TÜV-Bericht T4 California -- Standheizung

  • Hallo zusammen,
    war gerade mit meinem 91er T4 AAB California beim TÜV und hab die Hauptuntersuchung machen lassen:
    Einziger Kritikpunkt ist die serienmäßige Luftstandheizung von Webasto.
    Lt. TÜV-Prüfer sollte alle 10 Jahre der Brenner ausgetauscht werden um ein einströmen von CO2 in den Fahrgastraum ausschließen zu können.
    Na ja, auf meiner Standheizung ist kein Aufkleber für einen Brennertausch sichtbar und mir ist auch nichts bekannt, dass der Brenner bereits getauscht wurde. D.h. es ist immer noch der erste Brenner bzw. die erste Brennkammer!!


    Was kann mir jetzt schlimmstenfalls passieren. Unsere beiden Kleinkinder schlafen im Urlaub natürlich auch im Bus und deshalb möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen!


    Nun meine Fragen: Wer von Euch hat die Brennerkammer schonmal tauschen lassen oder kann mir sagen wer soetwas macht und wieviel das ungefähr kostet.


    Mich würde auch interessieren, ob ich z.B. durch einen mobilen Gas-Schnüffelsensor eine CO2 Konzentration feststellen könnte. Dieser müsste mich natürlich nachts aufwecken, falls wirklich der Sauerstoffgehalt soweit sinken würde, dass es gefährlich werden könnte....


    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Erfahrungsberichte.



    Grüße
    malefiz

  • kurze Frage: Hast du deswegen keine TÜV-Plakette bekommen oder war das ein geringer Mangel?


    Gruß
    Jürgen


    >Hallo zusammen,
    >war gerade mit meinem 91er T4 AAB California beim TÜV und hab die Hauptuntersuchung machen lassen:
    >Einziger Kritikpunkt ist die serienmäßige Luftstandheizung von Webasto.
    >Lt. TÜV-Prüfer sollte alle 10 Jahre der Brenner ausgetauscht werden um ein einströmen von CO2 in den Fahrgastraum ausschließen zu können.
    >Na ja, auf meiner Standheizung ist kein Aufkleber für einen Brennertausch sichtbar und mir ist auch nichts bekannt, dass der Brenner bereits getauscht wurde. D.h. es ist immer noch der erste Brenner bzw. die erste Brennkammer!!
    >Was kann mir jetzt schlimmstenfalls passieren. Unsere beiden Kleinkinder schlafen im Urlaub natürlich auch im Bus und deshalb möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen!
    >Nun meine Fragen: Wer von Euch hat die Brennerkammer schonmal tauschen lassen oder kann mir sagen wer soetwas macht und wieviel das ungefähr kostet.
    >Mich würde auch interessieren, ob ich z.B. durch einen mobilen Gas-Schnüffelsensor eine CO2 Konzentration feststellen könnte. Dieser müsste mich natürlich nachts aufwecken, falls wirklich der Sauerstoffgehalt soweit sinken würde, dass es gefährlich werden könnte....
    >Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
    >
    >Grüße
    >malefiz

  • Es handelt sich hierbei um einen erheblichen Mangel. Der Austausch der Brennkammer ist bindend, steht im Handbuch fürs Fahrzeug. Wichtig ist zudem, da das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht, das damit auch die ABE hinfällig ist und somit auch kein Versicherungsschutz besteht. Also Brennkammer schnellstens wechseln (lassen) oder Heizung ausbauen bzw. stilllegen (Kraftstoffzufuhr ausbauen, Kabelstrang und Bedienteil ausbauen) und austragen lassen.
    Was mich aber wundert ist, dass Du von einer Webasto schreibst, die serienmäßig verbaute Heizung kam aber definitv von Eberspächer (B oder D3LC).


    Kosten: es rechnet sich meistens, verschiedene Angebote einzuholen.
    komplett Material inkl. Arbeitszeit: € 1.000,00 bis € 1.600,00. (Eberspächer)


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Hi,


    bei der ganzen Diskussion wuerd mich mal interessieren ob nach 10 Jahren die Brennkammer wirklich hin ist oder "nur" wenn die Heizung xyz Betriebsstunden gemacht hat ? Hat schon mal jemand eine durchgegammelte Brennkammer gehabt ?


    Meine wird dann wohl in 2 Jahren dran sein und ein Risiko werd ich da nicht eingehen, vermute aber mal das ich eine recht intakte Bremmkammer gegen einen neue tauschen werde.


    Gruss Frank

  • Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die doch ganz interessanten Antworten!
    Also, die HU habe ich problemlos bestanden und auch eine Plakette bekommen.
    Ich deute den Hinweis des Prüfers auf den Austausch der Brennkammer eher als Hinweis wie als "zwingend vorgeschrieben".


    Ich hab mich auch schon bei VW erkundigt.
    Dort kostet der Wärmetauscher ca. 830€ + MwSt. Einbau angeblich problemlos, kann man im Zweifelsfall auch selber machen.


    Meine Überlegung ist nun:
    Ich hab den T4 noch nicht wirklich lange. Der einzige Vorbesitzer hat die Standheizung extrem selten benützt, da der Bus jeden Winter (nachweislich) abgemeldet wurde. Wir benötigen die Standheizung ja auch nur ca. 10 Nächte pro Jahr, da Saisonkennzeichen.


    Wie kann ich nun feststellen, ob das Alu-Gehäuse der Brennkammer tatsächlich schon beschädigt ist und somit gefährliche Abgase in den Innenraum dringen könnten?


    Deutlich besser schlafen könnte ich und meine Familie jetzt, wenn wir nachts bei laufender Standheizung eine Sauerstoff-Überwachung hätten.
    Ich hab z.B. bei Conrad ein O2-Messgerät für 250€ gefunden (mit akustischem Alarm bei Unter-/Überschreitung von eingegebenen Grenzwerten.)
    Best.-Nr. bei Conrad 129321 - 62
    Einfach in die Art.-Nr. Suche eingeben...


    Falls meine Brennkammer aufgrund der wenigen Betriebsstunden ja doch noch intakt ist, wäre die Anschaffung eines O2-Messgerätes fast um den Faktor 4 günstiger als eine neue Brennkammer....


    Was haltet ihr davon ?????


    Gruß
    malefiz

  • zzgl. Versand und Märchensteuer, ohne Demontage und Einbau. "Neu" gibts die passenden, kompletten Heizungen ab € 799,00 bei Ebay, nur nützen die meist wenig, da diese meistens ein relativ altes Herstellungsdatum (Lagerauflösungen) haben und daher nicht mehr der Zeitpunkt der Inbetriebnahme zählt, meistens aus Privatverkauf sind und keine Garantie mehr auf das Gerät gegeben wird. Gebrauchte Brennkammern dürfen nicht eingebaut werden.
    Und ein gebrauchtes Gerät mit mehreren Jahren auf dem Buckel? Wenn das nicht funktioniert, wird der Spaß erst so richtig teuer.
    Wenn Du solche Brennkammern für die damals verbauten Eberspächerheizungen für € 250,00 mit Rechnung neu besorgen kannst, ich würd 10 Stk. nehmen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Hi,


    ich wuerd mein Leben nicht an einem Messgeraet festmachen und hoffen das es piept bevor ich ... na, ja.


    Praktisch schlafe ich, wir immer ohne Heizung und mach das Ding dann an bevor ich aus meinem Schlafsack rauskriche. Selbst auf der kleinsten Stufe wird es sonst zu warm im Auto (zumindest wenn es nicht unter Null Grad geht und wir zu dritt oder viert im Auto schlafen, allerdings habe ich ein festes Hochdach).


    Wenn es bei mir soweit ist werd ich mir den Spass machen und mal die Brennkammer ausbauen und abklopfen, reinigen, Gluehkerze tauschen ... um zu sehen ob da schon was weggegammelt ist. Sollte das der Fall sein werd ich mir nach der Uebungsrunde eine neue Kammer besorgen und einbauen. Die Frage ist nur ob man mit der Brennkammer auch einen Aufkleber bekommt um das zu kennzeichnen.


    Ueblicherweise nutze ich die Heizung im Winter um das Auto vorzuwaermen und ich denke das man es riecht wenn die Kammer kaputt ist und man die Tuer aufmacht.


    Gruss Frank

  • Moin Frank,


    korrodierte Wärmetauscher gibt es schon mal. Aber vergleichsweise wenig. Trotzdem ist dies genug Grund für die Wechselintervalle.


    Die Heizung kann man auch beim Hersteller überholen lassen. Ich würde empfehlen, die Heizung über einen VW-Partner einzuschicken. Wenn dies nicht gerade im Winter geschieht ist die Instandsetzung schnell erledigt, die Preisgestaltung ist auch o.k.


    Allerdings habe ich noch keine 2L oder 3L-Heizung bearbeitet.


    Wahrscheinlich fühlen sich die meisten bei Bosch&Co besser aufgehoben.....


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,


    das würde ich nicht machen. Eher das (besser: habe ich gemacht): komplette Luftheizung ausgebaut, Wasserheizung eingebaut. Mit viel Eigeninitiative ist der Preisunterschied nicht so groß, der Nutzen für mich aber einiges höher. Die Wasserheizung heizt den Innenraum, direkt die Scheiben vorne und den Motor vor.


    Dabei kann ich die Gebläse für Fahrerhaus und Fahrgastraum getrennt schalten, d.h. fürs "Wohnen" würde ich nur das hintere Gebläse anschalten.


    Das Heizgerät liegt unterm FZ-Boden links hinterm Tank, es wurde also auch noch Platz für einen großen Wassertank geschaffen. Eigentlich wollte ich auch schon längst per Elektroventil den Wasserkreislauf so umschalten können, dass beim "Wohnen" nur der hintere Wärmetauscher durchströmt wird. Dann läuft die Heizung auch nur ganz wenig im Volllastbereich und entsprechend geräuschärmer.


    Gruß,
    Thomas

  • nur empfohlen
    die EG-Heizgerätelichtlinie 2001/56/EG enthält keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit!!!!
    daher auch keine TÜV Abnahme notwendig
    auch wenn das der Prüfer immer noch so sehen mag...


    ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt

  • >nur empfohlen
    >die EG-Heizgerätelichtlinie 2001/56/EG enthält keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit!!!!
    >daher auch keine TÜV Abnahme notwendig
    >auch wenn das der Prüfer immer noch so sehen mag...
    >ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt


    Soweit ich das weiss müssen bei Luftheizgeräten mit Herstellungsdatum vor 2002 nach wie vor alle 10 Jahre die Brennkammern getauscht / geprüft werden.
    Die Befreiung gilt IMHO nur für Luftheizgeräte mit Herstellungsdatum ab 2002.

  • >>nur empfohlen
    >>die EG-Heizgerätelichtlinie 2001/56/EG enthält keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit!!!!
    >>daher auch keine TÜV Abnahme notwendig
    >>auch wenn das der Prüfer immer noch so sehen mag...
    >>ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt
    >Soweit ich das weiss müssen bei Luftheizgeräten mit Herstellungsdatum vor 2002 nach wie vor alle 10 Jahre die Brennkammern getauscht / geprüft werden.
    >Die Befreiung gilt IMHO nur für Luftheizgeräte mit Herstellungsdatum ab 2002.


    So ist es. Wurde hier auch schon öfters durchgekaut
    Da Herstellervorschrift vor EU-Recht geht.

  • Moin Malefiz,


    genau dieses Problem hatte ich an meinem California AAB, Bj. 93 auch vor 4 Wochen. Der TÜV wollte die neue Plakette oder den Einbau der neuen Brennkammer sehen!


    Mit Hilfe des Forums habe ich die Nummer der Fa. Nemo in Krefeld gefunden, mit denen telefoniert und meine ausgebaute Standheizung dorthin geschickt. Innerhalb weniger Tage kam sie nach der Überprüfung (mit Röntgengerät auf Undichtigkeit) mit neuer Plakette zurück. Das Ganze hat 237 Doppelmark (incl. Versand) gekostet. Die Fa. Nemo hat das problemlos und schnell erledigt, ich kann sie nur empfehlen.
    Bei mir war serienmäßig die Eberspächer DL2 verbaut, soweit ich mich erinner.


    Gruß, Olaf

  • >Moin Malefiz,
    >genau dieses Problem hatte ich an meinem California AAB, Bj. 93 auch vor 4 Wochen. Der TÜV wollte die neue Plakette oder den Einbau der neuen Brennkammer sehen!
    >Mit Hilfe des Forums habe ich die Nummer der Fa. Nemo in Krefeld gefunden, mit denen telefoniert und meine ausgebaute Standheizung dorthin geschickt. Innerhalb weniger Tage kam sie nach der Überprüfung (mit Röntgengerät auf Undichtigkeit) mit neuer Plakette zurück. Das Ganze hat 237 Doppelmark (incl. Versand) gekostet. Die Fa. Nemo hat das problemlos und schnell erledigt, ich kann sie nur empfehlen.
    >Bei mir war serienmäßig die Eberspächer DL2 verbaut, soweit ich mich erinner.
    >Gruß, Olaf


    Moin Olaf,
    ich habe versucht die Fa. zu finden/zu kontaktieren. Ist mir nicht möglich!? Hast Du noch andere Daten?


    Vielen Dank.


    Frank

  • >>Moin Malefiz,
    >>genau dieses Problem hatte ich an meinem California AAB, Bj. 93 auch vor 4 Wochen. Der TÜV wollte die neue Plakette oder den Einbau der neuen Brennkammer sehen!
    >>Mit Hilfe des Forums habe ich die Nummer der Fa. Nemo in Krefeld gefunden, mit denen telefoniert und meine ausgebaute Standheizung dorthin geschickt. Innerhalb weniger Tage kam sie nach der Überprüfung (mit Röntgengerät auf Undichtigkeit) mit neuer Plakette zurück. Das Ganze hat 237 Doppelmark (incl. Versand) gekostet. Die Fa. Nemo hat das problemlos und schnell erledigt, ich kann sie nur empfehlen.
    >>Bei mir war serienmäßig die Eberspächer DL2 verbaut, soweit ich mich erinner.
    >>Gruß, Olaf
    >Moin Olaf,
    >ich habe versucht die Fa. zu finden/zu kontaktieren. Ist mir nicht möglich!? Hast Du noch andere Daten?
    >Vielen Dank.
    >Frank



    Hallo,
    hab spasshalber mal Nemo und Krefeld in google eingegeben. Schon auf der ersten Ergebnisseite kamen einige Links zum Thema, aus denen Du einerseits die Tel.Nr. und homepage erkennen kannst, andrerseits Aussagen von "ständig besetzt" bis "prompte Antwort". Ergo: hartnäckig zu verschiedenen Zeiten versuchen. Wenn die nen Wohnwagenhandel betreiben, sind die sicher auch mal vor der Tür, ohne Telefon.
    Viel Erfolg,
    Micha

  • ..haber da selber Ware aufgekauft, insofern müßte dann Nemo an anderer Stelle in Krefeld wieder eröffnet haben????


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >..haber da selber Ware aufgekauft, insofern müßte dann Nemo an anderer Stelle in Krefeld wieder eröffnet haben????
    >malte


    Hier die Daten zu Nemo Mobile in Krefeld.



    http://www.trafic-modular.de/


    Impressum:


    NEMO-Mobile LTD
    London,SW1V BZ
    german office:
    Moerser-Str. 482
    47803 Krefeld
    Germany


    Telefon / Fax 01805 - 060 334 466 43
    (12ct/min)