Zweitaktöl zum Diesel hinzu

  • Hallo Leute,
    eine kaputte Einspritzanlage in Schweden sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Die Qualität des Diesel, kein/weniger Schwefel, soll ursächlich sein für viel Schäden an Motoren und Einspritzanlagen.
    Abhilfe ist mit einem Schluck Zweitaktöl zu schaffen. Die Motoren laufen besser, leiser und halten längen, so eine Meinung,
    Was sagt Ihr dazu???


    fragt Klaus

  • Hallo,


    Lese mal den allerletzten Satz zuerst !
    Ich denke, das bringt es auf den Punkt !
    Gruss...dieter




    Aus SMART-FORUM (Diesel):


    Hallo
    Hatte vor zwei Jahren auch das Problem dass ich bei der ASU das erste Mal nicht durchgekommen bin..der Rußausstoß war zu hoch..gebe seither beim Tanken auf 20L Diesel ca. 80mml Synthetisches Zeitaktöl dazu und ich finde er läuft seither viel ruhiger


    Aus Landrover Forum:


    Zweitaktoel zum Diesel


    Danke für die Antworten.
    Nach Aussage eines Mitarbeiters des Mercedes-Motorenforschungs-Zentrum Ulm wurden dort umfangreiche Tests mit allen möglichen Dieselzusätzen gefahren.
    Ergebnis ist, dass das Zweitaktöl sauberer, d. h. aschefreier verbrennt als Diesel und in der Tat eine hohe Reinigungswirkung besitzt. Das Zweitaktöl vermischt sich nicht nur mit dem Diesel sondern verändert dessen Molekular-Struktur, d.h. es verbindet sich mit dem Kraftstoff.
    Bei unserem 270 cdi haben wir bei 55 tsd km nach der zweiten Tankfüllung mit Zweitaktöl-Zugabe ein "klötern" des Motors vernommen und schon befürchtet, dass etwas kaputt gegangen sei. Aber es waren nur die durch das Zeitaktöl lösgelössten Russablagerungen an den Injektoren und den Ventilen, die sich dann aufgelöst haben. Seitdem läuft der Motor besser denn je ohne jedes Problem bei jetzt über 170 tsd km. Unverständlich bleibt, warum Mercedes (und andere Hersteller)
    -auch Landrover? -die Zugabe von Kraftstoffzusätzen grundsätzlich ablehnen.


    Aus Mondeo Forum:


    falsch machen kannst du nix... der Zusatz von rd. 250 ml Zweitaktöl auf den Tank (ca 1:200 - 250) wird nicht schaden. Vom Nutzen her kann dir niemand etwas bewiesenes dazu sagen,,, es gibt keine Tests.


    Meine persönliche Meinung zu Zweitaktöl ist folgende... bei älteren Dieseln, deren Pumpen von der Lagerung her noch für den Betrieb mit schwefelhaltigem Kraftstoff ausgelegt waren kann zusätzliche Schmierung Sinn machen... in modernen Systemen ist das meiner Meinung nach anders.


    Ich würde also eher zu Markendiesel tendieren und auf die Zugabe beim Mondeo verzichten...


    Meine Flosse mit Reihenpumpe sowie unser englischer Patient mit einer frühen Verteilerpumpe sehen das zweitaktöl regelmäßig... in den CR-Motoren wäre das erforderliche vollsynthetische Zeitaktöl a ein teurer spass, und b meiner ganz bescheidenen persönlichenn Meinung nach zumindest bei den Injektoren eher kontraproduktiv.


    Ich gebe an dieser Stelle jedoch sofort zu, dass es auch andere Meinungen gibt, die auch Argumente für die Verwendung haben.



    Mein Fazit; schädlich kaum, Nutzen fraglich.

  • Hi,


    was ich mir vorstellen kann ist das ein "Gemisch" aus Diese und Zweitacktoel etwas langsamer verbrennt als Diesel und der Motor "weicher" klingt.


    Denn gleichen Effekt habe ich wenn ich "Superdiesel" tanke, der Motor klingt weicher und er russt deutlich weniger.


    Das Zweitacktoel die Einspritduesen "reinigt" kann ich mir nicht so richtig vorstellen aber da soll ja Bio-Diesel helfen.


    Die Frage waere noch was der Kat von Zweitacktoel so haelt.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    in einerso geringen Beimengung von 250ml auf eine Tankfüllung (Mondeo Pkw) wie von einigen angegeben, glaube ich kaum, das es irgendeinen Einfluss auf den Kat Hat.
    Dürfte dann wohl 0,5 Liter auf eine Tankfüllung T4 sein.


    Ich habe noch ca 1 Liter Zweitaktoel (Syn) im Keller herumstehen---vom vergangenen Solo Moped.
    Wollte ich immer mal bei einer Altoelstelle entsorgen.
    Jetzt weiss ich, wo es entsorgt werden wird. :)



    Gruss...dieter

  • Zitat

    was ich mir vorstellen kann ist das ein "Gemisch" aus Diese und
    Zweitacktoel etwas langsamer verbrennt als Diesel und der Motor "weicher"
    klingt.


    Denn gleichen Effekt habe ich wenn ich "Superdiesel" tanke, der Motor
    klingt weicher und er russt deutlich weniger.


    Hej,


    das habe ich bei der Zugabe von PÖL festgestellt. Dann verbrennt es nämlich auch (wenn ermal warm ist) weicher und der Motor läuft ruhiger.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hej,


    das habe ich bei der Zugabe von PÖL festgestellt. Dann verbrennt es
    nämlich auch (wenn ermal warm ist) weicher und der Motor läuft ruhiger.



    Ja, stimmt habe ich auch mal kurzfristig versuchsweise zugegeben. Aber die Diesel Standheizung ( Sofern vorhanden ) mag überhaupt keine PÖL Beimengungen.
    Die Qualmt dann wie eine brennende Frittenbude.


    Gruss dieter

  • Zitat

    ... in den CR-Motoren
    wäre das erforderliche vollsynthetische Zeitaktöl a ein teurer spass, und b
    meiner ganz bescheidenen persönlichenn Meinung nach zumindest bei den
    Injektoren eher kontraproduktiv.


    Gerade bei CR sehen das einige "Experten" deutlich anders, allerdings ist das ein gewaltiger Thread, den man sich bei Gelegenheit aber ruhig mal reinziehen sollte:-)
    2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff
    Und auch bei der VE-Pumpe im T4 kann das Zeug nicht schaden, im Gegenteil!
    Fakt ist wohl auch, dass das Öl sauberer verbrennt, als Diesel und (zum. bei der empfohlenen Spezifikation) unschädlich für Kat und DPF ist.
    Wenn ich bedenke, was z.B. ein neuer Kopf inkl. PDE für meinen T5 kostet (neu 5200.-, im Tausch 3100.-), dann sehe ich die etwa 2 Euro/1Tkm für mich als vorbeugende Massnahme.
    Bisher kann ich nur sagen, dass der Motor weicher läuft, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im Stand 1/10el L weniger an, allerdings habe ich insgesamt keine Verbrauchsminderung festgestellt.


    Fazit: Wenns nicht hilft, schadet es wenigstens nicht;)

  • Hi,


    fahre auch Mercedes, in den Foren ist 2 Taktöl unbestritten der Tipp.
    Man soll teisynthetisches nehmen, z.B. von Liquid Moly, billiger und verbrennt wohl auch rückstandsärmer.
    Nehme 0,5l auf 80 Liter.
    - Motor läuft ruhiger
    - Anzug ist besser geworden
    - Russ kann ich vom Fahrersitz nicht sehen:-), soll aber positiv für die ASU wirken.


    Irgendwo stand auch die These eine KFZ Meisters, dass es 1x im Jahr zur Reinigung genügt. Die Einspritzung vom T4 geht ja nicht reihenweise kaputt wie bei manchen Benz.

  • Hallo Gemeinde,
    im Sommer bin ich nach Kroatien gefahren und als dann der "Deutsche" Diesel aus dem Tank war und ich den "Ausländischen" getankt hatte, konnte ich bemerken, dass es meinem T4 111KW besser lief und nicht mehr qualmte.
    Jetzt hat er den "Deutschen" Diesel wieder und es ist so wie früher.
    Rauchen und Laufkultur ist wieder schlechter geworden.
    2Takt Öl habe ich noch nicht versucht. Weis nicht, ein Motorschaden währe ein kapitaler Totalschaden.


    MfG
    Klaus

  • Hi,


    als ich noch mit meiner alten Vespa rumgeknattert bin hab ich mich mal gefragt was an 2 Taktöl eigendlich 2 Takt ist und nach Studium der Betriebsanleitung hab ich dann normales Öl verknattert. Dem Motor wars egal auch wenn das Öl schon etwas benutzt war.


    Bei den 2 Takt Ölpreisen könnte ich doch auch z.B. 0W30 reingiessen oder gibt es tatsächlich etwas besonderes am 2 Takt Öl ?


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    fur die Schmierung des Motors ist es wohl egal ob Zweitakt oder anderes Öl,
    nicht aber für die Verbrennung im Motor, denn:


    Also, die grundlegende Besonderheit eines 2Takt-Öls ist, dass es (im Regelfall) mit dem Treibstoff/Luft-Gemisch mitverbrannt wird. Damit das passiert hat es einen weitaus niedrigeren Zündpunkt als 4Takt-Öl.


    (Text aus Offroadforum at)



    Gruss...dieter

  • Hi,


    klingt fast so als ob 2-Taktoel aus "standard" Diesel "super" Diesel macht, wobei 0.5l Oel auf eine Tankfuellung Normalen Diesel teurer sein sollten. Wenn man nun noch wuesste das super Diesel den gleichen Effekt hat dann spart man sich das Rumgemische.


    Mein Bolide russt mit super Diesel kaum und "weicher" laeuft er auch.


    Gruss Frank

  • moin,


    ... ich hab das bei meiner aab-wanderdüne ausprobiert... und das ergebnis ist recht überzeugend.... ich hätte nicht gedacht, dass man einen unterschied merken würde, mal abgesehen vom rein technischen hintergrund, der mir schlüssig erscheint, aber der immerhin schon 315000km alte schiffsdiesel "fühlt" sich wieder schön geschmeidig an !!! und er läuft plötzlich besser... :) ..... in der letzten zeit neigte das gute stück zum vollastqualmen, auch das hat sich erledigt...erstaunlicher effekt. ich neige eher zu skepsis gegenüber "wundermittelchen" (reducto, slik-irgendwas, usw.) aber die sache mit dem 2t-öl im t4-bus hat hand und fuss ! offensichtlich hilft das bischen zusatzschmierung der alten pumpe wieder auf die beine :D


    ... benutzt habe ich normales, "mineralisches" 2t-öl von lm (1:200 gemischt) ..... auf dauer sicher teuer... aber bei louis gibt es pentosin teilsynth als eigenmarke recht günstig und in den neuen bundesländern soll man 2t-öl auch sehr günstig einkaufen können :D


    gruss aus wob


    der fpg

  • Hallo Frank,


    bei der AU vor 2 Jahren, Kilometerstand knapp 90.000, hatte unser 2,5 TDI mit 96 ABT-KW 0,8 mg Ruß; die Tankfüllungen davor waren mit V-Power mit den beschriebenen Effekten subjektiv weicherer Lauf und kein sichtbares Beschleunigungsrußen; Minderverbrauch war nicht feststellbar. Dann habe ich doch meistens wieder den normalen Diesel genommen. Dieser Thread hat mich wieder an das Thema 2-Takt-Öl erinnert und wir sind jetzt ein paar Tankfüllungen mit 0,5 Liter 2-Takt-Öl auf rd. 75 Liter Diesel gefahren. Wesentlich weicherer Lauf, kein sichtbares Rußen, Verbrauchssenkung von rd. 8,5 auf knapp 8 Liter je 100 Kilometer bei gleichbleibendem Fahrstil (rd. 25% Stadtverkehr, rd 25% Autobahn max. 120 km/h und rd. 50% Landstraße eher flott - keine Kurzstrecken). Und bei der AU war der Durchschnittswert jetzt 0,5 mg Ruß, bei erlaubten 2,5 mg; lt. Dekra ein Spitzenwert für einen T4. Laufleistung 165.000, KAT usw. alles noch Erstausstattung.
    Einen DPF (Walker - mit Freigabe für Syncro) habe ich beim Freundlichen im April bestellt, er soll jetzt nach bisher 2 Verschiebungen Ende Oktober kommen; produziert sind, es fehlt noch die Genehmigung. Und der soll den Rußausstoß dann halbieren, da erreichen wir ja mit dem 2T-Öl scheinbar schon mehr.
    Da es sich durch den Minderverbrauch auch rechnet bzw. keine Mehrkosten entstehen, werde ich es wohl (meistens) zukippen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Und bei der AU war der
    Durchschnittswert jetzt 0,5 mg Ruß, bei erlaubten 2,5 mg; lt. Dekra ein
    Spitzenwert für einen T4. Laufleistung 165.000, KAT usw. alles noch
    Erstausstattung.



    Bei meiner AU gestern war der Trübungswert 0,04, also sooo ein Superwert scheint das nicht zu sein, und das ganze ohne Zweitaktöl. Motor AHY...


    Aber trotzdem werde ich das Öl mal probieren, muß ja nicht das teure Motorex sein das ich sonst für Zweitakter verwende.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Mat.,


    dann kann der DPF bei mir doch noch was tun, vielleicht schafft der es dann in deine Richtung. Ich kenne nur die beiden Vergleichszahlen bei unserem T4 (Motor AXL mit Abt), und 1/5 des erlaubten Wertes finde ich ganz ordentlich. Keine Ahnung, wie weit das noch 'runtergehen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang