bei meinem 102PS California mit 281000km BJ 1996 sei der Motor platt, kaum Kompression "man müsse jetzt überlegen was man mit dem Wagen noch tun wolle..."
dabei war er nur wegen Kaltstartproblemen in der Werkstatt - startet bei Kälte wiederwillig, erst im 2. Versuch mit grauem Qualm. Erwärmt man das Kühlwasservorher mit der Standheizung springt er wunderbar an, im Sommer ebenfalls keine Probleme. Beschleunigung und Endgeschwindkeit ansonsten völlig normal.
Soll dies wirklich das Ende sein? Für mich steht der kleine mit dieser Laufleistung gerade in der Blüte seines Lebens. Problemlos 170-180 km/h auf der AB laut Taucho...
Die VW Werkstatt hat
- zuvor auf Verdacht die Glühkerzen getauscht
- auf Verdacht den Dieselfilter gewechselt
- die Kompression "mehrmals" gemessen (wie eigentlich??), die sei kaum noch vorhanden..
Kann es noch andere Ursachen für die Kaltstartprobleme geben?
Wie kann man ggf. die Kompression verbessern? Motorzusätze?
Wie lange fährt man so einen Motor noch?
Was wäre in so einem Fall zu tauschen, der Freundliche meinte mindestens Rumpfblock und Kurbelwelle, und bei hoher Laufleistung der Anbauteile auch gleich besser einen kompletten ATM.
Dumm dass mir gerade bei 280000 die erste Kupplung zerbröselt ist. Dafür hat sich VW auch 1500 EUR Brutto genommen.
Danke für Eure Tipps.