Jetzt LKW-Zulassung!

  • Habe gestern meinen T4 Lang und Hoch als LKW zugelassen, d.H alles raus, Dreiersitzbank vorne, Trennwand und gut wars!Der sieht jetzt aus wie ein Handwerkerwagen und müßte auch so besteuert werden, aber warten wir ab.Standheizung, Solaranlage, Fenster im Mittelteil (hinten original verblecht) sowie Tanks für Wasser/Abwasser konnten drin bleiben.Zurückgerüstet ist der in einer Stunde und Urlaub mache ich nur noch im Ausland, dann ist das doch keine Steuerhinterziehung mehr,oder?!Die Versicherung ist übrigens auch 1/3 billiger, wenn die Nutzlast nicht über eine Tonne ist.
    Aber wie gesagt, in diesem Staate wundert mich nichts mehr......
    Gruß Dieter

  • Du fährst ja nicht nur im Ausland rum. Bestimmt auch mal in Deutschland. Von daher ist es trotzdem Steuerhinterziehung...ich würde es aber auch so machen.....die sind doch selbst Schuld, wenn es auch immer gleich so teuer sein muss!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn keine Sitze mehr montiert werden sollte es eigentlich auch keine bzw. nur wenig Probleme geben.


    So wie du es beschrieben hast sind seit vielen Jahren diverse Leute mit T4 und anderen Kastenwägen unterwegs - problemlos.


    Aber: Sensibilisiert sind evtl. jetzt ja TÜV-Prüfer, Polizisten und natürlich auch das Finanzamt. Aber ich bezweifle das Finanzämter jetzt jeden LKW vorführen lassen wollen.


    Aber: Aus dem "LKW bei privater Nutzung als PKW zu besteuern"-Vorschlag ist zwar noch nichts geworden, aber vom Tisch ist er wohl doch noch nicht...


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>

  • >Aber: Aus dem "LKW bei privater Nutzung als PKW zu besteuern"-Vorschlag ist zwar noch nichts geworden, aber vom Tisch ist er wohl doch noch nicht...<


    !!! Na klar, wenn man mit dem Fahrzeug nichts verdient (weil privat), dann muss man halt mehr bezahlen! Irgendwie logisch?!??!!


    Rollo (mit immer mehr kopfschütteln über die Gedankengänge "derer da oben"

  • > !!! Na klar, wenn man mit dem Fahrzeug nichts verdient (weil privat), dann muss man halt mehr bezahlen! Irgendwie logisch?!??!!
    >Rollo (mit immer mehr kopfschütteln über die Gedankengänge "derer da oben"


    Wohl eher "wer einen LKW fährt obwohl er nur normale Wocheneinkäufe macht, aber gerne seine WoMo-Ausrüstung herumfährt - der muss eben mehr bezahlen".


    Schließen von Schlupflöchern - nicht "Abzocken" ist die Intention des Ganzen. Oder kannst du mir erklären warum jemand mit einem Fahrzeug mit 4-5 l Dieselverbrauch mehr Steuern zahlen soll als jemand mit einem "LKW-WoMo" und 7-10 l Dieselverbrauch?


    Gerade beim LKW ziehen keine "Argumente" wie "ich muss meine 6-köpfige-Familie irgendwie befördern und der Staat will jetzt mehr Kohle von mir...".


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>

  • >> !!! Na klar, wenn man mit dem Fahrzeug nichts verdient (weil privat), dann muss man halt mehr bezahlen! Irgendwie logisch?!??!!
    >>Rollo (mit immer mehr kopfschütteln über die Gedankengänge "derer da oben"
    >Wohl eher "wer einen LKW fährt obwohl er nur normale Wocheneinkäufe macht, aber gerne seine WoMo-Ausrüstung herumfährt - der muss eben mehr bezahlen".
    >Schließen von Schlupflöchern - nicht "Abzocken" ist die Intention des Ganzen. Oder kannst du mir erklären warum jemand mit einem Fahrzeug mit 4-5 l Dieselverbrauch mehr Steuern zahlen soll als jemand mit einem "LKW-WoMo" und 7-10 l Dieselverbrauch?
    >Gerade beim LKW ziehen keine "Argumente" wie "ich muss meine 6-köpfige-Familie irgendwie befördern und der Staat will jetzt mehr Kohle von mir...".
    >Grüße, Martin
    >http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>


    Hallo Martin,


    Teilweise richtig. ok.
    Aber ein bißchen verallgemeinert.
    LKW-Womo:
    Trifft bei mir nicht zu. Mein Trapo ist leer.
    Ich (ge)brauche ihn zur Zeit vor Allem wegen Hausrenovierung, um Wertstoffe zum Recyclinghof zu fahren, Baustoffe zu transportieren. Sonst auch mal um mein Motorrad zu transportieren. Also als LKW nutzen und damit kein Geld verdienen.
    6-köpfige Familie transportieren..
    mit 2 1/2 Sitzplätzen? Wobei man in diesem Land für Familie haben nicht gerade belohnt wird, aber das ist anderes Thema.
    Richtig ist bzw. sehe ich auch so: T4 als PKW benutzt, wieso Steuervorteil? ; Womo ist in gewissen Mass Luxus, kann man Zuschuss als unnötig ansehen, gerade wenn man den Kram unnütz im Alltagsbetrieb rumschleppt. Als nur zum urlaub genutztes Fahrzeug schon eher, aber vom Gesetzgeber kaum unterscheidbar.
    Aber um den Teil der T4-Halter "steuerlich anzugleichen" muss man nicht gleich den großen Teil LKW-Nutzer (mit seinen Einschränkungen: nur 2 Sitzplätze, bei Anhängerbetrieb Wochenendfahrverbot etc.) bestrafen.


    Gruß Rollo

  • Hi,


    ich denke, da liegt ja das wirkliche Problem. Es geht um das Schließen von Schlupflöchern.
    So war z.B. die WoMo Steuer für WoMos konzipiert, die halt ein/zweimal im Jahr für einen Urlaub gedacht sind, aber nicht dafür dass man durch den (kurzfristigen) Einbau eines Küchenblocks und einer Matratze die Kfz Steuer mehr als halbieren kann.
    Auch die Aufhebung der LKW Besteuerung über 2.8t hätte es nicht gegeben, wenn nicht die Anzahl der aufgelasteten Fahrzeuge (und der SUVs, die bereits ab Fabrik in der Gewichtsklasse liegen) 'explodiert' wäre.
    Und es fahren schon auch einige 'LKW' rum, die aus einem Kombi mit verblechten Scheiben und ausgebauter Rücksitzbank bestehen.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Es geht um das Schließen von Schlupflöchern.


    Es geht bei dieser Sache doch wohl in erster Linie um Populismus, Aktionismus und - deswegen - um Gesetze und Regelungen, die ihr Ziel verfehl(t)en, dafür aber erhebliche Nebenwirkungen für andere als die Zielgruppe haben. In der Summe geht es also wieder einmal um den 'outcome' unfähiger Politiker, der von der nächsten 'Generation' eben solcher Politiker zurechtgebogen werden soll.


    Nur mal zu Erinnerung: "...die Abschaffung des Steuerprivilegs für Geländewagen war das Ziel der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag."


    Aber gerade diese sind/waren davon (zunächst) nicht betroffen...



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Es geht um das Schließen von Schlupflöchern.
    >Es geht bei dieser Sache doch wohl in erster Linie um Populismus, Aktionismus und - deswegen - um Gesetze und Regelungen, die ihr Ziel verfehl(t)en, dafür aber erhebliche Nebenwirkungen für andere als die Zielgruppe haben. In der Summe geht es also wieder einmal um den 'outcome' unfähiger Politiker, der von der nächsten 'Generation' eben solcher Politiker zurechtgebogen werden soll.
    >Nur mal zu Erinnerung: "...die Abschaffung des Steuerprivilegs für Geländewagen war das Ziel der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag."
    >Aber gerade diese sind/waren davon (zunächst) nicht betroffen...
    >
    >zaydo


    Ich denke, die meisten Schlupflöcher, die aufgemacht wurden (wie z.B. die Womos über 2,8t), waren zunächst für irgendwelche Amigos, also die giten Freunde der Politiker gedacht. Nachdem aber immer mehr einfache Bürger diese in Anspruch nahmen, musste man sie halt wieder zumachen. War vor Jahren so, als immer mehr Postgölfe in Privat-Hand die vermutlich günstigste Automobilität darstellten oder erst kürzlich beim roten 07er Kennzeichen, mit denen die meist KAT-losen Youngtimer erträglich besteuert werden konnten (Fahrteinschränkungen wurden anfangs nicht so sehr thematisiert wie zuletzt).
    Sobald Steuereinnahmen über ein gewisses Maß wegfallen, wird die Tür zugeschlagen. Und diejenigen, die diese Annehmlichkeit für selbstverständlich hielten, werden jäh aus ihrem "Mirgehtsgut,dennichbinclever"-Schlummer gerissen.
    Da unsere Politiker die Wirtschaft ja eh nicht mehr zur Schaffung von regulären Arbeitsplätzen bewegen können, mit denen man auch wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, fallen natürlich auch weniger reguläre Steuern an. Da schaut man natürlich nach Alternativen. Und die bietet der gemeine Autofahrer mehr als genügend. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Wartets ab!
    MfG,
    Micha

  • Moin,


    [...]
    >Sobald Steuereinnahmen über ein gewisses Maß wegfallen, wird die Tür zugeschlagen.


    Das ist sicher so, und ich habe damit auch kein großes Problem, obwohl davon betroffen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch mal die Schlupflöcher gestopft würden, die wirklich weh tun, anstatt sich das Geld von Handwerksbetrieben, Familien etc. zu holen. Aber wir brauchen jeden Cent. Schließlich wollen 'wir' ja bis 2016 (?) auf dem Mond gelandet sein. ROTFL.


    Aber darum ging es mir nicht. Mir ging es ausschließlich darum, dass es wg. Geländewagen angefangen hatte, diese aber am Ende als Einzige ungeschoren davon kommen bzw. zunächst davon gekommen sind. Endgültig ist das ja immer noch nicht...



    zaydo

  • >>>Es geht um das Schließen von Schlupflöchern.
    >>Es geht bei dieser Sache doch wohl in erster Linie um Populismus, Aktionismus und - deswegen - um Gesetze und Regelungen, die ihr Ziel verfehl(t)
    >Da unsere Politiker die Wirtschaft ja eh nicht mehr zur Schaffung von regulären Arbeitsplätzen bewegen können, mit denen man auch wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, fallen natürlich auch weniger reguläre Steuern an. Da schaut man natürlich nach Alternativen. Und die bietet der gemeine Autofahrer mehr als genügend. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Wartets ab!<


    Genau das isses. Das Auto ist ein volkswirtschaftliches und eigenpsychologisches Muss. Damit kann da am meisten rausgeholt werden, da man eher woanders spart als das Auto abzuschaffen. Dadurch, dass immer "populistisch angeheizte" Gründe (KlimaKATASTROPHE; Feinstaubkrebs ... auweia)angebracht werden, und nicht alle Autohalter bei jeder Änderung (aber am Ende in der Summe doch Alle) betroffen sind, haben die Politiker immer Rückendeckung von eben der gerade nicht betroffenen Seite. Somit kann man hier melken, und eben die die das Ganze nicht durchschauen schreien noch "ja du (den es gerade betrifft und sich empört) is ja nur selbstsüchtig und sucht nach dem eigenem Vorteil.
    So hab ich mal loswerden müssen.


    Gruß
    Rollo

  • <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    Teilweise richtig. ok.
    Aber ein bißchen verallgemeinert.</i>


    Ja, natürlich verallgemeinert. Die meisten "Betroffenen" nutzen das Fahrzeug nicht so, wie es eigentlich sein müsste - zumindest wenn man davon ausgeht das ein LKW für Güter und nicht für eine WoMo-Ausstattung verwendet wird.


    <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    LKW-Womo:
    Trifft bei mir nicht zu. Mein Trapo ist leer.
    Ich (ge)brauche ihn zur Zeit vor Allem wegen Hausrenovierung, um Wertstoffe zum Recyclinghof zu fahren, Baustoffe zu transportieren. Sonst auch mal um mein Motorrad zu transportieren. Also als LKW nutzen und damit kein Geld verdienen.
    6-köpfige Familie transportieren..</i>


    Eine blöde Antwort: "Dann mach doch einfach einen PKW daraus!" (so schon in anderen Foren zu lesen gewesen). Wie gut das sich dann an der Besteuerung bei einem LKW nicht viel ändern würde, lediglich beim WoMo könnte dies helfen.


    Mancher kleinere Handwerkerbetrieb hat sich T4 Trapos Benziner geholt und ist diese munter als PKW gefahren. Gründe? Nun ja, wenn man sich die Versicherungen so anschaut -> da war ein PKW mit mehr als 1 Tonne Nutzlast hier und da günstiger als ein LKW. Dazu dann noch die günstigeren Steuern beim Benziner -> da wurde dann die Entscheidung für den Benziner gefällt.


    <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    mit 2 1/2 Sitzplätzen? Wobei man in diesem Land für Familie haben nicht gerade belohnt wird, aber das ist anderes Thema.</i>


    Als Besitzer von einem nagelneuen Franzosen mit 7 Sitzplätzen schon... Doch halt... Da wird man nicht "belohnt", sondern man muss einfach das zahlen, was üblich ist. Das man beim Partikelfilter "belohnt" wird ist ein anderes Thema.


    Der Punkt ist jener, dass Löcher geschlossen werden sollen - um dann evtl. bei einer Novellierung der KFZ-Steuer wieder zu entstehen. Das es dabei "Kollateralschäden" gibt, ist unvermeidlich.


    <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    Richtig ist bzw. sehe ich auch so: T4 als PKW benutzt, wieso Steuervorteil? ; Womo ist in gewissen Mass Luxus, kann man Zuschuss als unnötig ansehen, gerade wenn man den Kram unnütz im Alltagsbetrieb rumschleppt. Als nur zum urlaub genutztes Fahrzeug schon eher, aber vom Gesetzgeber kaum unterscheidbar.</i>


    Und genau dies könnte (!) jetzt auch den privat genutzten LKWs blühen. Nur: Woran erkennt man eigentlich einen? Wenn bei der Vorführung beim Finanzamt keine "Malermeister Klecks"-Beschriftung vorhanden ist?


    <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    Aber um den Teil der T4-Halter "steuerlich anzugleichen" muss man nicht gleich den großen Teil LKW-Nutzer (mit seinen Einschränkungen: nur 2 Sitzplätze, bei Anhängerbetrieb Wochenendfahrverbot etc.) bestrafen.</i>


    Mir ist es nicht klar wie genau unterschieden werden soll von wegen "private Nutzung" und "gewerbliche Nutzung".


    Der T4 von einem Freund von mir ist auf seinen Vater zugelassen, welcher Inhaber eines Malerbetriebs ist. Es taucht in den Daten nirgendwo etwas auf von wegen Firmenname oder zumindest das die Firmenanschrift die Zulassungsanschrift ist.


    Was nun?


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>

  • >Dadurch, dass immer "populistisch angeheizte" Gründe (KlimaKATASTROPHE; >Feinstaubkrebs ... auweia)angebracht werden, und nicht alle Autohalter bei >jeder Änderung (aber am Ende in der Summe doch Alle) betroffen sind,



    Hallo,


    und unsere alten Saugboliden, die statt Feinstaub nur Koks rausschmeissen werden gleich mitbestraft, statt die Koksproduktion zu belohnen, da so CO2 gespart werden kann, wenn der Koks noch mal zum heizen von Wohnraum verwandt wird.
    Wer entwickelt endlich ne WoMo Koksheizung zum Sofortverbrauch?


    Wir sparen schließlich schon die Zuheizer :-))



    alla dann Fridi
    (6-7l Diesel oder Rapsöl/100km)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Aber: Aus dem "LKW bei privater Nutzung als PKW zu besteuern"-Vorschlag ist zwar noch nichts geworden, aber vom Tisch ist er wohl doch noch nicht...<


    > !!! Na klar, wenn man mit dem Fahrzeug nichts verdient (weil privat), dann muss man halt mehr bezahlen! Irgendwie logisch?!??!!
    >Rollo (mit immer mehr kopfschütteln über die Gedankengänge "derer da oben"


    Wer ein bisschen nachdenkt wird das System erkennen:


    Der gewerbliche LKW wird dazu benutzt um Geld zu verdienen welches wiederum zu versteuern ist. Beim privat genutzten ist das nicht der Fall.


    Ist im Grunde wie mit den Werbungskosten. Du erhälst einen Steuerrabatt für deine Aufwendungen mit denen zuversteuerende Einnahmen erhalten oder generiert werden.


    Und wenn einer dann ausschließlich Privat mit dem Firmenwagen rumfährt ist dass nichts anderes als wie wenn einer bei den Werbungskosten schummelt.

  • >Was nun?<


    Auswandern, oder zahlen und weiter ärgern.


    Oder eine große Revolution anzetteln. Na dass dies nicht funktioniert hat die Geschichte gezeigt.


    Letzlich muss man auch zugeben, wir in Deutschland jammern auf hohem Niveau, und das gerne.
    ;)


    Lass mas gut sein.
    Rollo

  • >Der gewerbliche LKW wird dazu benutzt um Geld zu verdienen welches wiederum zu versteuern ist. Beim privat genutzten ist das nicht der Fall.
    >Ist im Grunde wie mit den Werbungskosten. Du erhälst einen Steuerrabatt für deine Aufwendungen mit denen zuversteuerende Einnahmen erhalten oder generiert werden.<


    Dazu ist ja von den Steuern absetzbar, als doppelter Vorteil bzw. doppelter Nachteil für den privaten Nutzer.


    >Und wenn einer dann ausschließlich Privat mit dem Firmenwagen rumfährt ist dass nichts anderes als wie wenn einer bei den Werbungskosten schummelt.


    So wirds dann laufen, wenn man privat das 4-fache an Steuern zahlt, wird man halt irgendwie versuchen den Wagen gewerblich anzumelden. Also diese Steuerschlupflochstopferei erzeugt nur eine Abdrift in die Illegalität. Der Unmut der Bürger wächst. Ist es das was "Volksvertreter" erreichen sollten?


    Rollo

  • >Warten wir einfach mal ab ob die KFZ-Steuer-Novellierung eine kleine Revolution oder ein großes Ärgernis wird. ;)


    Kommt immer drauf an für wenn und welche Betrachtungsweise man hat.