Neues von der Fahrverbotsfront....

  • Herzliche Grüße aus dem Schwabenland!


    Normalerweise sind die Schwaben ja nicht so schnell, aber bei den Fahrverboten sind wir hier in Stuttgart und Umgebung ganz vorne drann. Ab sofort kann man die Plaketten kaufen und ab 1. Juli gelten dann die Fahrverbote. Aber die Fahrverbote gelten nicht nur dort, wo die Feinstaubwerte zu hoch sind, sondern im gesamten Stadtgebiet und sämtlichen Teilorten. So ist in Leonberg die Innenstadt, sowie alle Stadtteile, die Dörfern ähnlich auf dem Land liegen, gesperrt und nicht nur zeitweise sondern permanent. Natürlich ist die Autobahn die praktisch durch Leonberg führt nicht gesperrt. Selbst Ausländern die mal Leonberg einen Besuch abstatten, brauchen eine Plakette, sonst kommen sie nicht rein. Wie sie eine bekommen sollen, weiß kein Mensch - weil Fahrzeugscheine z.T. unterschiedlich sein sollen. Jetzt haben sich die Hotellbetreiber beklagt, daß wohl die Übernachtungszahlen nach unten gehen. Als nächstes beklagen sich die Gewerbetreibenden, die mit ihren älteren Bussen nicht mehr nach Leonberg fahren dürfen, oder wenn sie dort wohnen, ihr Gewerbe nicht mehr ausüben dürfen.


    Das verstehe wer will. Haben wir eigentlich sonst keine Probleme?


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    schön dass du Neues von Stuttgart weisst. In den bayerischen Grossstädten ist das Thema ersteinmal auf Eis gelegt.


    Da ich als Bayer auch weiterhin deine Stadt besuchen will, stellt sich natürlich die Frage wie ich ohne Plakette und unter Umgehung von einem Punkt in Flensburg das machen soll...


    Gibts da keine Ausnahmen für Touristen?


    Gruß Andreas

  • Wenn ich ein betroffenes Fahrzeug und ne Menge Zeit hätte würde ich solange vor dem Verbotsschild stehenbleiben (natürlich mitten auf der Straße) bis die Ordnungskraft einschreitet und mir sagt was ich tun soll.
    Wen das ein paar Betroffene mehrmals am Tag machen, sollte sich eine Lösung abzeichnen.


    Oder wird an jedem Verbotsschild eine Wendemöglichkeit gebaut?


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hallo Jörg,
    >schön dass du Neues von Stuttgart weisst. In den bayerischen Grossstädten ist das Thema ersteinmal auf Eis gelegt.
    >Da ich als Bayer auch weiterhin deine Stadt besuchen will, stellt sich natürlich die Frage wie ich ohne Plakette und unter Umgehung von einem Punkt in Flensburg das machen soll...
    >Gibts da keine Ausnahmen für Touristen?
    >Gruß Andreas



    Naja, die Plaketten kannst du ja in Bayern jetzt auch schon kaufen, nur die Frage, ob es die richtige ist, die du bekommst ;)


    Gruß aus Nürnberg


    Stefan

  • >Naja, die Plaketten kannst du ja in Bayern jetzt auch schon kaufen, nur die Frage, ob es die richtige ist, die du bekommst ;)


    Solange es die grüne Plakette ist, kann mir der Rest egal sein.... ;)


    Screwdriver

  • >
    >>Naja, die Plaketten kannst du ja in Bayern jetzt auch schon kaufen, nur die Frage, ob es die richtige ist, die du bekommst ;)
    >Solange es die grüne Plakette ist, kann mir der Rest egal sein.... ;)
    >Screwdriver



    Wann gibt's die bei Ebay?

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >
    >>Naja, die Plaketten kannst du ja in Bayern jetzt auch schon kaufen, nur die Frage, ob es die richtige ist, die du bekommst ;)
    >Solange es die grüne Plakette ist, kann mir der Rest egal sein.... ;)
    >Screwdriver



    Ich habe meine Grüne schon. Ätsch.


    Benziner sei Dank.


    Gruß aus Nürnberg


    Stefan

  • Hallo !


    Von den betroffenen Hotel- und Ladenbetreibern wurde ein Buspendelverkehr angedacht - natürlich nur mit einem Elektrobus. Also wenn jemand mal einfach so nach Leonberg kommt und hat sich keine Plakette besorgt, müßte er drei Kilometer weiter fahren, z.B. nach Ruthesheim (dort ist die Luft deutlich schlechter, hat aber keine Meßstation) und von dort mit der S-Bahn nach Leonberg fahren. Ich bin gespannt wann der erste EU-Ausländer vor dem EU-Gerichtshof klagt, weil er mit seinem EURO 4 Fahrzeug, nur weil er keine Plakette hat, 40 EURO zahlen soll.


    Gruß!


    Jörg

  • >Ich bin gespannt wann der erste EU-Ausländer vor dem EU-Gerichtshof klagt, >weil er mit seinem EURO 4 Fahrzeug, nur weil er keine Plakette hat, 40 EURO >zahlen soll.


    Sowas gibt es im Europäischen Ausland doch auch schon, also was solls, ich finde es gar nicht so schlecht. Der Verkehr wird sicher gering in den Innenstädten abnehmen. Und auch dass ist bereits ein Gewinn für die betroffenen Anwohner.


    Ich wäre sogar mit einer City Maut einverstanden auch wenn ich selbst zahlen müsste.

  • >"Ich habe meine Grüne schon. Ätsch.
    >Benziner sei Dank.
    >Gruß aus Nürnberg
    >Stefan
    "


    Ätsch. interessant, das Wort- das habe ich -glaube ich das letzte MAl im Kindergarten gehört, als mein kleiner Bruder einem Mädchen den Kinderwagen wegnahm, die Erzieherin kam und der Kleinen wiedergab. Die schaute ihn an und sagte: "Ätsch!"




    Gruß MC

  • >
    >>"Ich habe meine Grüne schon. Ätsch.
    >>Benziner sei Dank.
    >>Gruß aus Nürnberg
    >>Stefan
    >"
    >Ätsch. interessant, das Wort- das habe ich -glaube ich das letzte MAl im Kindergarten gehört, als mein kleiner Bruder einem Mädchen den Kinderwagen wegnahm, die Erzieherin kam und der Kleinen wiedergab. Die schaute ihn an und sagte: "Ätsch!"
    >Gruß MC


    Tja, meine Kinder können es auch noch. Höre es in insofern öfter.



    Gruß


    Stefan