EURO 2 zahlt EURO1

  • Hallo,
    jetzt kann man die o.g. These desöfteren in diversen Postings lesen.
    Wo ist den die amtliche Quelle für diese Angabe, so dass man vielleicht auch noch weitere Erkenntnisse bzw. Rahmenbedingungen für diese Aussage erkennen kann, bzw. diese Aussage verifizieren kann ?


    Danke.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider bin ich dann der Bedienung der Suchmaschine nicht ausreichend mächtig ;)
    Die Wiederholung der These wird ausreichend oft gefunden - aber die Quellenangabe ?
    Sei doch bitte so nett und poste mir als Antwort den konkreten Link aus diesem Forum - da wäre mir schon sehr geholfen.
    Dankeschön.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    das ist eher nicht mein Thema.
    Ich fahre einen stinknormalen LKW.
    Also habe ich mir nicht genau gemerkt wo es stand.
    Es gab aber schon genaue Texte.
    Du musst dich schon selber durch die Beiträge klicken.


    Suchmaschine:
    Stichwort angeben und dann alle Beiträge die gezeigt werden anklicken. Irgendwann bist du fündig.
    Wenns wirklich wichtig ist, musst du die Zeit investieren.


    Oder es erbarmt sich jemand anders? ;)




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo Klaus,
    >das ist eher nicht mein Thema.
    >Ich fahre einen stinknormalen LKW.
    >Also habe ich mir nicht genau gemerkt wo es stand.
    >Es gab aber schon genaue Texte.
    >Du musst dich schon selber durch die Beiträge klicken.
    >Suchmaschine:
    >Stichwort angeben und dann alle Beiträge die gezeigt werden anklicken. Irgendwann bist du fündig.
    >Wenns wirklich wichtig ist, musst du die Zeit investieren.
    >Oder es erbarmt sich jemand anders? ;)
    >alla dann Fridi



    Da braucht sich eigentlich niemand erbarmen.
    Aber wenn der allseits beliebte Verweis auf die Suchmaschine kommt, sollte schon mindestens fairerweise ein erfolgreiches Stichwort beigefügt sein.
    So würde ich jetzt einfach mal behaupten, nach einigem Suchen, die Quellenangabe existiert in dem Form (noch) nicht.
    Sonst hätte ich wohl die konkrete Frage nach der Quelle nicht gestellt. ;)


    Es "gab" zumindest mal eine 2.5t-Grenzregelung, die aber nicht zur EURO-Rückstufung führte. Deswegen wäre dies ein neuer Aspekt, der durch noch so heftiges Posten nicht unbedingt immer mehr an Wahrheitsgehalt gewinnt.


    Tja, vielleicht sollte sich doch Thomas erbarmen und seine Informationsquelle offen legen.
    Die Suchmaschine kann eben auch nur die Informationen finden, die auch da sind.
    Wir werden sehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    >Es "gab" zumindest mal eine 2.5t-Grenzregelung, die aber nicht zur EURO->Rückstufung führte. Deswegen wäre dies ein neuer Aspekt, der durch noch so >heftiges Posten nicht unbedingt immer mehr an Wahrheitsgehalt gewinnt.


    Doch, die führte im gewissen Sinne auch dazu. Die Regelung führte damals dazu, das Fahrzeuge abgelastet wurden - galt auch für Benziner. Man wurde in der Steuer - egal was für eine Fahrzeugart - über 2,5to Gesamtgewicht eine Schadstoffklasse schlechter gestellt.


    Ich hab seinerzeit meinen 2,0L Benziner auf genau 2500kg abgelastet - war zu DM-Zeiten mitte der 90er Jahre dann genau die Hälfte an Steuern danach.


    Geregelt war das ganze damals im Kraftfahrzeugsteuergesetz.


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >>Es "gab" zumindest mal eine 2.5t-Grenzregelung, die aber nicht zur EURO->Rückstufung führte. Deswegen wäre dies ein neuer Aspekt, der durch noch so >heftiges Posten nicht unbedingt immer mehr an Wahrheitsgehalt gewinnt.


    >Ich hab seinerzeit meinen 2,0L Benziner auf genau 2500kg abgelastet - war zu DM-Zeiten mitte der 90er Jahre dann genau die Hälfte an Steuern danach.
    >Geregelt war das ganze damals im Kraftfahrzeugsteuergesetz.


    Haben wir seinerzeit allen Käufern des kleinen Benziners in Caravelle und Multivan vor Auslieferung empfohlen und in der Regel auch gleich eintragen lassen.
    Nur beim kleinen Benziner, weil bei den anderen besonders als Multivan zuwenig Zuladung übrig blieb. Die im Fz Schein eingetragenen Leergewichte hatten bei den Fahrzeugen zwar noch mehr Wahrheitsgehalt als beim 111 KW oder V6 - trotzdem wurde es beim 7-Sitzer mit 2,5 to schnell eng.






    *Werbung* Onlineshop

  • >Hallo,
    >jetzt kann man die o.g. These desöfteren in diversen Postings lesen.
    >Wo ist den die amtliche Quelle für diese Angabe, so dass man vielleicht auch noch weitere Erkenntnisse bzw. Rahmenbedingungen für diese Aussage erkennen kann, bzw. diese Aussage verifizieren kann ?
    >Danke.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hier stehts nochmal auf der ADAC-Seite...der glaub ich fast eher, als öffentlichen Statements unserer Ämter. ;)


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • m Jahr 1910 wurden Führerscheinklassen eingeführt. Zunächst gab es vier: Klasse 1 für Krafträder, Klasse 2 für Kraftfahrzeuge über 2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Die Klassen 3a und 3b teilten sich die Kraftwagen bis 2,5 Tonnen mit zehn oder mehr PS. Damals wurde das Mindestalter auf 18 Jahre und die notwendige Ausbildungsdauer festgelegt



    ( Wiki )

  • >>Hallo,
    >>jetzt kann man die o.g. These desöfteren in diversen Postings lesen.
    >>Wo ist den die amtliche Quelle für diese Angabe, so dass man vielleicht auch noch weitere Erkenntnisse bzw. Rahmenbedingungen für diese Aussage erkennen kann, bzw. diese Aussage verifizieren kann ?
    >>Danke.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Hier stehts nochmal auf der ADAC-Seite...der glaub ich fast eher, als öffentlichen Statements unserer Ämter. ;)
    >http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193



    Und wo steht jetzt auf der ADAC-Seite, dass Fahrzeuge > 2,5t automatisch steuerlich um eine EURO-Klasse zurückgestuft werden ?


    Wird auf der Seite der Begriff "2,5t" oder "2500kg" als Einzelaussage überhaupt genutzt ?


    Kann ich nichts dergleichen finden.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • ..... Man wurde in der Steuer - egal was für eine Fahrzeugart - über 2,5to Gesamtgewicht eine Schadstoffklasse schlechter gestellt. ....



    Hallo Sequal,


    schlechter gestellt, als in den Fahrzeugpapieren steht bzw. stand ?
    Oder wurden die Fahrzeugdokumente beim Ablasten dann entsprechend angepasst ?


    Die momentane Diskussion verstehe ich so, dass in den Papieren EURO 2 steht, automatisch aber EURO 1 (ohne Änderung in den Fahrzeugpapieren) gezahlt werden muß, falls > 2,5t.
    Dann müsste beim Ablasten die Emissionsaussage in den Papieren unverändert bleiben und die Kombination: "unveränderter Schlüssel" + neues Gewicht = geringere Steuer gelten.
    Wird beim Ablasten < 2,5t der Emissionsschlüssel verändert ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>Hallo,
    >>>jetzt kann man die o.g. These desöfteren in diversen Postings lesen.
    >>>Wo ist den die amtliche Quelle für diese Angabe, so dass man vielleicht auch noch weitere Erkenntnisse bzw. Rahmenbedingungen für diese Aussage erkennen kann, bzw. diese Aussage verifizieren kann ?
    >>>Danke.
    >>>Grüße
    >>>Klaus-TDI
    >>Hier stehts nochmal auf der ADAC-Seite...der glaub ich fast eher, als öffentlichen Statements unserer Ämter. ;)
    >>http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193
    >
    >Und wo steht jetzt auf der ADAC-Seite, dass Fahrzeuge > 2,5t automatisch steuerlich um eine EURO-Klasse zurückgestuft werden ?
    >Wird auf der Seite der Begriff "2,5t" oder "2500kg" als Einzelaussage überhaupt genutzt ?
    >Kann ich nichts dergleichen finden.
    >
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    das wollte ich auch gerade schreiben, wo steht das mit der 2500kg Grenze.


    Habe heute mein T4 111kW von WoMo>2800kg [0633]zum WoMo [0427] mit 2495kg gemacht. (ca 65,- Euro, TÜV und Umschreibung)
    Die Dame am Landratsamt hatte von dieser 2500kg Grenze gehört, hat aber noch keine genauen Infos.


    Ich warte nun ab was im nächsten Steuerbescheid steht.


    Gruß
    Markus-111

  • >Habe heute mein T4 111kW von WoMo>2800kg [0633]zum WoMo [0427] mit 2495kg >gemacht. (ca 65,- Euro, TÜV und Umschreibung)
    >Die Dame am Landratsamt hatte von dieser 2500kg Grenze gehört, hat aber noch >keine genauen Infos.


    War deiner auf der Waage? Darfst du jetzt überhaupt noch volltanken und dich reinsetzen, oder ist dann das zGG bereits überschritten?


    Das der Tüv bei so einem Blödsinn überhaupt mitmacht.

  • Hi, ich wollte demänchst beim Tüv nachfragen ob das mit 2,95T geht! Wenn ich das machen würde, hätte ich vielleicht Euro 2 statt Euro 1!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Wozu hast du das gemacht??


    Hallo Leute,


    ich glaube nun einfach den "Wissenden" die Sache mit der 2500kg Grenze bei der PKW Besteuerung der unechten WoMos mit einer Herrabstufung um eine Eurostufe.
    Steuer für EURO 2 = 401,-Euro, Steuer nach EURO 1 = 683,-Euro, das sind rund 280,- im Jahr.
    Mein T4 hat 5 Sitzplätze und noch 450kg Zuladung, für meine Nutzung reicht das.
    Das Serienfahrzeug hatte gerade mal 85kg mehr Zuladung, aber bei 7 Sitzen.
    Die Ablastung war bei meinem Fahrzeug eine Papiersache.


    Gruß
    Markus-111

  • >>Habe heute mein T4 111kW von WoMo>2800kg [0633]zum WoMo [0427] mit 2495kg >gemacht. (ca 65,- Euro, TÜV und Umschreibung)
    >>Die Dame am Landratsamt hatte von dieser 2500kg Grenze gehört, hat aber noch >keine genauen Infos.
    >War deiner auf der Waage? Darfst du jetzt überhaupt noch volltanken und dich reinsetzen, oder ist dann das zGG bereits überschritten?
    >Das der Tüv bei so einem Blödsinn überhaupt mitmacht.


    Hallo UdoK,


    der TÜV macht noch ganz anderen Blödsinn mit.
    Autos mit 1000PS, Motorräder mit 200PS und Miniautos mit Craschverhalter einer Seifenkiste und Strassenzulassung.


    Gruß
    Markus-111

  • Hi, das heißt, du hast das getan, um eine Bessere Euro Stufe zu bekommen... Was hast du bis jetzt für eine gehabt???

  • >Hi, das heißt, du hast das getan, um eine Bessere Euro Stufe zu bekommen... Was hast du bis jetzt für eine gehabt???


    Hallo Hermann,


    bei meinem T4 111kW WoMo >2800kg [0633]war es Schlüssel 33 -> S2 für LKW, nun ist es ein WoMo [0427] mit 2495kg mit Schlüssel 27 -> EURO 2 für PKW, wie als MV bei Auslieferung. Schau doch mal auf www.kfz-steuer.de !


    Gruß
    Markus-111