Hallo Zusammen,
es ist von mir (und ich glaube auch von Zaydo, widersprich mir, falls es nicht so ist) unbestritten, dass die 17'' Bremsanlage "besser" bremst, im Sinne von weniger Pedalkraft bei gleicher Verzögerung, härteres Pedalgefühle (besonders in Verbindung mit Stahlflexschläuchen) und vor allem höhere Standfestigkeit, d.h. geringeres Nachlassen der Bremswirkung bei häufigem starkem Bremsen kurz hintereinander.
Worum es meines Erachtens aber ging, war doch die Frage, ob die originale Bremse "ausreichend" ist (wobei ausreichend auch wieder sehr subjektiv ist), bzw, ob ich mit der 17'' Anlage die Sicherheit erhöhen kann.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass bei einer einzelnen Vollbremsung, bei der man sich wirklich traut die 500N (entspricht ca. 50kg) aufs Pedal zu drücken, die originale Bremse nicht merklich schlechter abschneidet als die 17'' Anlage (gleiche Reifen vorausgesetzt).
Wenn ich das ein paar mal kurz hintereinander mache, wird die 17'' schon besser sein. Aber, wie schon geschrieben, wenn ich will (und ich bin kein Testfahrer, sondern nur durchschnittlicher Autofahrer) kann ich auf einem entsprechenden Kurs (z.B. Nürburgring) auch die 17'' Anlage überlasten.
Dass es mit der 17'' Analge vielleicht mehr Spass macht ist auch unbestritten (da subjektiv), denn es fühlt sich einfach leichterfüssiger an, das Fahrzeug abzubremsen (halt weniger Pedalkraft) und man fährt entsprechend flotter durch die Gegend.
Wie si-ju aber schon schreibt, hat er mit der originalen Bremse etwas Respekt vor der großen Masse des T4 und bremst deshalb auch lieber etwas früher (das geht mir genauso). Man ist dann halt etwas vorsichtiger und langsamer unterwegs, was der Sicherheit eher förderlich ist.
So, und nun kommt die Aussage von Zaydo, dass es für den Bremsweg zunächst mal mehr bringt, Reifen zu verwenden, die eine bessere Kraftübertragung zur Fahrbahn liefern (wie die aussehen ist hier erstmal egal).
Und meine Aussage, dass es für den Bremsweg am wichtigsten ist, mit dem eingesteuerten Pedaldruck die Möglichkeiten der Bremse auch auszunutzen.
Sirkman: kannst Du bis hier her zustimmen?
Alles Weitere, ob man Spaß an einem Lederlenkrad, einem Spoiler, schönen Alu-Felgen oder gar einem Chip-Tuning hat, geht dan in die von si-ju angesprochene Richtung des Breifmarkensammelns (ist ja auch o.k.).
Gruß
Wolfgang