Tresor im T4-California? Wohin mit Wertsachen?

  • Hi,


    da wir ziemlich oft auf Reisen sind, hab' ich immer wieder mal gedacht, dass man eigentlich mal 'nen Tresor einbauen müsste. Man nimmt ja nicht jedes Mal Portemonnaies, Pässe, Schlüssel etc. mit...


    Natürlich kann man die Dinge auch irgendwo verstecken... Aber so richtig optimal finde ich die Lösung nicht.


    Auf der anderen Seite muss der Tresor auch gut erreichbar sein... Schliesslich will man ja nicht das halbe Auto ausbauen um mal an 'nen Fuffi dran zu kommen...


    Wie macht ihr das mit den Wertsachen?

  • Moin,


    >Wie macht ihr das mit den Wertsachen?


    Ich hab zwar kein California aber trotzdem ne Drehsitzkonsole mit integriertem Safe auf der Beifahrerseite. Da dieser logischerweise an der Karosserie befestigt ist, scheint es halbwegssicher. Schwachpunkt bleibt dann nur noch die Tresortür, jedoch ist sowas besser als nen Nachrüstsafe in irgendeinem Schrank, am besten noch mit Spaxschrauben befestigt.
    Für den Cali gab es aber auch noch ein Tresorfach am Schiebetüreinstieg neben der Sitzbank. Falls nicht entfallen, sollte der noch über VW lieferbar sein.


    Gruss
    Sequal

  • ... flache Sachen wie Geld, Karten und Ausweise verstecke ich immer zwischen der Küchenklappe innen und Edelstahlabdeckung. Mußte als Dieb erstmal drauf kommen.


    gruß


    Michael

  • >Hi,
    >da wir ziemlich oft auf Reisen sind, hab' ich immer wieder mal gedacht, dass man eigentlich mal 'nen Tresor einbauen müsste. Man nimmt ja nicht jedes Mal Portemonnaies, Pässe, Schlüssel etc. mit...
    >Natürlich kann man die Dinge auch irgendwo verstecken... Aber so richtig optimal finde ich die Lösung nicht.
    >Auf der anderen Seite muss der Tresor auch gut erreichbar sein... Schliesslich will man ja nicht das halbe Auto ausbauen um mal an 'nen Fuffi dran zu kommen...
    >Wie macht ihr das mit den Wertsachen?


    Servus,
    die Türe zur Gasflasche lässt sich eigentlich nur bei geöffneter Heckklappe öffnen. Die Heckklappe lässt sich unabhängig zur ZV mit dem Schlüssel absperren.
    Wenn dein Cali ein AD hat, dann ist der hintere Teil des Dachs nur erreichbar wenn das Dach geöffnet wird. Ob der Dieb sich soviel Zeit nimmt??
    Ciao

  • Hallo,
    wir haben den unter der Drehkonsole integrierten Tresor.
    Der ist sehr stabil. So mal schnell aufmachen ist nicht möglich.
    Schrauben sind innenliegend. Tür mehrfach verriegelt.
    Nur mit Schlüssel oder Flex zu öffnen. Hat auch viel Platz.
    Tip: innen weiss anmalen (mehr Licht)
    Gruß
    Dieter

  • Hab das Ding: Ebay
    Gut versteckt abgebracht ohne schweres Werkzeug unmöglich abzukriegen (9 fette verdeckte Schrauben. IMHO sehr durchdacht, aber eben nur für Papiere etc oder das Radioteil, Handys ... ich staune wie billig das Teil jetzt ist, vielleicht Nachbau? Der Markenname fällt mir gerade nicht ein.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Versteh´ ich nicht - heb´ mich mal einer vom Schlauch ;) Wie ist die Kassette denn in diesem "Einschubfach" fixiert? Ja sicherlich nicht mit den neun Schrauben.... Kann man die Kassette nicht einfach rausziehen? Der schwarze Querriegel über dem Schloss ist ja offenbar am Deckel fest, nicht am Einschub. Und das Dingens selber macht wohl jeder schlechtere Kuhfuß auf - wen interessieren Schlösser?
    Grüße
    Chris

  • >Versteh´ ich nicht - heb´ mich mal einer vom Schlauch ;) Wie ist die Kassette denn in diesem "Einschubfach" fixiert? Ja sicherlich nicht mit den neun Schrauben.... Kann man die Kassette nicht einfach rausziehen? Der schwarze Querriegel über dem Schloss ist ja offenbar am Deckel fest, nicht am Einschub. Und das Dingens selber macht wohl jeder schlechtere Kuhfuß auf - wen interessieren Schlösser?
    >Grüße
    >Chris


    Mit einem ordentlichen Kuhfuss holst du so ziemlich jedes Döschen aus dem Blech.


    Aber : Erst mal musst du es finden und Zweitens ist das mit Aufwand verbunden.


    Diebe arbeiten meistens unter Zeitdruck.


    Kapieren tu ich das Ding auch nicht so genau , ( wie wird die Kassette im Blechkasten fixiert ? )


    Muss man sich wohl mal genauer anschauen.


    Am besten fand ich den Tipp mit dem Gastank im Cali.



    Gruss dieter

  • Moin,
    der Schlüssel schließt den Behälter, logisch, dabei klappt da noch ein Riegel heraus (s. überm Schloß), der wiederum in den Schlitz fährt (sieht man an der Halterung bzw. Hülle). Damit ist die Kassette fixiert, wobei da ja noch ne Blende davor ist. Nicht zu vergessen, das Ding ist klein, wiegt aber 2 kg. Ist also stabiler als ne Cola-Büchse ;o) Wenn es dann auch noch fixiert ist, dann wird`s zusätzlich eng, da den Hebel anzusetzen. Der nette Dieb muss das Teil zusätzlich auch noch finden und einen Kuhfuß dabei haben sowie die Muße und den Mut besitzen, da länger dran rum zu werkeln (meiner Meinung nach "Ergebnis-offen"). Ich denke neuerdings darüber nach, bei meinem Transporter eine Seitenverkleidung mit Scharnieren und Magneten zu versehen, sodass ich sie vorklappen kann. Da ist massig Platz hinter und so schräg wie ich denkt kein Dieb :o)))
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    Ich bin mir nebenbei nicht sicher, ob es sich bei den Ebay-Teilen nicht um Nachbauten/Asien-Kopien handelt, da keine Marke genannt wird und die so günstig sind ...

  • Habe diesen Tresor schon ab Werk einbauen lassen. Er ist dreieckig und passt bündig in die Lücke zur Cali-Bank, neben der Schiebetür.


    Ein Dieb müßte erstmal den Tresor finden, dann die Bank entriegeln und aufstellen (schon nur etwas für Insider:-)), mit einem leichten Eisen oder Schraubenzieher den Deckel abhebeln (ein Schloss, relativ dünn).


    Für Gelegenheitsdiebe völlig ausreichend. Die Versteckmöglichkeit bei der Gasflasche ist sicher auch nicht schlecht. Aber leicht Schmutz- und Feuchtigkeitsanfällig durch die Zwangsbelüftung.


    Vielleichts gibt es da noch irgendwo eine Westfalia-Restverkauf, oder der Tresor ist sogar bei VW in der Ersatzteilversorgung.

  • Hallo,


    wir haben auch den Tresor zwischen der hinteren Bank und der Schiebetür. Ist abgeschlossen und wir haben kein Schlüssel dafür... :unsure:


    Was tun? wir würden es gerne benutzen, obwohl haben auch Zweifel - ist er sicher genug?


    danke und Grüße
    Alina


  • Hallo


    Warum keinen Schlüssel? Kannst du mal ein Foto von dem Teil einstellen?


    Zitat

    obwohl haben auch Zweifel - ist er sicher genug?


    Sicher genug ist garnichts. Wenn jemand was öffnen will bekommt er es offen.
    Ist denn der Tresor sofort sichtbar? Das wäre ja Mist, denn dann weiß der Dieb ja sofort wo er suchen muß.

  • Well... wir haben es so gekauft, Schlüssel ist verlorengegangen.
    Mache ein Foto - gerne


    Ja, der Tresor ist sehr sichtbar... Des Schloss springt förmlich ins Auge, wenn man die Schiebetür aufmacht. Einladend - keine Frage. Wenn auch nicht so geeignet für Wertsachen - wür würden es gerne offen haben...


    Vielleiht geht es auch Aufrüsten? Besseren Schloss? Für Diebe ist langes Fummeln iauch nicht das beste (habe da ziemliche Erfahrung mit Fahrradklau - als Opfer;) Guter Schloss ist (fast)alles!)


    Grüße
    Alina