• Servus zusammen,


    habe seit 2 tagen einen multivan 2.5 tdi mit 102 PS und 95000 km. ist im schein mit 157 km/h eingetragen. war heute das erste mal auf der autobahn und er laeuft lt. tacho knappe 150 mit langem anlauf. ist da was faul oder liegt's daran, dass der vorbesitzer die letzten monate nur in der stadt unterwegs war?!
    und wie schaut's mit dem zahnriemen aus, gleich wechseln um auf der sicheren seite zu sein oder warten bis 120000 km.fzg ist scheckheftgepflegt.


    danke fuer eure hilfe!

  • Moin,


    Glückwunsch zum neuen Auto!


    Damit die Freude etwas länger anhält, wird ein ZR-Wechsel häufig schon bei 90 tkm gemacht.


    Wenn die Leistung dann immer noch fehlt, könnte man sich ja mal den Luftmassenmesser, die Abgasrückführung und den Turbolader anschauen. Oder ist vielleicht der KAT verstopft?


    Wäre es nicht besser gewesen, diese Punkte vor dem Kauf mal abzuchecken?


    Gruß,
    Thomas

  • >
    >Moin,
    >Glückwunsch zum neuen Auto!
    >Damit die Freude etwas länger anhält, wird ein ZR-Wechsel häufig schon bei 90 tkm gemacht.
    >Wenn die Leistung dann immer noch fehlt, könnte man sich ja mal den Luftmassenmesser, die Abgasrückführung und den Turbolader anschauen. Oder ist vielleicht der KAT verstopft?
    >Wäre es nicht besser gewesen, diese Punkte vor dem Kauf mal abzuchecken?
    >Gruß,
    >Thomas
    Mein vater und sein kluges Reden. Es kann nämlich sein, dass der tacho einfach nur falsch anzeigt. Ich denke, dass jeder tacho etwas von der wirklichen Geschwindigkeit abweicht. Ich hab net ganz mitbekommen, was das für ein auto ist. Ein bus??? Naja. Viel spaß noch beim Schreiben in dieses tolle forum.




    MFG: Der kleine 13-jährige sohn von thomas SH.



    PS: Warum sind hier keine smilies???

  • fzg ist scheckheftgepflegt.


    Will im Zahnriemen / Spannrollenbereich nicht viel sagen.
    Spannrollenzeigerstellung prüfen wäre mein Vorschlag.
    Zum eigentlichen Problem: LMM - vielleicht DIODEN-TEST.
    Sonst die üblichen Verdächtigen: Dieselfilter, Luftfilter, AGR.


    Es gibt viel zu tun ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >> Es kann nämlich sein, dass der tacho einfach nur falsch anzeigt. Ich denke, dass jeder tacho etwas von der wirklichen Geschwindigkeit abweicht.


    Hi Schnullibacke,
    da hast du grundsätzlich recht, ABER:
    Der Tacho darf vom Gesetzgeber vorgesehen nur nach oben abweichen, niemals nach unten, und das tun die dann auch !
    (Deswegen zeigen die fetten Opel auch immer 10% mehr speed...)


    Gruß

  • Hi,


    sollte eigentlich lt. Tacho über 170 km/h liegen. Viel Spaß bei der Suche.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Der Tacho darf vom Gesetzgeber vorgesehen nur nach oben abweichen, niemals nach unten, und das tun die dann auch !
    >(Deswegen zeigen die fetten Opel auch immer 10% mehr speed...)


    Auch bekannt als VDO Tuning.

  • >>> Es kann nämlich sein, dass der tacho einfach nur falsch anzeigt. Ich denke, dass jeder tacho etwas von der wirklichen Geschwindigkeit abweicht.
    >Hi Schnullibacke,
    >da hast du grundsätzlich recht, ABER:
    >Der Tacho darf vom Gesetzgeber vorgesehen nur nach oben abweichen, niemals nach unten, und das tun die dann auch !
    >(Deswegen zeigen die fetten Opel auch immer 10% mehr speed...)
    >Gruß



    Heee muß man als VW Fahrer immer gleich gegen OPEL schießen ich kann Dir nur sagen das ich VW nicht so berauschend finde weil bei jedem Pub brauchst Du irgendwelche SPEZIALWERKZEUGE.
    Bei Ppel geht ganz normales Werkzeug, bin zig Opel gefahren auch die Fetten da weicht kein Tacho soviel ab, habe so einigemale die Pappe abgegeben was die mir dann als Meßwert geschrieben haben ist nur ganz gering von dem abgelesenen abgewichen.


    Was richtig ist das ein T4 geräumig , bequem und vorallem leicht zu fahren ist wie ein PKW und noch dazu gut aussieht.


    mein Junior fährt 2001er Golf IV na Danke bei 60000 verabschiedet sich die Spannrolle (löst sich völlig auf) bei 55000 verabschieded sich der Querbeschleunigungssensor vom ESP mal schnell so über 500€, bei 65000 kommt die Lamdasonde??????????? sieht aus wie ein 5000 Km Auto und dann schluck ich Geld??????????????????


    Also alles hat so seine Macken egal wie die Fa. heißt.


    Frank

  • Hallo,
    bei meinem T4MV, 111KW, Modell 2.000, wollte ich nach schlechten Erfahrungen mit einem AUDI A6 (bei 80tkm Motor Totalschaden) die Zahnriemen/Wasserpumpengeschichte bei 90tkm machen lassen.
    Leider ist die Wasserpumpe schon bei 82tkm abgeraucht. Habs zum Glück frühzeitig gemerkt, deshalb kein Riemenriss.
    Seitdem lasse ich bei beiden Fahrzeugen bei 80tkm wechseln.
    An Deinem Bus würde ich diese Arbeiten auch sofort machen lassen. Es ist doch ein blödes Gefühle, während der Fahrt dauernd mit dem Schlimmsten rechnen zu müsen.


    Gruß Ulli

  • >
    >Moin,
    >Glückwunsch zum neuen Auto!
    >Damit die Freude etwas länger anhält, wird ein ZR-Wechsel häufig schon bei 90 tkm gemacht.
    >Wenn die Leistung dann immer noch fehlt, könnte man sich ja mal den Luftmassenmesser, die Abgasrückführung und den Turbolader anschauen. Oder ist vielleicht der KAT verstopft?
    >Wäre es nicht besser gewesen, diese Punkte vor dem Kauf mal abzuchecken?
    >Gruß,
    >Thomas


    nächste autobahn war 60 km entfernt und auf der landstrasse wollte ich nicht so schnell :)


    gruss


    Marcus

  • Zahnriemen würde ich jetzt schon wechseln!!!
    Ohlfilter neu und Öl dann müsste er wieder laufen!