grüne Plakette auch für mit RPF nachgerüstete Euro1-Diesel

  • Plakette: Grün auch für Kat-Oldies


    Künftig bekommen auch Autos mit älteren Katalysatoren grünes Licht für Umweltzonen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch (14.11.) in Berlin, dass Fahrzeuge nach US-Norm sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten sollen.


    Damit können auch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator der ersten Generation künftig in Umweltzonen fahren. Das Kabinett folgte einem Beschluss des Bundesrats. Im kommenden Jahr sollen nach Angaben des Deutschen Städtetags im Kampf gegen Feinstaub bundesweit rund 20 Umweltzonen eingeführt werden, in denen nur Autos mit Plaketten zugelassen sind.


    http://www.auto-motor-und-spor…_article_508314_13987.hbs


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Plakette: Grün auch für Kat-Oldies


    Na dann bin ich mal gespannt auf die neue Liste mit Schlüsselnummer für die Zuordnung der Plaketten. Freude für die, die sich dann ne neue kaufen dürfen, weil ihre falsch ist. Aber die 5 Euro zahlt man dann gern.
    :P
    Stefan

  • Hi,


    das habe ich schon vor 2 Wochen beim TÜV gehört, da er ebenefalls begeisterter T4 Fahrer ist!


    Das bedeutet in meinem Fall, dass ich nen ACV Syncro mir Euro 1 fahre, der theoretisch durch die RPF Aufrüstung eine grüne Plakette bekäme!


    Ist schon ne seltsame Regel...auf der einen Seite wird das Fahrzeug dann steuerlich derartig angegriffen mit 683€...auf der anderen Seite wird behauptet, dass es eine sehr gute Emission bezüglich Dreck und Staub hat......darauf muss ich erstmal einen trinken! [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/party_smilies/drink.gif]

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo T4-Fans,


    auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist die Plakettenzuteilungstabelle bereits verändert.


    Schlüsselnummer 27, über 2500 Kg mit PM 1 = Grüne Plakette


    [url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Integrierte-Verkehrspolitik/Umweltzonen-,2936.1002681/Umweltzonen-Haeufig-gestellte-.htm]hier entlang[/url]


    Der Emmissionsschlüssel ist sogar in der Fußnote separat erwähnt.


    Gruß

  • ... was bedeutet das für unsere Fraktion? Ich blicke da echt nicht durch. Persönlich fahre ich den 1X (60 ps) mit LKW-Zulassung.
    Für alle Tipps dankbar.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi bj. berlin,


    lange nichts von der dicken Berta gehört....:-D


    so wie ich das verstehe, kann man ab jetzt mit einem Dieselfahrzeug, dass Euro 1 hat durch den Einbau eines Partikelfilters auf die grüne Plakette kommen!! :) Problem ist nur, es muss erst mal einen Anbieter geben, der einen geeignetes Produkt hat!:-(


    Das heiß im Klartext, du hast nach dem Einbau zwar immer noch Euro 1:-( , aber dafür ne grüne Plakette! :D


    Ich weis ja nicht, was dein 91er momentan für ne Euro Norm hat....hast du den nicht schon auf Euro 2 gebracht?:-)


    Ist alles irgendiwe seltsam:-)


    Gruß
    Tobias Syncro....mit Euro 1, obwohl derACV Syncro eigentlich genauso sparsam ist, wie ein Non-Syncro......8l:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moinsen


    Zitat

    lange nichts von der dicken Berta gehört....:-D


    she`s still rollin ... :D ansonsten extrem viel zu tun sowie keine Autoprobs *lol* Vor der Hr+SLO-Fahrt alles gemacht ... SLO ist besser!!! *grins*


    Zitat

    durch den Einbau eines Partikelfilters auf die grüne Plakette kommen!!
    nach dem Einbau zwar immer noch Euro 1 ... aber dafür ne grüne Plakette! :D


    Partikelfilter sieht nach meinem Kenntnisstand sehr sehr mau aus ... bitte um Korrektur der Einschätzung! :P


    Zitat

    den nicht schon auf Euro 2 gebracht?:-)


    nöööööö, momentan "Euro nütscht", will heißen: Fahrzeug ist im Auslieferungszustand, ohne alles. Ein Kat würde ihn wohl auf Euro 1 bringen und somit "Farbe rot". Andererseits sollen die LKWs doch von dem Zonengedöns ausgeschlossen sein, oder? Das wird immer difuser ...


    Zitat

    Ist alles irgendiwe seltsam:-)


    si :P


    Zitat

    Tobias Syncro....mit Euro 1, obwohl derACV Syncro eigentlich genauso
    sparsam ist, wie ein Non-Syncro......8l:-)


    ohne Worte
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Fridi ... war da was? ;) ;) ;) ;) ;)


    so, und jetzt noch die schwere Plus-Aufgabe, auweia!

  • Zitat

    Hi,


    Moin Moin


    Zitat

    Das bedeutet in meinem Fall, dass ich nen ACV Syncro mir Euro 1 fahre, der
    theoretisch durch die RPF Aufrüstung eine grüne Plakette bekäme!


    An der selben Stelle bin ich auch hängen geblieben, nur hat mein Syncro Nummer 29, und die ist nicht angesprochen, sondern leider nur 27.

    Ich werde mal beobachten wie das ganze weitergeht, muss ja eigentlich eh nicht in die Stadt.


    ;) da sind die Wege doch auch alle geteert, oder? ;)


    mfg eggi

  • Hi,


    stimmt, abe rde rMensch vom TÜV hat mir die absolut neueset Tabelle gezeigt und da war die 29 mit dabei!! :) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • stimmt,aber mit nem Euro 1 Kat würde er trotzdem keine Plakette bekommen, erst ab Euro 2

    Zitat

    Fridi ... war da was? ;) ;) ;) ;) ;)


    Von was sprichst du?

    Zitat


    so, und jetzt noch die schwere Plus-Aufgabe, auweia!


    stimmt, besonders dann, wenn's 56 + 0 lautet!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Von was sprichst du?


    Moin,
    duuuuu bist ja neugierig ;o) Davon ausgehend, das fridi alles liest, was mit 1X zu tun hat, habe ich mal erinnert. Wenn`s dich wirklich sehr interessiert, dann gebe "Tambourstab" in die Suche ein *lol* Wir haben noch was für sie.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.


    wow: 5+3=...
    wo ist mein Taschenkalkulator???

  • Zitat

    Hi,


    stimmt, abe rde rMensch vom TÜV hat mir die absolut neueset Tabelle
    gezeigt und da war die 29 mit dabei!! :) :)



    Hallo,


    hast Du die Tabelle mit der Schlüsselnummer 29 gesehen oder kannst Du mir die Telefonnummer des TÜV geben oder wo ich diese Tabelle bekomme. Danke.


    Gerd Müller