Hallo zusammen.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab bei meinem T4 nen Motorschaden.
Vorweg: Ist ein 2,4L AAB 57kW California Coach Baujahr 1995
Wollte grad losfahren, da lief der Motor schon ganz unrund, ein paar Sekunden später riesen Rauchwolke ... den Rest kennt man.
Bin dann noch knapp 1km zum nächsten VW Händler gefahren und da steht er jetzt.
Kühlmittelbehälter spuckt bei laufendem Motor das Wasser regelrecht heraus, was laut VW wohl auch auf einen Riß des Kopfes hindeutet.
Ich bin kein Automechaniker und daher ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet. Was soll ich jetzt machen?
Interessant ist, dass sich der Schaden eigentlich nicht angekündigt hat. Kühlmittelverluust sank auf 20 tkm von Max auf Min, bis grad war nie eine weiße Wolke o.ä. zu sehen.
Einzige Ursache die evtl. der Auslöser sein könnte ist, dass der T4 im Sommer aufgrund eines defekten Kühlers zwei mal heiß gelaufen ist.
VW hat nun einerseits vorgeschlagen den Motor zu öffen usw. ODER einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Der kostet (bei VW) allein 5000€!!! Zzgl. Material, Einbau usw. war mal die vorsichtige Schätzung bei 7000 - 8000€!! Das hat mich echt umgehauen.
Der Wagen hat jetzt 155tkm gelaufen und ist ansonsten wirklich absolut in ordnung. Allein wegen des Ausbaus, Aufstelldach usw. kommt ein Verkauf eigentlich nicht in Frage.
Ich wollte mich jetzt zunächst einmal im Netz auf die Suche nach preiswerteren Austauschmotoren umsehen - allerdings bliebe dann immer noch das Problem wer den Einbau machen könnte - VW baut nur die eigenen Teile ein.
Vielleicht hat ja hier im Forum irgendwelche Ratschläge, Tipps o.ä. bin für jede Hilfe wirklich dankbar. Ach ja, ich komme aus dem Raum Duisburg.
Vielen Dank vorerst!
Gruß Björn