ACV, bei 1200 min-1 klappert es im Schubbetrieb bei warmen Motor.

  • Hi Harry,


    ich habe auch ein ACV 97er und es klappert langsam fürchterlich.
    Auch in Schubbetrieb sehr laut.
    Ich ahne, dass die Hydrostößel seien können.
    Es ist kein Vakuumpumpengeräusch -- die VAPU habe ich schon 2mal repariert.


    Bei mir kommt es auch erst, wenn Motor warm ist, aber im höheren Drehzahlbereich.
    Also ab ca. 1800-2000 und oben "offen".
    Der motor hat schon 410.000km runter.
    Der zieht immer noch bären-gut, aber langsam habe ich angst zu drücken, weil
    so laut ist.
    Vor ca. 8 Monaten habe ich erst bemerkt, aber letzte Zeit ist es sehr stark geworden.
    Im April dieses Jahres habe ich auf PÖL umgebaut und damit fährt er genauso gut wie mit Diesel. Glaube nicht, dass das der Grund ist. Seitdem habe ich ca 18.000km mit PÖL gefahren, kein merkbare PÖL-eintrag in MÖL. Also glaube nicht, dass schlecter Schmierung der Grund für klappern ist.


    Ich habe noch nie Stößel gewechselt, muss etwas mitwechseln?
    Braucht man spezielle Werkzeuge?


    Ich glaube nicht viel geholfen, aber zum eingrenzen doch etwas gebrtacht...


    Schöne Grüße


    Der Unsichtbare, leider ohne gelb wieder sichtbar ;)

  • Hallo,


    ich hoffe, dass hier meine letzte Rettung seit. Habe vor ca. 4 Wochen mein T4 TDI 75 KW in die VAG Werkstatt gebracht und nur noch Katastrophen erlebt. Zuerst Schwingungstilger defekt, getauscht, dabei Zahnriemen usw getauscht. Danach Oelpumpe undicht und wieder getauscht. Dann zu hoher Verbrauch und Fehler im Fehlerspeicher ( Spritzbeginn ). Anstatt 52 lag der Wert bei 140. Wieder Grundeinstellungen und Pumpe eingestellt. Jetzt liegt dyna. Spritzbeginn bei 50.


    Nach diesem ganzen hin und her ist noch eine Sache offen, dass bei ca. 1200 rpm im Schubbetrieb ein gleichmässiges Klappern entsteht. Im Leerlauf höre ich nichts. Dieses Klappern ist nur bei warmen Motor zuhören und ab 1800 rpm nicht mehr da. VAPU wurde auch schon getauscht.
    Habe nun das Oel wechseln lassen, aber dieses brachte auch kein Erfolg.


    Vielleicht hat jemand schon solch ein Problem gehabt. Würde sonst die Hydrostössel tauschen!!!!



    Gruss
    Harry

  • Hallo,
    wieviel hat das Fahzeug runter?
    Es müssen nicht unbedingt die Hydrostößel sein, es kann auch ein Verbrennungsnageln sein.
    Ich würde als nächstes mal die Einspritzdüsen überprüfen. Wie sieht es mit der Leistung aus, geht er noch ordentlich?


    MFG Jens

  • Hallo


    Ich kenne das Geräusch an deinem T4 ja nicht, aber überprüfe mal bitte das Hitzeschutzschild am Auspuffkrümmer, bei mir macht es ab und zu tierische Geräusche in verschiedenen Drehzahlbereichen. 2 Schweißpunkte würden dann dieses Problem beseitigen.


    Gruß UHU

  • >Hallo,
    >wieviel hat das Fahzeug runter?
    >Es müssen nicht unbedingt die Hydrostößel sein, es kann auch ein Verbrennungsnageln sein.
    >Ich würde als nächstes mal die Einspritzdüsen überprüfen. Wie sieht es mit der Leistung aus, geht er noch ordentlich?
    >MFG Jens


    Hallo,


    er hat jetzt 385000 km runter. Die Hydrostössel und Einspritzdüsen hatte ich schon nach 200000 km tauschen lassen. Verbrennungsnageln ist das nicht. Arbeite jetzt seit 10 Jahren in der Verbrennungsentwicklung für Dieselmotoren zuerst bei VW und jetzt bei Iveco, aber ein Nagel hört sich anders an.


    Habe mir jetzt die Werkzeuge gekauft, um Zahnriemen richtig einzustellen zukönnen und werde die nächsten Tage mal die Hydrostössel tauschen und mir die Dichtung vom Abgasstrang mal ansehen.


    Gruss und Danke
    Harry

  • A propos-ich finde sowieso, daß die gesammte Biodiesel-Geschichte Gift für die Motoren ist. Auch der Bioanteil in unseren Spritsorten in Deutschland ist nicht gerade zuträglich. Auch wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt hat, so geschah dies zumeist auf Drängen des Gesetzgebers.


    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß mein Bus beim letzten Türkeiurlaub wesentlich ruhiger lief-und das lag nicht an den Temperaturen und der langen Autobahnfahrt. Das war die ganzen 3 Monate lang so (jetzt nicht wundern ich teile mir den Bus mit meinem Vater-der ist Rentner:) ). Das kann eigentlich nur am Sprit liegen.

  • Achtung!


    Pöl ist kein Biodiesel, nicht durcheinanderschmeißen;


    Pöl ist reines Salatöl, Biodiesel ist umgeestert.


    Um Pöl im TDI zu fahren mußte ihn auf 2-Tank umbauen, sonst haste bald Pudding statt Möl, dafür verträgt der Motor das aber in der Regel gut, im Gegensatz zu Biodiesel, das ist sehr agressiv, frisst Dir die Dichtungen (kannste gegen Viton austauschen), und hat ne mieserable Schmierung. (Esp freut sich!);
    außerdem ist der Verbrauch höher und das ganze ist in der Bilanz ökologisch gesehen, völliger Blödsinn.


    Rainer

  • @ Rainer: Sorry ich schmeiß da gern was zusammen-ich hätte eigentlich schreiben müssen der ganze Alternativsprit ist sch...ich schließ mich dir da voll an!
    Bei Biodiesel haste halt die Probleme, die du gerade beschrieben hast und Salatöl den ganzen Ärger mit Wärmeelement, anderen Leitungen - darüber hinaus setzt sich dieser dicke Film-soweit ich mich erinnern kann überall fest. Konnte man eigentlich früher mal gut in der Autobild verfolgen- da gabs mal 'Plaube's Salatöldiesel' :)
    Allerdings in nem 2er Golf ohne die komplizierte Einspritztechnik.