Neue WOMO-Steuer, Schadstoffklassen s1 - s4 ???

  • Die neu beschlossene WOMO-Steuer berechnet sich nach Gewicht und Schadstoffklasse. Allerdings kann ich mit den genannten Schadstoffklassen S1-S4 nichts anfangen, kenne nur die EURO-Bezeichnungen.


    Weiß jemand mehr?

  • Moin,


    bitte lies die Beiträge etwas weiter unten. S0-S4 begründen sich auf LKW-Schadstoffklassen die nicht so einfach auf unsere PKW-Klassen umgelegt werden können, daher weiss noch niemand in welcher Klasse welcher Bus landet.


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >bitte lies die Beiträge etwas weiter unten. S0-S4 begründen sich auf LKW-Schadstoffklassen die nicht so einfach auf unsere PKW-Klassen umgelegt werden können, daher weiss noch niemand in welcher Klasse welcher Bus landet.
    >Gruss
    >Sequal
    Meiner Meinung nach kann man die Schadstoffklassen auch an der 5. u. 6 Stelle im Fahrzeugschein erkennen.
    Es gibt Tabellen wo diese umgeschlüsselt werden.
    Einfach unter Schadstoffklasse S1 oder so googeln
    mfg
    gerd

  • Moin,


    es gibt derzeit keine offizielle Tabelle, die eine PKW-Schlüsselnummer und somit Schadstoffklasse auf eine LKW-Schadstoffklasse umlegt.
    Wenn Du neue Infos hast, immer her damit.


    Gruss
    Sequal

  • >Weiß jemand mehr?


    Geschrieben von dieter am 10. November 2006 15:24:43:


    Als Antwort auf: Steuererhöhung für Wohnmobile heute beschlossen geschrieben von Sequal am 09. November 2006 22:04:05:


    Siehe auch hier Seite 3 zu Schlüsselnummern


    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C15613192_L20.pdf



    Der Steuersatz bei Wohnmobilen soll sich in Zukunft nach den Schadstoffemissionen und dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht richten „je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einem Teil davon“. Demnach zahlen


    a) Reisemobile, die der Schadstoffklasse S4 entsprechen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 16 Euro je angefangenen 200 kg
    über 2000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    insgesamt jedoch nicht mehr als 800 Euro


    b) Reisemobile, die den Schadstoffklassen S3, S2 oder S1 entsprechen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 24 Euro je angefangenen 200 kg
    über 2000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    insgesamt jedoch nicht mehr als 1000 Euro


    c) Reisemobile, die die Voraussetzungen nach Buchstabe a oder b nicht erfüllen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 40 Euro je angefangenen 200 kg
    bis zu 5000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    bis zu 12000 kg 15 Euro je angefangenen 200 kg
    über 12000 kg 25 Euro je angefangenen 200 kg
    diese Regelung c gilt ab dem 1. Januar 2010 auch für die Schadstoffklasse S1


    Daraus ergeben sich für ein durchschnittliches Reisemobil mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in der Schadstoffklasse S4 240 Euro jährliche Kfz-Steuer. Für ein ebenso schweres Reisemobile mit der Schadstoffklasse S3, S2 oder S1 fallen 320 Euro Kfz-Steuer an und für eine ebensolches Fahrzeuge ohne Schadstoffklasseneinstufung sind 480 Euro zu zahlen. Der Gesetzentwurf soll voraussichtlich noch im Jahr 2006 im Bundestag verabschiedet werden. Das Gesetz soll rückwirkend zum 01. Januar 2006 in Kraft treten.
    Weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de

  • >Moin,
    >es gibt derzeit keine offizielle Tabelle, die eine PKW-Schlüsselnummer und somit Schadstoffklasse auf eine LKW-Schadstoffklasse umlegt.
    >Wenn Du neue Infos hast, immer her damit.
    >Gruss
    >Sequal
    Also bei meinen KFZ wurde bei der Wohnmobilumschlüsselung auch die 5. u. 6 Ziffer im Schein geändert.
    Dann gibt es Tabellen mit Schadstoff u. Geräuschklasse s.www.pkw-steuer.de
    Mein KFZ war vorher EURO 1 und jetzt demzufolge S1 nach der Tabelle.
    Wäre doch möglich oder nicht?
    Aber vieleicht auch nur Zufall
    Dazu müssten mal andere die Nummern vergleichen.


    mfg
    gerd

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, ich wollte mir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen Fiat Ducato Baujahr 95 2,5 Liter Turbodiesel.
    Ich hatte da zwei in Augenschein genommen und mir auch vom Händler eine Kopie des Briefes zufaxen lassen, wegen der Wohnmobilsteuer.


    So, jetzt das Entscheidene:
    Der eine hatte ab Werk einen Oxikat drinnen mit der Bezeichnung 2,5TdiCat auf den Kotflügeln,
    und der andere ohne einen Kat.


    Aber beide haben die Schadstoffklasse S1, wieso?
    Zählt bei dem Fahrzeug mit Oxicat das steuerrechtlich nicht oder sehe ich da
    was falsch?
    Ich habe übrigens noch die Faxe falls es irgendeinen interressiert.
    Gruß Jürgen

  • >Also bei meinen KFZ wurde bei der Wohnmobilumschlüsselung auch die 5. u. 6 >Ziffer im Schein geändert.
    >Dann gibt es Tabellen mit Schadstoff u. Geräuschklasse s.www.pkw-steuer.de
    >Mein KFZ war vorher EURO 1 und jetzt demzufolge S1 nach der Tabelle.
    >Wäre doch möglich oder nicht?
    >Aber vieleicht auch nur Zufall
    >Dazu müssten mal andere die Nummern vergleichen.


    Hallo Gerd,


    ja, möglich ist alles wie wir ja immer wieder mitbekommen bei unserer Regierung ;) Es darf allerdings nicht so sein, das Du im Schein eine PKW-Schlüsselnummer hast und die kann nicht auf eine LKW-Schadstpffklasseneinteilung angewendet werden. Bei mir wäre nach Deiner Methode D3/Euro3 ebenfalls S1 (Schlüsselnummer 30/31). Wenn ja lauf ich Amok ;)


    Gruss
    Sequal

  • Hallo,
    auch von mir ein Beispiel:


    98er ACV 2.5 TDI
    als PKW Schlüsselnummer XXXX27 entspricht EURO 2
    dann Auflastung, WoMo-Umschreibung
    neue Schlüsselnummer XXXX33
    - die neue Emissionschlüsselnummer (und die Bezeichnung 96/69/EG I) entspricht wohl ebenfalls EURO 2 (siehe Link)
    <i> Der Link ist gültig, da Auflastung > 2,8t ! </i>


    Da es sich in meinem Fall um ein "unechtes" WoMo (Stehhöhe) handelt, gehe ich davon aus, das einfach (auf der EURO 2 - Basis) wieder zurückgeschlüsselt wird.


    Somit wären dann wieder ca. 400 Euro (diese EUROs sind jetzt richtiges Geld) als Steueraufwand fällig.


    Grüße
    Klaus-TDI








    auch ne Steuerliste

  • >
    >>Also bei meinen KFZ wurde bei der Wohnmobilumschlüsselung auch die 5. u. 6 >Ziffer im Schein geändert.
    >>Dann gibt es Tabellen mit Schadstoff u. Geräuschklasse s.www.pkw-steuer.de
    >>Mein KFZ war vorher EURO 1 und jetzt demzufolge S1 nach der Tabelle.
    >>Wäre doch möglich oder nicht?
    >>Aber vieleicht auch nur Zufall
    >>Dazu müssten mal andere die Nummern vergleichen.
    >Hallo Gerd,
    >ja, möglich ist alles wie wir ja immer wieder mitbekommen bei unserer Regierung ;) Es darf allerdings nicht so sein, das Du im Schein eine PKW-Schlüsselnummer hast und die kann nicht auf eine LKW-Schadstpffklasseneinteilung angewendet werden. Bei mir wäre nach Deiner Methode D3/Euro3 ebenfalls S1 (Schlüsselnummer 30/31). Wenn ja lauf ich Amok ;)
    >Gruss
    >Sequal


    Vieleicht noch mal.
    Mein Bus war usprünglich ein PKW. Bei der Umschreibung zum Wohnmobil wurden die Schlüssel Nr. 5 u. 6 aus dem Schein ebenfalls geändert. Damals habe ich mich gefragt warum? Also nicht die PKW Schlüssel Nr. mit der Tabelle abstimmen.
    Außerdem gibt es noch eine weitere Eintragung im Schein
    Bei mir 96/69/ EG II, daß heißt auch EUro 1 oder S1. Hierüber gibt es auch Tabellen . Habe gerade keinen Link parat. Aber einfach mal suchen.


    mfg
    gerd

  • ><i> Der Link ist gültig, da Auflastung > 2,8t ! </i>


    Moin,
    da sehe ich schon den ersten Haken, denn diese Fahrzeugart (Wohnmobil über 2,8t)gibt es rückwirkend seit dem 01.05.2005 ja nicht mehr ;)


    Wir werden es erleben...


    Gruss
    Sequal

  • >
    >><i> Der Link ist gültig, da Auflastung > 2,8t ! </i>
    >Moin,
    >da sehe ich schon den ersten Haken, denn diese Fahrzeugart (Wohnmobil über 2,8t)gibt es rückwirkend seit dem 01.05.2005 ja nicht mehr ;)
    >Wir werden es erleben...
    >Gruss
    >Sequal



    Richtig, die Tabelle sagt mir aber, dass durch die Umschlüsselung die EURO 2 - Einstufung nicht verloren wurde.
    Deswegen könnte, sollte, müsste, .... die Rückführung in die PKW-Steuerklasse EURO 2 eigentlich stattfinden.


    Aber- wie Du sagst - Wir werden es erleben.


    Grüße
    Klaus-TDI