Zylinderkopfdichtung -welche Werkstatt?

  • Hallo,
    habe die Diagnose, dass die Zylinderkopfdichtung meines ACV neu muss (Kphmittelverlust!)Hat jemand einen Tip, wo diese Reparatur preiswert erledigt wird?


    Gruß, Nico

  • >So eine Reparatur ist nunmal nicht preiswert wenn sie ordentlich durchgeführt wird!


    1. Dein Posting ist absolut überflüssig, das hilft im ganz und garnicht weiter.
    2. Er sagt preiswert, nicht billig !


    Phil

  • 1. Entschuldige bitte, vielleicht gibst Du mir deine Telefonnummer, dann kann ich in Zukunft immer erst bei Dir nachfragen ob Du mein Post denn auch für sinnvoll erachtest oder nicht. ^^
    2. Kostet eine fachgerechte Erneuerung einer Zylinderkopfdichtung nunmal immer eine ganz schöne Stange Geld, das ist weder billig noch preiswert sondern schlicht teuer! Da hilft dir auch deine Wortklauberei nicht weiter!
    Wenn man mal vorsichtig von etwa 6 bis 7 Stunden Arbeitszeit ausgeht, dann noch ein Planschleifen des Zylinderkopfes mit einkalkuliert und die Zahnriemen gleich mit erneuert weil sie ja nunmal ohnehin schon runter sind kommt man so in den Bereich von etwa 1400 bis 1600 Euro (und das jetzt nur grob überschlagen ohne in irgendwelche Arbeitszeitrichtlinien geschaut zu haben oder Ersatzteilpreise rausgesucht zu haben)

  • >....kommt man so in den Bereich von etwa 1400 bis 1600 Euro....


    Das ist doch locker aus der Portokasse bezahlbar wenn man nach ein paar Krösussen hier gehen will. Und wer das nicht ohne weiteres kann (genauso wie die PKW-Besteueerung vom AAB einfach wegzustecken) sollte nach deren Intention doch besser keinen T4 fahren....


    'Danke' deshalb dafür dass du solche Beträge für den "kleinen Mann" als *wirklich* teuer definierst. Das ist nämlich im Bereich von 1/10 Netto- Jahresgehalt eines Normalverdieners und lässt z.B. die Planung eines Familienurlaubs komplett ausfallen und den Kühlschrank für n'e Weile ziemlich leer bleiben....


    Screwdriver

  • >>....kommt man so in den Bereich von etwa 1400 bis 1600 Euro....
    >Das ist doch locker aus der Portokasse bezahlbar wenn man nach ein paar Krösussen hier gehen will. Und wer das nicht ohne weiteres kann (genauso wie die PKW-Besteueerung vom AAB einfach wegzustecken) sollte nach deren Intention doch besser keinen T4 fahren....


    So ist nun mal das Leben! Was man sich nicht leisten kann oder will muß man auch bleiben lassen.


    Ein T4 ist Luxus. Wer sich den Luxus leisten will möge doch bitte bei der Realität bleiben. Die Steuerentwicklung ab 2005 stand seit zig Jahren fest.
    Bei allen anderen Fahrzeugen sieht das nicht anders aus. Nur ist hier der Hubraum kleiner.


    Ich habe noch nie einen Fahrer von einem alten Ami über Sprit und Steuer jammern hören obwohl die meisten die Kohle auch nicht dicke haben.
    Was meinst Du was da eine Reparatur wie die obige in der Werkstatt kostet?


    Das ist eine Sache der Einstellung. Für mein Glück und Wohlergehen bin ich selber zuständig. Nicht andere!


    Wenn ich mir die Werkstattkosten für einen T4 nicht leisten kann verkaufe ich ihn oder lerne selber wie er repariert wird. Dazwischen gibt es auch noch freie Werkstätten.


    Aber es ist in Deutschland Mode lieber zu jammern.

  • Dafür das Du den anderen jammern vorhälts, dafür haste dich hier aber schön ausgekotzt und hoffentlich deinen Frust auch losgeworden.
    Ich denke viele fahren einen T4 weil es ein schönes Auto ist, und auf die Kosten die kommen , da bin ich ehrlich war auch ich nicht gefasst, für ne große Inspektion ich glaube bei 30000 km habe ich fast 400€ abgedrückt, das finde ich schon frech wenn man bedenkt das die einem die Bremsflüssigkeit mit 40 € berechnen und anschließend stellt man fest, der deckel ist so verstaubt der kann garnicht abgewesen sein.
    Lass du nur jedem das Auto fahren was er will, und wenn er es sich 100x nicht leisten kann, bist du sicher nicht der, jenige der das Recht hat es einem madig zu machen. Und wenn es seit 100 Jahren feststehen würde das die Steuerangleichung für Aufgelastete Fahrzeuge kommen wird, ja dann jammert man eben na und wenn störts außer Dir

  • >Lass du nur jedem das Auto fahren was er will, und wenn er es sich 100x nicht leisten kann, bist du sicher nicht der, jenige der das Recht hat es einem madig zu machen. Und wenn es seit 100 Jahren feststehen würde das die Steuerangleichung für Aufgelastete Fahrzeuge kommen wird, ja dann jammert man eben na und wenn störts außer Dir


    Die Jammerei geht mir genauso auf den Zeiger.
    Und wer mal die Beiträge der letzten Monate genauer liest geht es einem grossen Teil der User hier im Forum so.


    Das Thema Hubraumbesteuerung für PKW wurde hinreichend diskutiert.


    Statt den Ar... hochzukriegen und was dagegen zu tun wird schön faul von zuhause aus gejammert.


    Bestes Beispiel: Camperline.de


    Da haben sich sehr viele Womo-Fahrer zur gemeinsamen Selbstbemitleidung zusammengefunden.


    Beim geplanten Aktionstermin bei der Messe in Düsseldorf war dann nur noch eine handvoll dabei. Da wäre die Chance gewesen die vorhandene Politik Prominenz auf das Thema aufmerksam zu machen. Aber dazu hätte man ja wie gesagt den Ar... hochkriegen müssen.


    Im nachhinein liest man in den diversen Womoforen, dass ettliche der Camperline User zeitgleich in Düsseldorf auf der Messe waren. Die Runde derer, die sich zum gemeinsamen Mittagessen vor dem fahrbaren Blockhaus getroffen haben war im Nachinein sogar grösser, als die Gruppe, die dem Aufruf von Camperline gefolgt war.


    Wen wundert da noch wirklich, das Pro Mobil sich aus der Geschichte zurück gezogen hat?


    Und nochmal - die ab 2005 geltenden Steuern standen schon Mitte der 90er Jahre fest. Die meisten der T4 Fahrer hat doch auch erst aufgelastet als schon längst die Abschaffung der Steuersubvention diskutiert wurde.

  • >Ein T4 ist Luxus.....


    Was ist an einem 93er Fenster-TraPo ohne jede Sonderausstattung Luxus ausser dass der ne Servolenkung hat? Das ist *keine* 50.000,- EURO-Luxus-Karre!


    Selbst der so oft beschworene ach so preiswerte "Passat" war zu dieser Zeit als Neuwagen fast genauso teuer wie ein Trapo. Nur hat der *längst* nicht den Nutzwert und in aller Regel nur die halbe Lebensdauer eines T4.
    Und du willst ein "Arbeitspferd" doch wohl nicht wirklich mit 'nem Amischlitten (inzwischen eh meist mit H-Kennzeichen und spottbillig in Versicherung und Steuer!) vergleichen? Solche Autos werden in aller Regel aus Spass daran (Hobby) gefahren und nicht als Alltagsauto und darauf *angewiesen* dass "die Karre läuft".
    Für eine (2004er) Caravelle mit allem Schnick-Schnack lasse ich das mit dem Luxus gerne gelten. Und wer sich "wegen der Optik" für 2000 EURonen Alus mit extrabreiten Schlappen an seinen alten Trapo anschraubt sollte sich auch nicht beschweren dürfen.
    Aber der Klientel die "es ja hat" geht das Finanzielle am Allerwertesten vorbei und die "Jammerei" anderer über *egal* welche Kosten auf den Senkel und lassen dann den realitätsfremden Grosskotz raushängen.


    Finde mal zur Realität zurück bitte.


    Screwdriver

  • Realität bedeutet nicht sich wissentlich für einen Diesel zu entscheiden und nacher rumjammern.


    Realität bedeutet nicht die Augen vor den Fakten zu verschliessen und alles auf andere zu schieben.


    Realität bedeutet selber handeln!


    Also tu was und jammer nicht rum.

  • Ich für meinen Teil habe längst was getan und tu auch weiterhin was!
    Das verschliesst mir aber nicht das offene Ohr für die nicht unerheblichen -auch finanziellen- Nöte anderer. Und solange der Gesetzgeber Lücken offen lässt ist es *völlig* legitim diese zu nutzen. Und sag jetzt nicht, das nutzt *du* z.B. bei deiner Steuererklärung nicht.
    Sonst könntest du evtl. auch nicht T4 fahren....?


    Screwdriver

  • >
    >Ich für meinen Teil habe längst was getan und tu auch weiterhin was!
    >Das verschliesst mir aber nicht das offene Ohr für die nicht unerheblichen -auch finanziellen- Nöte anderer.


    Wenn Du wissen willst, was wirkliche Nöte sind, dann schau Dir Familien an, die Mitte des Monats nicht mehr wissen, wovon sie den Rest des Monats leben sollen. Die sind nich in Afrika. Die sind hier. Mitten unter uns.
    Schau Dir Kinder an, die im Heim aufwachsen und ihre Eltern nie kennen gelernt haben. <b>Das sind Nöte!</b> Ein T4 ist ein Luxusgegenstand. Den braucht kein Mensch wirklich zum Leben. Es geht durchaus ohne. <b>Das</b> sollten einige erstmal realisieren. Danach reden wir über Realitätssinn und über Bonzen.


    >Und solange der Gesetzgeber Lücken offen lässt ist es *völlig* legitim diese zu nutzen.


    Darum geht es ja - die Lücke wurde erkannt und geschlossen.
    Und jetzt stöhnen genau die getroffen auf, die vorher selbstherrlich den Geländewagenfahrern - wortwörtlich: "den Bonzen" - gegönnt haben mehr Steuer zu zahlen. Und jetzt wo es sie selber trifft ist heulen angesagt.


    >Und sag jetzt nicht, das nutzt *du* z.B. bei deiner Steuererklärung nicht.
    >Sonst könntest du evtl. auch nicht T4 fahren....?


    Darum mach Dir mal keine Sorgen.
    Sollte ich mir den T4 nicht mehr leisten können muss ich so realistisch sein und ihn abgeben. Dann muss ich eben einen Kleinwagen fahren.
    Ich nutze den T4 gerne, aber davon hängt mein Seelenheil nicht ab.

  • >Ich nutze den T4 gerne, aber davon hängt mein Seelenheil nicht ab.


    Lass dein Seelenheil mal aussen vor. Da sind andere für Zuständig ;)
    Aber ich bin sicher nicht der Einzige, wo am T4 auch der Job dranhängt.
    Insofern hast du recht. Ein Job (und sei er noch so unsicher) *ist* heutzutage Luxus.
    Es ist eben doch ein gravierender Unterschied auf ein grosses Auto *angewiesen* zu sein und man sich "nebenher" nicht auch noch einen "Kleinwagen nur für's Private" leisten kann. Allein mit meiner Werkzeug- Grundausrüstung wäre ein Passat schon überfüllt. Von zusätzlichem Material ganz zu schweigen. Meine Alternative zu 'kein T4' heisst ganz simpel "Hartz4". Dann stellt sich die Frage nach *irgendeinem* Auto schon gar nicht mehr.
    Gruss an alle Selbstständigen in der Startphase.


    Screwdriver

  • >Es ist eben doch ein gravierender Unterschied auf ein grosses Auto *angewiesen* zu sein und man sich "nebenher" nicht auch noch einen "Kleinwagen nur für's Private" leisten kann. Allein mit meiner Werkzeug- Grundausrüstung wäre ein Passat schon überfüllt. Von zusätzlichem Material ganz zu schweigen. Meine Alternative zu 'kein T4' heisst ganz simpel "Hartz4".


    Das ist doch vollständiger Blödsinn.
    Jeder Transit hat mehr Innenraum, als der T4.
    Jeder Benziner kostet weniger Steuern als der Diesel.
    Auf Autogas kommst Du derzeit auf rund 55 ct / Liter.
    Gastankstellen gibt es inzwischen etwa 1030 in Deutschland.
    Radmuldentanks mit rund 84 Liter Nettokapazität bringen beim 2,5 Benziner auch mindestens 600 km Reichweite.


    Du <b>musst</B> keinen T4 Diesel fahren. Auch wenn man sich das gerne schönredet.

  • Heissa juchee, was für eine "nette" Diskussion doch aus dem Preis für eine Zylinderkopfdichtung werden kann :)


    Für mich ist der T4 eben gerade ein billiges Auto. Nach dem herben Anschaffungspreis (wo ich doch auch noch ein drittes und viertes mal überlegt habe ob es nicht ein etwas älteres Modell auch getan hätte) sind die laufenden Kosten für mich eben sehr gering. Noch gibt sich das Finanzamt hier mit 172,- im Jahr zufrieden, Diesel ist im Vergleich zu Benzin und Super noch einigermaßen erträglich, und anfallende Reparaturen erledige ich selbst.
    Die 30.000er Inspektion wurde bei Anschaffung noch vom Freundlichen erledigt, die 60.000er Inspektion hat netterweise der ADAC im Rahmen eines VW-Werkstatttests bezahlt. Sollte sich mir die Möglichkeit bei 90.000km wieder bieten werde ich sicherlich nicht nein sagen, sonst wird die Inspektion halt selbst erledigt.


    Wer nicht die Möglichkeit hat sein Fahrzeug selbst zu reparieren, der sollte sich ein Fahrzeug aussuchen was durch Zuverlässigkeit auffällt. Hier sind die Japananer den europäischen Herstelern nunmal ein weites Stück voraus, was mir täglich wieder auffällt wenn Toyotas oder Mazdas zur Inspektion in der Halle stehen. Da werden bei einem Toyota Carina bei 240000km die ersten Bremsklötze der Vorderachse gewechselt, die Bremsscheiben sind nichtmal ansatzweise eingelaufen! Bei einem Passat (in der Größe ja etwa vergleichbar) wäre in der selben Zeit sicherlich mindestens der vierte Satz Bremsklötze und der zweite Satz Bremsscheiben fällig. Ober der Toyota Hi-Ace nun eine Alternative zum T4 darstellt mag jeder selbst entscheiden, für mich ist es keine.

  • Der Verschleiß der Bremanlage hat wohl nur bedingt was mit dem Fahrzeugtyp zu tun.
    Meine vordere Bremse zeigt trotz nur 15 Zoll und 111 kW nach 120 Tkm auch keinen Verschleiß. Man muß nur entsprechend fahren!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >
    >>Es ist eben doch ein gravierender Unterschied auf ein grosses Auto *angewiesen* zu sein und man sich "nebenher" nicht auch noch einen "Kleinwagen nur für's Private" leisten kann. Allein mit meiner Werkzeug- Grundausrüstung wäre ein Passat schon überfüllt. Von zusätzlichem Material ganz zu schweigen. Meine Alternative zu 'kein T4' heisst ganz simpel "Hartz4".
    >Das ist doch vollständiger Blödsinn.



    >Jeder Transit hat mehr Innenraum, als der T4.


    Das stimmt. Aber welchem 93er Transit traust du noch (mindestens) weitere 10 Jahre zu, ohne dass der unter dem Hintern wegrostet und der (Benzin?)-Motor auch noch mindestens weitere 200.000km hält?
    Von einem Fiat Dukato/ Talento reden wir besser gar nicht erst....Die sind bestenfalls für die ersten 6 Jahre gut, bis die abgeschrieben sind und dann *ganz schnell* abgestossen werden.


    >Jeder Benziner kostet weniger Steuern als der Diesel.


    Nur für PKW.
    Aber das war nicht das eigentliche Thema.


    >Auf Autogas kommst Du derzeit auf rund 55 ct / Liter.
    >Gastankstellen gibt es inzwischen etwa 1030 in Deutschland.
    >Radmuldentanks mit rund 84 Liter Nettokapazität bringen beim 2,5 Benziner auch mindestens 600 km Reichweite.
    >Du <b>musst</B> keinen T4 Diesel fahren.


    Natürlich "muss" ich das nicht. Aber der ist nunmal da und fährt mit Pöl wunderbar preiswert.
    Aber wer *tauscht* denn (s)einen 2,5er Benziner gegen (m)einen AAB-Diesel....?
    Allein der Umbau eines Benziners auf Gas kommt in die Preisregion des Kaufpreises eines "nackten" 93er AAB. Aber das ist für dich ja evtl auch "nur ein Taschengeld"...?
    Ich hab mich bewusst für einen T4 entschieden, weil der *problemlos* oder zumindest mit sehr wenig Problemen einfach nur fährt und fährt wenn man ein paar grundsätliche Wartungsarbeiten rechtzeitig oder regelmässig durchführt.
    Das kenne ich von *keinem* anderen Kleintranporter. Ich fahre und schraube an Autos seit 25 Jahren und glaube mir das Urteil abgeben zu dürfen, dass ein T4 eines der "wertigsten" und haltbarsten "Gebrauchs-Autos" ist.....


    >Auch wenn man sich das gerne schönredet.


    Du bist realitätsfern.