Hallo,
mein Nachbar mit eigener freier Werkstatt und ebenfalls mit T4 Multivan
klärte mich vor kurzem auf, wie leicht ein T4 zu knacken ist:
Hauptschwachpunkte:
Der Verriegelungsbolzen des Schiebefensters ist aus Kunststoff.
Deswegen gehören die VW-Konstrukteure eigentlich jeden Tag verprügelt.
Ob es Bolzen aus Metall gibt, müssen wir mal erkunden.
Die Bolzen bei den Schiebefenstern vom T5 sollen auch aus Kunstoff sein.
Hochgradige Frechheit von VW....
Schiebetüre:
Der Verriegelungsknopf der Schiebetüre ist länger als bei Fahrer-
und Beifahrertüre.
Ein Packetband aus schwarzem, leicht geriffeltem Kunststoff reicht
aus, um die Schiebetüre ohne Spuren zu öffnen.
Die billigste Maßnahme ist wohl die Verriegelungsknöpfe der Türen herauszuschrauben.
Wenn man seinen Multivan aber häufig zum Campen benutzt, ist das
dann leider ziemlich unpraktisch.
Den Ganoven werde ich sicher nix neues gesagt haben.
Seitdem ich das weiß, bin ich jeden Tag um mein Schätzchen besorgt.
Diejenigen an der russischen Grenze (Berlin u.a.) sollten Vorkehrungen
treffen. Oettingers wilder Süden hier ist dagegen noch recht sicher.
Gruß
Reinhard