Wie kann ich billiger Bus fahren?

  • Hallo,
    also ich fahre eine 92er Caravelle 1,9D mittlerweile wieder abgelastet und dank Kat auf Euro2. Da ich fast nur Stadt fahre brauche ich im Winter 8 und im Sommer 7 Liter / 100km. Ist ansich nicht schlecht, aber gibt es nochwas was ich tun könnte damit es preiswerter wird? Jetzt sagt nicht Womo, das geht aus diversn Gründen nicht (kein Platz für ne Küche und ausserdem habe ich 2 Schiebetüren). Ich fahre also so knapp 25.00km pro Jahr. Der Wagen hat jetzt 200.00km runter und soll noch 4 Jahre halten.
    Also dann schonmal vielen Dank für Euro tipps.


    Gruß UW

  • Ich fahre meinen 93er AAB 2,4ltr (lt. Tacho jetzt ca. 260000km) bis bis ca. 10° mit Raps-öl pur. Darunter mit ca. 25% Dieselbeimischung bis ca. -5°C. Derzeit (bei minus 15°) mit ca. 50% Dieselbeimischung ohne weiteren Umbau.
    Die erforderlichen Mengen an Dieselbeimischung können schwanken. Je nach Motor und Pöl-Qualität bis zu 100% Diesel im Winterbetrieb.


    Für eine Standheizung muss ggf. ein separater Diesel-Tank her. Die funktioniert nicht mit Pöl.


    Screwdriver

  • Moin,



    >Bei der Qualität seiner Antworten wäre die Peitsche besser.


    Nein, nicht wirklich.
    Denn es gilt: don't feed the trolls. Und er ist einer wie sein 'Kollege' Hileif oder so.



    zaydo, genervt, weil heute Trolltag ist

  • >Hallo,
    >also ich fahre eine 92er Caravelle 1,9D mittlerweile wieder abgelastet und dank Kat auf Euro2.


    Apropos Last: alles, was nicht dringend zum Fahren benötigt wird, aus dem Wagen
    räumen. Falls ein BackUp-Fahrzeug vorhanden ist: Reserverad zuhause lassen.
    Reifen: Druck moderat erhöhen, zuviel schadet, da unregelmässiger Verschleiss.
    So lang als möglich (bzw. bald gesetzlich vorgeschrieben) Sommerreifen fahren.
    Die schmalsten und Negativprofillosesten Reifen nutzen. Also 195/70R15rf. Je
    weniger Positiv-Profil, desto geringere Walkarbeit, desto weniger Verbrauch.
    Ich weiss nicht, ob es in der Dimension noch "ECO"-Reifen gibt. Sollen angeb-
    lich, auch lt. ehemaliger Kd. von mir, bis zu 5% einsparen. Da ich sie auf dem
    T4 nie gefahren bin, kann ich das nicht bestätigen. Mangels Erfahrung.


    Öl: so gut wie möglich, also Leichtlauf-Öle, und eher zu früh als zu spät
    wechseln. Ergibt weniger Reibung im Motor. Dazu Einspritzzeitpunkt und
    Riemenspannungen immer korrekt halten. Die Düsen vom TD fahren, da höherer
    Druck kann man minimal die Menge reduzieren bei gleicher Leistung. Für PÖL
    wären diese eh sinnvoll.
    Dieselfilter rechtzeitig tauschen, da sonst zu grosser hydr. Widerstand, was
    weniger Leistung und mehr Verbrauch bringt.
    Auch so wenige elektr. Verbraucher wie möglich einschalten. Licht nur wenn
    nötig, nicht am Tag. Radio uÄ. sind tabu. Für jeden Verbraucher muss die LiMa
    mehr arbeiten, was vom Motor mehr Leistung fordert.
    Falls du jetzt meinst, dass dies alles Kleinigkeiten wären: ja. Aber in der
    Summe und zusammen mit angepasstem Fahrstil, ist ein Potential von 10-15%
    weniger Verbrauch möglich. Die bekannten Rekordfahrten zeigen dies. Dabei
    wurden übrigens fast immer die schwächsten lieferbaren Motoren in den je-
    weiligen Fahrzeugen benutzt. Somit wäre dein 1.9D der beste Ausgangspunkt!


    >Da ich fast nur Stadt fahre


    Start/Stop-Automatik einbauen. Aber nur sinnvoll, wenn erstklassige Marken-
    Batterie verbaut ist und starker Anlasser montiert ist. Ansonsten sich selbst
    zum Motorabschalten erziehen. Auf diese Art hat VW zB. den 3L-Lupo zum Spar-
    mobil für die Stadt getrimmt.


    >brauche ich im Winter 8 und im Sommer 7 Liter / 100km.


    Gegenbeispiel: 1.9TDI mit 140Ps im T4-MV, kaum Stadtverkehr, Rest 2/3 Land-
    strasse, 1/3 Autobahn. Verbrauch: im Winter mit 205/65R15 und Standheizung
    ~7Liter. Im Sommer mit 215/65R15 ~6,5 bei zügiger Fahrweise, auf der Auto-
    bahn Reisegeschw. ca. 150Kmh, bei Zuckeltrab ~ 5,5Liter.
    Soll heissen: deine Werte sind für einen Motor, dessen Konzept mind. 20 Jahre
    alt ist, im Stadtverkehr recht gut. Für Genaueres wäre die Ausstattung bzw.
    Beladung des Wagens wichtig. Aber IMHO wirst du max. 1-1,5Liter einsparen
    können. Da wäre wohl PÖL-Betrieb sinnvoller als Investitionen in Reifen usw.


    >Ist ansich nicht schlecht, aber gibt es nochwas was ich tun könnte damit es preiswerter wird?


    PÖL. Der Liter je nach Bezugsquelle immer unter 0,7 EURO. Mehrverbrauch, wenn
    überhaupt, kaum messbar. Viele brauchen eher weniger. Umbau kann man nach und
    nach durchführen und den prozentualen Anteil an Diesel analog dazu reduzieren.
    Dein 1.9D ist mit die beste Ausgangsbasis für 100% PÖL-Betrieb.


    >Jetzt sagt nicht Womo, das geht aus diversn Gründen nicht (kein Platz für ne Küche und


    Das geht auch rechtlich kaum mehr. Unter 2,8to zGGw ist eh Hubraumbesteuerung
    aktuell, und das Finanzamt stellt immer höhere Hürden auf für WoMos über 2,8to
    zGGw. Es lohnt nicht, da andere Besteuerung auch rückwirkend möglich.
    LKW-Umbau? Aber bez. Finanzamt auch hohe Hürden. Versicherung? Zulassung
    ausserhalb der Stadt in besserer Regionalklasse auf Verwandten möglich?
    Vielleicht sogar Angehöriger oder Rentner des Öff.Dienstes? Ich zB. nutze
    zusammen mit zwei Freunden einen 911er, der auf einen Pensionär zugelassen
    ist. Sonst wäre allein Haftpflicht und TK sehr teuer.


    >ausserdem habe ich 2 Schiebetüren).


    Was den Wagen schwer macht. Schiebetüre ist eben schwerer als reines Blech
    plus Verkleidung.


    >Ich fahre also so knapp 25.00km pro Jahr. Der Wagen hat jetzt 200.00km runter und soll noch 4 Jahre halten.


    Das tut er. Er könnte etwas schlapper werden mit der Zeit. Daher versuchen, so
    wenig als möglich Kurzstrecken zu fahren. Versuche, Fahrten zusammenzulegen.
    Je länger die gefahrene einzelne Strecke, desto geringer im Verhältniss der
    Verschleiss und der Verbrauch.
    Es hört kaum einer gern, aber jede eingesparte Motorumdrehung spart Sprit und
    Verschleiss.
    Daher auch den Gasfuss disziplinieren. Keine zu hohen Geschwindigkeiten, stur
    an die Limits halten, früh schalten, mitschwimmen, aus- und einschalten beim
    Stop. Siehe oben.


    Fröhliches Sparen! (du bist aber kein Exilschwabe, oder? ;) )


    CK.

  • >zaydo, genervt, weil heute Trolltag ist


    Es ist jeden Tag Trolltag.
    Nur heute habe z.B. ich mal alles stehen lassen, da das ja so eindringlich gewünscht wird.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis wieder gejammert wird, daß so viel Müll im Forum steht.
    Georg, der sich jetzt wieder zurücklehnt

  • Wäre doch mal ein neuer Ansatz:


    Alle unfreundlichen Postings löschen und dafür die Steuer stehen lassen.
    Wobei ich sagen muß, mich nervt beides.


    Der Nachteil vom Internet ist halt, dass jeder reindarf.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    netter Beitrag,
    aber das mit dem Profil habe ich noch nicht verstanden:


    >Die schmalsten und Negativprofillosesten Reifen nutzen. Also 195/70R15rf. Je
    >weniger Positiv-Profil, desto geringere Walkarbeit, desto weniger Verbrauch.


    Negativprofillosesten bedeutet doch wenig Negativprofil,
    weniger Positiv-Profil auch!


    *kopfkratz*


    Am besten ich bau die Räder ab!


    Gruß

  • >>Die schmalsten und Negativprofillosesten Reifen nutzen. Also 195/70R15rf. Je
    >>weniger Positiv-Profil, desto geringere Walkarbeit, desto weniger Verbrauch.
    >Negativprofillosesten bedeutet doch wenig Negativprofil,
    >weniger Positiv-Profil auch!
    >*kopfkratz*


    Schlicht und einfach beides. Der walkärmste Reifen wäre ein harter, aber nicht
    zu harter Slick. Wenn du den fahren dürftest und wolltest. ;)
    Sowohl die Höhe des Profils als auch die Menge der Negativanteile wirken sich
    auf die Walkarbeit aus.
    Daher: abgefahrene Reifen walken weniger als Neue. Glatte, kaum profilierte
    Strassen-Sommerreifen walken weniger als Gelände- oder veraltete Winterreifen.


    >Am besten ich bau die Räder ab!


    Vom finanziellen Standpunkt besser nicht. ;) Bremsscheiben verschleissen
    schneller, sind in Kurven unfallträchtiger als Reifen und führen zu konstantem
    Ärger mit der "Obrigkeit". Da sind Gummireifen doch besser! Egal, welche. :D


    CK.


    PS: das mit dem Slick gilt nur für Trocken. Nass erhöht sich der Schlupf, was
    wieder mehr Verlust an Leistung, die auf die Strasse gebracht werden kann,
    bedeutet. Also auch mehr Verbrauch.

  • Ich habs mal auf dei höfliche Tour probiert heute.
    Morgen lösch ich dann wieder mehr als heute.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moinsen und danke,
    fährst du einen (aufgelasteten) LKW? Sicher nicht ... (wenn ich das alles verstanden habe mit der verpönten Steuerthematik). Interessiert mich auch öko-technisch ...
    Viele Grüße aus`m Moloch
    bj. berlin