Ölablaßschraube fest !!!

  • Hat jemand einen guten Tipp, wie man eine feste und überdrehte Ölablaßschraube lose bekommt, um sie nach dem Ölwechsel durch eine neue zu ersetzen???
    ( Model ACV Tdi Bj.98 )
    Danke für Eure Mühe

  • >Hat jemand einen guten Tipp, wie man eine feste und überdrehte Ölablaßschraube lose bekommt, um sie nach dem Ölwechsel durch eine neue zu ersetzen???
    >( Model ACV Tdi Bj.98 )
    >Danke für Eure Mühe


    hallo eigentlich garnicht weil die ölwanne das gewinde da versaut ist und man bekommt sie nicht mehr dicht außer einkleben ansonsten absaugen an der tanke oder neue wanne oder versuchen größeres gewinde in die wanne wenn das geht mit neuer schraube gruß holger

  • Hi,


    man kann auch ein "Gewindereparaturset" versuchen das Gewinde durch ein neues zu ersetzen. Dazu wird ein groesseres Gewinde reingeschnitten und ein "Zwischenstück" aus Draht eingedreht. Da man aber den entsprechenden Gewindeschneider braucht ist es wohl das Beste das von den Profis machen zu lassen.


    Gruss Frank

  • >evtl. geht es auch mit einer Krimpzange.


    Hi Alex, du meinst sicher eine GRIPzange!
    Eine Crimpzange wird benutzt, um Stecker an Kabel zu crimpen...


    Mein Tipp zum Schraubenlösen: Schlagschlüssel und n' Moker (Fäustel 2,5 kg)


    Gruß

  • Hej.


    einkleben könnte man dann eine Schnellablasskupplung.
    Die muß ja nicht mehr raus.


    Außerdem äußerst praktisch und sauber in der Handhabung für die Zukunft.
    Man schraubt einfach einen speziellen Schlauch drauf und dabei wird das Ablassventil geöffnet.
    Das Öl fließt über den Schlauch gerichtet ab wohin ich es haben will und zum Schluss wird einfach der Schlauch wieder abgenommen und die Verschlusskappe wieder aufgedreht.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >................
    Ich habe sie zum Eigenölwechsel auch mal nicht abbekommen. Bin in die Werkstatt gefahren, die sie so angeknallt hatte. Der Mechaniker hat mitm Hammer draufgekloppt wie blöde. Und als ich was von Aluwanne und so erzählte, meinte er nö, das würden sie immer so machen. Die spinnen.
    Versuche es mal mit Kältespray und langem Hebel. Gruß HNW

  • Hallo,
    meine war auch total fest und so abgedreht, dass mit Schlüssel oder Nuss nichts mehr ging. Ich ahbe einfach von einem alten Radbolzen das Gewinde abgeschnitten und den Kopf an die Ölablassschraube angeschweißt. Durch die Wärme und den schön großen Kopf ging sie ganz leicht auf. Beim Montieren der Schallschutzwanne muss ich zwar jetz ein klein wenig aufpassen, dass diese über den Kopf drübergeht, ist aber nicht wirklich ein Problem.


    Gruß


    Andi

  • >Ich habe sie zum Eigenölwechsel auch mal nicht abbekommen. Bin in die Werkstatt gefahren, die sie so angeknallt hatte.


    Die knallen die gar nicht so an. Meine Werkstatt arbeitet da immer nach VW-Vorgabe und zieht auch die Ablaßschraube mit dem Drehmomentschlüssel fest. Trotzdem ist das Lösen immer ein Gewaltakt.


    Deswegen: Gleich das Richtige Werkzeug nehmen: Immer eine 6-Kant Nuß, nie einen Ring oder eine Nuß mit 12-Kant! Dann einen langen Hebel und dann klappt es auch. Im Baumarkt hatte ich einen Radmutternschlüssel gefunden. Das ist ein Teleskopgriff mit 1/2" vierkant und dazu eine Nuß mit 17 mm und 19 mm. Damit ging die Ablaßschraube problemlos auf. Und mit der passenden Nuß und etwas Verlängerung bekam man auch den Ölfilter gut runter.


    Grüße


    Uwe

  • >>evtl. geht es auch mit einer Krimpzange.
    >Hi Alex, du meinst sicher eine GRIPzange!
    >Eine Crimpzange wird benutzt, um Stecker an Kabel zu crimpen...
    >Mein Tipp zum Schraubenlösen: Schlagschlüssel und n' Moker (Fäustel 2,5 kg)
    >Gruß

  • Hatte ich auch schon, trotz wirklich gutem Werkzeug keine Chance. Haben dann eine GROSSE Mutter drauf geschweiß, geht am einfachsten, so groß das sie über die Mitte von der Schraube drüber geht, MAG Schweißgerät, RICHTIG Strom und das Loch von der Mutter ausfüllen, danzu muß man nicht mal wirklich weißen können. Danach ging es mit nem Meter Rohr auf dem Schlüssel und Dank der Hitze vom Schweißen wie Butter. Dann natürlich neue Schraube nehmen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hej.
    >einkleben könnte man dann eine Schnellablasskupplung.
    >Die muß ja nicht mehr raus.
    >Außerdem äußerst praktisch und sauber in der Handhabung für die Zukunft.
    >Man schraubt einfach einen speziellen Schlauch drauf und dabei wird das Ablassventil geöffnet.
    >Das Öl fließt über den Schlauch gerichtet ab wohin ich es haben will und zum Schluss wird einfach der Schlauch wieder abgenommen und die Verschlusskappe wieder aufgedreht.
    >alla dann Fridi