Hallo Ihr da im Forum...
ich habe mir vor knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5 Zyl. Benziner gekauft und den mit einer Gasanlage umruesten lassen!!
Schon damals meinte ein Freund (VW Schrauber), das der Bus keine Power hat und das es nicht normal waere fuer 110 PS.
Ebenso der Meister, der die Gasanlage einbaute meinte"Irgendwas stimmt mit dem Wagen im Benzinbetrieb nicht, aber mit Gas laeuft er gut!!"
Der Wagen springt ohne Probleme an, erhoeht dann kurz die Drehzahl und stabilisiert sich oder geht aus. Wenn er laeuft, und ich zum Beispiel die Servo voll einschlage, geht er aus! Ebenso trete ich aufs Gas und der Wagen wird kurz laut(dumpfer Ton),als wenn er sich verschluckt und will dann ausgehen,oder ich gehe rechtzeitig vom Gas und er stabilisiert sich wieder!! Es hat sich nun so eingependelt, das ich den Wagen etwa 3- 4 mal neu starten muss, nachdem er ausgegangen ist und ich dann warte bis der Motor warm genug ist und er auf Gas umschaltet! Im Gasbetrieb laeuft er super, hat aber auch keine richtige Leistung (Vielleicht ist das ja auch normal fuer Gas)...wenn ich bei 120Km/h nochmal etwas Power haben moechte ist schluss....uebrigens ist 140-150 km/h sowieso schluss,egal ob Gas oder Benzin!! Normal??
Wenn ich im spaeteren Fahrbetrieb wieder auf Benzin schalte, dann faehrt er ohne Probleme....trotzdem kaum Power, wenn ich dann mal aufs Gas trete. Mann muss den Wagen mit Gefuehl auf Tempo bringen!! Er geht aber auch nicht mehr aus,wenn ich an der Kreuzung stehe und ich kann dann auch ohne Probleme Beschleunigen!!
Nun gut, ich bin damit gut 10.000 Km gefahren und ploetzlich zeigte die Digitalanzeige gewaltigen Spritverbrauch an!
Nachdem ich die Liste von BARDI so ziemlich in und auswendig kenne, habe ich viele der beschriebenen Tests durchgefuert! Das Leerlaufstab.ventil vibriert und wenn ich es abziehe, dann laeuft er richtig unrund! Mein Vater und ich grenzten viele Sachen aus und so habe ich ein neuers Drosselklappenpoti eingebaut und siehe da, der Spritverbrauch wurde promt wieder anstaendig angezeigt! Nun bin ich zu Volkswagen und wollte es "ankernen" lassen! Der Meister meinte nur, wenn der Wagen wieder einigermassen laeuft,dann waere das so OK! Die meisten Potis heutzutage sind schon so gefertigt, das der Wagen gleich laeuft! Ich besitze dazu noch einen Automatik und auch das meinte er waere uninteressant!
- Kann es vielleicht sein, das das alte Poti auch nie angelernt wurde und ich
deshalb keinen Vergleich habe zum neuen?? Kann es deshalb diesen
Leistungsverlust bedeuten!!
- Muss der Poti doch angelernt werden???
- Ansonsten wuerde ich als naechstes den Benzindruck pruefen lassen, oder ich
tippe als Horror auf den Digimaten!!
Es muss aber trotzdem etwas mit dem Benzinbetrieb auf sich haben! Warum laeuft er einigermassen rund im Gasbetrieb und nicht mit Benzin!
Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen??? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ab jetzt wuerde es sicher teurer werden!!
- Uebrigens: Die Zuendung wurde erst vor einem Monat von der Werkstatt
eingestellt und dabei der Verteiler gewechselt und die Kerzen erneuert!!
Ich sage schon einmal Danke im Voraus und entschuldigt den langen Text
Karsten