AGR-Ventiel Tot legen

  • Hallo! Habe mir mal zufällig mein Ansaugkrümmer von mein AHY angeschaut , da ist mir ganz schlecht geworden . ich traute meinen Augen nicht , was für eine Fehlkonstruktion . 2 Ansaugschächte der Brücke waren fast zu . Habe es in mühsamer Heimarbeit wieder gereinigt (Was für eine Sauerei) und wieder zusammen gebaut .
    Meine Frage ; Was währe wenn Mann Die Zuleitung vom Krümmer zum AGR-Ventiel mit einer Dichtung TOT legen würde , so kann die Brücke ja nicht mehr versauen kann. Hat es aber Auswirkungen auf die Motorleistung ?
    Oder hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?


    Ein Paar Anregungen für mich währen Interessant . Mfg


  • Du könntest ein sg. AGR-plättgen montieren. Damit bleibt die Einlassseite sauber. Ausserdem bekommt der Motor nur noch saubere Luft ohne Abgas. Der Motor reagiert jetzt besser auf dem Gaspedal wegen leichte Leistungssteigerung.

  • Die Forumssuche hätte dir dazu einige Beiträge gezeigt.
    Technisch ist es ohne Nachteile für die restliche Technik möglich.
    Z.B. mit einer passenden Münze o.ä.
    Aaaaber: Du verlierst damit die wegen einer unzulässigen technischen Änderung die Zulassung zum Strassenverkehr u.A. wegen (negativ) verändertem Abgasausstoss.


    Screwdriver

  • Zitat

    Änderung die Zulassung zum Strassenverkehr u.A. wegen (negativ)
    verändertem Abgasausstoss.


    Screwdriver


    Zitat

    Änderung die Zulassung zum Strassenverkehr u.A. wegen (negativ)
    verändertem Abgasausstoss.


    Screwdriver


    Hi


    nein :P Positive beeinflussung, da Ansaugkanäle sauber und der Motor gut arbeiten kann. Es wird weniger "gas" gegeben um das Gleiche zu erreichen.


    Leider kann ich das nicht mit wissenschaftlichen Unterlagen unterlegen.


    Bei Volllast ist das Ventil eh geschlossen , ergo keine Änderung wenn eh nur digital gefahren wird :cool: :D


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    mein Bolide qualmt ab und zu wenn ich stark beschleunige und ich frag mich ob es am AGR liegen kann. Wenn ich hier lese das die Ansaugbrücke "fast zu" war dann kann es ja gut sein das beim Beschleunigen zu wenig Luft rein kommt.


    Wie groß ist ungefähr der Zeitaufwand ?


    Gruß Frank



  • Wenn du alle Dichtungen neu hast ist der aus und einbau 2h gemacht . Aber das reinigen hat mich fast einen Tag gekostet. Ist halt ne Sau arbeit ,aber wichtig .mfg

  • Hallo,


    ich habe mir ja auch schon überlegt das mal zu reinigen!


    Verstehe ich das richtig, man muss den Ansaugkrümmer + das Teil mit dem Ventil dran, sowie dieses kleine gebogene Abgasrohr ausbauen? Und dann reinigen


    Meine größte Angst sind Schrauben, die sich nicht bewegenlassen!!
    Wie siehts da aus, gehen die gut auf?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    na das klingt ja nach ner Menge Spass. Aber vermutlich der Grund warum der Bolide wohl manchmal unter Astma leidet. Nun muss nur noch das wetter besser werden.


    Gruß Frank

  • Hi


    mal eine andere Frage, ist es normal, dass ein TDI im kalten Zustand eher schlecht zieht, als im Warmen?? Also wenn meiner Kalt ist, dann dauert es eine Ewigkeit, wenn man z.B im 3. Gang bei 20km/h volldurchtritt, bis er in die Gänge kommt!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    keine Ahnung, was ist ein Kaltstart :-), nee mal Spass beiseite, meiner ist auch mega schlapp wenn er kalt ist und ich vermute da hat die Motortronik die Finger im Spiel. Am Kat liegt es nicht ;-).


    Gruß Frank

  • Hi,


    ok, dann kann ich ja beruhigt sein:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • mlf_image184.jpg
    mlf_image186.jpg
    mlf_image187.jpg


    Es ist der schwarze Horror. Noch keine 15Mm und das sieht schon so aus. Erstmal habe ich alles ausgekratzt (man beachte den Becher, wieviel da raus kommt,und das ist noch nicht alles!) und morgen wird der Krümmer mit einer Lötlampe ausgebrannt. Habe ich das letzte Mal bei meiner Mofa gemacht. Danach mal sehen, womit reinigen. Hat jemand einen Tip? Backofenspray, Benzin, Biodiesel, C4?


    Kein Wunder, daß der Bulli nicht mehr ziehen wollte, bei der Bronchitis.


    Ich wünsche allen, die das noch vor sich haben


    viel Spaß


    saludos
    skipper

  • Hi


    Keine Sorge, ist ganz easy. Nur die beiden Schrauben hinter dem Turbo sind mit Wurstfingern sch..ße rauszukriegen. Hat mich glatt eine Stunde und Nerven gekostet. Flex dir einen 6er Inbus kurz, und dann geht das.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Das ist ja Wahnsinn...Glaube ich muß auch mal rein gucken mit meine
    400.000km


    oha,du hast 400 000km auf deinem Bully?:-) Erster Motor??


    Na dann wird sich ja ordentlich was angesammelt haben!!:-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Tjahaa, das kommt mir sehr bekannt vor.


    Ich empfehle Biodiesel und Flaschenbürste.
    Dem Biodiesel nen halben Tag Zeit zum einweichen lassen.


    Bitte kein Backofen oder aggressives Felgenspray - das frißt blankes Aluminum auf.


    Bei mir in der Firma in der Recyclingabteilung haben die mir das Dingens dann noch zusätzlich mit Walnußschalengranulat ausgestrahlt. Beim zweiten Krümmer gings aber auch so.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • 400Mm!!!:ok:


    Das wird ja ´ne Frischzellenkur. Dann rüste mal noch gleich Hosenträgergurte nach, damit du im Bulli bleibst, wennde danach das erste Mal Gas gibst.


    saludos
    skipper

  • Danke für de Warnung. Sprays lasse ich dann weg. Morgen früh hole ich dann Biodiesel, einweichen lassen und abends zusammenbauen. Und was hälst du von ausbrennen? Klar, nicht zu heiß werden lassen. Alu fängt schnell an zu fließen.


    saludos
    skipper