2.5 TDI: Wieviel Kompression darf man nach 225TKM erwarten?

  • Hallo!


    Ich möchte einen gebrauchten T4 2.5 TDI 102 PS aus zweiter Hand kaufen. Er ist EZ 04/2001 und hat 225.000 KM runter. Es ist ein echter Transporter mit Ladefläche aus gewerblicher Nutzung. Der Besitzer sagt, der T4 braucht etwas mehr Öl. Da habe ich natürlich Angst, dass die Kolbenringe gar sind. Zumal Angestellte mit Firmenwagen ja immer gern heizen.


    Ich hab schon ewig nach einem Wagen mit pasender Ausstattung (Standheizung) gesucht. Deshalb schicke ich den Verkäufer zum Kompressionstest in eine Werkstatt.


    Wieviel Kompression darf ich denn bei einer Laufleistung von 225.000 KM erwarten? Habe überhaupt keine Ahnung. Auch ein Prozentwert der spezifizierten Sollkompression würde mir sehr weiterhelfen. Der Techniker wird bestimmt sagen, es sind zwar nur XY bar aber der Wagen hat ja auch schon 225.000 KM runter. Dann bin ich wieder genauso schlau wie vorher. Auch eine Angabe wie "wenn er noch 75% Kompression hat, kann man den 2.5 TDI Motor ca. noch 50.000 KM fahren" würde mir sehr weiter helfen.


    Die Sollkompression werde ich morgen mal bei VW erfragen und hier posten.


    Bitte helft mir :-).


    Grüssle
    Consuli

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wieviel Kompression darf ich denn bei einer Laufleistung von 225.000 KM
    erwarten?


    Das hängt von zu vielen Faktoren ab; insbesondere natürlich vom Fahrstil und der Wartung.
    Der T4-TDI gilt als sehr langlebiger Motor. Deswegen sollte man bei normalem Betrieb einen Wert erwarten, der noch deutlich über der von VW vorgegebenen Verschleißgrenze liegt. Diese liegt bei 24 bar, wobei ein neuer Motor bis ca. 31 bar haben kann.
    Ev. wichtiger als der absolute Wert ist, dass alle Zylinder in etwa den gleichen Wert liefern. Ist die Kompression bei einem Zylinder deutlich niedriger (VW gibt 5 bar vor), kann man von einem größeren Problem mit diesem Zylinder ausgehen.

  • Hi


    habe auch keine konkrete Antwort für dich , aber 225tkm sind für den TDI eigentlich kein Problem. Klar Wartung /Zahnreinenwechsel(incl. Wapu) ... vorrausgesetzt.


    Ölverbarauch ? Wie viel auf 1000km ? kleiner 0,1 l würde ich als OK empfinden.


    Kompression... irgentwo bei 27 bar ? Es gibt eine Verschleißgrenze evt. auch bei VW erfragen. Wichtig ist nicht unbedingt das die Kompression sehr hoch ist , es ist fast wichtiger, das die Zylinder einigermaßen einheitlich sind und eben über der Verscheißgrenze liegen.


    Kompressionsverlust hat auch nicht zwangsläufig etwas mit der Laufleistung zu tun, viele Sachen (was alles genau weiß ich auch nicht ) können eine Rolle Spielen. Das fängt bei der Produktion der Kolben schon an.....
    Auch kann ein Motor seine Kompressionwerte quasi sein Motorlebenlang halten...
    Ventile können nicht ganz IO sein......



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Es soll nicht ganz leicht sein die Kompression zu messen. Würde mal die Suche bemühen.


    Bei meinem ACV hatte eine VW Werkstatt die Kompression vor 100.000km gemessen und den Motor für tot erklärt.
    Damals habe ich die Werkstatt gewechselt und seit der Einstellung des Förderbeginns startet und läuft er wie neu. Heute 330.000km


    Ölverbrauch, im Sinne von Nachkippen´, ist allerdings schlecht. Den habe ich nicht nennenswert.

  • Ganz lieben Dank Urs und Udo! Ihr habt mir wirklich super weiter geholfen.


    Ich werde jetzt Pi mal Daumen so rechnen. Ein 2.5 TDI Motor hält im Mittel etwa 400.000 KM = 24 Bar Kompression. Neu (bei 0 KM) sollte er 31 Bar Kompression haben. Unterstellt lineare Abnutzung könnte ich also bei 225.000 KM und einem durchschnittlichen Kaufpreis ca. 27 Bar mittlere Kompression über fünf Zylinder erwarten.


    Jetzt habe ich nochmal eine weitergehende Frage.
    Der Techniker der VW Werkstatt hat vorgeschlagen, zur Differenzierung der Druckabweichung zwei Messungen zu machen. Einmal die standardmässige und zum anderen mit einem Spritzer Öl in den offenen Zylinder. Dadurch soll getestet werden, ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind. Steigt der Druck mit Öl nicht an, sind die Kolbenringe in Ordnung. Steigt er an, sind sie je nach Höhe das Anstiegs nicht mehr so gut.


    Zur Beurteilung der Wertminderung durch unterschiedliche Ursachen von Druckverlusten:


    Seiner Angabe nach würde es nichts bringen die Kolbenringe zu tauschen, weil sie sich mit der Zylinderinnenwand einschleifen. Neue Kolbenringe würden deshalb noch schlechter dichten als die alten. Sind die Kolbenringe runter, wäre also ein Austauschmotor fällig und ich sollte die Finger von dem Wagen lasen.


    Ist es richtig, dass als weitere Druckabfall-Ursachen neben den Kolbenringen nur noch die Zylinderkopfdichrung und die Ventilschaftdichtungen in Frage kämen?


    Nehmen wir mal er misst in der normalen Messung 27 Bar (auf allen 5) Zylindern und mit Öl-Einspritzen 28 Bar, also einen Druckverlust von 1 Bar an den Kolbenringen. Hieße das dann, dass ein Austausch der Zylinderkopfdichtung und der Ventilschaftdichtungen wieder einen Druck von 30 Bar herstellen könnte (31 Bar - 1 Bar)? Oder kann man das nicht so additiv rechnen? (Mir ist schon klar, dass sich durch die zwei Ersetzungen die Uhr des Motors nicht wieder auf Null KM zurück dreht ;) ).


    Grüssle
    Consuli

  • Hallo


    ich würde die Finger von dem Bus lassen wenn er nach 225 000 km schon anfängt Öl zu verbrauchen. Entweder ist das vom Werk her schon ein Ölsäufer gewesen, oder die Fahrer haben ihn gnadenlos verheizt. Übrigens die Ventilschaftdichtungen haben überhaupt nichts mit der Kompression zu tun da die Ventile geschlossen sind wenn der Motor verdichtet.

  • Zitat

    Hallo!


    Ich möchte einen gebrauchten T4 2.5 TDI 102 PS aus zweiter Hand kaufen. Er
    ist EZ 04/2001 und hat 225.000 KM runter. Es ist ein echter Transporter mit
    Ladefläche aus gewerblicher Nutzung. Der Besitzer sagt, der T4 braucht
    etwas mehr Öl.


    Servus,
    wieviel Öl verbraucht er denn oder Verliert er das Öl??
    Diese Frage wäre für mich wichtiger als ein paar Bar Kompression hin oder her.
    Zum Vergleich: bei meinen ACVs ( 1x 220Tkm, 1x 280Tkm) muss ich zwischen den 15Tkm Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen. Das ist für mich ein gutes Zeichen für den Motorzustand.
    Ciao

  • jeder Motor braucht Öl, das muss so sein. Der eine mehr der andere weniger. Verschleiss oder werksbedingte Fertigungstoleranzen können die Ursache sein.


    Ich würde alles unter 0,5 Liter/1000 km als gänzlich unproblematisch werten, das darf er bei der Laufleistung. Nur wenn es mehr ist würde ich nachforschen. Aber das muss auch nicht an der Kompression liegen.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Ich würde alles unter 0,5 Liter/1000 km als gänzlich unproblematisch
    werten, das darf er bei der Laufleistung. Nur wenn es mehr ist würde ich
    nachforschen. Aber das muss auch nicht an der Kompression liegen.



    Der Verkäufer sitzt im Osten. Dort kostet eine Kompressionsmessung 85 Euro. In Anbestracht der Tatsache dass ein Austauschmotor 4000 Euro kostet, investiere ich das gerne.


    Ausserdem will/kann sich der Verkäufer mit dem Ölverbrauch nicht festlegen. Er sagt, es muss ab und zu Öl nachgefüllt werden. Intervalle und KM Leistung pro Intervall weiss er nicht.


    Ausserdem wenn mir allgemein ein Verkäufer sagt, dass Auto braucht 0,5 l auf 1000km, dann glaube ich das noch lange nicht. Schliesslich will er seinen Wagen ja auch los werden.


    Was soll ich nachträglich kostspielig und zeitintensiv Anwälte, Richter und Gutachter mit meinem Autokauf beschäftigen, wenn ich für 85 Euro Klarheit haben kann. Die Kompression ist doch wohl für die Haltbarkeit des Motors bei weitem die aussagekräftigere Grösse als der Ölverbrauch, oder net?

  • Hallo,


    wenn er das erwähnt, aber nicht konkretisiert, Finger weg. (Ganz pauschal erst mal.)


    Ölverbrauch von bis zu 1 Liter pro 1000km hat man bei VW früher mal gesagt sei normal. Zu Zeiten von Golf 1 jedenfalls. Meiner brauchte über 60.000 immer so 0,8 pro 1000km. Nur mal so nebenbei, weil sich das ewig nicht geändert hat.


    Beim Bus würde ich sagen alles was unter 0,5 / 1000 bei der Laufleistung ist würde mich nicht schocken.


    Scheinbarer 0 Verbrauch kann auch von exremem Kurzstreckenbetrieb herrühren, bei dem das Öl immer dick ist und sich schön mit Kondenswasser anreichert.
    Suuper!!!


    Oder bei verschlissenen Kolbenringen und viel Kaltbetrieb mogeln sich Verbrennungsrückstände ins Öl.
    Auch Suuper!!


    Ich denke, bei einem vernünftig gefahrenen Motor, im normalen Betrieb ist eine gewisser Ölverbrauch durchaus eher ein Zeichen dafür, daß er OK ist.
    Ganz ohne Ölverbrauch gehts einfach nicht. Und seis nur das Öl, daß immer über die Zylinderwand an den Kolbenringen vorbeikommt und verbrannt wird
    oder das was als Öldampf über die Kurbelwellenentlüftung verbrannt wird.
    Ausserdem hab ich noch keinen Busmotor gesehen, der außen wirklich 100%
    trocken ist. ;-))


    Aber ohne ihn zu sehen und selber ein paar Tests zu machen, wird niemand wirklich was raten können. Leider.


    MfG Thomas

  • Die Kompressionsmessung ist oft nichts wert.


    Bin hier leider nicht der Techniker, aber das soll beim TDI sehr schwierig durchzuführen sein. Dazu mußt du mal hier im Forum suchen.


    Ich habe selbst eine bei VW machen lassen und bezahlt, die faktisch völlig falsche Werte ergeben hatte.
    Ergebnis war "der Motor hat keine Kompression auf 4 Zylindern, deshalb startet er kaum noch. Der Motor muss ausgetauscht werden. Werte sind bei 6-9 bar."


    Ein andere VW NFZ hatte dann den Förderbeginn justiert/Riemen gewechselt. Der tote Motor startet seit dem hervorragend und läuft super. Kompression habe ich nicht wieder messen lassen und würde ich auch nie wieder machen lassen.

  • also, dann fahr ich also total unvernünftig... und das seit 11 jahren mit 0 ölverbrauch und null feuchtigkeit, jetzt 300000 km durchschnittsverbrauch von 8,5 l diesel und sonst auch nix.
    und ich blödmann habe auch noch alle 85000 tausend den zahnriemen gewechselt und mache alle 12500 ölwechsel. scheisse, wie krieg ich meinen acv denn zum vernünftigen ölverbrauchenden richtigen Bus und wann kann ich mir endlich pappe fürs carport besorgen, dammit dass tropfende zeug die einfahrt nicht versaut. brauche dringend tips

  • Zitat

    also, dann fahr ich also total unvernünftig...


    -- kann ich nicht beurteilen
    und das seit 11 jahren mit 0 ölverbrauch
    -- definiere 0 = auf 1000 oder zwischen den Ölwechseln.... oder????
    und null feuchtigkeit
    -- Glückwunsch, wie hast du das geschafft??
    , jetzt 300000 km durchschnittsverbrauch

    Zitat

    von 8,5 l diesel und sonst auch nix.
    und ich blödmann habe auch noch alle 85000 tausend den zahnriemen
    gewechselt und mache alle 12500 ölwechsel.


    -- Thema verfehlt!
    scheisse, wie krieg ich meinen

    Zitat

    acv denn zum vernünftigen ölverbrauchenden richtigen Bus und wann kann ich
    mir endlich pappe fürs carport besorgen, dammit dass tropfende zeug die
    einfahrt nicht versaut. brauche dringend tips


    -- feucht, nicht nass! und mit :-))


    -- ansonsten lies richtig, versuche das Gelesene zu verstehen und freu dich an deinem ÜBERBUS! Da stand was von "kann" ";-)" und so, nicht "muss" und "geht nicht anders".


    -- Deinen Namen nennst du jedenfalls nicht, aber technisch scheinst du ja gut drauf zu sein. ;-))
    Dann hilf ihm doch einfach weiter, statt hier den dicken zu machen.:-D


    MfG Thomas

  • und du gehörst zu den typen die labern labern labern und nix zu sagen haben

  • Zylinder 1-5: 30 bar, 10 bar, 27 bar, 18 bar, 30 bar. Mit eingespritztem Öl war es fast immer genau der gleiche Wert.


    Die Kompression eines neuen eingefahrenen 2.5 TDI Motors soll 31bar betragen, die Verschleissgrenze ist 24bar. Nach Etzold, VW Caravelle VW Transporter darf der Druckunterschied zwischen den Zylindern beim Diesel maximal 5 bar betragen (beim Benziner maximal 3 bar).


    Das was mich etwas stutzig macht ist, dass die schwachen Zylinder 2 und 4 in der Zündfolge direkt hintereinander liegen. Hat das was zu bedeuten?


    Der VW Mechaniker sagt, die Ventile schliessen nicht richtig (Kann ich nachvollziehen, da mit Öl-Einspritzen gleicher Kompressionswert). Wahrscheinlich stünden die Ventildeckel schief und dichten nicht mehr richtig ab (Verstehe ich nicht. Wie können die überhaupt schief stehen?) Eine Reparatur würde mit Arbeitsstunden ca. 1000 Euro kommen.


    So eine Reparaur lohnt sich doch aber gar nicht. Da kann man doch lieber gleich einen generalüberholten Motor für 2000 Euro nehmen (ohne Arbeitsstunden Einbau), oder nicht?


    Der Verkäufer ist aus allen Wolken gefallen (oder er hat es sehr gut gespielt). Das waren die besten 85 Euro, die ich je ausgegeben habe.





    @ Ralph


    Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du schriebst:



    Die Kompressionsmessung ist oft nichts wert.


    Ich habe selbst eine bei VW machen lassen und bezahlt, die faktisch völlig falsche Werte ergeben hatte.
    Ergebnis war "der Motor hat keine Kompression auf 4 Zylindern, deshalb startet er kaum noch. Der Motor muss ausgetauscht werden. Werte sind bei 6-9 bar."


    Ein andere VW NFZ hatte dann den Förderbeginn justiert/Riemen gewechselt. Der tote Motor startet seit dem hervorragend und läuft super. Kompression habe ich nicht wieder messen lassen und würde ich auch nie wieder machen lassen.


    Wenn die Ventilsteuerung/Zahnriemen verstellt ist, hat der Motor halt schlechte Kompression. Druck entweicht dann durch die zum falschen Zeitpunkt Insofern hat der Kompressionstest ja richtig gemessen und hätte bei korrekter Interpretation auch zur richtigen Diagnose geführt.



    Bin hier leider nicht der Techniker, aber das soll beim TDI sehr schwierig durchzuführen sein. Dazu mußt du mal hier im Forum suchen.


    Dazu habe ich ausser Deinem Post nichts finden können.



    Grüssle
    Consuli

  • na was geht hier mit dem druck?


    habe seit heute alles um selber zu messen und nur mal neben bei das ist net schwer zu machen.


    Hallo lila VW Corrado?


    Was willst du uns sagen und wie?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)