Verbauch 81KW T4 Benziner V5

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage, mein schöner Bus firßt z.Z. 23 Liter ohne Standheizung, bei nur Stadtverkehr und Strecken meist von ca. 8 KM. Ist dies normal, habt ihr mit eurem Baby ähnliche Werte? Ich finde das eigentlich ganz schön viel.


    Ich Tanke immer Super, da sie bei VW meinten Benzin währe nicht so ratsam, denn es entsteht ein Leistungsverlust und die Maschine soll klopfen. Was meint Ihr dadrüber, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?


    Mein Bus ist Baujahr ende 92.

  • >nun ja wenn ich voll tanke und ihn etwas trete dann reicht der Fusel für etwas über 300 km



    Mhhh also ich fahre immer ruhig und habe keine Klimo drinne, zwar eine standtheitzung aber den Verbrauch habe ich schon abgerechnet. Mit Standtheitzung Verbraucht er ca. 28 Liter

  • >Hallo Leute,
    >ich habe eine Frage, mein schöner Bus firßt z.Z. 23 Liter ohne Standheizung, bei nur Stadtverkehr und Strecken meist von ca. 8 KM. Ist dies normal, habt ihr mit eurem Baby ähnliche Werte? Ich finde das eigentlich ganz schön viel.
    >Ich Tanke immer Super, da sie bei VW meinten Benzin währe nicht so ratsam, denn es entsteht ein Leistungsverlust und die Maschine soll klopfen. Was meint Ihr dadrüber, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?
    >Mein Bus ist Baujahr ende 92.


    Hi,
    habe recht genau 8 KM bis zur Maloche und fahre sonnst nur
    kurzstrecke meist unter 5 KM.


    Bei dem Frost jetzt sind es 15 Liter auf Hundert.
    Im Sommer 13.


    Auf der Bahn sind bei mir ab 120 KHh indestens 1 zu 10 fällig.


    Bei 120 = 12-13
    bei 160 = 16-18


    23 erscheinen mir zu viel. Hast du synro oder Hochdach?


    Gruß
    Stefan

  • >nun ja wenn ich voll tanke und ihn etwas trete dann reicht der Fusel für etwas über 300 km


    !! tankst du ihn auch tatsächlich voll?
    Tankentlüftung?? ;)

  • Meiner braucht im Moment ~13,5 Liter. Fahre ca. 20km zur und von der Arbeit und es ist ein SYNCRO


    Gruß
    Michael

  • Hi


    sonstige fahrleistung OK ? (Wichtig da man sonst falsch sucht) Wartungstechnisch auf Stand (Kerzen Luftfilter usw.).


    Dann wird die Investition in ein neues Drosselklappenpotie nötig sein.
    Leider ca. 55 eur bei VW :-O


    Sinnvoll ist es die Funktion des Poties und auch sonstige Fühler inc. Lambda mit VAG Com zu prüfen. Am besten vor dem Tauschen ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>nun ja wenn ich voll tanke und ihn etwas trete dann reicht der Fusel für etwas über 300 km
    >!! tankst du ihn auch tatsächlich voll?
    >Tankentlüftung?? ;)
    Ja ja bestimmt, Tankentlüftung ;) Was verbraucht deiner denn?



    Grüße

  • Hallo,


    Hast du den Bus schon lange?
    Ich habe meinen ert gekauft,da hatte ich auch einen Verbrauch so um die 30 Liter.
    Bei mir war es die Zündung.
    Diese war total verstellt.
    Nach dem einstellen habe ich erst mal gemerkt wie so ein Bus doch fahren kann. :)
    Schau mal nach der Zündung.


    MfG Carsten

  • Hallo,


    wenn Du Bj 92 und 81kw hast, hast du AAF.
    Der ist für normal Benzin ausgelegt und braucht kein Super,
    und wird auch mit Super keine Leistungssteigerung erfahren.
    nur ma so als Info


    Gruß
    Hermi



    >Ich Tanke immer Super, da sie bei VW meinten Benzin währe nicht so ratsam, denn es entsteht ein Leistungsverlust und die Maschine soll klopfen. Was meint Ihr dadrüber, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?
    >Mein Bus ist Baujahr ende 92.




    Home

  • Da ist ne Ferndiagnose nicht wirklich leicht: Ich fahre den California z.Z. mit täglicher Standheizung und 20km Strecke (10 km Stadt/10 km Schnellstraße) mit ca. 14 l. Sparsam ist er über land mit ca. 10,5 l. Auf der Autobahn mit Tacho 165 km/h lässt er 15,9 durch.
    Wenn du den Kerle nicht genau kennst, solltest du verschiedene grundlegende Dinge zuerst prüfen: Ist der Luftfilter sauber? Wie sehen die Zündkerzen aus (Elektrodenabstand? Gleiche Farbe? Gleicher Abbrand?). Verteilerkappe und -finger: Kontakte sauber? Graphitstift vorhanden und beweglich? Dann findest du im Motorraum jede Menge Unterdruckleitungen. Auf dem Schließblech findet sich dazu ein Anschlussplan: Diese Leitungen sollten sowohl richtig verlegt, als vor allem auch dicht sein: Das Digifant-Steuergerät erhält hierüber z.B. das Lastsignal und der Kraftstoffdruck am Verteilerrohr wird darüber geregelt. Wenn du hier nicht weiter kommst, solltest du mal in eine Werkstatt zum Auslesen der Fehlercodes gehen. Das kann durchaus auch eine freie Werkstatt sein - so anspruchsvoll ist der AAF noch nicht ;)
    Keep me posted


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Als Antwort auf: Verbauch 81KW T4 Benziner V5 geschrieben von Björn am 15. März 2006 11:50:25:


    mein Verbrauch ist jetzt von 13 auf 15 Liter gestiegen, weil mein Abgaskrümmer, oder das Hosenrohr undicht sind. Er bläst beim Beschleunigen hörbar durch.

  • >Hi,
    >meiner braucht 14 Liter Sprit und ca. 15 Liter GAS.
    >cu msurmel


    Ja und meiner braucht zur Zeit ca.23l.
    Ich bin langsam am Ende.
    Keine Fehler im Speicher, einfach nichts!


    So ein Mi.t
    Für Hinweise bin ich dankbar.


    MfG Carsten

  • Willst du mir sagen, du hast alles, was ich am 17.03. hier verzapft habe geprüft ohne dass etwas zu finden ist ??? Hast du das Problem plötzlich bekommen oder hast du das vom Vorbesitzer übernommen ?


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • >Willst du mir sagen, du hast alles, was ich am 17.03. hier verzapft habe geprüft ohne dass etwas zu finden ist ??? Hast du das Problem plötzlich bekommen oder hast du das vom Vorbesitzer übernommen ?
    >Classix


    Ja das was du geschrieben hast habe ich schon alles überprüft,gewechselt usw.
    Den Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen.... nix.
    Tem.Sensor und Lampdasonde ist auch neu.
    Ich habe diesen Fehler so mit übernommen.


    MfG Carsten