Es wird keiner glauben, aber ich bin liegen geblieben ...

  • ></b>HAt jemand ne andere/bessere/einfacher zu realisierende Idee?


    Moin,


    ich erinnere mich an meinen alten Käfer - der hatte in den Blechmulden hinter den Schweinwerfern auch solche "Gummiventile", sprich Schläuche, die am unteren ende "zugekniffen" waren und eingedrungenes Wasser hinaus, aber nicht von unten hineingelassen haben.
    Diese Teile sind sicher immer noch sehr preiswert zu bekommen und einfach einzubauen.


    Gruß
    MiKo


    der bislang immer noch Glück hatte, wenn er die Lkw-Dusche benutzen mußte

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>........... solche "Gummiventile", sprich Schläuche, die am unteren ende "zugekniffen" waren und eingedrungenes Wasser hinaus, aber nicht von unten hineingelassen haben.
    >.............
    Hat der T4 hinten bei climatronic. Das flache Endstück soll primär verhindern, daß Insekten reinwandern können. Gruß HNW

  • >Ja. Habe halt auch noch den alten drin.
    >Allerdings hatte ich den nach einigen Fahrten im wirklich starken Regen und bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn inkl LKW-Dusche inspiziert: war jedes Mal pudertrocken.
    >Ich kann mir deswegen nicht richtig erklären, warum der ab und an bei einigen 'voll läuft'. Einfach nur Zufall?
    >
    >zaydo


    Ist der regensichere LuFiKa denn überhaupt in die Serie eingeflossen?
    Kann mich dunkel erinnern, dass maniac mal was gegenteiliges gepostet hat.
    Die AKTE Suche blieb damals erfolglos - lediglich über die Teilenummer war dat Ding zu beschaffen oder so ähnlich.


    Gruß, Peter

  • Moin,


    [...]
    >Ist der regensichere LuFiKa denn überhaupt in die Serie eingeflossen?


    Meines Wissens nach nicht.



    >Kann mich dunkel erinnern, dass maniac mal was gegenteiliges gepostet hat.
    >Die AKTE Suche blieb damals erfolglos - lediglich über die Teilenummer war dat Ding zu beschaffen oder so ähnlich.


    Ja, daran erinnere ich mich auch.



    >Gruß, Peter


    zaydo

  • >Hej ihr,
    >
    >die eigentlich interessante Frage wäre für mich wie man das eingedrungene Wasser aus dem Filterkasten wieder rausbekommt <B> ohne >/B> den kasten zu öffnen?
    >Habe schon mal an eine Fallleitung nach unten gedacht die ganz unten ein Ventil haben sollte, welches sich bei einem bestimmten Gewicht (Wasser ist schwerer als Luft ;) ) öffnet zum abfliessen. HAt jemand ne andere/bessere/einfacher zu realisierende Idee?
    >
    >alla dann Fridi


    Hi,


    vielleicht fehlt ja was an meinem Luftfilterkasten?
    Aber der hat am tiefsten Punkt ein Loch. Das ganze wird umkleidet von sogenannten Schwallblechen mit Durchgangsöffnungen. Ergo kann Wasser schon kontrolliert abfließen. Wenn man Pech hat, ist es halt zuviel Wasser und durchschlägt dann auch den Luftfilter.
    Als MotoCross-Fahrer gebe ich dem Naßluftfilter die deutlich bessere Ausfallsicherheit. Schaumstoff- oder Stofffließ kann man trocknen, bei Papier ist dann irgendwann schluß und daß ganze zerreißt.


    Ich habe schon Maschinen (Moppeds)mit Naßluftfilter einfach mal im Fluß versinken gesehen. Nach 15 min endlich gefunden im Fluß. Einfach alles trockenlegen und weiter ging es ...


    Ist Extrem, ja ich weiß- wird es nie beim T4 geben, fast nie! Ob ich nun auf Tauchfahrt gehe oder ein LKW mit seiner Wasserverdrängung mir nun rein zufällig mal über die Kiemen den Luftfilterkasten unter Wasser setzt.
    Darf nicht vorkommen, aber es gibt halt diesen Fall.


    Für mich war es nur wichtig den Fehler schnell zu finden und diesen Fehler mit einfachen Mitteln in Griff zu bekommen.


    Grundsätzlich erkannte ich sofort das Notprogramm und konnte mich Dank der Infos aus dem Forum sofort auf Gegenmaßnahmen konzentrieren- Motor aus per Zündschalter und sofort Neustart! Ist echt nicht witzig so auf der Linken Spur in der Baustelle und die LKWs ganz dicht an dicht.


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,


    [...]
    >vielleicht fehlt ja was an meinem Luftfilterkasten?
    >Aber der hat am tiefsten Punkt ein Loch. Das ganze wird umkleidet von sogenannten Schwallblechen mit Durchgangsöffnungen.


    Sicher?
    Der LF-Kasten in meinem 2001er TDI hat weder Loch noch etwas, was man als Schwallblech bezeichnen könnte; ein paar kleine Stege zur Verstärkung hat er allerdings schon.
    Der ominöse neue LF-Kasten hat dagegen ein Loch.



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Der LF-Kasten in meinem 2001er TDI hat weder Loch noch etwas, was man als Schwallblech bezeichnen könnte;


    Das war weniger der Kasten als vielmehr der Deckel. Hab auf das falsche Bild geschaut ;)
    Der Kasten hat ein Loch.


    zaydo

  • Hi,


    ich sehe Du verstehst mich!


    Meine alten KTMs konnte nie etwas aufhalten- lediglich kleine defekte die ein weiterkommen nur mit verminderter Leistung zuließen.


    Meine jetzige 950er SM wird wohl um so heftiger rennen dürfen. Leider hat die 10 jährige LC4 Comp. ausgedient. Ein Freund übernahm sie für einen würdigen Ruhestand.
    Es steht ja immer ein Bulli als Service-Fahrzeug zur Verfügung.


    Deswegen: Es wäre mir peinlich die Hilfe des ADAC in anspruch nehmen zu müssen!


    Gruß
    Sirkman


    PS.: wer zum Reifenwechsel den ADAC ruft, sorry, für den habe ich absolut kein Verständnis- das erste was meine Freundin lernen mußte ist die Selbsthilfe beim Reifenwechsel. Wer das nicht kann ... nee ... sorry ... tut mir echt leid!

  • Hej Sirkman,


    also, was ihr ja so wisst : ich kann schon einigens am Auto.


    Aber wenn ich gerade im Rock unterwegs bin irgendwohin muss ich nicht unbedingt drauf bestehen den Reifenwechsel bei meinem Bus selber zu machen.


    Was ich sabgen will: Im Prizip zwar schon aber eben nicht um des Prizips willen.


    Das ist mir dann doch zu blöd.


    Sorry für die drastische Aussage.


    Peinlich ist es mir überhaupt nicht Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
    Auch ist es mir nicht peinlich zu helfen.


    Männer sind manchmal doch irgendie komisch.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, bei meinem Cali ist mit dem Orginal Wagenheber ein Radwechsel nicht ohne schaden möglich. Und ich möchte nicht auf der Autobahn auf der Fahrerseite das Rad wechsen müssen. Da lasse ich mir doch lieber vom ADAC helfen und bleibe am leben !!
    Gruss
    Dirk

  • Hallo,
    als wir unseren ersten T2-MV kauften, haben wir uns gründlich einweisen lassen - meine Frau und ich.
    Der Verkäufer war ein älteter VW-Meister, der den Bus liebevoll und komplett neu aufgebaut hatte.
    Zur Frage nach dem Reifenwechsel meinte er sinngemäß: da laßt bloß die Finger weg. Wenn ich einen Platten habe, dann stell ich mich dumm und rufe den ADAC.
    Ich denke, er weiß schon warum er diesen Tip gegeben hat! Und wer diese Aktion einmal machen mußte, wird ihm recht geben.
    Gruß Ulli

  • >Was ich sabgen will: Im Prizip zwar schon aber eben nicht um des Prizips willen.
    >Das ist mir dann doch zu blöd.



    Und ich hab aus Prinzip nen kleinen Hydraulik-Rangierheber dabei :)


    Screwdriver


    PS: hiermit schenke ich Fridi einn Sack voll *n* :)

  • >Hej Sirkman,
    >also, was ihr ja so wisst : ich kann schon einigens am Auto.
    >Aber wenn ich gerade im Rock unterwegs bin irgendwohin muss ich nicht unbedingt drauf bestehen den Reifenwechsel bei meinem Bus selber zu machen.
    >Was ich sabgen will: Im Prizip zwar schon aber eben nicht um des Prizips willen.
    >Das ist mir dann doch zu blöd.
    >Sorry für die drastische Aussage.
    >Peinlich ist es mir überhaupt nicht Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
    >Auch ist es mir nicht peinlich zu helfen.
    >Männer sind manchmal doch irgendie komisch.
    >
    >alla dann Fridi
    Hi Fridi,


    es verlangt ja keiner von Dir, Dich im teuren Kleid an den Reifenwechsel zu versuchen. Ich würde meinen Maßanzug auch erst mal ausziehen. Dafür habe ich immer Wechsel-Klamotten an Bord. Allerdings trage ich den Anzug eigentlich erst am Zielort- *grins*!


    Worum es mir eigentlich geht, wenn ich mit ein wenig Schmutz unter den Fingernägeln in 15 min einen Reifen, den ich sowieso an Bord habe, wechseln kann, warum soll ich 2 Stunden auf den ADAC warten???


    Natürlich ist es gefährlich den Reifen auf der rechten Seite des Fahrzeuges auf dem Standstreifen zu wechseln. Sorry?
    Was ändert es denn wenn sich ein "gelber Engel" totfahren läßt?!


    Nee!
    Der hat einen Fehler gemacht und (!!!) ich den größten meines Lebens!


    Damit könnte ich nie leben. Mein Leben ist nicht mehr wert als das anderer!


    Also Risiko ist mein Ding!


    Da fuscht mir keiner rein!


    Und wer andere wissend der Gefahr aussetzt- nee (!).


    Ich fahre meinen Bulli. Ich bin verantwortlich für dessen Zustand. Fahre ich ein Wrack auf die Autobahn und bleibe liegen. Dann bin ich für den Scheiß verantwortlich!


    Sorry, das geht nicht gegen Dich Fridi, aber es gehört zum Thema.


    Ich sag mal nur, Du konntest grundsätzlich nie erwarten das Dir jemand Deinen Schalldämpfer wechselt und für kleinstes Geld zur Verfügung stellt, aber es ist geschehen. Willst Du dafür im Nachinein noch jemand wegen falsch verbauten Teilen oder für Rost anklagen?
    Die Jungs haben Dir einen Gefallen getan. Würdest Du damit leben wollen wenn es Ralf dabei auf der Autobahn erwischt hätte?


    Darum ging es mir!


    Die perverse Einstellung der "Deutschen" laß den "Arsch" mal machen.


    Gruß
    Sirkman

  • HEj Sirko,


    es geht doch nicht um Risko abwälzen, sondern darum es zu verringern.


    Der ADAC kann mit der Warnleuchte die Stelle absichern im Zweifelsfall.
    Bei risikoreichen Stellen hab ich es immer so gemacht, daß ich mit dem platten Reifen (auf dem Standstreifen) weitergefahren bin bis zu einer sicheren Stelle.
    zuletzt im Juli in Belgien südlich Brüssel.
    Da bin ich die nächste Abfahrt runter (abends um 20.00 Uhr) und hab dann am nächsten Tag nen neuen geholt.
    Der alte war bis dahin nicht mehr brauchbar.
    Nur noch Fetzen.
    Ein paar Tage vorher in Holland hatte ich schon mal links den Verlust eines ganzen Rades zu beklagen.
    Da bin ich auch auf drei Rädern bis zur Abfahrt und hab dann an nem Busbahnhof das Reseverad draufgemacht.



    Es geht darum, daß man sich nicht genieren muß Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Es kommt halt immer auf die Situation an.


    Ich versteh ja was du gemeint hast.


    Das mit dem Risiko seh ich auch so.
    Allerdings aus nem anderen Grund.
    An die Gasanlage meines Wohnwagens kommt z.B. keiner ran ausser mir.
    Da vertraue ich einfach niemandem mehr als mir selber.


    Reifenwechsel beim T 4:
    Bei meinem ersten Reifenwechsel ist sofort der Original Radmutternschlüssel kaputt gewesen.
    Vorne in der Nuss gerissen.
    Zum Glück hatte ich noch den alten von meinem Saab 99 und zur Verlängerung ein Rohr dabei, sonst wärs blöd geworden.
    Ohne die Verlängerung krieg ich übrigens die Schrauben rein kräftemässig nicht auf.
    Noch nicht mal mit draufstellen.
    Schmutz unter den Fingernägeln kann ich meist vermeiden (muss ich auch ;-)) )
    Da kann man vorbeugen (Handschuhe, vorher gründlich mit ner Paste einreiben)


    >Ich sag mal nur, Du konntest grundsätzlich nie erwarten das Dir jemand Deinen Schalldämpfer wechselt und für kleinstes Geld zur Verfügung stellt, aber es ist geschehen. Willst Du dafür im Nachinein noch jemand wegen falsch verbauten Teilen oder für Rost anklagen?
    >Die Jungs haben Dir einen Gefallen getan. Würdest Du damit leben wollen wenn es Ralf dabei auf der Autobahn erwischt hätte?



    was du hier damit sagen willst versteh ich nun wirklich nicht Sirko.


    Erstens war das auf nem Campingplatz und das Risiko war sicher eher minimal. Ich würde es nie dulden, daß jemand unter mein Auto geht wenns nicht gegen runterfallen gesichert ist.
    Nur ein Wagenheber ist da zu wenig.
    Der Überlebensraum muss gegeben sein, selbst falls die Kiste doch mal kommen sollte.


    Zweitens was meinst du mit Reklamationen wegen irgendwas?
    Das passt doch gar nicht zum Thema.
    Ganz sicher tät ichs nicht.
    (Übrigens: der gebrauchte Topf ist immer noch drunter)


    Ich finds toll, daß du dir helfen konntest und daß du es hier mitgeilt hast auch.
    Diese Kritik an deinem Urposting kann ich nicht nachvollziehen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo?
    Regt Euch doch nicht gleich auf, aber das Bordwerkzeug gehört doch auf den Schrott ( Jedenfalls meins, incl. Wagenheber liegt irgendwo auf dem Boden.) . In meinem ist der gute alte Billstein kurbel "Panzerheber" und ein Ausziehbarer Radschlüssel aus dem Fachhandel mit Hazettnuß. Den Heber an die Hebebühneaufnahmen angesetzt und gut ist`s, hab ich aber schon oft gepostet. Ich denk auch wer Autofährt sollte sein Rad schon selber wechseln können. Denn ich denk gerade an Nordirland mitten in der Pampa, bis da einem der ADAC gefunden hat, sind bestimmt 20Stunden um. Gegen Schmutz hilft ein billiger Einwegoverroll, egal welche Klamotten Mann oder Frau trägt! Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.


    Gruß von Knut