Frontscheibenwechsel bei Carglas?

  • Hallo,


    jetzt hat es meine Frontscheibe erwischt; Steinschlag im Sichtbereich und nächsten Monat TÜV. Carglas meint, der Austausch wäre in 4 Stunden erledigt. Kann das sein? Beim Freundlichen brauchen sie eine Tag länger. Ist Carglas zu empfehlen oder lieber zum Freundlichen gehen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lutz


    ACV, 75kW TDI, BJ99, Trapo

  • bezahlt ja deine teilkasko,da kannst auch zum freundlichen gehen da bekommst du wenigstens eine original vw scheibe. habe schon bei einen zubehörscheibe probleme mit der antenne gehabt.....scheibe wieder raus und so,da wird der rahmen auch nicht beeser von.

  • Hallo,
    benutze dazu die Suchfunktion. Das ist alles schon hier mehrfach beschrieben worden.
    Wie oft klebt VW eine neue Scheibe und wie oft kleben die von Carglas?
    Grüße Oezixxxx
    >Hallo,
    >jetzt hat es meine Frontscheibe erwischt; Steinschlag im Sichtbereich und nächsten Monat TÜV. Carglas meint, der Austausch wäre in 4 Stunden erledigt. Kann das sein? Beim Freundlichen brauchen sie eine Tag länger. Ist Carglas zu empfehlen oder lieber zum Freundlichen gehen?
    >Vielen Dank im Voraus.
    >Gruß
    >Lutz
    >ACV, 75kW TDI, BJ99, Trapo

  • >> Ist Carglas zu empfehlen oder lieber zum Freundlichen gehen?


    Moin,


    die Frage ist eher: "welcher Autoglaser kommt zweimal pro Woche zum Freundlichen?"
    Viele Werkstätten halten sich nämlich keinen eigenen Spezialisten, sondern sammeln die Aufträge für einen regelmäßig herumreisenden Monteur einer Spezialfirma. Der kann beim lokalen Autoglas-Spezialbetrieb oder durchaus auch bei CarGlass oder einer anderen Fachfimenkette auf der Gehaltsliste stehen ...


    Allerdings weiß ich nicht, ob die T4-Scheibe von einem einzelnen Monteur sauber positioniert und fixiert werden kann ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • In 4 Stunden machst Du das selber!!
    Ich habe immer geglaubt geklebte Frontscheiben kann man nicht selber wechseln, bis ich es bei einem Vectra neueren Baujahres selber versucht habe. Es geht ohne Probleme.
    Du brauchst als hilfreiches Werkzeug eventuell zwei Scheibenhalter (Saugnapfhalter) um die Scheibe draufzulegen. Kleber und Schneiddraht .
    Gruss MC

  • Moin,
    hatte einen Pfennig-großen Steinschlag, fast unsichtbar. Nach dem Kleben war das eher ein schwarzer Fleck, ätzend. Und diese Hansel unbeaufsichtigt in mein Auto zu lassen, war auch mit Überwindung verbunden ... Bewertung: negativ.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Also mit der Frontscheib mußt du nur verflixt aufpassen das man dir den Lack nicht beschädigt. Sonst kannst du die in 1 oder 2 Jahren wieder rausmachen.
    Bei mir war das ähnlich, die haben bei einem Wechsle den Lack ruiniert und nach einem Jahr hat es angefangen zu blühen unter dem Dichtgummi.
    Ansonsten würde ich nicht unbedingt bei Carglas machen sonder auch mal bei einem Karosseriebauer, der lackiert das dann auch meistens noch kurz wenn er was beschädigt hat. Ich war mit meinem jetzt sehr zufrieden.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Lutz, benutze mal wirklich die Suche.


    Ich hab da verschiedentlich was zu geschrieben.
    Da meine Dicke mittlerweile die sechste Frontscheibe hat ist meie Erfahrung eher größer.


    Das wichtigste ist eine sichere und genaue Untergrundbehandlung.
    Wenn dir jemand sagt eventuelle Lackschäden würden natürlich vorher beseitigt..... Finger weg.
    Der neue Lack muss mindestens 24 Stunden ablüften bevor der Kleber drauf kommt!
    Von den Trocknungszeiten der möglichen Unterlackschichten und Porstschutzanstriche gar nicht geredet.




    alla dann such mal Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Lutz,


    ob Freundlicher oder Carglas kann nicht pauschal beantwortet werden; hängt von der individuellen Qualifikation und Routine (auf T4 bezogen) ab. Im Zweifel würde ich Carglas vorziehen, da die auf Autoscheiben spezialisiert sind; ich habe mit denen auch schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht (Frontscheibe Volvo, Glasdach wasserdicht machen und Steinschlaglöcher "ausschweißen" beim Bulli). Laß' aber prüfen, ob nach 7 Jahren der Rahmen noch rostfrei ist, ansonsten sollte das vor der neuen Scheibe ordentlich gemacht werden, und dann werden es 4 Stunden plus ein paar Tage, u.a. auch wg. Trockenzeiten usw.
    Eile wäre langfristig ein schlechter Ratgeber.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe meine Scheibe bei Carglass reparieren lassen, gab hinter Ärger mit der Versicherung, hat nur 3 Monate gehalten (30 Jahre versprochen). Mich sehen die nicht mehr!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    hier gibt es Leutchen, bei denen ist die Scheibe erst nach dem vierten Einbau wirklich dicht ... und das ganze von Fachmännern a la VW etc. Keine Ahnung warum, aber der Bus ist diesbezüglich anscheinend störrisch. Gib mal "Wassereinbruch" usw. in die Suche ein, habe selbst ein anaerobes Feuchtbiotop unter der Gummimatte gehabt. Gibt`s sehr häufig ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin