MOTORSCHADEN beim AAB California Coach - Zylinderkopf etc. :-((((

  • Hallo zusammen.


    Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab bei meinem T4 nen Motorschaden.
    Vorweg: Ist ein 2,4L AAB 57kW California Coach Baujahr 1995


    Wollte grad losfahren, da lief der Motor schon ganz unrund, ein paar Sekunden später riesen Rauchwolke ... den Rest kennt man.


    Bin dann noch knapp 1km zum nächsten VW Händler gefahren und da steht er jetzt.
    Kühlmittelbehälter spuckt bei laufendem Motor das Wasser regelrecht heraus, was laut VW wohl auch auf einen Riß des Kopfes hindeutet.


    Ich bin kein Automechaniker und daher ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet. Was soll ich jetzt machen?
    Interessant ist, dass sich der Schaden eigentlich nicht angekündigt hat. Kühlmittelverluust sank auf 20 tkm von Max auf Min, bis grad war nie eine weiße Wolke o.ä. zu sehen.
    Einzige Ursache die evtl. der Auslöser sein könnte ist, dass der T4 im Sommer aufgrund eines defekten Kühlers zwei mal heiß gelaufen ist.


    VW hat nun einerseits vorgeschlagen den Motor zu öffen usw. ODER einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Der kostet (bei VW) allein 5000€!!! Zzgl. Material, Einbau usw. war mal die vorsichtige Schätzung bei 7000 - 8000€!! Das hat mich echt umgehauen.


    Der Wagen hat jetzt 155tkm gelaufen und ist ansonsten wirklich absolut in ordnung. Allein wegen des Ausbaus, Aufstelldach usw. kommt ein Verkauf eigentlich nicht in Frage.


    Ich wollte mich jetzt zunächst einmal im Netz auf die Suche nach preiswerteren Austauschmotoren umsehen - allerdings bliebe dann immer noch das Problem wer den Einbau machen könnte - VW baut nur die eigenen Teile ein.


    Vielleicht hat ja hier im Forum irgendwelche Ratschläge, Tipps o.ä. bin für jede Hilfe wirklich dankbar. Ach ja, ich komme aus dem Raum Duisburg.


    Vielen Dank vorerst!


    Gruß Björn

  • Hatte ich grad nooch vergessen.


    Angenommen es kommt nur ein Motorwechsel in Betracht. Besteht dann evtl. die Möglichkeit ein anderen Motor (z.B. den 102PS TDI) einzubauen oder bewegt man sich dann gleich in noch höheren Preisdimensionen.


    Falls es überhaupt möglich ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Werkstätten die soetwas machen?


    Björn

  • Hallo,


    klingt ja nicht so gut!


    Zuallererst mal würde ich mit einem 11 Jahre alten Bus nicht zu VW fahren sondern in einer freie Werkstatt. Dort den Kopf abnehmen lassen und dann weitersehen! Die VW Preise sind definitiv ETWAS hoch.


    Ein neuer Kopf und Dichtung sollte für ca. 500 Euro zu haben sein, vielleicht ist es auch nur die Dichtung, also erst mal schauen!


    Zahnriemen gleich mitmachen lassen, kostet dann eigentlich nur das Material.


    Also - such Dir erst mal eine kleine Werkstatt, vielleicht kann jemand aus dem Forum was in Deiner Gegend empfehlen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hatte ich grad nooch vergessen.
    >Angenommen es kommt nur ein Motorwechsel in Betracht. Besteht dann evtl. die Möglichkeit ein anderen Motor (z.B. den 102PS TDI) einzubauen oder bewegt man sich dann gleich in noch höheren Preisdimensionen.


    Ein Motorwechsel auf einen moderneren Motor bedeutet erhebliche Umbauten und ist nur sinnvoll wenn ein Spenderfahrzeug mit komplettem Vorderwagen plus kompletter Auspuffanlage und ggf. auch kompletter Hinterachse zur Verfügung steht. Insbesondere ist dabei auch KFZ-elektrisches know.how gefragt.


    Aber egal, welchen gebrauchten Motor ich einbauen würde, ich wollte den schon noch im Spenderfahrzeug laufen hören. Ausser der gewerbliche Verkäufer gibt dir 2 Jahre Garantie und nicht nur Gewährleistung auf den Motor (ggf. incl. Anbauteile).


    Den Austausch eines baugleichen Komplettmotors sollte eine freie Werkstatt problemlos und deutlich preiswerter als der "Freundliche" erledigen können. Tip: den Auftrag in www.myhammer.de einstellen.


    Screwdriver

  • >Zuallererst mal würde ich mit einem 11 Jahre alten Bus nicht zu VW fahren sondern in einer freie Werkstatt.


    War da auch seit sehr, sehr langer Zeit zum ersten mal wieder - war nur "leider" die einzige Werkstatt in der direkten Umgebung.


    >Dort den Kopf abnehmen lassen und dann weitersehen!


    >Zahnriemen gleich mitmachen lassen, kostet dann eigentlich nur das Material.
    >such Dir erst mal eine kleine Werkstatt, vielleicht kann jemand aus dem Forum was in Deiner Gegend empfehlen!


    Kann sowas jetzt prinzipiell jede freie Werkstatt. Hatte jetzt mal dran gedacht im Netz zu stöbern welche Werkstätten evtl. Partner von Austauschmotorenlieferanten sind - die sollten soetwas ja eigentlich öfter sehen, oder?


    Gruß Björn

  • einen alten Dieselmotor wechseln sollte nun wirklich jede Werkstatt können, einen Zylinderkopf wechseln auch, da ist keine Hexerei dabei, normale Schlosserarbeit.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >einen alten Dieselmotor wechseln sollte nun wirklich jede Werkstatt können, einen Zylinderkopf wechseln auch, da ist keine Hexerei dabei, normale Schlosserarbeit.



    Aber bevor der Anlasser nach dem Kopfwechsel und evtl. auch neuem Zahnriemen auch nur zuckt würde ich einen Boschdienst nachsehen lassen wenn der "Schrauber" keine ausgewiesenen Erfahrungen mit dem (AAB-)Motor hat.


    Screwdriver

  • Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Lasse den T4 jetzt zunächst zu einer freien Werkstatt bringen die bis jetzt auch immer den ganzen Kleinkram bei mir erledigt hat.
    Dort wird dann zunächst der Kopf abgenommen und ich hoffe, dass es wirklich nur die Dichtung ist.


    Macht es im Zuge dieser Reperatur sinn, weitere Teile (z.B. Zahnriemen) ebenfalls zu wechseln. Oft sind die Materialkosten ja relativ gering im Vergleich zu den Einbaukosten.


    Gruß Björn

  • Hallo Björn,


    nur die Ruhe.


    Defekte ZKD sind beim AAB mit dieser Laufleistung sehr häufig.
    Also erst mal - wie schon geschrieben - den ZK runter und dann weiter sehen.


    Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst.


    Risse im ZK sind übrigens bis zu einem gewissen Maß tolerabel. Bemühe mal bitte dazu die Forumssuche.


    Unbedingt würde ich Dir empfehlen, die Einspritzdüsen prüfen zu lassen. Die sollten bei der Laufleistung vielleicht gleich erneuert werden.
    Eine gute Adresse dafür wäre dieselsend.de.


    Melde dich doch mal, wenn der Kopf runter ist.


    on a wave,
    Andreas

  • >ich würde auf jeden Fall die Zahnriemen (müssen sowieso mit runter) mit machen, und (zumindest) die Glühkerze hinter der ESP.



    Hab ich auch schon dran gedacht. Zahnriemen wurd aber erst vor 20tkm gemacht und Glühkerzen vor 4 Wochen!
    Lohnt sich daher wohl nicht...

  • Hallo Andreas,


    der Wagen steht jetzt erstmal bei der Werkstatt. Da dort z.z. relativ viel los ist, schaffen sie es aber dieses Woche nicht mehr den Kopf runter zu nehmen.
    Wird also Anfang bis Mitte nächster Woche - dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Danke für den Tipp mit den Einspritzdüsen.


    Gruß Björn

  • Hallo Leute,


    bin grad an der Werkstatt wo mein Bulli steht vorbei gefahren und musste mit Schrecken feststellen, dass mein Bus draußen OHNE Motor steht! Leider konnte ich keinen mehr in der Werkstatt erreichen.


    Daher die Frage: Ist das normal? Hatte eigentlich gedacht, dass man den Kopf bei eingebautem Motor abnehmen kann oder liege ich da falsch?
    Falls nicht: Was bedeutet dann ein ausgebauter Motor?


    Gruß Björn

  • Hej björn,


    was hast du denn in Auftrag gegeben?
    Du wolltest ihn doch woanders hinbringen?


    Sicher kann man den Kopf auch so ausbauen.
    Das habe ich bei meinem 1.9D auch gemacht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi!


    Es war bis jetzt nur abgesprochen, dass der Kopf runter soll um zu sehen was wirklich kaputt ist. Dafür waren 150-200€ veranschlagt worden. Steht bei einer freien Werkstatt (hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit denen) - also nicht bei VW.
    War/bin halt nur zimlich überrascht, dass der ganz Motor raus muss. Dachte das geht auch ohne kompletten Ausbau.
    Morgen früh weiß ich hoffentlich mehr.


    Stimmt es eigentlich, dass nach einem Zylinderkopfwechsel die Gefahr besteht, dass die Pleuelager aufgrund des nun wieder hohem Kompressionsdrucks kaputt gehen?


    Gruß Björn

  • Morgen zusammen!


    Weiß jetzt endlich mehr.
    Der Zylinderkopf ist hinüber und müsste ausgetauscht werden - hat mehrere Risse die wirklich deutlich zu erkennen sind.
    Neue ZK liegt bei etwa 900€. Dazu kommt dann noch Material usw.
    Denke nicht das es Sinn machen würde sich über nen Austauschmotor gedanken zu machen, oder? Der würde immerhin bei knapp 2200€ liegen!


    Wollte im Zuge der Reperatur dann auch gleich den Zahnriemen und evetl. die WaPu neu machen lassen. Die Einspritzdüsen werden auch überprüft.


    Noch was wichtiges vergessen?


    Gruß Björn