitts des Abgasrohres zu vergleichen.


    Etwas Widrestand setzt der KAT immer dem Abgas entgegen.
    Wird durch konstruktive Massnahmen im Motor/am Auspuff
    kompensiert. Auch daher waren Nachrüstungen KAT-loser
    Fahrzeuge mit einem deutlich unterschiedlichen Leistungs-
    verlauf 'gesegnet'. Weniger Höchstleistung und oft eine
    andere Drehmomentkurve. Bei vielen sogar besseres Drehmoment
    von ganz unten.


    >Dh kein bzw nur geringfügig höherer Widerstand beim Abgasweg.


    Der Widerstand ist schon deutlich höher! Siehe oben.


    >Wenn der Kat also durch ein Rohr ersetzt wird ändert sich eigentlich nichts,
    >außer das die Abgase unumgewandelt austreten.


    Falsch! Beispiel 1.9TD im T4. Es gibt von diversen 'Tunern'
    eine Leerrohr als Ersatz für den KAT. Der Leistunsgverlauf
    des Motors ändert sich deutlich. Weniger Drehmoment 'untenrum'
    dafür drehzahlfreudiger. Sogar sehr drehzahlfreudig für einen
    Diesel. Und wesentlich lauter, da der KAT schalldämpfend wirkt.
    Er hat die Charakteristik eines Reflexionsdämpfers.


    >Der mehrverbrauch der Katfahrzeugen nachgesagt wird ergiebt sich zum einem
    >das die ersten Katfahrzeuge zb noch gereglte Vergaser hatten bzw die
    >Einstellung der Kennfelder nicht optimal waren. Ich behaubte das mal so.


    Hauptgrund ist die unterschiedliche Auslegung der Gemischwerte
    in Teillast. Ein Frzg. mit geregeltem KAT hat über den ganzen
    Drehzahl- und Lastbereich ein Gemisch mit Lambda=1. Fahrzeuge
    ohne geregelten KAT können besonders in den Übergangsbereichen
    von Leerlauf auf Teillast und im weiteren auf Vollast deutlich
    magerer eingestellt sein. Verbessert das Beschleunigungsver-
    halten. Und spart Sprit. Dies unabhängig von der Verwendung
    eines Vergasers oder einer Einspritzanlage.


    >Der Diesel hat eh keinen sogenannten geregelten Kat, ergo ob mit
    >oder ohne keine wesentliche Änderung der Verbrauchswerte /Fahrverhalten.


    Auch nicht völlig richtig. Durch den deutlich geringeren Gegen-
    druck in der Auspuffanlage ändert sich nicht nur der Leistungs-
    verlauf (siehe oben), sondern auch der Verbrauch. Bei meinem
    ehemaligen 1.9TD-Motor im T4 haben wir über die ca. 4000Km,
    die das Leerrohr montiert war, etwa 0,8-1,5Liter/100Km mehr
    verbraucht. Nicht unlogisch, da durch die andere Charakteristik
    mehr auf Drehzahl gefahren wurde.


    >Beim Benziener ist ja mit dem Kat auch die Lamdasonde eingeführt worden.
    >Diese regelt aktiv nach (Einsprizmenge) um einen Möglichst abgasarmen
    >Punkt zu erreichen.


    Genauer: sie meldet dem Regelrechner den O2-Wert im Abgas.
    Schöne Erklärung dazu hier:
    www.taunus-biker.de/%7Emdvp/Lambda/Lambda.html
    Es wird daher nicht die abgasärmste Regelung gewünscht, sondern
    eben Lambda=1. Damit der KAT optimal arbeiten kann. Das dafür
    sogar meist die Gesamtmenge an Abgasen etwasansteigt, nimmt man
    in Kauf.


    >Dieser Punkt kann durchaus nicht im Bereich des
    >geringsten Verbrauches liegen, aber bei einer anderen Drehzahl und
    >Belastung ist der Verbrauch wieder besser als ohne Sonde.


    Üblicherweise ist der Verbrauch beim Strassenfahrzeug ohne
    Lambdaregelung etwas niedriger als mit Regelung auf Lambda=1.
    Nur Rennfahrzeuge werden so fett abgestimmt, dass sie bei
    einer Ausrüstung mit KAT und Lambda-Sonde sparsamer sind.
    Dafür sinkt die absolute Spitzenleistung etwas. Denn dazu
    sollte bei Volllast recht fett abgestimmt sein. Ein Problem,
    dass auch viel Fahrzeuge zu Anfangszeiten von G-KAT und Motor-
    steuerung hatten. Da wurde einfach bei Volllast die Regelung
    auf Lambda=1 deaktiviert.


    >Da hab ich mich mal ausgelassen , wenn was zu verbessern oder zu berichtigen ist, tut das :)


    Dito von mir.


    CK

  • Genau darum ging es doch in Deinen Postings, oder habe ich da was verwechselt?
    Und genau deshalb wurde es nicht geduldet, denn es kann u.U. für den Betreiber dieses Forums unangenehme Folgen nach sich ziehen, wenn das, was Du hier versucht hast an den Mann/die Frau zu bringen so stehen bleibt.
    Was aber die Geschichten mit dem Kat betrifft, muß sich jeder selbst an die Nase nehmen, denn er fährt dann ohne Betriebserlaubnis und ggf. ohne Versicherungsschutz.
    Es hat also Dein "Anliegen" sehr wenig bis nichts mit diesem Thema hier zu tun.
    Es zeugt auch nicht von besonderer Reife, wenn Du hier als Aldi-Kaffee postest.
    Sei ein Mann und steh zu dem Quatsch, den Du schreibst, dann überlegst Du vor dem absenden evtl. doch 1-2 mal, ob Du das wirklich schreiben wolltest;-)
    Gruß, Georg

  • >Genau darum ging es doch in Deinen Postings, oder habe ich da was verwechselt?
    >Und genau deshalb wurde es nicht geduldet, denn es kann u.U. für den Betreiber dieses Forums unangenehme Folgen nach sich ziehen, wenn das, was Du hier versucht hast an den Mann/die Frau zu bringen so stehen bleibt.
    >Was aber die Geschichten mit dem Kat betrifft, muß sich jeder selbst an die Nase nehmen, denn er fährt dann ohne Betriebserlaubnis und ggf. ohne Versicherungsschutz.
    >Es hat also Dein "Anliegen" sehr wenig bis nichts mit diesem Thema hier zu tun.
    >Es zeugt auch nicht von besonderer Reife, wenn Du hier als Aldi-Kaffee postest.
    >Sei ein Mann und steh zu dem Quatsch, den Du schreibst, dann überlegst Du vor dem absenden evtl. doch 1-2 mal, ob Du das wirklich schreiben wolltest;-)
    >Gruß, Georg