Doppelsitzbank T4 vorne

  • Hallo, ich will eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite einbauen (T4 BJ 1997). Muss ich dazu die ABlage in der Beifahrertür abbauen? Ist ein Kombibus, kein Multivan.

  • >Hallo, ich will eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite einbauen (T4 BJ 1997). Muss ich dazu die ABlage in der Beifahrertür abbauen? Ist ein Kombibus, kein Multivan.



    Hallo ,
    ich selber fahre einen Transporter ,lang mit 2 sitzen vorne.Da ich gerne auch mal mehr als 2Erdbewohner mitnehmen moechte kam mir auch der Gedanke die unbeqwemen Teile einzubauen ,nur sagte ein bekannter das ich dann ( hab selber noch keine ablage in der Beifahrertuer) mir diese nicht einbauen kann ( ich will sie zwecks lautsprecher) Neulich sah ich einen T4 mit doppelsitzbank vorne ( ohne Seitenablage -beifahrertuer) und ich empfand nach meinem ermessen das da genug Platz ist !!!! Ich dachte immer das waere zu eng---ich empfand es nicht so. Habe mit dem Zollstock gemessen. Also t4 freunde : Warum passt die ablage nicht? Vielleicht im hinteren Bereich ? Freue mich auf Eure hilfe ;).



    Mfg Olsen21

  • Hallo,


    also ich habe einen 2001 er Caravelle, der auch ne Doppelsitzbank drin hat. Da ich das Navi MFD habe, habe ich auch 6 Lautsprecher im Auto. 2 davon sind oben im Amaturenbrett, und 2 unten in der FLACHEN Türverkleidung. Also ohne diese Ablage.
    Das ganze ist kein Selbstbau, sondern orginal VW. Das heißt also, dass man diese Ablage nicht unbedingt braucht!


    MFG Tobias

  • Hallo,


    reaktiviere das mal für meine Zwecke. Will in einen Kastenwagen BJ 98, keine Ablage in Beifahrertür, statt Einzelsitz eine Doppelsitzbank einbauen. Wie kompliziert wird das? Es passen wohl nicht alle Konsolen (ab 1996 geändert?!?), oder? Wie viel muss da gebohrt werden etc.?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke vorab.


    Herzlichen Gruß

  • In diesem Thread ging es ja eher um das Ablagefach in der Türe denn um Doppel- oder EInzelsitz.
    Aber egal :
    ....statt Einzelsitz eine Doppelsitzbank ...
    ....Es passen wohl nicht alle Konsolen....
    Das Lochmuster der Vordersitz-Konsolen zum Boden hin hat sich nicht geändert.
    Was sich geändert hat, ist die Befestigung der Schienen und die Schienen selbst, nebst Gurtschloss. Deswegen passen Sitze nur auf Konsolen der selben Baureihe.
    MIT Konsole kann man einen Sitz in jeden Bus umbauen, auch Doppelbänke, die Schraubenlöcher passen immer. Das Loch nahe der Handbremse muss man evtl. freimachen
    Die neueren Doppelbänke haben Dreipunktgurt auch in der Mitte und sind deswegen nicht mehr klappbar.

  • Hallo,


    vielen Dank für die blitzartige Antwort. Hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Aber noch eins: Hab bei VW angerufen und die haben nach der Fahrgestellnr. gefragt, von wegen man müsste da gucken wegen der Airbags. Hat da jemand Erfahrung, ob das Probleme beim Umbau bezüglich des Beifahrer-Airbags gibt? So hinsichtlich Zulassung beim TÜV?


    Grüße Philipp

  • Hallo,


    vielen Dank für die blitzartige Antwort. Hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Aber noch eins: Hab bei VW angerufen und die haben nach der Fahrgestellnr. gefragt, von wegen man müsste da gucken wegen der Airbags. Hat da jemand Erfahrung, ob das Probleme beim Umbau bezüglich des Beifahrer-Airbags gibt? So hinsichtlich Zulassung beim TÜV?


    Grüße Philipp


    Hej Bernd,


    es wird wohl für den mittleren Sitz kein Airbag vorhanden sein?


    Ich weiss aber nicht, ob es überhaupt verschiedene gibt für die Beifahrerseite.
    Eher nicht.


    Du musst mit deinem T4 nicht zum TÜV wenn du eine Doppelbank einbaust.
    Es ist eine Originalbestuhlung, die mit der allgemeinen Betriebserlaubnis eines T4 übereinstimmt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    danke Euch für die Antworten. Habe jetzt auch mal beim TÜV gefragt und man hat mir die Auskunft gegeben, dass im Brief unter Punkt S 1.) bzw. unter der Ziffer 22.) zu S 1.) vermerkt ist, ob der Wagen prinzipiell für drei Sitzplätze ausgelegt ist. Zum Glück findet sich da der Vermerk "1 oder 3" und damit muss man das wohl nicht mehr abnehmen lassen, wie Fridi schon sagte.
    Aber jetzt wieder eine neue Frage: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Sitzkonsolen der Dreiersitzbänke? Sprich haben die evtl. verschiedene Bohrungen? Hatte mich mit dem Verkäufer des T4 nochmal unterhalten und er hatte diesbezüglich auch recherchiert und wohl Dreierbänke auf Fotos im Netz gesehen, bei denen es so aussieht, als hätten diese den normalen Unterbau eines Einzelsitzes, würden also von den Bohrungen 1:1 passen.
    Ich habe mal ein Bild von der Sitzbank angehängt, die ich momentan im Auge habe. Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wäre der Unterbau doch deutlich breiter, im Vergleich zum Einzelsitz, oder nicht?
    Meinungen dazu bzw. Erfahrungen beim Einbau unbedingt erwünscht...


    Herzliche Grüße


    Philipp

  • Ja, die Sitzkonsole der Doppelbank ist breiter als die Einzel-Konsole. Zur Befestiigung der Doppelbank gibt es eine weitere Gewindeöffnung nahe der Handbremse. Wenn du den Einzelsitz ausbaust und unter die Bodenabdeckung schaust, wirst du sie sehen. Dort hinein kommt ein Befestigungbolzen, auf der man dann die Bank festschraubt. Die anderen sind identisch mit dem Einzelsitz.

  • Hallo Philipp!
    In Bezug auf die Frage des "freundlichen" nach der Fahrgestellnummer wegen dem Beifahrer- Airbag fällt mir nur eins ein:
    Da hat wohl der "freundliche" den T 4 mit dem T 5 verwechselt, der T 5 hat nämlich Airbags in den Vordesitzen, siehe T 5 Wiki!
    Ich finde diese Inkompetenz beschämend. Gerade weil es sich um ein Auto handelt weches als "Maßstab seiner Klasse" beworben wurde, ein Verkaufsschlager war und heute noch zum Straßenbild gehört.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hej Bernd,


    die von dir gezeigte Bank ist eine der neueren Bauart, die auch auf dem Mittelsitz einen Dreipunktgurt hat.
    Dafür ist die Sitzlehne starr und kann nicht umgeklappt werden.
    Man kann also nicht einfach nach hinten gelangen, sondern muss aussteigen und hinten wieder einsteigen.
    Alles kann man eben nicht haben. :unsure:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)