nochmals Kaufhilfe

  • Hallo zusammen!


    Das letzte mal habt ihr mich vor einem Fehlkauf gerettet.
    Jetzt habe ich wieder so eine Frage:


    Was dürfte dieser Bus denn maximal kosten wenn alles o.k. ist:
    klick


    Ich schaue ihn mir am Samstag an.
    Gut finde ich, dass ich das gedöns mit dem Auflasten und Womo-Zulassung hier nicht mehr hätte.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schon einmal,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Gut finde ich, dass ich das gedöns mit dem Auflasten und Womo-Zulassung
    hier nicht mehr hätte.


    Hej aigo,


    die Versteuerng als aufgelastetes Wohnmobil gibt es nicht mehr. Insoweit stimmt es natürlich, daß du dich damit nicht mehr beschäftigen musst ;) .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also ich fahre aktuell einen 92er MV classic mit einem 2,4D AAB.


    Steuer zahle ich etwas um die 170,- EUR und Versicherung zahle ich die Womo SF.


    Was meinst Du nun genau?




    Zitat

    [quote]Gut finde ich, dass ich das gedöns mit dem Auflasten und Womo-Zulassung
    hier nicht mehr hätte.


    Hej aigo,


    die Versteuerng als aufgelastetes Wohnmobil gibt es nicht mehr. Insoweit
    stimmt es natürlich, daß du dich damit nicht mehr beschäftigen musst ;)
    .



    alla dann Fridi

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Also der ist als "unechtes Wohnmobil" = PKW eingetragen.


    Dann als Diesel, da ist von günstigen KFZ Steuern keine Rede.


    Was du da Steuerlich zahlen wirst 800 / 900 Euro ? Pro Jahr.


    Vielleicht weiss jemand den genauen Betrag.

  • Moin,


    für deinen AAB wird das Finanzamt für 2006 Geld nachfordern in Höhe von einigen hundert Euro, abhängig von der Schlüsselnummer. Können wohl bis 1500,- sein.


    Außerdem wird der Steuersatz ab Anfang 2007 neu festgesetzt, d.h. nochmals Kohle weg.


    Für den Multivan gibt es keine WoMo-Zulassung mehr, jedenfalls nicht mit Auswirkung auf die Steuer. Dafür muss das FZ ein Hoch- oder Aufstelldach haben, Stichwort Stehhöhe an Kocher und Spüle.


    Der 2.5er TDI kostet wohl so um die 400,- p.a. an Steuer.

  • Hallo,



    Zitat

    Was du da Steuerlich zahlen wirst 800 / 900 Euro ? Pro Jahr.


    Vielleicht weiss jemand den genauen Betrag.


    2,5 TDI Euro 3 rd 400 €


    Gruß Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo aigo,


    Zitat

    Was dürfte dieser Bus denn maximal kosten wenn alles o.k. ist:


    meinen 2001er Sechssitzer normal, "Gummiklasse", 2,5 TDI Euro3, 105 tkm habe ich im Juli 07 für 11.800 € erstanden. Der hat allerdings etliche Steinschläge, Macken, eine Delle im Schweller und keinerlei "Schnickschnack". Fand ich immer noch teuer, aber der Markt gibt es scheinbar her.
    Für einen Multivan muß man i.d.R mindestens 2000€ und bis zu 3500€ mehr rechnen.
    Abhängig von tatsächlichem Pflegezustand und Ausstattung (Schnickschnack) sind für den Verkäufer m.E. bis zu 15 t€ drin. Mit 10 bis 11 wäre es ein Schnäppchen.
    Was man so auf den Bildern erkennen kann, scheint er ganz ordentlich zu sein.


    Noch was:
    Meine Erfahrung mit Internetangeboten ist alles andere als positiv. Als ich nach meinem T4 gesucht habe, bin ich auch losgezogen und hab mir Verschiedene angeschaut. Ich sage nur: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Da fehlte z.T. die komplette angepriesene Zusatzausstattung (el Spiegel, ZV, Armlehne etc). Einen Bock hatte ich unter der Kur, der schon beim Anlassen etwas holperte, Hand vor den Auspuff, Gas, Hand naß (vermutlich ZKD durch); Auspuffhalter vorne gerissen, rundum gemachte Unfallschäden (Perfekt gemacht und doch deutlich zu sehen, weil der Lackierer offensichtlich eine Rot-Grün-Sehschwäche hatte und das falsche Grün verwendet hat). Probefahrt und das Gefühl, daß dieses Fahrzeug nicht 95 tkm, sondern 195 tkm auf dem Buckel hat. Aber die Krönung kam, als ich das Scheckheft sehen wollte: Rot!Neu!Alle Einträge mit demselben Kuli! Den Brief wollte ich dann schon garnicht mehr sehen (Der war bei einem anderen T4 "gerade nicht zur Hand"). Und dafür wollte der allen Ernstes 12 t€ haben; 8 t€ habe ich ihm (erfolglos) geboten. Also Augen auf, am Besten noch jemanden mitnehmen und nichts glauben, alles prüfen.


    Achte besonders auf evtl. entfernte Roststellen am Tankdeckel und linken vorderen Radlauf unten. Das sind bei den älteren Modellen scheinbar Schwachstellen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,
    also ich habe meinen erst Mitte 2006 wegen Umzug ummelden müssen. Da kam vom Finanzamt die gleiche Besteuerung wie immer. Ca. 170,- EUR. Wie wollen die da was nachfordern. Ich habe sie ja nicht gezwungen.


    Das mit dem Womo gilt ist nur für die Versicherung. Da wollte das FA nie was wissen von.


    Ausserdem können die ja nicht ein als Womo zugelassenes Fz. einfach umgruppieren. Wer nach alter Art diese Zulassung hat, kann doch nicht plötzlich ohne Prüfung einfach PKW sein.


    Liege ich da jetzt voll falsch und mich trifft irgendwann der Schlag?






    [quote]Moin,


    für deinen AAB wird das Finanzamt für 2006 Geld nachfordern in Höhe von
    einigen hundert Euro, abhängig von der Schlüsselnummer. Können wohl bis
    1500,- sein.


    Außerdem wird der Steuersatz ab Anfang 2007 neu festgesetzt, d.h. nochmals
    Kohle weg.


    Für den Multivan gibt es keine WoMo-Zulassung mehr, jedenfalls nicht mit
    Auswirkung auf die Steuer. Dafür muss das FZ ein Hoch- oder Aufstelldach
    haben, Stichwort Stehhöhe an Kocher und Spüle.


    Der 2.5er TDI kostet wohl so um die 400,- p.a. an Steuer.

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Liege ich da jetzt voll falsch und mich trifft irgendwann der Schlag?


    Ich befürchte, dass Dich der Schlag treffen wird. Viele Besitzer eines T4 mit Womo-Zulassung (ohne Aufstell-/Hochdach) hat es schon getroffen. Die genannte Größenordnung (1.500 Euro) passt auch, weil Du statt mit 172 Euro mit gut 900 Euro dabei sein wirst.
    Da einige Sachen vor Gericht kommen, solltest Du auf jeden Fall Einspruch gegen den Bescheid erheben. Zahlen wirst Du aber zunächst trotzdem müssen...


    Zitat Steuertipps, 23.08.2007:
    Viele Geländewagen- und Wohnmobil-Besitzer ärgern sich über hohe Nachforderungen der Finanzämter. Der Gesetzgeber hat die Kfz-Steuer im letzten Jahr rückwirkend erhöht. Erst jetzt werden in einigen Bundesländern die geänderten Bescheide versendet. Dagegen sollten Sie Einspruch einlegen.

    Ob der Fiskus tatsächlich für gut anderthalb Jahre rückwirkend mehr Steuern verlangen darf, prüft zurzeit der Bundesfinanzhof. Streitpunkt: Der Gesetzgeber hat pauschal den 1. Januar 2006 (Wohnmobile) bzw. den 1. Mai 2005 (Geländewagen u.ä.) als Erhöhungszeitpunkt bestimmt. Anders als bei der Einkommensteuer wird die Kfz-Steuer aber nicht für das Kalenderjahr erhoben. Der Besteuerungszeitraum beginnt am Tag der Anmeldung und dauert danach jeweils ein Jahr.


    Der Bund der Steuerzahler ist der Ansicht, die Gesetzänderung verstoße gegen das Grundgesetz, weil sie für bereits abgeschlossene Besteuerungszeiträume gelte. Denn der Bürger habe sich nicht auf die Steuererhöhung einstellen und Gegenmaßnahmen treffen können, zum Beispiel durch Abmeldung des Fahrzeugs. Damit liege eine verfassungswidrige "echte Rückwirkung" vor.


    Richtig wäre es gewesen, so der Steuerzahlerbund, die Kfz-Steuer nur für den zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung laufenden Besteuerungszeitraum nachträglich zu erhöhen. Wenn ein Wohnmobil zum Beispiel am 17. Mai 2000 angemeldet wurde, dürfe das Finanzamt höchstens für den Zeitraum ab dem 17. Mai 2006 die höhere Kfz-Steuer einfordern.

    Betroffene sollten Einspruch einlegen, auf die anhängige BFH-Klage mit dem Aktenzeichen IX R 26/07 verweisen und Ruhen des Verfahrens beantragen.

  • Zitat

    Ausserdem können die ja nicht ein als Womo zugelassenes Fz. einfach
    umgruppieren. Wer nach alter Art diese Zulassung hat, kann doch nicht
    plötzlich ohne Prüfung einfach PKW sein.


    Liege ich da jetzt voll falsch und mich trifft irgendwann der Schlag?



    Ja, du liegst völlig falsch und dich wird (auch) der Schlag treffen.


    Genau so wie du oben schreibst ist es gemacht worden.
    Als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge, die keine Stehhöhe von 1,70 Meter haben---also Hoch oder Aufstelldach--- sind Verkehrsrechtlich zwar Wohnmobile, aber Steuerrechtlich werden sie als PKW eingestuft. (RÜCKWIRKEND AB JANUAR 2006)


    Die Nachforderung wird kommen.


  • Hallo Aigo,
    das Mindestgebot ist ja noch nicht erreicht. Wer weiß, wohin die Reise geht..
    Der Schnapper ist es nicht, alles weitere bei Probefahrt und Anschauen.
    WoMo steuer ist bei dem nicht mehr.
    Vergleiche mit anderen in Autoscout oder Mobile angebotenen Bussen.
    Ralf

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Eigentlich ging es ja ursprünglich um eine Kaufentscheidung. Jetzt weiß ich, dass ich etwas Geld auf die Seite legen darf um irgendwann die Steuernachforderung des FA zu bezahlen. Ich habe mich jetzt längere Zeit damit nicht beschäftigt und das ist völlig an mir vorbeigegangen. Aber wie heißt es so schön im übertragenen Sinne, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... Mannmannmann.


    Jetzt habe ich zumindest deutlich mehr Auswahl und werde mir wohl einfach einen kaufen, der zumindest Euro3 hat. Ob es dieser eine wird weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall muss ich Euch allen nochmals recht herzlich danken.


    Viele Grüße,
    aigo




    [quote]Hallo zusammen!


    Das letzte mal habt ihr mich vor einem Fehlkauf gerettet.
    Jetzt habe ich wieder so eine Frage:


    Was dürfte dieser Bus denn maximal kosten wenn alles o.k. ist:
    klick


    Ich schaue ihn mir am Samstag an.
    Gut finde ich, dass ich das gedöns mit dem Auflasten und Womo-Zulassung
    hier nicht mehr hätte.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schon einmal,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km