2.5L 5Zyl. Benziner -Keine Leistung !!! Ich weiss nicht mehr weiter- HILFE!!

  • Hallo Ihr da im Forum...


    ich habe mir vor knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5 Zyl. Benziner gekauft und den mit einer Gasanlage umruesten lassen!!
    Schon damals meinte ein Freund (VW Schrauber), das der Bus keine Power hat und das es nicht normal waere fuer 110 PS.
    Ebenso der Meister, der die Gasanlage einbaute meinte"Irgendwas stimmt mit dem Wagen im Benzinbetrieb nicht, aber mit Gas laeuft er gut!!"


    Der Wagen springt ohne Probleme an, erhoeht dann kurz die Drehzahl und stabilisiert sich oder geht aus. Wenn er laeuft, und ich zum Beispiel die Servo voll einschlage, geht er aus! Ebenso trete ich aufs Gas und der Wagen wird kurz laut(dumpfer Ton),als wenn er sich verschluckt und will dann ausgehen,oder ich gehe rechtzeitig vom Gas und er stabilisiert sich wieder!! Es hat sich nun so eingependelt, das ich den Wagen etwa 3- 4 mal neu starten muss, nachdem er ausgegangen ist und ich dann warte bis der Motor warm genug ist und er auf Gas umschaltet! Im Gasbetrieb laeuft er super, hat aber auch keine richtige Leistung (Vielleicht ist das ja auch normal fuer Gas)...wenn ich bei 120Km/h nochmal etwas Power haben moechte ist schluss....uebrigens ist 140-150 km/h sowieso schluss,egal ob Gas oder Benzin!! Normal??
    Wenn ich im spaeteren Fahrbetrieb wieder auf Benzin schalte, dann faehrt er ohne Probleme....trotzdem kaum Power, wenn ich dann mal aufs Gas trete. Mann muss den Wagen mit Gefuehl auf Tempo bringen!! Er geht aber auch nicht mehr aus,wenn ich an der Kreuzung stehe und ich kann dann auch ohne Probleme Beschleunigen!!


    Nun gut, ich bin damit gut 10.000 Km gefahren und ploetzlich zeigte die Digitalanzeige gewaltigen Spritverbrauch an!
    Nachdem ich die Liste von BARDI so ziemlich in und auswendig kenne, habe ich viele der beschriebenen Tests durchgefuert! Das Leerlaufstab.ventil vibriert und wenn ich es abziehe, dann laeuft er richtig unrund! Mein Vater und ich grenzten viele Sachen aus und so habe ich ein neuers Drosselklappenpoti eingebaut und siehe da, der Spritverbrauch wurde promt wieder anstaendig angezeigt! Nun bin ich zu Volkswagen und wollte es "ankernen" lassen! Der Meister meinte nur, wenn der Wagen wieder einigermassen laeuft,dann waere das so OK! Die meisten Potis heutzutage sind schon so gefertigt, das der Wagen gleich laeuft! Ich besitze dazu noch einen Automatik und auch das meinte er waere uninteressant!


    - Kann es vielleicht sein, das das alte Poti auch nie angelernt wurde und ich
    deshalb keinen Vergleich habe zum neuen?? Kann es deshalb diesen
    Leistungsverlust bedeuten!!
    - Muss der Poti doch angelernt werden???
    - Ansonsten wuerde ich als naechstes den Benzindruck pruefen lassen, oder ich
    tippe als Horror auf den Digimaten!!


    Es muss aber trotzdem etwas mit dem Benzinbetrieb auf sich haben! Warum laeuft er einigermassen rund im Gasbetrieb und nicht mit Benzin!
    Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen??? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ab jetzt wuerde es sicher teurer werden!!


    - Uebrigens: Die Zuendung wurde erst vor einem Monat von der Werkstatt
    eingestellt und dabei der Verteiler gewechselt und die Kerzen erneuert!!


    Ich sage schon einmal Danke im Voraus und entschuldigt den langen Text


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    laut RLF muß das Poti beim Automat angelernt werden.
    Ob er dann besser läuft...?
    Steht irgendetwas im Fehlerspeicher?


    Und für die Spezialisten wäre vieleicht noch interessant welche Gasanlage Du hast.


    Motorkennbuchstaben? Oder mind. Baujahr?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo dann ist es bei Dir genau umgekehrt, als bei mir es vor kurzem noch war.
    Die Elektronik für Gasbetrieb verzeiht eigentlich wenig Fehler: leicht def. Lambda oder Drosselklappenpoti oder Luftmengenmesser oder leichte Zündkontaktprobleme schon läuft er im GAs schlechter- im Benzinbetrieb merkt man das da noch gar nicht, da die Elektronik sehr gute Notlaufeigenschaften hat.
    Interessanterweise ist es nun bei Dir umgekehrt. Das macht die Sache schwierig.
    Welche Gasanlage und Steuerteil hast Du drinne? Welcher Motor? Wenn Du alle Punkte der BArdiliste abgearbeitet hast, bleibt eigentlich nur noch Motor und/ oder Steuerteil übrig. Aber wenn Kompression schlecht wäre würde der Bus nicht 150 fahren bzw im Gasbetrieb fehlerfrei laufen. D
    Dann könnte nämlich doch das Steuerteil Digi.) kaputt sein. Es übernimmt für Gas und Benzin Steuerung die momentanen Ist-Zustände (über Lambda, Drosselpoti und diverse Fühler wie Temp. etc und schickt allerdings nur für Bezinbetrieb die Steuerbefehle raus. Die Gaselektronik greift beim VW-Steuergerät die Istwerte ab und regelt ab dort selber den Gasbetrieb- der ja funktioniert. Und irgendwo dort ( VW Steuergerät Reglung für Benzinbetrieb ) muss eigentlich Dein Fehler zufinden sein. War das nachvollziehbar erklärt?


    Gruss MC

  • Hi


    was ein Text, den lese ich nacher nochmal durch...



    Grundsätzlich hast du schon eine menge abgehakt.


    Der 2,5l sollte nach Tacho deutlich schneller als 150kmh maschieren.


    Das Poti soll beim Automaten nach RLF angelernt werden (wurde unten ja schon gesagt) Angelernt an das Steuergerät für das Getriebe !


    Wie gesagt ich versuch noch was zu finden...


    Aber die Grundsätzlichkeiten sind in der B-Liste nur bedingt zu finden.


    Luftfilter Zündungseinstellung Benzindruck....


    Eine Übersicht über die Parameter des Steuergerätes (ich weiß noch nicht wievile das Aussagt, aber ich bin drann )wäre ggf. auch etwas . Vermutlich wird VW einem Heizungsbauer keine Fortbildung spendieren ;)



    Gruß
    Urs



    Und bitte Motorkennbuchstabe, Schalter oder Automat (ja den hast du) besonderheiten zb Gas und welche Anlage Laufleistung Tuning...


    ggf. Durchschnittsverbrauch /Benzin /Gas


    Das man ein wenig Übersicht erhält , wir stehn ja nicht vor dem Auto ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >> Vermutlich wird VW einem Heizungsbauer keine Fortbildung spendieren ;)
    >Da der Heizungsbauer mehr weiß wie viele VAG Mechaniker, kommt der erst zuletzt dran mit Fortbildung. ;-))


    Hi, Danke



    aber dem ist Gewiss nicht so.


    Viele Dinge kenn ich nur vom Zuschauen /lesen , mein T4 hat mich noch einigermaßen verschont alles zu lernen.


    Fahre ja auch erst wieder 5 jahre Benziner ;) und T2 Erfahrungen helfen beim
    T4 nur sehr bedingt...



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    So , Zündung... ist OK nehemn wir mal an. Bei VW eingestellt oder bei einer freien. Evt. Prozedere nicht beachtet? > Grundeinstellung.


    Fehler abgelegt ? Auch hier gilt , erst die Fehler eurer Fehlersuche löschen dann fahren und erneut nachschauen. Wenn Läppi drann, gleich den Automaten anpassen.(Potie)


    Unterdruckschläuche neu oder nur überprüft ?


    Abgasanlage frei ? Ich weiß blöde zu prüfen.


    Benzindruck ? Benzindruckregler ? Prüfung der Benzindüsen höchstens Später....


    Grundsätzlich sollte der Wagen im Benzinbertieb ordentlich laufen , dann kommt die Gasanlage mit einer evt. Nachregulierung drann.


    Hilfreich kann auch mal ein Abgastest sein (AU) > Grundeinstellung s.o. CO
    werte.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >aber dem ist Gewiss nicht so.


    Nach meinen Erfahrungen mit VW schon.
    Und auf meinen (freundlichen)Beschwerdebrief haben sie auch nicht geantwortet.



    >Viele Dinge kenn ich nur vom Zuschauen /lesen , mein T4 hat mich noch einigermaßen verschont alles zu lernen.


    Geht mir ähnlich.


    > und T2 Erfahrungen helfen beim
    >T4 nur sehr bedingt...



    Na ja, immerhin hatte der T2 auch schon 4 Räder. Weitere Ähnlichkeiten fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >Na ja, immerhin hatte der T2 auch schon 4 Räder. Weitere Ähnlichkeiten fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein ;)



    Die Funktionsweise von LiMa, Anlasser, Benzinpumpe Stossdämfern und Innenrückspiegel ist recht ähnlich... ;)

  • >>Na ja, immerhin hatte der T2 auch schon 4 Räder. Weitere Ähnlichkeiten fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein ;)
    >
    >Die Funktionsweise von LiMa, Anlasser, Benzinpumpe Stossdämfern und Innenrückspiegel ist recht ähnlich... ;)


    Dafür qualmts beim T4 manchmal unterhalb des Lenkrads, beim T2 kam da eher das Löschwasser raus :)


    Tomy

  • Hallo,
    hab das gleiche Auto und gleichen Motor, bei mir war das selbe Problem...
    Es liegt am KAt, der sich zugesetzt hat...


    Kannst einfach prüfen, indem du den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abschraubst...dann motor laufen lassen und Ansaugvolumen mit der Hand prüfen..bei einem Motor der OK ist, zieht es die Hand regelrecht rein...falls das bei dir nicht der Fall ist, schraubst du den Kat am Hosenträgerrohr (3 Schrauben) unten lost und prüfst nochmal...zieht es jetzt die Hand rein, dann ist der Kat verstopft....
    Kat auswechseln und bei dieser Gelegenheit gleich auf EURO2 hochrüsten...
    TOM

  • Vielen Dank schon einmal fuer die diversen Tips...


    Bin mit dem Bus gerade in Belgien unterwegs und konnte daher noch nichts weiter pruefen...
    Ich habe eine Centuri Anlage mit 120 Liter Tank eingebaut!! Der Wagen ist Bj.91
    und Motorkennb. muesste AAF sein (110 PS,81 KW)
    Sobald ich wieder in German-Town bin, werde ich mich den neuen Aufgaben und Versuchen stellen und dann berichten..


    Vielen Dank nocheinmal,


    Karsten