Erfahrungen mit Ganzjahresreifen ?

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Neukauf von Ganzjahresreifen.
    Ich fahre momentan


    Goodyear Cargo Vector 185R14C 102/100Q


    Da mich die Reifen insbesondere bei Nässe nicht so recht überzeugt haben,
    nun die Frage, wer mit folgenden Reifen Erfahrungen sammeln konnte:


    - Goodyear Cargo Vector
    - Dunlop SP LT 800
    - Hankook RA 10
    - Conti Vanco Four Seasons


    Bitte schreibt doch etwas zu Euren Eindrücken mit Bezug auf verschiedene
    Strassenzustände wie Nässe, Schnee, Glatteis usw.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Harald

  • Moin Harald,


    ein Ganzjahresreifen ist immer eine Kompromißlösung mit entsprechenden Nachteilen.


    Entweder hast du im Sommer zu hohen Verschleiß, bei Nässe zu viel Rutscherei oder im Winter zu wenig Grip.


    Über einen längeren Zeitraum gerechnet (2 Reifensätze) ist aus meiner Sicht ein Betrieb mit entsprechenden Reifensätzen sinnvoller.


    Auf unserem MV laufen die Conti Vanco als Sommerreifen und der Semperit Van Grip (C-Decke) sehr gut.


    Gruß,
    Thomas

  • Würde dir von Ganzjahresreifen auch abraten. hatte früher selbst solche drauf, mein heck hat mich bei tempo 30 einfach überholt bei schneefall ... gott sei dank kein gegenverkehr und bin rückwärts durch kleinen graben auf eine wiese gerutscht. war keine kurve oder sontiges ... kam mit etwas schwung wieder auf die straße, aber sehr mulmiges gefühl dann zu fahren *g*



    >Hallo,
    >ich stehe vor dem Neukauf von Ganzjahresreifen.
    >Ich fahre momentan
    >Goodyear Cargo Vector 185R14C 102/100Q
    >Da mich die Reifen insbesondere bei Nässe nicht so recht überzeugt haben,
    >nun die Frage, wer mit folgenden Reifen Erfahrungen sammeln konnte:
    >- Goodyear Cargo Vector
    >- Dunlop SP LT 800
    >- Hankook RA 10
    >- Conti Vanco Four Seasons
    >Bitte schreibt doch etwas zu Euren Eindrücken mit Bezug auf verschiedene
    >Strassenzustände wie Nässe, Schnee, Glatteis usw.
    >Vielen Dank für Eure Bemühungen
    >Harald

  • >Hallo,
    die Reifengummimischungen werden von Jahr zu Jahr besser......siehe Test im vorletzten ADAC Heft. Da schneiden die Ganzjahresreifen echt gut ab. Vom Preis nicht die billigsten. Muß man halt vergleichen.


    Ich fahte den 111KW TDI und habe mich wie viele anderen auch für Winterreifen der Marke FULDA entschieden (225-60-16) und die fahre ich das ganze Jahr!!!!


    Sehr leise, Verschleiss sehr gering (auch im Sommer!!!!) und was wichtig ist sehr günstig. Und.....Herbst/Frühling brauche ich mich nicht zu quälen beim umstecken. Und.....bedenke das der Gummi von Jahr zu Jahr härter wird. Soll bedeuten das der Winterreifen nach 3 jahren nix mehr ist (je nach Fahrleistungen in KM).


    Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.....etliche andere Teilen meine Meinung. Ich fahre ca. 16000KM im Jahr +/- 2000KM.


    O.K. im Hochsommer bei Aussentemperaturen von z.B. 35 Grad muß ich schon mit einem etwas längerem Bremsweg in einer Notfalsituation rechnen. Das weiß ich und fahre entsprechend vorrauschauend.


    Martin

  • Von Ganzjahresreifen würde ich ebenfalls abraten. Die taugen nach meiner Meinung/Erfahrung nur auf einem wenig genutzten Kleinwagen.


    Wer seinen Bus nicht als Rennfahrzeug betrachtet, bei der Reifengröße 185 R 15 ist das kaum anzunehmen, und keine Jahresfahrleistung von 50.000 km hat, kommt mit Winterreifen durch das ganze Jahr.


    pfisti

  • Hallo Phil,


    >Würde dir von Ganzjahresreifen auch abraten. hatte früher selbst solche drauf, mein heck hat mich bei tempo 30 einfach überholt bei schneefall ...


    da würde mich ja mal interessieren, was für ein Reifen (Hersteller / Typ) das war und welche Größe.


    Ich habe mit dem Michelin Agilis keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Der Harz ist nicht weit weg, da bin ich öfter unterwegs.
    Die kritischste Situation ist mir beim Überholen eines "Schleichers" auf Schnee mal passiert: ich bin nach links neben die Fahrbahn in den Seitenstreifen abgekommen, als der Vorausfahrende weiter in die Mitte lenkte.
    Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu kommen, ist mein T4 zwar kurz geschlenkert, was aber ohne große Schwierigkeiten zu korrigieren war.
    Auf trockener Straße hätte man diesen Übergang vom Seitenstreifen zur Fahrbahn beim Überfahren ebenfalls abfangen müssen.


    Ich bin dabei ca. 70km/h gefahren...
    Reifengröße ist 205/65R15 auf MV 75kW TDI.


    Klar mögen Sommer / Winterreifen in einigen Nuancen besser sein.
    Schaut man sich aber die Tests an, kommen die Ganzjahresreifen im Vergleich zum Durchschnitt recht gut weg. Die So- / Wi-Reifen, die im Test nicht so gut abschneiden, sind größtenteils schon schlechter als die GJ-Reifen - und werden als So- / Wi-Reifen verkauft!


    Was mich betrifft, habe ich bei meinen noch keine außerordentlichen Schwächen entdeckt. Schnee, außerplanmäßiges Anfahren auf schneebedeckter Steigung (10%) nach Nothalt wegen eines Fzg, dass mir bergab quer entgegen rutschte, Aquaplaning in einer Unterführung nach einem Gewitter - alles schon gehabt.
    Wenn Neue fällig sind, kommen wieder Ganzjahresreifen drauf.


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

  • Hallo Harald,


    ich habe auf dem T4 keine Erfahrung damit, habe die Jahre vorher auf meinen Autos immer den Goodyear Vector gefahren und bin damit immer gut zurecht gekommen, selbst im Winter in Garmisch und Östereich.


    Du musst dir halt darüber im klaren sein, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Er ist bei schlechtem Wetter besser als ein Sommerreifen, aber immer noch kein Winterreifen.


    Ich habe lange überlegt und bin schliesslich (vor allem beim Preis für den Vector Cargo !!!) dazu übergegegangen, Sommer- und Winterreifen zu fahren. Preislich kostet's dich einen Satz Felgen mehr, sonst nix; schliesslich fährst du ja die gleichen Kilometer. Ich hatte kein gutes Gefühl, mit 2,5 Tonnen unkontrolliert durch die nGegend zu rutschen undmich hinterher zu fargen, ob's am Reifen gelegen hat.


    Entscheiden musst du das selbst, ich hab für mich klar : Auf ein Auto dieser Kategorie gehören keine Ganzjahresreifen.


    (Eigentlich wollte ich jetzt schreiben : "Wer Bully fährt, muss halt Kohle haben", aber angesichts meines HandwerkerRumpelBullys schenke ich mir das, zudem ich im sozialen Bereich arbeite [Was die sache mit Kohle haben auch klärt :-)))]).


    Jens

  • Hi,


    wieviel km kannst du mit deinen ca fahren?
    manche hersteller werben ja das man mehr als einmal um die welt kommt ... bin mit meinen sommer reifen schon weit mehr gefahren und die waren nichtmal neu wo ich das fahrzeug bekommen haben und eine session gehts bestimmt noch.


    gruß




    >Hallo Phil,
    >>Würde dir von Ganzjahresreifen auch abraten. hatte früher selbst solche drauf, mein heck hat mich bei tempo 30 einfach überholt bei schneefall ...
    >da würde mich ja mal interessieren, was für ein Reifen (Hersteller / Typ) das war und welche Größe.
    >Ich habe mit dem Michelin Agilis keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    >Der Harz ist nicht weit weg, da bin ich öfter unterwegs.
    >Die kritischste Situation ist mir beim Überholen eines "Schleichers" auf Schnee mal passiert: ich bin nach links neben die Fahrbahn in den Seitenstreifen abgekommen, als der Vorausfahrende weiter in die Mitte lenkte.
    >Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu kommen, ist mein T4 zwar kurz geschlenkert, was aber ohne große Schwierigkeiten zu korrigieren war.
    >Auf trockener Straße hätte man diesen Übergang vom Seitenstreifen zur Fahrbahn beim Überfahren ebenfalls abfangen müssen.
    >Ich bin dabei ca. 70km/h gefahren...
    >Reifengröße ist 205/65R15 auf MV 75kW TDI.
    >Klar mögen Sommer / Winterreifen in einigen Nuancen besser sein.
    >Schaut man sich aber die Tests an, kommen die Ganzjahresreifen im Vergleich zum Durchschnitt recht gut weg. Die So- / Wi-Reifen, die im Test nicht so gut abschneiden, sind größtenteils schon schlechter als die GJ-Reifen - und werden als So- / Wi-Reifen verkauft!
    >Was mich betrifft, habe ich bei meinen noch keine außerordentlichen Schwächen entdeckt. Schnee, außerplanmäßiges Anfahren auf schneebedeckter Steigung (10%) nach Nothalt wegen eines Fzg, dass mir bergab quer entgegen rutschte, Aquaplaning in einer Unterführung nach einem Gewitter - alles schon gehabt.
    >Wenn Neue fällig sind, kommen wieder Ganzjahresreifen drauf.
    >Grüße aus Göttingen,
    >Dirk

  • Hallo Georg,


    ich fahre seit 8 Jahren auf meinem T4 MV die Ganzjahresreifen Michelin Agilis 51 205/65 R15 102T 6PR mit M+S Kennung. Bisher bin ich wunderbar durch alle Winter gekommen auch bei Steigungen - Allerdings wohne ich im Ruhrgebiet. Im Winterurlaub bei Passtraßen, wenn es denn mal ganz hart kommt, habe ich noch Ketten dabei. Hier müssen aber auch die voll Winterbereiften Fahrzeuige dann Ketten aufziehen.
    Alle zwei Jahre (30.000 km) kommen vorne dann neue drauf. Die von vorne laufen dann hinten nochaml 30.000 km.


    Georg

  • >Hi,
    >wieviel km kannst du mit deinen ca fahren?
    >manche hersteller werben ja das man mehr als einmal um die welt kommt ... bin mit meinen sommer reifen schon weit mehr gefahren und die waren nichtmal neu wo ich das fahrzeug bekommen haben und eine session gehts bestimmt noch.
    >gruß


    55.000 km, 3mm Restprofil.