Rost am Fahrzeug

  • Hallo,ich fahre eine Caravelle Bj.2000 111Kw.Ist das bei dem Auto normal,dass nach dem alter und ca. 100000km der Auspuff durchgerostet ist?Ausserdem kommt an einigen Stellen (Schweller,Tankdeckel,Radlauf)der Rost bereits durch.Wie ist das bei euren Autos?
    Gruß Peter

  • Hallo,


    Rost ist so ne Sache. Habe einen MV von 1999. Karosserie-Rost ist noch kein Thema. (War erst unter dem Auto). Falze noch ohne Befund. Schweller u. Radläufe i.O. (ich achte aber auch penibel auf Steinschläge und erneuere von Zeit zu Zeit den U-Schutz in den Radhäusern).
    Auspuff - Rostet schon beim ersten mal anlassen. Daß der bei Dir so lange gehalten hat.....Den Endtopf habe ich gegen einen aus Edelstahl von Remus getauscht. Da ist jetzt auch Ruhe. Den Knick hinter dem Diesel-Kat habe ich verstärkt durch anschweißen eines zusätzlichen Bleches. Das hält jetzt auch. Ansonsten hängt die Lebensdauer des Abgasrohres sehr vom Nutzungsverhalten ab. Nur Kurzstrecke ist (bei jedem Auto) der Auspuff-Tod!


    Tankdeckel rosten schneller als ein Lada!
    Habe bei einem Ersatzteil vor dem Lackieren die Falznähte abdichten lassen mit Karosseriedichtmasse. Bis jetzt ist Ruhe.


    Einzig die Haube sieht durch Steinschläge aus wie ein Streuselkuchen. Was solls.... Achte aber penibel auf Steinschläge in der Nähe der Scheibendichtung. Die Gammeln und rosten dann gerne und ziehen sich unter dem Gummi dahin....


    Hoffe das hat weitergeholfen...


    Gruß


    JennesT4


    >Hallo,ich fahre eine Caravelle Bj.2000 111Kw.Ist das bei dem Auto normal,dass nach dem alter und ca. 100000km der Auspuff durchgerostet ist?Ausserdem kommt an einigen Stellen (Schweller,Tankdeckel,Radlauf)der Rost bereits durch.Wie ist das bei euren Autos?
    >Gruß Peter

  • >Hallo,ich fahre eine Caravelle Bj.2000 111Kw.Ist das bei dem Auto normal,dass nach dem alter und ca. 100000km der Auspuff durchgerostet ist?Ausserdem kommt an einigen Stellen (Schweller,Tankdeckel,Radlauf)der Rost bereits durch.Wie ist das bei euren Autos?
    >Gruß Peter


    Hi


    Auspuff nach 100tkm /7 Jahre ,ist doch OK da giebt es meiner meinung nach nix zu meckern.


    Schweller nicht OK / nicht normal, Tankdeckel nicht OK / aber normal (betrifft alle Baujahre) ,Radlauf nicht OK / nicht normal.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,ich fahre eine Caravelle Bj.2000 111Kw.Ist das bei dem Auto normal,dass nach dem alter und ca. 100000km der Auspuff durchgerostet ist?Ausserdem kommt an einigen Stellen (Schweller,Tankdeckel,Radlauf)der Rost bereits durch.Wie ist das bei euren Autos?
    >Gruß Peter


    Tankdeckel rostet schon im Laden, oder einige Wochen nach dem Kauf.


    Schweller und Radlauf nicht normal, schau mal genau hin, ob es sich nicht um aufliegenden Rost = Metallspäne der Sdchneeschieber handelt, die auf dem Lack rosten.
    Beim Schweller lassen sich diese rauspolieren.


    100000 Km für den Auspuff halte ich auch für normal.


    Hatte mal einen Polo, da ist der Auspuff schon vor 10000 und während der Garantiezeit abgefallen.

  • Danke für die schnelle Auskunft,ich dachte dass ein Auspuff doch länger halten muss.Habe noch einen BMW E36 Bj.94 der immer noch die erste Anlage hat.Denke ich montier mir eine Edelstahlanlage,behandele die Roststellen und erfreuhe mich noch über viele lange Jahre mit meinem Bus.
    Gruß Peter

  • >Hallo,
    >Rost ist so ne Sache. Habe einen MV von 1999. Karosserie-Rost ist noch kein Thema. (War erst unter dem Auto). Falze noch ohne Befund. Schweller u. Radläufe i.O. (ich achte aber auch penibel auf Steinschläge und erneuere von Zeit zu Zeit den U-Schutz in den Radhäusern).
    >Auspuff - Rostet schon beim ersten mal anlassen. Daß der bei Dir so lange gehalten hat.....Den Endtopf habe ich gegen einen aus Edelstahl von Remus getauscht. Da ist jetzt auch Ruhe. Den Knick hinter dem Diesel-Kat habe ich verstärkt durch anschweißen eines zusätzlichen Bleches. Das hält jetzt auch. Ansonsten hängt die Lebensdauer des Abgasrohres sehr vom Nutzungsverhalten ab. Nur Kurzstrecke ist (bei jedem Auto) der Auspuff-Tod!
    >Tankdeckel rosten schneller als ein Lada!
    >Habe bei einem Ersatzteil vor dem Lackieren die Falznähte abdichten lassen mit Karosseriedichtmasse. Bis jetzt ist Ruhe.
    >Einzig die Haube sieht durch Steinschläge aus wie ein Streuselkuchen. Was solls.... Achte aber penibel auf Steinschläge in der Nähe der Scheibendichtung. Die Gammeln und rosten dann gerne und ziehen sich unter dem Gummi dahin....
    >Hoffe das hat weitergeholfen...
    >Gruß
    >JennesT4
    >>Hallo,ich fahre eine Caravelle Bj.2000 111Kw.Ist das bei dem Auto normal,dass nach dem alter und ca. 100000km der Auspuff durchgerostet ist?Ausserdem kommt an einigen Stellen (Schweller,Tankdeckel,Radlauf)der Rost bereits durch.Wie ist das bei euren Autos?
    >>Gruß Peter


    Hallo,


    warum rosten die Tankdeckel eigentlich soooooo schnell?
    Bei meinem T4 habe ich das Problem auch und bei dem den ich mir evtl. in kürze zulegen will ist der Tankdeckel ein einziges Rostnest.
    Sieht nicht schön aus bei einem weißen T4.


    Bei meinem kann ich alle halbe Jahr mit Schleifpapier und Spraydose ran.
    Wenn das so weitergeht habe ich den Deckel bals weggeschliffen ;)


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • >Hallo Peter,


    meiner ist bj. 10/98.....Rost hat er bis (klein wenig!!!!!) in der Tankklappe nix.


    Bei mir ist aber auch die Tankklappe innen schön vom Diesel verölt. Mach ich natürlich nicht sauber. Besseren Rostschutz gibt es nicht. Wie gesagt. Nur ganz ganz wenig Rost (10mm) am Falz innen.


    Martin

  • >warum rosten die Tankdeckel eigentlich soooooo schnell?


    Moin,


    als ich damals meinen ausgebaut habe, wußte ich die Antwort darauf sofort:


    die Tankdeckel wurden ohne Grundierung an die Karosse geschraubt und dann lediglich offenstehend im Tauchbad beschichtet. Das erkennt man an den blanken Metallflächen, die unter der Verschraubungslasche zu finden sind.


    Im Tauchbad hat der Lack nicht genügend Zeit, in die dünnen Ritzen zwischen den umgefalzten Blechen zu sickern, so daß die Innenseiten der Falzungen weiterhin blankes Blech sind ... und damit ist es an den Fingern einer Schreiner-Hand abzählbar, nach wieviel Jahren sich die Korrosion nach außen zeigt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    ich fahre einen California Baujahr 97, der hatte alle 4 Radläufe mit Rost übersäht, am Schweller auf der Beifahrerseite war am hinteren Radkasten schon ein Loch und mußte geflickt werden.
    Ich habe mir den T4 mal angeschaut und komme auch durch meinen beruf hin und wieder in den VW Werken rum.
    Mit der Versiegelung ist es da nicht so weit her. Steinschläge durch Wintersplitt oder ähnliches tut dem Auto nicht gut. Sehr schnell Rost besonders an den Radläufen. Die Tankklappe ist hier im Threat gut beschreiben ... da ist es echt ein Versiegelungsproblem. ich habe meine Sandgestrahlt und dann die Nähte mit versiegelt und dann mit Zinkspray behandelt. Bis jetzt nach 3 Wintern kein Rost mehr.
    Unter dem wagen muß man sich hin und wieder auch mal anschauen da gibt es die eine oder andere Stelle die man immer im Auge haben sollte.......

  • ich habe einen T4 von der Bundeswehr, da wurde vorbildlich konserviert!!! Da findest du keinen Rost an der Karosse, obwohl Baujahr 12/94! Das kann man bei den zivilen Fahrzeugen nicht so sagen, vor allem die weißen rosten zum Teil heftig! Ich glaube, da gibt es Baujahre, die weniger rosten und andere, z. T. jüngere, die blühen an allen Enden. Klar spielt die Pflege auch eine große Rolle! Ãœbrigens mein BW-bus ist verkäuflich!


    VG Knut