Fotos vom vergoldeten Querlenkergummitausch

  • Also ich hab jetzt die Fotos von der Werkstatt gemailt bekommen; ich poste sie mal mit genau seiner Beschreibung dazu, vielleicht erklärt das ja die 7 Stunden Aufwand...
    mlf_image545.jpg
    BILD 1 : QUERLENKER-LAGERBOHRUNG MIT ROSTABLAGERUNG
    mlf_image546.jpg
    BILD 2 : DETTO
    mlf_image547.jpg
    BILD 3 : QUERLENKER-LAGERBOHRUNG WIEDERHERGESTELLT
    mlf_image548.jpg
    BILD 4 : GUMMILAGER EINGEZOGEN, SCHWINGARM EINBAUFERTIG
    mlf_image549.jpg
    BILD 5 : SCHRAUBEN GEREINIGT, GEWINDE NACHGESCHNITTEN, LACKIERT
    mlf_image550.jpg
    BILD 6 : GUMMILAGER VORNE
    mlf_image551.jpg
    ALT BILD 7 : TORSIONSSTAB-SCHRAUBE WIEDER EINGESETZT, MIT MUTTER VORGESPANNT,
    WAGEN AUF WAAGRECHTEM NIVEAU EINGESTELLT
    mlf_image552.jpg
    BILD 8 : TORSIONSSTAB-SCHRAUBENGEWINDE LINKS ZUM VERGLEICH


    640 Euro... Das Gummilager hab ich geliefert...
    Die Fotos hab ich auch noch hochauflösend falls es wen interessiert!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    640 Euro... Das Gummilager hab ich geliefert...
    Die Fotos hab ich auch noch hochauflösend falls es wen interessiert!



    äh - mal eine blöde Frage - wieso wurden die Teile "restauriert" und nicht neu gemacht - die kosten doch sicher nicht die Welt?

  • diese schrauben zu lackieren bei seinem Stundenlohn ist doch sicher teurer als die neu zu machen, oder..?


    Kann ich da nachträglich irgendwas machen? Wenn er zu "seinem" Spaß mein Auto restauriert mit "historischen Teilen"?

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hej Uli,


    der hat sich ja richtig Mühe gegeben.
    Mir tun sich da ein paar Fragen auf:



    Was kosten neue Schrauben?
    Was soll die Lackierung von Schrauben bringen?


    Und die Buchse vom Gummilager beim alten GolfII den ich vor drei Jahren zwischen hatte sah genau so aus. Ich hbae das Teil zu VW zum Einpressen gebracht und so um die 60€ bezahlt.
    Ob mit oder Gummilager kann ich nicht mehr sagen, kann sein, daß ich das Teil (und die Schrauben und Bolzen!) schon vorher geholt hatte.


    Das Auspressen ohne Werkzeug und Schraubstock hat mich übrigens auch mehr als ne Stunde gekostet.
    War aber keine Gelegenheit es anders hinzubekommen da.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber er ist eben eine Werkstatt... sonst mach ich eine Werkstatt auf komplett ohne Material und brauch halt für alles ewig... :)

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Gewinde an Schrauben nachgeschnitten und lackiert??? Was ist denn das für eine Werkstatt? Ich schmeiße ja auch nicht gerne was weg wenn es noch brauchbar ist, aber Schrauben würde ich doch wirklich erneuern und nicht regenerieren... .


    Ich würde ja solche Arbeiten nur mit Kostenvoranschlag durchführen lassen, denn das ist doch etwas (sehr) übertrieben, habe das schon selber gemacht, ist eigentlich durchaus machbar, selbst als Laie, nur zum Einpressen der Lager war ich dann in einer LKW Werkstatt... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ich denke schon, dass man da was machen kann.


    Hol Dir mal ein Angebot bei VW und dann schaue mal was die haben wollen. Und dann erst mal freundlich fragen und wennd as nicht hilft mal an die Innung wenden.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    ich denke schon, dass man da was machen kann.


    Hol Dir mal ein Angebot bei VW und dann schaue mal was die haben wollen.
    Und dann erst mal freundlich fragen und wennd as nicht hilft mal an die
    Innung wenden.


    Moin zusammen,


    hinterher ist es immer schwierig zu verhandeln wenn ein Auftrag ohne Kostenvoranschlag gegeben wurde. Ich würde dazu raten in Zukunft eine T4 erfahrene Werkstatt zu nehmen, auch wenn diese etwas weiter weg ist. Die Erfahrung zeigt das viele Werkstätten vom T4 keinen Plan haben...und das fängt beim Aufbocken mit der Bühne an.


    Einfach mal umsehen welche Werkstatt immer mal T4`s auf dem Hof hat, oder selber machen.


    Gruß Markus


    PS: Bruder war mal fix bei AT* zum TÜ* machen... Durchgefallen:


    Bremsen runter, Achsmanschette gerissen vorn rechts.


    Zuhause kontrolliert: Achsmanschette tadellos, Bremsbeläge 10mm und scheiben 2mm über der Mindestdicke...ein sehr werkstattorienter TÜ*-Kollege.


    Andere Werkstatt anderer TÜ* Mann...alles bestens.
    Man muß eben erst seine Erfahrungen sammeln.

  • Wenn er während des Reparierens soviel Zeit sich nimmt um Fotos zu machen, dann dauert es dementsprechend lange.
    Wahrscheinlich hatte der von Anfang an die Absicht Dich zu betrügen. Dreckschwein elendes! Für den Gummi mit Einbau habe ich 100 Euro bezahlt.
    und neue Schrauben.


    Erkundige Dich mal, ob die Schrauben nicht sogar ersetzt werden müssen!!


    Ab zur Innung, Anwalt und dem nächsten Motorradclub:hungry:

  • und hätte nicht gedacht, dass man bei einem Tausch soviel "falsch" oder "zuviel" machen kann. Ich ärger mich eh, aber damit hatte ich echt nicht gerechnet. Im Prinzip ist er glaub ich halt Perfektionist, hab erst später gesehen, in der Halle hinten waren hauptsächlich wunderhübsch erhaltene E-Type, Daimler Double-Six, SL280 etc...
    ---ach ja, und vorm Wochenende ist sich ja nicht ausgegangen, weils so lang gedauert hat (er hat angeblich sogar am So. weitergemacht...)

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)


  • ...hak ab das Thema und ärger Dich nicht weiter. Beim nächsten mal bist Du schlauer ;)

  • Moin,


    Zitat

    diese schrauben zu lackieren bei seinem Stundenlohn ist doch sicher teurer
    als die neu zu machen, oder..?


    Wenn man die Fotos sieht, dann hat er nix anderes gemacht, als die Schraube mit dem Radkreuz in die Luft gehalten und ne paar Sprüher aus der Zink- oder Aluspray-Dose drüber geeiert. Auf dem letzten Bild sieht man dann schön, dass beim Maulschlüssel ansetzen sowieso wieder alles abgekratzt ist :)


    "Lackieren" würd ich das nicht nennen - eher "nichtsbringend anhübschen".


    Gruss
    Sequal


  • Dann hat er also doch Restauriert ;-)))

  • Zitat

    "Lackieren" würd ich das nicht nennen - eher "nichtsbringend anhübschen".



    *g*


    drum bin ich immer gern dabei - auch wenns die Schrauber nicht mögen - da kann man den ein oder anderen Punkt sofort klären bzw verhindern

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    äh - mal eine blöde Frage - wieso wurden die Teile "restauriert" und nicht
    neu gemacht - die kosten doch sicher nicht die Welt?


    Nun, das Teil in der Mitte (T-förmige Aufnahme) kostet mit Schraube bei VW ca. 40 Euro.

  • Laut Bilder eine Standardarbeit. Schrauben reinigen und lackieren ? Frag mal den guten Mann ob er Fieber hat.


    Auf dem einen Bild siehst du schön wie vergammelt das Gummi ist. Es fällt in diesem Zustand fast von alleine aus der Buchse. Zu sehen ist auch sehr schön wie er die Buchse rechts und links eingebeult hat um sie aus dem Querlenker zu bekommen.


    Mein Fazit : Abzocke , kein richtigen Plan und verdammt teure Abzüge für ein paar Fotos.


    Ich schäme mich Schrauber zu sein.
    Das sind Leute die den Ruf von Werkstätten ruinieren.



    ...hak ab das Thema und ärger Dich nicht weiter. Beim nächsten mal bist Du
    schlauer ;)

  • Hallo Uli!


    Ich habe für die Instandsetzung der gesamten Vorderachse incl. beider Spurstangen, aller Führungsgelenke, sämtlicher Gummilager(12 Stück mit denen am Lenkgetriebe)und beide Radlager etwa 7 Stunden gebraucht. Und das gaaanz gemütlich mit ausreichend Zigaretten und, glaube ich, 2 Bier.


    Wenn man bedenkt, dass die Instandsetzung der Lagerbohrung (Abschleifen und mit etwas schwarzer Farbe anmalen) den größten Aufwand dargestellt haben dürfte, sind bei dir für die ausgeführten Arbeiten maximal 1,5 Stunden anzusetzen.


    Nach der Reparatur dieser Art ist eine Achsvermessung unumgänglich! Diese hat er, wie du weiter unten geschrieben hast, anscheinend nicht für sinnvoll gehalten. Was war das eigentlich für eine Werkstatt? Welche Stadt? Ich will mich nur von ihr fernhalten :D


    Kämpfe weiter!


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Laut Bilder eine Standardarbeit. Schrauben reinigen und lackieren ? Frag
    mal den guten Mann ob er Fieber hat.


    Auf dem einen Bild siehst du schön wie vergammelt das Gummi ist. Es fällt
    in diesem Zustand fast von alleine aus der Buchse.


    Sorry wenn ich widerspreche, klar hat er abgezockt, aber wenn der Gummi vergammelt ist, dann fällt dieser schon alleine raus. Nur dann ist noch immer der Blechmantel drin. Ein intakter Gummi läßt sich wesentlich leichter auspressen. Da reicht eine Presse und 2 passende Rohrstücke (oder bei uns üblich - die dicken Nüsse in Zollausführung, da findet man immer was passendes. ;)


    »Zu sehen ist auch sehr

    Zitat

    schön wie er die Buchse rechts und links eingebeult hat um sie aus dem
    Querlenker zu bekommen.


    Ja, muß er auch, die Buchse geht da nämlich nur noch mit dem Meißel raus, ist ja aber auch egal, die geht sowieso in die Schrottkiste.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Jain Mat


    schau dir bitte mal Bild 6 an . Es sieht so aus als ob die Buchse schon an der Innenseite an- bzw. verrostet ist. Folglich muss das gesamte Gummielement schon locker gewesen sein und dementsprechend leicht zu entfernen. Das entfernen der Buchse ohne Gummielement ist ein Witz.



    Gruß Sparky




    Ja, muß er auch, die Buchse geht da nämlich nur noch mit dem Meißel raus,
    ist ja aber auch egal, die geht sowieso in die Schrottkiste.


    Gruß


    Mat.