Nochmal Bremsen 111kW

  • Nur zur Info für die Statistiker.


    MV 2000 TDI 111kW 87.000km, "Bremsbelag kontrollieren leuchtet"


    War gestern beim "Freundlichen", Bremsbeläge vorne ca. 1-2mm, Bremsbeläge hinten ca. 5-6mm. Alle Beläge auf Empfehlung vom Freundlichen gewechselt (hinten wäre wohl noch ein bisschen gegangen aber naja, soll ja auch sicher sein)


    Bremsscheibe vorne mit deutlichem Rand (Dicke habe ich nicht gemessen) auf Empfehlung vom Freundlichen getauscht.


    Zusammen ca. 650,- €


    Vorgeschichte:
    Beim Vorbesitzer
    1. Wechsel Bremsbeläge vorne bei 25.000km
    1. Wechsel Bremsbeläge hinten bei 45.000km


    Nutzung MV als PKW, also selten voll beladen.


    So wie ich aus den Beiträgen bisher lesen konnte, scheint das für den 111kW im Mittelfeld zu liegen, anscheinend braucht der doch deutlich mehr Bremsen als die Kleineren, wobei ich meine, dass meine Fahrweise durchaus auch von einem 102PS zu schaffen ist (die Mehr-PS sind für mich halt nur Reserve).


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich fahre den 78 PS mv nun schon ca. 80.000 Km und die Beläge wahren da schon gebraucht. Ich kann diese mindestens noch weitere 20.000 Km Fahren sing noch ca. 10mm stark.
    Als Firmenwagen fahre ich einen Passat Automatik 130PS da habe ich die Beläge auch schon 50.000 Km drin und die sind noch super ca. 13mm.


    Wenn man öfter früher vom Gas geht zahlt sich das auch aus. Bremsen und auch der Verbrauch.

  • >Wenn man öfter früher vom Gas geht zahlt sich das auch aus. Bremsen und auch der Verbrauch.


    Moin,


    das täte ich gerne, aber es gibt immer wieder so freundliche Mitbenutzer von Autobahnen, die vor dem Spurwechsel nicht oder nur unzureichend auf den rückwärtigen Verkehr achten, wenn sie mit 95 km/h hinter einem Lkw ausscheren.
    Die wundern sich dann unverständlicherweise, wenn der VW-Bus, der doch eben noch so weit weg war, den Rückspiegel formatfüllend einnimmt, noch bevor sie den Blinker, der das Ausscheren angekündigt hat, wieder ausgeschaltet haben ...


    In solchen Situationen hilft es leider deutlich wenig, wenn ich da nur ausrollen würde ... von 190 auf 100 dauert an meiner "Stamm-Ausfahrt" ca. 1000 Meter ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jaja, Ausrollen ist schon schön und gut, wie gesagt, die 150PS sind für mich im Allgemeine nur stille Reserve. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gegenüber anderen Fahrzeuge ähnlicher Größer die ich vorher hatte (T3s und Voyager) der Bremsverschleiß beim T4 mit 111kW-Bremsanlage deutlich höher ist. Oder sind alle 111kW-Fahrer kleine Schumis??? (zumindest baut mein Reifen nicht so schnell ab wie bei Schumi)


    Gruß


    Wolfgang

  • ... ich bin der Meinung, dass man solche Fahrer schon erkennt. :) Oder ich sag mal man kann ahnen ob der ausschert oder nicht. Wenn ich solche Fahrer auf der Autobahn dicht hinterm LKW sehe weiß ich doch schon bescheit und gehe von Gas. Das klappt in den meisten Fällen, von 10 hat man halt 2 mal umsonst gas weggenommen.


    Gruß Erik

  • >... ich bin der Meinung, dass man solche Fahrer schon erkennt. :) Oder ich sag mal man kann ahnen ob der ausschert oder nicht. Wenn ich solche Fahrer auf der Autobahn dicht hinterm LKW sehe weiß ich doch schon bescheit und gehe von Gas. Das klappt in den meisten Fällen, von 10 hat man halt 2 mal umsonst gas weggenommen.


    Nich böse sein oder falsch verstehen.
    Fahre einmal einen V6 oder einen 111 KW.
    Das sind gänzlich andere Dimmensionen als ein 2.4D.


    Was beim 111 KW oder V6 als ruhiges Dahinrollen gefühlt wird
    ist für den 2.4D nur im freien Fall erreichbar.
    Ich denke nicht, dass man das direkt vergleichen kann.


    Ich gehe blind jede Wette ein, dass Du als 2.4d Fahrer ohne auf dem Tacho zu achten beim V6 bei gleicher gefühlter Geschwindigkeit 150 - 160 fährst,
    ohne das als zu schnell zu empfinden.

  • >... ich bin der Meinung, dass man solche Fahrer schon erkennt. :) Oder ich sag mal man kann ahnen ob der ausschert oder nicht. Wenn ich solche Fahrer auf der Autobahn dicht hinterm LKW sehe ...


    streiche in meinem Text "Lkw" und "95 km/h", setze stattdessen "egal welches Mittelklasseauto" und "130 km/h" - das würde in meinem Beispiel die für das Ausrollen benötigte Strecke zwar halbieren, aber das reicht immer noch nicht aus. Und wenn ich bei jedem dieser Kandidaten langsamer fahren würde, bräuchte ich den 5. Gang nur als Overdrive ...
    Ich sehe bei jeder Autobahnfahrt die erstaunten Gesichter anderer Autofahrer, nachdem sie dann wieder eingeschert sind, wenn ich dann wieder Gas gebe, um von den "erzwungenen 130 oder 140 km/h meine vorherige Reisegeschwindigkeit (oberhalb 180) wieder zu erreichen - und sie das Gefühl haben, fast stehen zu bleiben. Seltsamerweise brauchen diese Kollegen auch meist 200 Meter für den Spurwechsel, obwohl sie innerhalb von 50 Metern ausgeschert sind - man darf ja nicht zu dicht vor dem soeben Überholten einscheren, der könnte ja mittlerweile schneller geworden sein ...


    Was ich gerne mal sehen würde, sind die erschrockenen Mienen, wenn die Scheinwerfer die Motorhaube nach oben aus ihrem Rückspiegel schieben, weil mein Bus dann nach dem Bremsen wieder ausfedert ...


    Ich rede hier nicht über nur ein paar Kilometer flott fahren wollen - wenn die MFA über fast 200 km einen Schnitt von 160 km/h ausweist, dann waren da bestimmt 20 eigentlich unnötige Bremsungen drin, wenn die anderen auch den rückwärtigen Verkehr intensiver beachtet hätten, statt nur darauf zu achten, daß sie nicht dichter als 70 Meter auf ihren Vordermann auffahren ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >... der Bremsverschleiß beim T4 mit 111kW-Bremsanlage deutlich höher ist. ...


    kann ich so nicht bestätigen - der 115PS-Voyager hatte die Bremsen (wie auch der 29PS-R4, der 75PS-Kadett und der 90PS-Passat vorher) ebenfalls bei gut 50Tkm 'runter, und die Reifen haben auch nur 35Tkm gehalten ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich verbringe täglich rund 2 Stunden auf dem Highway nur um zur Arbeit und zurück zu kommen - oft dienstlich noch einiges dazu.


    Ich verstehe vollkommen was Du meinst.
    Das grösste Problem sind immer wieder die Fehleinschätzungen anderer.
    Ich fahre inzwischen lange Strecken mit dem Bulli am liebsten Nachts.
    Das Xenonabblendlicht "sieht immer schnell aus" und solche von Dir geschilderten Situationen kommen so gut wie garnicht vor. Leider sind die Sitze im Bulli deutlich bequemer als im Firmenwagen, so dass ich bei langen Strecken trotzdem den Bulli vorziehe.


    Tagsüber sehe ich oft PKW im LKW Tempo hektisch nach rechts ausweichen wenn von hinten ein Sportwagen mit Reisetempo 150 angerollt kommt.
    Da wird freizügig Platz gemacht. Mit dem Bulli kannst Du ruhig mit 200 angeflogen kommen - da wird gerne nochmal eben ausgeschwenkt zum Überholen.




    diverse Testscripte

  • >Tagsüber sehe ich oft PKW im LKW Tempo hektisch nach rechts ausweichen wenn von hinten ein Sportwagen mit Reisetempo 150 angerollt kommt.


    genau deshalb war ich am Sonntag sehr froh, daß ich zeitweise einen BMW 850-B11 vor mir hatte ;) aber leider konnte der dann auch mal richtig Gas geben und schon war die Lücke so groß, daß ein paar Urlaubsheimfahrer sich dazwischen geklemmt haben ;(


    Da ist es im Winter sehr angenehm, daß diese Autos häufig auch nur Reifen mit T-Spezifikation fahren und den Tempomat auf 190 stellen :)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • denn damit bin ich Dienstlich ca. 50-80.000 Km im Jahr auf den Deutschen AB unterwegs. Wenns geht fahre ich dann auch V-max. Immerhinn auch so um die 210 km/h. Ich weiß ganz genau wovon Ihr redet. Aber Jungs bei den überfüllten Autobahnen die wir haben müsst Ihr viel ruhger werden. Übrigens, dass Nachts fahren kann ich auch enpfehlen!


    Mit meinem 2,4 MV bin ich meißt im DK unterwegs (Privat) da gehts besser :)

  • Komisch das ihr gerade davon redet,


    heute nach den Bremsen hinten geschaut, nach gerade mal 250 Tkm sind die Bremsen hinten breit, die Scheiben sind die ersten und die Klötze haben 170 Tkm runter, ist alles nicht mehr das was es mal war. ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Stimmt habe ich ;)


    >Aber Jungs bei den überfüllten Autobahnen die wir haben müsst Ihr viel ruhger werden.


    Da ich in der glücklichen Lage bin mich überwiegend ausserhalb des normalen Berufsverkehrs zu bewegen sind die Autobahnen eigentlich recht überschaubar und die Alternativen hier bei mir oft reichlich vorhanden. Für mich führt in fast jede Richtung mindestens eine Alternativautobahn bis ausserhalb der Ballungsgebiete (Richtung Osten A40, A42, A2 bis Dortmund Richtung Süden A57, A3, A61 bis Köln, Richtung Norden und Westen ist ausserhalb des Urlaubsverkehrs eh nix los).


    Da schränken mich ehr die Tempolimits als der Verkehrsfluss ein.


    >Übrigens, dass Nachts fahren kann ich auch enpfehlen!


    Machen wir seit Jahren - ist auch mit Wohndose deutlich entspannter, da ab 6 auf vielen Autobahnen überholverbote für Gespanne gelten (ich durfte bisher 100 fahren).


    >Mit meinem 2,4 MV bin ich meißt im DK unterwegs (Privat) da gehts besser :)


    Ok - in DK würde ich für 700 km auch eine Übernachtung planen - sowas mache ich hier häufiger am Stück (mit Pausen und Fahrerwechsel aber eben ohne Übernachtung).




    diverse Testscripte

  • Ich kann Miko nur recht geben,
    ich finde zur Fahrschule sollten immer auch Fahrstunden mit (schnellen) Autos und Motorrädern und auch LKW gehören. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung wie es sich anfühlt mal schneller als 130 zu fahren, oder wie lange man braucht um mit einem LKW den verlorenen Schwung wieder aufzuholen.


    Ich finde man sollte sich ruhig mal in die Lage des Anderen versetzen. Oft kann man durch kurzes Gasgeben oder wegnehmen auch mit Tempo 130 fahren ohne die anderen zu Behindern oder ständig abbremsen zu müssen. Dazu muß man halt ein bischen den Verkehr beobachten und ganz wichtig RECHTS fahren. Ich gehe auch mal vom Gas, wenn ich sehe dass ein LKW kurz vor einer Steigung noch überholen will. Er hat so ein paar für ihn wertvolle Minuten gespart und mir tut´s nicht weh. Einfach ein bischen Rücksicht, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Leider sieht die Praxis anders aus.


    <a href='http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb008_ZS' target='_blank[/img][img]http://smileys.smileycentral.com/cat/12/12_7_21.gif' border=0>[/url]


    Grüße
    Jürgen






    wenn die anderen auch den rückwärtigen Verkehr intensiver beachtet hätten, statt nur darauf zu achten, daß sie nicht dichter als 70 Meter auf ihren Vordermann auffahren ...
    >Gruß
    >MiKo

  • Hi,


    irgendwie verstehe ich Euch nicht *grins*.


    Also bei mir halten die Beläge schon mal länger als 30.000 km. OK, die Scheiben laufen auch etwas ein. Ist aber auch bei einem Porsche 911 Turbo ähnlich.


    Wer bremsen will, und hier geht es wirklich nur um will, der muß sich erst mal nach richtigen Bremsen umsehen!


    Movit bietet hier ganz nette Sachen an.


    Wer hier bei 2 Tonnen Leermasse und einer 16 Zoll-Bremsanlage von normalen PKW Niveau redet hat da irgendwie einen Denkfehler ...


    Also wer hier mit 200 km/h gleiten will sollte erst mal die Bremsanlage auf ein normales PKW-Niveau anpassen. Ich rede hier von Golf-Serie.


    Unter 330er 17 Zoll Anlagen mit mind. 4-Kolbenbremszangen ist alles zu klein!


    Dann dürft Ihr auch schneller als Tempo 130 km/h fahren.


    Um es mal klar zu stellen, ich verbaue mir lieber eine 17 Zoll-Sportbremsanlage in meinen 130 PS-Panzer der Sicherheit wegen, als mit einem rollenden Kino unterweg zu sein und mein Leben und das meiner Liebsten zu riskieren.


    Dann darf ich auch mal schneller als als 130 km/h fahren.


    Und wer meint das 380er Scheiben mit Sechskolbenzangen zu groß für einen 180 PS Multivan sind, der mußte noch nie wirklich bremsen.


    Gruß
    Sirkman

  • > ich finde zur Fahrschule sollten immer auch Fahrstunden mit (schnellen) Autos und Motorrädern und auch LKW gehören.


    Bei meiner Autobahnstunde 1978 mit dem funkelnagelneuen BMW 318i meinte mein Fahrlehrer dann bei Tempo 170 dass es nicht noch schneller sein muss....
    Ansonsten waren die Fahrlehrer damals wohl "gehalten" die Schüler nicht schneller als 130km/h fahren zu lassen. Wer weiss was aktuelles?


    Screwdriver

  • >>...
    >Und wer meint das 380er Scheiben mit Sechskolbenzangen zu groß für einen 180 PS Multivan sind, der mußte noch nie wirklich bremsen.


    gut daß ich Caravelle ohne Kino fahre ;)
    Und wenn ich mal auf größere Räder wechseln sollte (sofern ich mir den dann noch höheren Verschleiß leisten kann, wenn es überhaupt Reifen mit LI >98 und SI H - und das ganze auch in Winterqualität - gibt ...) dann sind auch wieder ein paar Optionen in Richtung deiner Bremsoptimierung drin.


    Bis dahin muß ich halt noch etwas vorsichtiger bremsen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Bis dahin muß ich halt noch etwas vorsichtiger bremsen ...


    Ich bin bisher mit meinen 313ern eigentlich recht zufrieden ;)
    Aber vielleicht sollte ich mir Sirkos Bremsen doch mal anschauen bei einem Treffen.
    Man weiss ja nie, was man morgen alles braucht ohne es je vermisst zu haben ;)



    diverse Testscripte

  • Moin,


    [...]
    >Wer bremsen will, und hier geht es wirklich nur um will, der muß sich erst mal nach richtigen Bremsen umsehen!


    NACK.
    Sowohl beim 15- als auch beim 16-Zoll-Fahrwerk sind die Bremsen so ausreichend dimensioniert, dass sie die Räder bis zum Stillstand des Fahrzeuges blockiert bzw. im vom ABS vorgegebenen 'Fast-Blockierbereich' halten können.
    Eine größere, vermeintlich bessere Bremsanlage könnte auch nicht mehr; der Bremsweg wird dem entsprechend nicht reduziert, weil er ja in erster Linie von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn und auch dem Gewicht des Fahrzeuges abhängt.
    Lediglich ein schnelleres, erstes Ansprechen (Kraftaufbau) einer anderen Bremse könnte den Bremsweg etwas verkürzen. Das wäre sicher ein Gewinn, bringt aber deutlich weniger als man hier üblicherweise lesen kann.


    Wenn man den T4-Bremsweg nachhaltig verkürzen will, dann muss man die Reibung Reifen/Strasse erhöhen, das ABS optimieren und dafür sorgen, dass auch an der Hinterachse mehr zur Bremsung beigetragen wird.


    Fadingprobleme ('aber mit der Bremse x kann ich jetzt x-mal von 200 auf 0 abbremsen, ohne dass sich die Bremswirkung verschlechtert') interessieren (mich) in diesem Zusammenhang weniger. Denn jemand, der mehrfach kurz hinter einander eine Notbremsung aus 200km/h machen muss, der braucht etwas anderes als eine neue Bremse ;)




    [...]
    >Und wer meint das 380er Scheiben mit Sechskolbenzangen zu groß für einen 180 PS Multivan sind, der mußte noch nie wirklich bremsen.


    Und wieviel Meter Gewinn konkret bringen die?



    >Gruß
    >Sirkman



    zaydo

  • >Man weiss ja nie, was man morgen alles braucht ohne es je vermisst zu haben ;)


    Jau, so ist es!!!!


    Ich mußte meine vordere Bremsanlage bei 300.000 km mal eben komplet überholen lassen. Da kam wie es der Zufall es so will mir ein Angebot per ebay für eine Porsche-Bremse aller 330er mit besagten 4-KolbenZangen gerade recht. Zumal sich die Preise auf exakt gleichen Niveau bewegten.


    Ich weiß ja nicht wirklich wie sich eine 313er Bremse verhält. Aber ich habe mit meiner alten 15 ZollAnlage schon einige male den Heldentot gestorben, wenn ich relativ bescheiden durch die Alpen fuhr.


    Und selbst die 330er habe ich schon mal an die Grenze gefahren- allerdings wäre da auch jeder normale PKW verraucht!


    Um es noch mal mit Willys Worten zu beschreiben, man vermisst nichts was man nicht kennt!!! und jetzt noch einige hundert !!!


    Ich kannte Xenon vorher nicht- Jetzt kann ich nicht mehr ohne.
    Ich kannte diese Bremse am T4 vorher nicht- ich will nie mehr ohne.
    Es macht echt Spaß zu Bremsen! Richtig zu bremsen.


    Wie gesagt, der T4 bremst entlich auf modernen PKW-Niveau so wie ich es kenne!


    Ich habe jetzt auch den wahren Vergleich- Meine neue 950er SM KTM die bremst wirklich an allem vorbei!


    Treffen:


    Leider werde ich zum Treffen am kommenden Wochenende nicht kommen können.


    Dann gibt es das Treffen Ende August bei Hamburg. Da werde ich wohl hinfahren.


    Zum Treffen bei Celle so Mitte August würde ich vielleicht gerne kommen.


    Würde Euch gerne mal wieder sehen ...


    Gruß
    Sirkman