Multivan oder Citroen Evasion

  • Hallo,
    es geht wie der Titel schon sagt um eine Kaufentscheidung.
    Einige Hintergrundinfos:
    Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen großen Familienwagens und will mit zwei (Kindern 8+14 Jahre) meiner Frau etlichem Gepäck und Fahrrädern eine Tour nach Frankreich und Spanien vornehmlich Pyrenäen machen.
    Mein Budget ist recht klein, d.h. aus Eigenmitteln kann ich 4000 mit Unterstützung meiner Familie evtl.6000 Euro locker machen.
    Bisher hatte ich einen Multivan als Fahrzeug geplant. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen was einen Bus angeht. Nachdem ich lange Volvo gefahren bin und der alte Schwede recht gierig nach Reparaturen war, habe ich mir einen Golf gekauft der sich bisher als sehr robust und wartungsfreundlich herausstellte, also dachte ich mit VW liege ich nicht verkehrt. Die Preise der gebrauchten T4 MV sind allerdings recht hoch, liegen ja z.T. über Schwackewert. In dem anvisierten Preisniveau finde ich größtenteils recht runtergekommene Fahrzeuge, viele Händler wollen an privat gar nicht verkaufen. Ich bin nicht unbegabt was das Schrauben angeht, mir fehlt für einen Ausbau allerdings die Zeit, Geld und Garage.


    Jetzt hat mir ein Bekannter geraten einen Citroen Evasion (Eurovan) zu kaufen. Der Preis liegt allerdings mit 6900,- über meinem Limit. Der Wagen hat allerdings folgende Vorzüge die ich kurz erwähnen will.
    Evasion Turbodiesel, Bj 96, 170k Laufleistung, Sieben Sitze, Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer (Rentner- ist der Arbeitskollege von meinem Bekannten), loser Camingausbau für zwei Personen, Vorzelt, Fahrradträger, Dachbox, Standheizung, kein Rost da Garagenwagen.


    Nun stehe ich in der Zwickmühle entweder einen gut gepflegten und für Touren ausgebauten (mir eigentlich zu kleinen) Citroen zu kaufen oder einen unberechenbaren T4 zu suchen und noch Investitionen für Reparatur und Fahrradträger tätigen zu müssen.
    Der wertverfall des Evasion ist beträchtlich, da kaum jemand den Eurovan kaufen will. Dafür ist Vorgeschichte bekannt, es gibt Ansprechpartner etc.
    Ich würde mich mal interessieren wie Ihr über die Alternative zum T4 kauf denkt. Vielleicht hat ja jemand das eine oder andere Argument parat welches den Ausschlag für eine Kaufentscheidung gibt.


    Besten Dank, nen duften Tag noch...
    Luke

  • ich hatte in meinem Leben bisher einmal einen Citroen.
    Auf Empfehlung eines Bekannten gekauft.
    Von den 5 Monaten die ich ihn hatte, stand der 3 Monate.
    Reparaturen ohne Ende, und diese sind bei Citroen alles andere
    als kostengünstig.
    Ich würde mir lieber den abgewracketesten VW kaufen als so ein
    Teil.


    Nie wieder Franzosen oder Italiener, Japaner ok aber da kommt für dich wohl nichts in Frage.

  • Nun ja,


    >Ich würde mir lieber den abgewracketesten VW kaufen als so ein
    >Teil.


    VW Erfahrung:


    erster Jetta mit Kupplungsschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    erster Passat mit Getriebeschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    zweiter Passat mit Motorschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    erster T4 über 5.000 DM Reparaturen in zwei Jahren
    zweiter T4 über 5.000 Euro Reparaturen in zwei Jahren


    >Nie wieder Franzosen oder Italiener, Japaner ok aber da kommt für dich wohl nichts in Frage.


    ein Jahr Citroen XM. Hätte ich ihn nicht mit Biodiesel ruiniert, würde ihn noch heute fahren....


    Gruss,
    Ingo

  • >Nun ja,
    >>Ich würde mir lieber den abgewracketesten VW kaufen als so ein
    >>Teil.
    >VW Erfahrung:
    >erster Jetta mit Kupplungsschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >erster Passat mit Getriebeschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >zweiter Passat mit Motorschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >erster T4 über 5.000 DM Reparaturen in zwei Jahren
    >zweiter T4 über 5.000 Euro Reparaturen in zwei Jahren
    >>Nie wieder Franzosen oder Italiener, Japaner ok aber da kommt für dich wohl nichts in Frage.
    >ein Jahr Citroen XM. Hätte ich ihn nicht mit Biodiesel ruiniert, würde ihn noch heute fahren....
    >Gruss,
    >Ingo


    Tja,
    mal so mal so. 6 Jahre VW Golf TDI ca. 220.000KM nur ein paar Kleinigkeiten, nichts grosses / teures.

    Einige Jahre verschiedene andere Autos Isuzu, OPEL, Mitsubishi, Kia auch keine teuren reperaturen oder werkstattaufenthalte.


    Seit 5/2005 einen T4 MV, 111KW TDI, Bj 99, mit 117.000KM gekauft und nun 130503KM
    ohne einen Defekt.


    Ich würde auch wenn ich mit den anderen Autos zufrieden war immer wieder einen VW kaufen, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Ich hoffe aber das ich mir die mächsten 4-6 Jahre keine gedanken über ein neues (gebrauchtes) Auto machen muß.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Luke,


    ich würde an deiner Stelle nach einem Trapo oder einer Caravelle suchen. Da gibt 's fürs gleiche Geld neuere Autos mit geringerer Reparaturanfälligkeit.


    Und dann innen nach Bedarf und Geldbeutel ausbauen.


    Grüße
    Jürgen



    P.S. Gott schütze mich vor Pest und Wind
    und Autos die aus Frankreich sind ;)

  • Nur so ganz kurz zu meinen T4.


    gekauft gebraucht vor 6 Jahren (schon so lange?) mit 60'000km
    Jetzt hat er 170'000 drauf.


    Werkstattkosten für die 110'000km waren kleiner als 1'000 Euro.
    Ausgenommen nätürlich Reifen und Sprit.


    Ich hab nur Öl gewechselt und den Auspuff ersetzt.
    Ach ja Bremsbeläge vorne noch.


    Das war sicher mein Auto welches am wenigsten eine Werkstatt gesehen hat.


    Alex


    für diejenigen die es interessiert.


    2.5 Liter Benziner ACU

  • >Nun ja,
    >>Ich würde mir lieber den abgewracketesten VW kaufen als so ein
    >>Teil.
    >VW Erfahrung:
    >erster Jetta mit Kupplungsschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >erster Passat mit Getriebeschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >zweiter Passat mit Motorschaden wirtschaftlicher Totalschaden
    >erster T4 über 5.000 DM Reparaturen in zwei Jahren
    >zweiter T4 über 5.000 Euro Reparaturen in zwei Jahren
    >>Nie wieder Franzosen oder Italiener, Japaner ok aber da kommt für dich wohl nichts in Frage.
    >ein Jahr Citroen XM. Hätte ich ihn nicht mit Biodiesel ruiniert, würde ihn noch heute fahren....
    >Gruss,
    >Ingo


    ...das müssen ja gewaltige Schrottböcke gewesen sein. Ich fahre seit ca. 37 Jahren so ziemlich alles was es von VW gegeben hat ohne wesentliche Probleme.
    Ich muss allerdings gestehen, dass diese Fahrzeuge entweder neu oder fast neu waren.Da stellt sich die Frage, ob es wirtschaftlich ist nur billige Autos zu kaufen, diese mit viel Aufwand zu
    reparieren (oder lassen)oder gleich mehr auszugeben und dafür eine Weile Ruhe zu haben.


    Heiner

  • Moin moin,
    ich hab nen 5 Jahre alten Trapo gekauft und hab ihn von Bekannten zum Familienkombi umbauen lassen. Nachdem ich gesehen habe wie es geht hätt ich es mit ein wenig mehr Zeit und weniger Geld auch selbst machen können. Holzboden rein und nen schönen Belag drauf, Verkleidungen mit Teppich bekleben, Glasdach rein, und das wichtigste: vorher informieren über Bestuhlungsmöglichkeiten, was nettes bei Ebay besorgen und fertig ist die Laube. Für rd. 4tsd bekommst du noch einen ganz anständigen 2,4d und noch nen Tausender für die Ausstattung.
    Oder nimm meinen :)
    Denk immer dran: wo wenig Technik drinsteckt, kann auch nicht viel kaputt gehen.

  • Hallo,


    ich mag Citroen als Marke, hatte schon mal einen, aber ich rate Dir: es hat einen Grund,weswegen die Eurovans so wenig wert sind. Die ersten Eurovans waren einfach sch .... e (die neueren sind es genaugenommen auch).


    Motor und Karosse sind wohl in Ordnung, aber da bleibt noch viel über, was kaputt gehen kann (und kaputt gehen wird). Ausserdem liegt das Auto preislich eh schon über Deinem Limit. Da bleibt nichts mehr übrig für Reparaturen.


    Mein Rat: T4 Caravelle mit 110 PS Benzinmotor. Die sind unverwüstlich und nicht so teuer. Multivanbank nachrüsten. Mindestens 1.000.- Euro übrig behalten für notwendige Reparaturen. Glücklich sein.


    Viele Grüße


    Kai

  • >>Denk immer dran: wo wenig Technik drinsteckt, kann auch nicht viel kaputt gehen.


    Guck dir doch mal nen 1,9 TD (Diesel, 68 PS, Motorkennung ABL) an.
    Preislich sicher unter dem 110PS-Benziner und (meiner Meinung nach) bei ein bisschen Pflege unkaputtbar :)
    was die Innenausstattung betrifft musst du dich natürlich entscheiden, obs was "selbstgemachtes" ist, oder du eventuell mehr geld für nen Multivan ausgibst..


    gruß,
    marc

  • Hallo Luke,
    der T4 ist keineswegs unberechenbar - eher sind es die Fahrer.
    Wer einen gebraucht gekauften T4 immer nur mir Billig/Gebrauchtteilen vom Verwerter oder aus dem Ebay flickt, der wird halt laufend weiterflicken müssen und vielleicht unzufrieden sein.
    Ein ordentlicher T4 braucht von Anfang an fachmännische Pflege und Wartung. Die kostet nun mal - zahlt sich letztlich aber aus.
    Voraussetzung ist eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt - es kann nicht unbedingt die billigste sein.
    Viele Grüße
    Ulli
    PS:
    MV T4 111KW 112TKM Bj. 2000, Audi A6 TDI 202TKM BJ.1997, Golf Benzin 75PS 212TKM BJ.1994; alle in Top Kondition und noch für viele TKM gut. Alle scheckehftgepflegt, unverbastelt und ohne jeden Rostansatz.
    Versuch das mal mit einem Franzosen, Italiener oder Japaner.

  • Erstmal besten Dank für die vielen Beiträge. Ich hatte die Muße heute mit meiner Tochter per Tandem die lokalen Gebrauchtwagenhändler abzufahren, das Frühlingswetter lockte- also frisch zur Tat, einen T4 suchen.


    Wir haben tatsächlich vier Exemplare besichtigen können und konnten mit Hilfe der Informationen aus dem Forum (die Suche ist dein Freund!) so gut wie alle angesprochenen äußeren Mängel begutachten. Ich fand es klasse die neuralgischen Stellen, mir bisher nur theoretisch bekannt nun in freier Wildbahn begutachten zu können. Ich war schlicht überrascht wie hoch die Preise für z.T. total fertige Busse waren.
    Der Ausflug war gut, wir haben einiges gesehen und ich denke es kann nicht schaden die Zustände der Wagen besser vergleichen zu können.
    Entschlossen hab ich mich im Übrigen für einen VW, der Citroen wird nicht gekauft.
    Eventuell ist der Weg zum eigenen T4 steiniger, aber ich gehe grade die ersten Schritte :)


    Einen duften Abend noch
    Luke

  • >>>Denk immer dran: wo wenig Technik drinsteckt, kann auch nicht viel kaputt gehen.
    >Guck dir doch mal nen 1,9 TD (Diesel, 68 PS, Motorkennung ABL) an.
    >Preislich sicher unter dem 110PS-Benziner und (meiner Meinung nach) bei ein bisschen Pflege unkaputtbar :)
    >was die Innenausstattung betrifft musst du dich natürlich entscheiden, obs was "selbstgemachtes" ist, oder du eventuell mehr geld für nen Multivan ausgibst..
    >gruß,
    >marc
    Geb ich dir recht, auch gut. So schön die TDi's sind, so anfällig sind sie auch.
    Duckundwegrenn...

  • >MV T4 111KW 112TKM Bj. 2000, Audi A6 TDI 202TKM BJ.1997, Golf Benzin 75PS 212TKM BJ.1994; alle in Top Kondition und noch für viele TKM gut. Alle scheckehftgepflegt, unverbastelt und ohne jeden Rostansatz.
    >Versuch das mal mit einem Franzosen, Italiener oder Japaner.



    .




    Peugeot 205, 60PS Benzin, derzeit 212TKM, , Bj. 93, KEINE MUCKEN!!!
    Tüv: ohne Mängel


    Ich will damit nur sagen: es geht auch anders...


    Mit meinem T4 California habe ich mehr Theater gehabt,


    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Luke,
    haste Dir bei so einem Teil auch mal um die Ersatzteilbeschaffung gedanken gemacht, für gute und gängige Modelle gibt`s fast überall, auch noch nach 10 Jahren, gute und billige Ersatzteile. Wichtig ist bei einem Gebrauchtwagen, das der Verkäufer sich auch um seinen Wagen gekümmert hat, denn bei den meisten Wiederverkäufern bekommste nur ausglutsche Wagen. Die die Besitzer loswerden wollen, da zu viele teuer Reparaturen anstehen, oder die Autos so zerschlissen sich das die einfach nicht mehr sehen / richen mögen.


    Nun viel Glück
    PS: Versuchs auch in der Frankfurte am Main gegend, ist ein gutes Pflaster für gebrauchte T4`s.


    Gruß von Uwe mit seinem Knut der jetzt 372400km glaufen ist.

  • >PS: Versuchs auch in der Frankfurte am Main gegend, ist ein gutes Pflaster für gebrauchte T4`s.


    Habe hier trotzdem 8 Wochen gesucht. Das Angebot ist auch hier nicht sonderlich groß und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ein Wagen heute zum Händler kam und morgen verkauft war.


    Grüße aus Wiesbaden
    Jürgen