wer hat seinen 81KW 2,5l auf LPG umgerüstet?

  • Möchte gern Erfahrungen einsammeln.
    Bin immer noch unsicher, ob vollsequentiell oder eine Venturi reicht.
    Brauche daher eure Erfahrungen, gern auch aus dem Norden Deutschlands zwecks Einbaumlöglichkeiten.
    X-Fish Mail vielleicht auch noch...


    Gruß
    ralf

  • Moin Ralf, ich habe meinen 2,5l AET BJ98 vor ca. einem Monat auf LPG umrüsten lassen!
    Nun, ca. 2000km später bin ich immer noch überzeugt das richtige getan zu haben.
    Ist ne vollsequentielle Stargas Polaris geworden.
    Mit 95l (ca. 76l netto) Unterflurradmuldentank.
    Ich muß sagen ich bin damit voll zufrieden!
    Der Verbrauch ist nur um ca. 10% gestiegen und man merkt absolut keine Unterschiede zum Benzin! Außer im Geldbeutel.
    Mit Venturi im T4 hab ich persönlich keine Erfahrungen!
    Dafür könntest du aber nochmal im www.autogas-forum.de posten, da gibt es etliche T4 Fahrer und neulich hab ich auch was von einem mit ner Venturi gelesen!


    Gruß an die Elbe aus Kiel!


    Stefan!


    PS: Wenn du noch spezielle Fragen hast, auch zum Umrüster, frag!

  • Moin,


    >Gruß an die Elbe aus Kiel!
    >Stefan!


    hab ich Dich neulich zufällig bei Willer an der LPG-Tanke gesehen? Dunkelgrüner Multivan/Caravelle?


    Gruss Sequal, der eigentlich nur bei Sievers tankt, da immer 2ct günstiger und die Kassentante hübscher ;)

  • >hab ich Dich neulich zufällig bei Willer an der LPG-Tanke gesehen? Dunkelgrüner Multivan/Caravelle?
    >Gruss Sequal, der eigentlich nur bei Sievers tankt, da immer 2ct günstiger und die Kassentante hübscher ;)
    Moin Sequal!
    Nein, hast du dann nicht!
    Ich fahre nen dunkelblauen Trapo!
    Und tanke aus den gleichen Gründen wie Du, eigentlich nur bei Sievers!
    Zusätzlich noch weil die 40/60 haben!
    Ist auch näher, da aus Russee!


    Gruss, Stefan!

  • >Moin Ralf, ich habe meinen 2,5l AET BJ98 vor ca. einem Monat auf LPG umrüsten lassen!
    >Nun, ca. 2000km später bin ich immer noch überzeugt das richtige getan zu haben.
    >Ist ne vollsequentielle Stargas Polaris geworden.
    >Mit 95l (ca. 76l netto) Unterflurradmuldentank.
    >Ich muß sagen ich bin damit voll zufrieden!
    >Der Verbrauch ist nur um ca. 10% gestiegen und man merkt absolut keine Unterschiede zum Benzin! Außer im Geldbeutel.
    >Mit Venturi im T4 hab ich persönlich keine Erfahrungen!
    >Dafür könntest du aber nochmal im www.autogas-forum.de posten, da gibt es etliche T4 Fahrer und neulich hab ich auch was von einem mit ner Venturi gelesen!
    >Gruß an die Elbe aus Kiel!
    >Stefan!
    >PS: Wenn du noch spezielle Fragen hast, auch zum Umrüster, frag!


    Hi,
    ich habe meinen T4 vor 6 Monaten bei der Fa. Ceslik bei Aschaffenburg auf LPG (110 Liter Tank im Kofferraum, da Syncro Unterflurtank nicht möglich)umrüsten lassen.
    Habe nun an euch anderen "Umrüster" folgende Fragen:
    1. ist bei euch im Schubbetrieb auch eine relativ schlechte Verzögerung Bakfire in den Ansaugstuzen


    2. Die Ventilsitze könnte im hohen Drehzahlbereich aufgrund unzureichender Kühlung durch das Gas leiden und müssten ausgewechselt werden.


    3. Obwohl ich nur zum Starten Benzin brauche, habe ich bis heute einen halben Tank Benzin gebraucht. Das kommt mir sehr viel vor. Welche Erfahrungen habt ihr?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • HAllo


    weiso rüstet man denn heute noch auf LPG um? Lohnt sich die Umrüsterei bei der demnächst fogenden Besteuerung von LPG denn noch? Was bezahlt Ihr denn jetzt pauschal auf 100 km mit euren T4s?? Gruss MC



    --------------------------------------------------------------------------


    T4 Caravelle lang und schwarz, Bj 00 2,5 L Benzin /CNG

  • >HAllo
    >weiso rüstet man denn heute noch auf LPG um? Lohnt sich die Umrüsterei bei der demnächst fogenden Besteuerung von LPG denn noch? Was bezahlt Ihr denn jetzt pauschal auf 100 km mit euren T4s?? Gruss MC
    >


    Da bist Du wohl nicht ganz auf dem laufenden....
    Die Steuerermäßigung auf LPG läuft, ebenso wie bei CNG, bis 2018 :)


    Und somit ist es lohnend.


    Bzgl. den gesuchten "Erfahrungen", da hab ich keine, da ich nen 2,8 VR6 fahre.


    Aber schau doch mal beim X_Fish auf die Seite... www.gaskutsche.de
    da gibts ein paar Steckbriefe, auch von 2,5l Fahrern..


    Gruß
    Manu

  • >weiso rüstet man denn heute noch auf LPG um?


    Gerade heute - und wenn man in den Grenzregionen wohnt erst recht.
    Ich tanke zwischen 43 (BE) und 49 (NL/DE) ct / Liter.


    Ich habe heute morgen mit dem Firmenwagen 1,18 ct / l fürn Diesel getankt.
    Normal und Super liegen da ja noch ein wenig drüber....


    >Lohnt sich die Umrüsterei bei der demnächst fogenden Besteuerung von LPG denn noch?


    Bis 2018 hat jeder seine LPG Anlage bezahlt und ist längst im grünen Bereich.
    Und danach wirds dann ca 13 ct /l teurer. Wo Benzin in der Zeit hinklettert kannst Du ja mal hochrechnen anhand der letzten 10 Jahre....


    LPG ist in den letzen Jahren hier bei uns um etwa 20 - 30 ct gestiegen.


    >Was bezahlt Ihr denn jetzt pauschal auf 100 km mit euren T4s??


    LPG zwischen 7 und 8 EUR
    Super wäre knapp 19 EUR

  • Mahlzeit,


    habe im 2,5l AET eine BRC sequent 56 mit zwei 80l Tanks im Kofferraum in Polen umrüsten lassen und seit ca. 10000 Km ohne Prob's. Ich kann immer nur wieder sagen im Bezug auf die Antwort des Erdgasverschwenders:


    "ICH HATTE POMMES !!!"


    Ich weis nicht wann du dich das letzte mal mit diesem Thema beschäftigt hast, muss aber schon 'ne ganze Weile her sein.


    Auf jeden Fall die richtige Entscheidung auf -egal welches Gas- umzurüsten um zu sparen und der Umwelt tut es auch noch gut.


    MfG. Eric

  • >Hi,
    >ich habe meinen T4 vor 6 Monaten bei der Fa. Ceslik bei Aschaffenburg auf LPG (110 Liter Tank im Kofferraum, da Syncro Unterflurtank nicht möglich)umrüsten lassen.
    >Habe nun an euch anderen "Umrüster" folgende Fragen:
    >1. ist bei euch im Schubbetrieb auch eine relativ schlechte Verzögerung Bakfire in den Ansaugstuzen
    >2. Die Ventilsitze könnte im hohen Drehzahlbereich aufgrund unzureichender Kühlung durch das Gas leiden und müssten ausgewechselt werden.
    >3. Obwohl ich nur zum Starten Benzin brauche, habe ich bis heute einen halben Tank Benzin gebraucht. Das kommt mir sehr viel vor. Welche Erfahrungen habt ihr?
    >Vielen Dank für eure Antworten



    Hi


    1. Das ist eine Einstellungssache , die Venturianlagen sollen da sehr pingelig sein.


    Bei einer sequentiellen Anlage giebt es keinen Backfire (zumindest nie davon gehört)


    2. bei bestimmten Motoren Ja . Bei den T4 Motoren NEIN.
    (Viele haben schon mehrere 100tkm mit Gas (LPG und auch CNG) und keine Probleme)


    3. Wenn du immer so fährst das der Motor kalt bleibt...


    Es ist zwar Sommer , aber evt. Standheizungsbetrieb?


    Also ich kenne das von Venturianlagen so das Umgeschaltet wird wenn : der Motor einmal über einen bestimmten Drehzahl war (2500??) und der Motor beim
    Abtouren ist (dh wenn man das Gaspedal loslässt) bzw wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur überschritten ist.


    Sequentielle Anlagen arbeiten etwas anders.


    Ähm... ich blick das gerade, in 6 Monaten eine 1/2 Tankfüllung ?
    Ich weiß nicht wieviel du fährst , aber das könnte durchaus OK sein.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hi,
    >>ich habe meinen T4 vor 6 Monaten bei der Fa. Ceslik bei Aschaffenburg auf LPG (110 Liter Tank im Kofferraum, da Syncro Unterflurtank nicht möglich)umrüsten lassen.
    >>Habe nun an euch anderen "Umrüster" folgende Fragen:
    >>1. ist bei euch im Schubbetrieb auch eine relativ schlechte Verzögerung Bakfire in den Ansaugstuzen
    >>2. Die Ventilsitze könnte im hohen Drehzahlbereich aufgrund unzureichender Kühlung durch das Gas leiden und müssten ausgewechselt werden.
    >>3. Obwohl ich nur zum Starten Benzin brauche, habe ich bis heute einen halben Tank Benzin gebraucht. Das kommt mir sehr viel vor. Welche Erfahrungen habt ihr?
    >>Vielen Dank für eure Antworten
    >
    >Hi
    >1. Das ist eine Einstellungssache , die Venturianlagen sollen da sehr pingelig sein.
    >Bei einer sequentiellen Anlage giebt es keinen Backfire (zumindest nie davon gehört)
    >2. bei bestimmten Motoren Ja . Bei den T4 Motoren NEIN.
    >(Viele haben schon mehrere 100tkm mit Gas (LPG und auch CNG) und keine Probleme)
    >3. Wenn du immer so fährst das der Motor kalt bleibt...
    >Es ist zwar Sommer , aber evt. Standheizungsbetrieb?
    >Also ich kenne das von Venturianlagen so das Umgeschaltet wird wenn : der Motor einmal über einen bestimmten Drehzahl war (2500??) und der Motor beim
    >Abtouren ist (dh wenn man das Gaspedal loslässt) bzw wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur überschritten ist.
    >Sequentielle Anlagen arbeiten etwas anders.
    >Ähm... ich blick das gerade, in 6 Monaten eine 1/2 Tankfüllung ?
    >Ich weiß nicht wieviel du fährst , aber das könnte durchaus OK sein.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Hey,


    ich habe genau den gleichen Wagen und sogar bei Ceslik umgerüstet....


    Den Verbrauch finde ich auch normal. Man braucht ein paar Tage um zu kapieren, wann die Anlage umschaltet. Sprich wenn Du losfährst kurze Zeit beschleunigen bist die gelbe Lampe leuchte, dann Drehzahl reduzieren, sprich vom Gas gehen.... schon schaltet die Anlage um. Geht bei mir nach einigen Sekunden, je nachdem wie lange die Beschleunigungsstrecke ist.


    Mit Backfire hatte ich noch keine Probleme.


    Denk dran, NIEMALS den Benizintank leer zu fahren, sonst schiesst es Dir die Benzinpumpe ab. Jährlich Zündkerzen wechseln schadet auch nicht.


    Wie hoch ist dein Verbrauch? Ich habe ca. 14 L bei 120km konstant auf der Autobahn...


    Gruß
    Linus

  • >>>Hi,
    >>>ich habe meinen T4 vor 6 Monaten bei der Fa. Ceslik bei Aschaffenburg auf LPG (110 Liter Tank im Kofferraum, da Syncro Unterflurtank nicht möglich)umrüsten lassen.
    >>>Habe nun an euch anderen "Umrüster" folgende Fragen:
    >>>1. ist bei euch im Schubbetrieb auch eine relativ schlechte Verzögerung Bakfire in den Ansaugstuzen
    >>>2. Die Ventilsitze könnte im hohen Drehzahlbereich aufgrund unzureichender Kühlung durch das Gas leiden und müssten ausgewechselt werden.
    >>>3. Obwohl ich nur zum Starten Benzin brauche, habe ich bis heute einen halben Tank Benzin gebraucht. Das kommt mir sehr viel vor. Welche Erfahrungen habt ihr?
    >>>Vielen Dank für eure Antworten
    >>
    >>Hi
    >>1. Das ist eine Einstellungssache , die Venturianlagen sollen da sehr pingelig sein.
    >>Bei einer sequentiellen Anlage giebt es keinen Backfire (zumindest nie davon gehört)
    >>2. bei bestimmten Motoren Ja . Bei den T4 Motoren NEIN.
    >>(Viele haben schon mehrere 100tkm mit Gas (LPG und auch CNG) und keine Probleme)
    >>3. Wenn du immer so fährst das der Motor kalt bleibt...
    >>Es ist zwar Sommer , aber evt. Standheizungsbetrieb?
    >>Also ich kenne das von Venturianlagen so das Umgeschaltet wird wenn : der Motor einmal über einen bestimmten Drehzahl war (2500??) und der Motor beim
    >>Abtouren ist (dh wenn man das Gaspedal loslässt) bzw wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur überschritten ist.
    >>Sequentielle Anlagen arbeiten etwas anders.
    >>Ähm... ich blick das gerade, in 6 Monaten eine 1/2 Tankfüllung ?
    >>Ich weiß nicht wieviel du fährst , aber das könnte durchaus OK sein.
    >>
    >>Gruß
    >>Urs
    >Hey,
    >ich habe genau den gleichen Wagen und sogar bei Ceslik umgerüstet....
    >Den Verbrauch finde ich auch normal. Man braucht ein paar Tage um zu kapieren, wann die Anlage umschaltet. Sprich wenn Du losfährst kurze Zeit beschleunigen bist die gelbe Lampe leuchte, dann Drehzahl reduzieren, sprich vom Gas gehen.... schon schaltet die Anlage um. Geht bei mir nach einigen Sekunden, je nachdem wie lange die Beschleunigungsstrecke ist.
    >Mit Backfire hatte ich noch keine Probleme.
    >Denk dran, NIEMALS den Benizintank leer zu fahren, sonst schiesst es Dir die Benzinpumpe ab. Jährlich Zündkerzen wechseln schadet auch nicht.
    >Wie hoch ist dein Verbrauch? Ich habe ca. 14 L bei 120km konstant auf der Autobahn...
    >Gruß
    >Linus



    Hallo dem Kreis hier
    eine Venturianlage am T4 ist di billige aber auch schlechteste Lösung
    der Einspritzer wäre mit einer sequentiellen von Tattrini ( sehr preiswerete Anlage ) hab ich selber drinn besser bedient ,
    Mein Verbrauch bei 150 Kmh Autobahn und 500 Km non stop 87 Lrt Gas
    in der Stadt 638 Km


    Gruß Willi

  • Hmh, also fast 18 l/100 km. Da fahre ich mit meiner Venturi billiger. Brauche "nur" 17 l bei Vollgas oder in der Stadt. Ansonsten auf der Autobahn je nach Beladung, Strecke und Gasfuß 14-16 l. Auch mal nur 13 l. Also, wo ist dann der Vorteil der sequentiellen bei diesem Motor (ACU). Sicher das Backfirerisiko ist niedriger. Aber mit einer guten Zündanlage, die regelmäßig gewartet wird, hat man das bei der Venturi auch nicht. Übrigens ich fahre einen Automaten, da ist der Verbrauch ja sowieso etwas höher.


    Gruß


    Stefan

  • >Hallo dem Kreis hier
    >eine Venturianlage am T4 ist di billige aber auch schlechteste Lösung
    >der Einspritzer wäre mit einer sequentiellen von Tattrini ( sehr preiswerete Anlage ) hab ich selber drinn besser bedient ,


    Was ist der Unterschied zur Venturi-Anlage bzw. wo ist der Unterschied zwischen voll- oder teilsequenziell?
    Wer war dein Umrüster (wo)?


    Danke für die Antwort!

  • Also,


    Venturi (Lambda-geregelt) und das Gas in den Ansaugtrakt eingeblasen


    vollsequentiell
    (dh. es werden die Signale zu allen Benzineinspritzventilen genutzt;
    -> Wichtig für Fahrzeuge mit ESP, ASR, -> volle OBD-Kompatibiltät!)


    teilsequentiell
    (dh. es wird nur das Signal vom 1. Benzineinspritzventil genutzt; nicht für Fahrzeuge mit ESP, ASR geeignet!)


    (entnommen aus autogas-forum.de


    Meine Venturi habe ich in Schwandorf einbauen lassen. Bin sehr zufrieden.



    Stefan