Steuer-Initiative

  • Moin,


    die 'Camper' organisieren sich gegen die Hubraumbesteuerung und sind trotz fehlender Gesetzesgrundlage davon überzeugt, dass sie um diese Art der Besteuerung ihrer angeblich einige Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sicherenden Campingmobile herum kommen können. Und immer mehr 'Politiker' machen ihnen angesichts nunmehr wohl bevorstehender Wahlen auch noch immer mehr Hoffnung.


    Ich meine, dass es nun an der Zeit ist, dass sich alle anderen Eigentümer von Kfz mit einem zul. GesG. von mehr als 2,8to auch endlich organisiern und mit Nachdruck <b>Steuergerechtigkeit</b> fordern. Es ist einfach eine Unverschämheit, dass Randgruppen ohne vernünftigen Grund bei der Kfz-Steuer begünstigt werden sollen!



    Meine Forderung an die Politiker lautet daher:


    Schafft endlich Klarheit! Erteilt den Campingmobil-Eigentümer endlich eine klare Abfuhr! Macht ihnen klar, dass es keine Sonderregelung geben wird!
    <b>Gleiche Steuern für alle!!!</b>



    Meine Bitte an die Forumsbetreiber:
    Automatisches Löschen aller Beiträge, die sich mit dem Thema Steuer befassen.



    Meine Aufforderung an die Forumteilnehmer:
    Den Begriff Lenkrad und nicht Steuer benutzen, wenn es um die Lenkung, den Airbag, den Blinker usw. des T4 geht.



    zaydo9

  • Gleiches Recht für alle. Stimme ich voll zu. Ich sehe aber auch nicht ein, mich durch Steuerabzocke zu einem neuen bzw. schadstoffärmeren Auto zwingen zu lassen. Ein Auto was damals auf der technischen Höhe war, darf nun nicht ins steuerliche Abseits gestellt werden.

  • Gehts noch??? Jetzt fangen schon T4 Fahrer an gegen andere T4 Fahrer zu wettern??? Schade!!!


    Über den Sinn oder Unsinn Deines Beitrages möchte ich mich lieber nicht äußern!!!

  • Sei bitte nicht sauer, aber hast du schlecht geschlafen un d hast du was schlechtes gegessen. Was soll das mit der gleichen Steuer für alle. Ich poche einfach auf mein Recht auf Bestand. Mein Bus ist seit 1993 ein Womo und mit Auflastung. Urplötzlich soll alles anders werden. Nee nicht mit mir.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • meinst du ich fahte aus spass mit meinem WOMO hier rum?? Die meiste zeit steht es und ist die einzige Möglichkeit um mit meinen beiden Kindern in den ferien etwas zu machen........
    Die, die die dicken Geländewagen fahren haben auch das Geld übrig für die Mehrsteuer. Die Familien die auf einen Bus angewiesen sind werden nun auch ungerecht bestraft. Also hier alles über einen Kamm scheren ist falsch!!!!!!


    Martin

  • >Gleiches Recht für alle. Stimme ich voll zu. Ich sehe aber auch nicht ein, mich durch Steuerabzocke zu einem neuen bzw. schadstoffärmeren Auto zwingen zu lassen. Ein Auto was damals auf der technischen Höhe war, darf nun nicht ins steuerliche Abseits gestellt werden.
    >
    Gleiches Recht für alle ist gut, dann aber, wenn alle so hohe Steuern zahlen sollen, bitte auch Gleiches gehalt für alle, nämlich das dicke Gehalt eines Umwelt- oder Verkehrsministers, natürlich incl. Dienstwagen (übrigens, die derzeitige Nochregierung hat bei Hubraum, PS, Schadstoffausstoß und Spritverbrauch ihrer Dienstwagenflotte ganz schön zugelegt, von wegen Grün und Umwelt!) und allen sonstigen Zulagen. Unter diesen Bedingungen bin ich auch damit einverstanden, mir alle 2-3 Jahre einen Neuwagen mit neuester schadstoffarmer Technik zuzulegen, selbst wenn diese Technik, wie im Falle des RPF nur Augenwischerei ist.

  • >Ich glaube jetzt geht es mit dir durch!!


    Höre ich da etwa Neid gegenüber den Campern ?


    Kannst Deinen ja auch zum Womo machen.


    Wenn es legale Gesetzeslücken gibt, soll man die auch ausnutzen.


    Macht doch jeder auch bei seiner Steuererklärung.


    Ich hab nun mal nen California, und dafür kann ich nix.


    Hab mir den auch wegen der günstigen Steuer angeschafft.


    Und jetzt wetterst du gegen die T4 Camper ?


    Soll und darf nicht sein.

  • Recht hat er!
    Was wir zu allererst brauchen, ist Klarheit. Man reißt auch nicht die Teerdecke runter, diskutiert dann, ob die Straße eine Teer- oder Betondecke bekommt, ob es Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote für LKW geben soll und holt dann Angebote ein, um die Kosten für den neuen Belag zu ermitteln. Deswegen sollte erst eine Neuregelung geschaffen werden, ehe man die Alte außer Kraft setzt.


    Wohnmobile sind natürlich keine PKW, die richtig großen Teile werden nur gelegentlich gefahren und verrichten Ihre Dienst meinstens, in dem sie stehen und als Wohnung dienen. Da wäre eine Sonderregelung gerechtfertigt. Aber die ganzen T3 mit eingebautem Spirituskocher, T4 CC, etc. sind meinstens voll genutzte Alltagsfahrzeuge. Da darf dann auch gerne der volle Steuersatz fällig werden!


    Meint


    Uwe

  • Für son richtig grosses reicht mein Geldbeutel leidr nicht,


    Und wo willst du denn den Unterschied machen zwischen Wohnmobil und Wohnmobil


    Soll der jenige der mit seinem 5 Tonner Riesen-Wohnmobiel täglich zur Arbeit und zum Einkaufen fährt, den günstigen Steuersatz haben.


    Derjenige der seinen T3/T4 nur ein oder 2 mal pro jahr für den Urlaub nutzt, dann den höheren Steuersatz bezahlen ??


    Das ist dann Gerechtigkeit ?????


    So stellst du dir das vor ?



    Die ganze Sache kam doch erst dadurch zu Stande, das schwere Geländewagen nicht weniger Steuern zahlen sollten wie ein Kleinwagen.


    Was da alles dran hängt hat wohl niemand bedacht.


    Und wenn beschweren über Ungerechtigkeit, dann nicht hier bei den Campern/ Womo- Fahrern, sondern bei denen dies verzapft haben.


    Es kann nicht sein das hier T4 Fahrer gegen einander ausgespielt werden, bls weil einer WOMO zulassung hat under andere PKW/Kombikraftwagen.

  • Was soll der Scheiß? Zugegeben, ich bin in der glücklichen Lage mir einen T4 als Alltagsfahrzeug und ein Wohnmobil für den Urlaub leisten zu können. Deswegen habe aber auch ich nur ein Hinterteil, um es durch die Gegend zu fahren. Und ich bin der Meinung ein Mal die unverschämte Dieselsteuer reicht.
    Hier werden Autos, die als LKW auf die Welt kommen per Gesetz wegen ihres Aufbaues rückwirkend zu PKWs gemacht, ohne Chance für die Besitzer Abgasreinigung oder ähnliches nachrüsten zu können. Wenn gleiche Steuern für alle, dann bitte mit Wechselkennzeichen wie in Österreich. Und übrigens, dieser Mix aus Neid und Stimmungsmache hat hier im Forum meines Erachtens weder etwas zu suchen noch irgendeinen Sinn. Bisher fand ich Deine Beiträge immer konstruktiv, sachlich und sinnvoll.
    Peter

  • Moin Udo,


    ist Dein Posting ein Joke, um uns mal zu testen, oder etwa ernst gemeint?
    Zwei Fragen für Dich zum Nachdenken:
    Findest Du es gerecht, dass reiche Leute, die sich mal eben einen Touareg V10 mit 5 Liter Hubraum gönnen, weit weniger Steuern zahlen, als der kleine Mann, der bei den heutigen Spritpreisen froh über seinen abbezahlten Golf 2 Diesel ist?
    Findest Du es gerecht, dass das kleine Rentnerehepaar für ihr 20 Jahre altes Fiat Dukato-Wohnmobil, was sie sich von ihrer kleinen Rente abgespart haben und deswegen hegen und pflegen, plötzlich 900,- anstatt 172,- Euro Steuern zahlen sollen, während der Manager der Firma aus dem Nachbarort für seinen nagelneuen Touareg V10 wegen der günstigen Abgasnorm nicht mal die Hälfte davon bezahlt?


    Wenn Du diese beiden Fragen mit "Nein" beantwortest, bist Du weiterhin ein willkommener T4-Freund hier.
    Wenn Du diese beiden Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann gehe in die Politik - vorher versuche, Dir im Spiegel in die Augen zu schauen.


    Carsten aus HH

  • Also, ich hätte da mal einen Vorschlag,


    alle Fahrer von T4 Wohnmobilen "Sonder KFZ Wohnmobil" fahren Morgen ganz schnell zum TÜV und lassen von dn freundlichen Herren ihre Fahrzeuge umschreiben zum PKW oder zum Kombinationskraftwagen.


    Dann kommen sie auch in den Genuß der gerechteren KFZ Steuer und dürfen mehr zahlen.
    Schließlich soll der Staat/ die Länder ja auch leben können.


    In Deinem Sinne ZAYDO ?

  • Moin,



    >ist Dein Posting ein Joke,


    Jein.
    Ja, weil ich natürlich nicht irgendwelche Leute mobilisieren will, für gleiche Steuern etc. einzutreten. Der 2. Punkt mit dem Löschen passt ja auch nicht wirklich dazu.
    Nein, weil mich diese ganze Steuerdiskutiererei/-lamentiererei hier (in einem technisches Forum) fürchterlich nervt.


    Schon mal an dieser Stelle ein ernst gemeintes Danke für die Frage. Ich hatte schon bereut, nicht 100e von Smilies gesetzt zu haben ;)



    [...]
    >Zwei Fragen für Dich zum Nachdenken:
    >Findest Du es gerecht, dass reiche Leute, die sich mal eben einen Touareg V10 mit 5 Liter Hubraum gönnen, weit weniger Steuern zahlen, als der kleine Mann, der bei den heutigen Spritpreisen froh über seinen abbezahlten Golf 2 Diesel ist?


    Kannst Du die Frage beantworten, ob es gerecht ist, dass sich einige dicke Touaregs leisten können und andere noch nicht einmal eine alte Schrottkiste?


    Ich rege mich nicht darüber auf, dass der wohlhabene Touaregfahrer deutlichst mehr Steuern sparen kann als ich. Ich rege mich bei solchen Gelegenheiten eher über darüber auf, dass ich es bislang nicht geschafft habe, mir einen dicken Touareg leisten zu können.
    Die Frage nach Gerechtigkeit (nach welchen Masstäbe denn überhaupt?) stellt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit Deiner 2. Frage nach dem Rentnerehepaar.



    [...]
    >Wenn Du diese beiden Fragen mit "Nein" beantwortest, bist Du weiterhin ein willkommener T4-Freund hier.


    Du willst doch damit nicht zum Ausdruck bringen, dass hier eine bestimmte politische, ethische o.ä. Haltung wichtig für die Einstufung als T4-Freund ist?!?



    [...]
    >Carsten aus HH


    zaydo

  • >meinst du ich fahte aus spass mit meinem WOMO hier rum?
    So wirds wohl sein. Der T5 California kostet ca. 45000 Euro aufwärts.
    Habe Bekannte die haben sich einen T4 California Generation 111KW TDI neu gekauft, die Frau meinte selbst dafür hätten Sie oft in den Urlaub fliegen können.


    >Die meiste zeit steht es und ist die einzige Möglichkeit um mit meinen beiden >Kindern in den ferien etwas zu machen........


    Wenn man Anschaffung und Unterhalt betrachtet könnte man durchaus auch in der Türkei Urlaub machen, wäre sicherlich auch nicht teuerer. Also fährst du doch freiwillig WoMo, oder?

  • >Sei bitte nicht sauer, aber hast du schlecht geschlafen un d hast du was schlechtes gegessen. Was soll das mit der gleichen Steuer für alle. Ich poche einfach auf mein Recht auf Bestand. Mein Bus ist seit 1993 ein Womo und mit Auflastung. Urplötzlich soll alles anders werden. Nee nicht mit mir.


    Bei der Steuergesetzgebung gibt es keinen Bestandschutz! Falls doch darfst du natürlich auch zukünftig mehr Einkommensteuer zahlen, sollten die Sätze gesenkt werden.

  • >Ich meine, dass es nun an der Zeit ist, dass sich alle anderen Eigentümer von Kfz mit einem zul. GesG. von mehr als 2,8to auch endlich organisiern und mit Nachdruck <b>Steuergerechtigkeit</b> fordern. Es ist einfach eine Unverschämheit, dass Randgruppen ohne vernünftigen Grund bei der Kfz-Steuer begünstigt werden sollen!


    Weshalb eigentlich erst ab 2,8T? Soll der Panda fahrer halt auch davon profitieren, der wiegt leer nicht mal die Hälfte.


    Oder warum nicht Autos nach Volumen besteuern? Oder nach der Länge, oder nach der Höhe?


    Warum ausgerechnet immer nach Hubraum oder Gewicht?


    Was ist Gerecht? KfZ Steuer abschaffen und Maut für alle Straßen einführen.
    Dann noch etwas bei der Mineralölsteuer drauf und dass wäre Gerecht.


    Wer viel fährt zahlt viel und umgekehrt.

  • >>........................
    >Oder warum nicht Autos nach Volumen besteuern? Oder nach der Länge, oder nach der Höhe?
    >Warum ausgerechnet immer nach Hubraum oder Gewicht?
    >.....................
    Ändert sich bald, unabhängig davon, wer die Regierung stellt; deshalb ist diese Dieselsteuer-Hysterie nur von kurzer Dauer. Gruß HNW

  • hallo,
    den bus habe ich gebraucht (Bj.98) gekauft und fahre ihn seit 4 wochen.......oder meinst du bei mir wäre der Geldspeicher voll und es müßte ein neuer sein?? ;)


    wenn du kinder hast, weißt du was ein Urlaub in der Hauptsaison kostet, oder??


    Dewegen haben wir den Bus.....aber er wird auch als Zweitwagen genutzt.


    Ich möchte jetzt nich vorrechnen was Kinder kosten.....wir haben Sie gewollt und uns daraufhin eingestellt. Meine Frau ist Hausfrau geworden, weil Kinder in die Welt setzen um sie dann "abzugeben" ist nicht unser Ding. Als alleinverdinender Vater muß man sehen wie man über die Runden kommt.


    Martin

  • >den bus habe ich gebraucht (Bj.98) gekauft und fahre ihn seit 4 >wochen.......oder meinst du bei mir wäre der Geldspeicher voll und es müßte >ein neuer sein?? ;)
    Habe auch einen Gebrauchten gekauft.


    >wenn du kinder hast, weißt du was ein Urlaub in der Hauptsaison kostet,
    >oder??
    Habe selbst 2 Kinder, kommt immer drauf an was man im Urlaub haben muss


    >Dewegen haben wir den Bus.....aber er wird auch als Zweitwagen genutzt.
    Bei uns werden beide in etwa gleich genutzt.


    >Ich möchte jetzt nich vorrechnen was Kinder kosten.....wir haben Sie gewollt >und uns daraufhin eingestellt.
    Das Kinder immer als Kostenfaktor bezeichnet werden.


    >Meine Frau ist Hausfrau geworden, weil Kinder in die Welt setzen um sie >dann "abzugeben" ist nicht unser Ding. Als alleinverdinender Vater muß man >sehen wie man über die Runden kommt.
    Meine Frau hat noch nie gearbeitet, zuerst mit dem ersten Kind noch fertig studiert und dann haben wir unser zweites bekommen.


    Geldprobleme sorgen uns keine. Und nach Kinder und Hobbies bleibt auch noch etwas über. Aber es ist halt auch immer eine Frage des Konsumverhaltens, was man sich leisten kann.