Mistdreckverfluchter

  • ´tschuldigung


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade bei meinem AAB die Zentralelektrik gewechselt wegen dem Wackelkontakt am Vorglührelais. Ging ja soweit ganz gut und funktioniert ja auch, bis auf eine Kleinigkeit: der Motor springt nicht mehr an. Batterie und alles übliche scheidet aus.


    Habe die Wegfahrsperre in Verdacht (die original verbaute). Muss etwa nach dem Wechsel der ZE das Steuergerät neu angelernt oder codiert werden?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Kurt,


    vertüddelt kann nicht sein, die Stecker passen nur 1x. Oder vielleicht doch einen übersehen, werde ich noch mal schauen.


    Meinst nicht, das es an der WFS liegt? Muss ja auch nicht, aber merkwürdig ist es schon. Anlasser dreht wie wild, nichts passiert.


    Hast du Unterlagen zu der Problematik, wo du mal nachschauen kannst?


    Oder muss ich Bernie anrufen?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas
    Deine Kiste hat doch noch ein stinknormales ELAB drin, das kann man ja auch mal eben fremdbestromen damit man weiterkommt.
    So etwas wie Schlüsselprogrammierung gibts(nach meinen Unterlagen) bei einem AAB noch nicht. Oder bei deinem doch? dann doch aber nur eine WFS 1 die von VW nachträglich dazwischen gelötet wurde.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    die WFS ist wohl das einzig komplizierte an dem Auto. Der hat schon die Anlage mit SG, Lesespule und Transponderschlüssel. An der Pumpe ist ein "kleines Kästchen", in das zwei Kabel reinverschwinden und die Spritzufuhr schalten.


    Ich habe mir aber noch mal die ausgebaute ZE betrachtet und bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich die Steckerverrieglung wieder ganz zurückgeschoben habe. Vielleicht ist ja doch ein Kompaktstecker lose. Schaue ich morgen mal nach.


    Mit dem Batteriewechsel hast du eigentlich Recht.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Michael,


    hast du noch genauere Infos, was oder besser wie das gemacht wird, mit dem VAG 1552/ 5051 oder geht auch VAG-Com? Wird doch sicherlich an die beiden Steckhülsen angeschlossen, die unter der Schalttafel angeklippt sind? Ob der Motor wieder läuft, wenn die ZE wieder zurückgebaut wird? Dann kann ich zwar für den Moment nicht vorglühen (jedenfalls nicht so wie gewohnt), aber wenigstens das FZ wieder bewegen.


    Gruß,
    Thomas


    AAB, einer der letzten kurzen MV

  • Hi,


    also ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit dem neu anlernen.
    Ansonsten kommt man mit VAG Com 'ins' Steuergerät für die Wfs, zu freischalten braucht man aber imho die Vollversion. Der Anschluss erfolgt, wie du schon richtig schreibst, über die beiden Stecker oberhalb der ZE (sw und weiss).



    Tomy

  • Guten Morgen zusammen,


    mann, was war ich froh, beim Starten die ersten Zündungen zu hören (:-)!


    Die Kompaktstecker saßen alle richtig, da kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen.


    Aber oberhalb der ZE sind einige zusätzliche Relaisträger und Verteiler angeklippst. Und in der oberen Reihe links ging ein schwarzes Kabel (kann Kl. 15 sein, habe ich nicht weiter geprüft) in den kleinen Verteiler rein und keins raus. Nach einigem Suchen fand ich dann einen Stecker mit einem dünneren schwarzen Kabel, das offensichtlich wohl noch einen passenden Steckplatz suchte...


    Das wars dann auch. Eventuell war der Stecker schon vorher lose gewesen, ab und zu hatte ich schon mal das Problem, das der Motor nicht ansprang und beim zweiten Mal Schlüsseldrehen auf dem Schlag da war.


    Dann habe ich noch schnel zwei Kanister getankt - PÖHÖL, no DIESEL (:-), und sind somit bereit zu neuen Taten. Aber erst einmal einen heißen Kaffee.


    Sohnemann <A href="http://www.tc-friedrichsgabe.de/nachwuchs.htm" target="_top[/url]http://www.tc-friedrichsgabe.de/nachwuchs.htm</A> hat nachher wieder ein Punktspiel, wenn der Tag so weiterläuft wie er anfing kann ja einiges gehen.


    Danke für eure Tipps und mentale Unterstützung!


    Gruß,
    Thomas

  • >Schönes Gefühl gell, wenn man wieder so ganz unbekümmert an den Bus herangehen kann in der festen Überzeugung er wird ohne Mucken anspringen.
    >CU,
    >Andreas
    >... und viel Spass mit dem Filius:)

  • Moin Andreas,


    was mir vorhin auffiel: ich habe ja den richtig kalten Motor gestartet, Temperatur ist geschätzt minus 5 Grad. Er sprang (mit 100% PÖL) sofort an und lief auch sofort rund, ohne zu sägen. Das kenne ich eigentlich nicht so. Normalerweise wird das Kühlwasser durch den DEFA schon angewärmt, der Motor springt auch vernünftig an, fängt dann aber doch das Sägen an.


    Ob wohl der Temp-Schalter bei der Kühlwasser-Temp schon das Vorglührelais abschaltet? Da muss ich nächste Woche mal schauen, ich meine, es gibt da noch einen anderen Schalter für FZe mit Wasserstandheizung. Die haben dann wohl einen anderen Schaltpunkt.


    Gruß,
    Thomas