Haltbarkeit vom 2,5 Liter Beziner

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir einen T4 Baujahr 1995 mit einer 2,5 Liter Maschine und 110PS zu kaufen. Da das Fahrzeug schon 220000KM runter hat bin ich etwas skeptisch. Was kann man den Maschinen zutrauen bzw wie haltbar sind die ?
    Es gibt zu dem Fahrzeug ein Checkheft, was ich aber noch nicht einsehen konnte.


    Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu der Maschine und der Laufleistung


    Gruss


    Norbert



    The Duke Page

  • die 2,5er Maschine macht ohne weiteres 300 bis 350.


    Insofern kannst Du hier ohne Angst zuschlagen. Das Checkheft würde ich mir aber trotzdem anschauen!


    eric


    >Hallo,
    >ich beabsichtige mir einen T4 Baujahr 1995 mit einer 2,5 Liter Maschine und 110PS zu kaufen. Da das Fahrzeug schon 220000KM runter hat bin ich etwas skeptisch. Was kann man den Maschinen zutrauen bzw wie haltbar sind die ?
    >Es gibt zu dem Fahrzeug ein Checkheft, was ich aber noch nicht einsehen konnte.
    >Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu der Maschine und der Laufleistung
    >Gruss
    >Norbert

  • Hallo,


    na das ist ja schonmal ein Wort.
    OK drinstecken tut man nie....


    Was sind denn so typische Stellen am T4 auf die man achten sollte ?


    Kann einer was zum Durst der Maschine sagen ?


    Gruss


    Norbert




    >die 2,5er Maschine macht ohne weiteres 300 bis 350.
    >Insofern kannst Du hier ohne Angst zuschlagen. Das Checkheft würde ich mir aber trotzdem anschauen!
    >eric
    >>Hallo,
    >>ich beabsichtige mir einen T4 Baujahr 1995 mit einer 2,5 Liter Maschine und 110PS zu kaufen. Da das Fahrzeug schon 220000KM runter hat bin ich etwas skeptisch. Was kann man den Maschinen zutrauen bzw wie haltbar sind die ?
    >>Es gibt zu dem Fahrzeug ein Checkheft, was ich aber noch nicht einsehen konnte.
    >>Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu der Maschine und der Laufleistung
    >>Gruss
    >>Norbert

  • Hi Norbert,


    die hinteren Drehstabfedern bzw. deren aufnahme sollten auf Spiel geprüft werden. Sieht man rel. einfach von den Radkästen aus.


    Und dann der Übergang A-Säule zu Windschutzscheibe. Hier bildet sich nur schwer erkennbar Korrosion, die beim TÜV unanagenehm werden kann.


    Durst: ca. 8-9 ltr


    Gruß
    Bernd


    >Hallo,
    >na das ist ja schonmal ein Wort.
    >OK drinstecken tut man nie....
    >Was sind denn so typische Stellen am T4 auf die man achten sollte ?
    >Kann einer was zum Durst der Maschine sagen ?
    >Gruss
    >Norbert
    >>die 2,5er Maschine macht ohne weiteres 300 bis 350.
    >>Insofern kannst Du hier ohne Angst zuschlagen. Das Checkheft würde ich mir aber trotzdem anschauen!
    >>eric
    >>>Hallo,
    >>>ich beabsichtige mir einen T4 Baujahr 1995 mit einer 2,5 Liter Maschine und 110PS zu kaufen. Da das Fahrzeug schon 220000KM runter hat bin ich etwas skeptisch. Was kann man den Maschinen zutrauen bzw wie haltbar sind die ?
    >>>Es gibt zu dem Fahrzeug ein Checkheft, was ich aber noch nicht einsehen konnte.
    >>>Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu der Maschine und der Laufleistung
    >>>Gruss
    >>>Norbert

  • >Hallo,
    >ich beabsichtige mir einen T4 Baujahr 1995 mit einer 2,5 Liter Maschine und 110PS zu kaufen. Da das Fahrzeug schon 220000KM runter hat bin ich etwas skeptisch. Was kann man den Maschinen zutrauen bzw wie haltbar sind die ?
    >Es gibt zu dem Fahrzeug ein Checkheft, was ich aber noch nicht einsehen konnte.
    >Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu der Maschine und der Laufleistung
    >Gruss
    >Norbert
    Hallo Norbert,
    sowohl mein jetziger als auch mein erster Multi hat(te) die 81KW Maschine.
    War sehr damit zufrieden (mit beiden). Bei 210 tkm ist mir beim ersten das Automatik-Getriebe um die Ohren geflogen - das ist teuer -. Insofern würde ich von dem Automatik abraten, wenngleich ich den jetzigen ebenfalls mit Automatik habe. Der hat aber auch schon ein ATG (bei 100 tkm).
    Zahnriemen sollte bei der Laufleistung gemacht sein. Bei normaler Pflege gehen die locker über 300 ja sogar 400 tkm, vorausgesetzt du drehst ihm nicht den Hals um, indem du ohne Öl fährst oder ihn im kalten Zustand die maximale Leistung abforderst.
    Ach ja: Kaltlaufregler für die 81KW MIT Automatik gibt es nicht,STEUERLICH ALSO etwas teurer.
    Gruß
    Ralf

  • Der Motor hält wie die anderen Postings aussagen sehr lange durch.
    Nur der Rost ist bei den älteren Modellen ein Problem.


    Meiner hat jetzt 185000 Km runter, und das mit ca. 60Prozent Mehrleistung, läuft wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt am Gaspedal so zw. 12 und 15 ltr.
    alles andere wie 8 ltr. oder so glaub ich fast nicht.


    Turbogruss Bernd

  • 12-15 ltr. es geht hier um einen 2,5er!!!


    ich glaube nicht, dass 15 ltr.. hinkommen, 9 wären schon ehrlicher, oder?


    Eric


    >Der Motor hält wie die anderen Postings aussagen sehr lange durch.
    >Nur der Rost ist bei den älteren Modellen ein Problem.
    >Meiner hat jetzt 185000 Km runter, und das mit ca. 60Prozent Mehrleistung, läuft wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt am Gaspedal so zw. 12 und 15 ltr.
    >alles andere wie 8 ltr. oder so glaub ich fast nicht.
    >Turbogruss Bernd

  • Wenn ich auf der Autobahn mit konstant 100 Km/h dahintuckere dann ja.
    Aber im Mischbetrieb mit einigemale Kurzstrecken ist das wohl schlecht realisierbar. PS auf ich meine den 2,5er Benziner.


    Nochmal Turbogruss Bernd

  • Er meinte aber den TDI!!!


    >Wenn ich auf der Autobahn mit konstant 100 Km/h dahintuckere dann ja.
    >Aber im Mischbetrieb mit einigemale Kurzstrecken ist das wohl schlecht realisierbar. PS auf ich meine den 2,5er Benziner.
    >Nochmal Turbogruss Bernd

  • >Hi Norbert,
    >die hinteren Drehstabfedern bzw. deren aufnahme sollten auf Spiel geprüft werden. Sieht man rel. einfach von den Radkästen aus.
    >Und dann der Übergang A-Säule zu Windschutzscheibe. Hier bildet sich nur schwer erkennbar Korrosion, die beim TÜV unanagenehm werden kann.
    >Durst: ca. 8-9 ltr
    >Gruß
    >Bernd


    Hallo Bernd


    von welchem Auto redest du denn hier?
    seit wann hat ein T4 hinten Drehstabfedern?
    und Dein "Durst" dürfte für einen T4 Benziner auch völlig unrealistisch sein,
    kenne keinen T4 Benziner der das ohne abschlebben oder LKW Windschatten rasen schaft


    Nix für ungut
    Hermi



    Home

  • Hallo,


    denke mal das wenn man mit 12 Liter kalkuliert kommt man wohl ganz gut hin..... ist auch ein Wert den ich asl normal empfinde


    hab es noch nie geschafft mit einem Auto wirklich wenig zu verbrauchen


    Gruss


    Norbert

  • Nur die Aussagen find ich halt ein bisschen wiedersprüchlich.


    Denn der Hermann Synchro hat doch hier einiges an Umbauten selbst ausgeführt und dürfte reichlich an Kenntniss besitzen was den T4 angeht.


    Der eine spricht vom Benziner, der andere redet vom TDI obwohl in der Überschrift schon 9 mal Benziner steht.
    Und der Unterschied zwischen Drehstäbe und Schraubenfedern müsste doch auch bekannt sein.


    Ich will hier keinen anmachen. Ich bin froh um dieses Forum, auch mir wurde schon mehrfach hier geholfen. Und wenn ich kann helfe ich natürlich auch allen anderen wenn ich kann.