Hi,
ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man Bedenken haben?
Gruß
Henning
Hi,
ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man Bedenken haben?
Gruß
Henning
Moin,
ich bin kein Motorenspezialist aber was ich so weiß, ich fahre selber einen, kann der Motor das gut ab. Aus eigener Erfahrung habe ich das Gefühl, Vollgas mag er lieber als stop an go.
Meiner schnurrt wie ein Kätzchen!
Gruß
Steffen
Na, bei der Frage wüde ich mir weniger Gedanken um den Motor und mehr um Dich machen ,-)
Aber mal im Ernst: der AAB ist ein ziemlich alter Wirbelkammerdiesel und somit nicht für hohe Drehzahlen sondern vor allem für lange Laufzeiten ausgelegt (Langhuber). Prinzipiell kann man ihn Vollgas fahren, aber die hohen Massen verschleißen den Motor dann auch schneller, von der Brennraumtemperatur ganz zu schweigen. Risse im Kopf sind meist durch viel Vollgasfahrt verursacht worden, ebenso durchgebrannte Kopfdichtungen.
Wenn Du Deinen Motor noch eine Weile fahren willst oder er schon die 200Tkm überschritten hat, dann solltest Du ihn nur soweit ausfahren, wie der Fuß noch locker auf dem Pedal liegt. Das sind dann je nach Übersetzung und Einfahrzustand um die 120-130 auf dem Tacho und etwa 110-120 real. So lebt der Motor 500Tkm und mehr
Zudem verbrauchst Du dann um die 9 Liter DK bzw. 9,5 L PÖL, bei Vollgas sind das schon mal 11 Liter und mehr. Geschwindigkeit kommt da dann aber auch nicht mehr raus.
MfG
Roman
PS: Wenn Du nähere Infos zum Temperatur-Schadensverhalten suchst, such mal in den Postings nach den Stichworten Huber-Tuning und TD-Umbau! Da findest Du dann jede Menge...
[quote]Hi,
ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man
Bedenken haben?
Gruß
Henning
ZitatHi,
ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man
Bedenken haben?
Nein, keine Bedenken solange du die angegebene Höchstgeschwindigkeit bzw. die Höchstdrehzahl nicht überschreitest.
Denn "bergab mit Rückenwind" oder selbst auf auf ebener Strecke kommt der AAB schonmal auf 160km/h.
Angegeben ist der AAB mit 137km/h.
Schneller als ca. 140 - 145 lt. (voreilendem) Tacho sollte man nicht unbedingt fahren. Ausnahme: Man hat einen "extralangen 5. Gang- Umbau". Dazu ist "gemütliches" Warmfahren für die Motorlebensdauer förderlich.
Screwdriver
ZitatDenn "bergab mit Rückenwind" oder selbst auf auf ebener Strecke kommt der
AAB schonmal auf 160km/h.
Also wenn ein AAB nach Tacho 160 fährt, dann müsste mein ACV Syncro 200 laufen!;-)
Meiner hat 136PS und geht nach Tacho MaAx 170, dann aber Bergab!!!
Ich kann mir diese 160 nur durch einen langen 5. Gang vorstellen!!!;-)
Hej Tobias,
unterschätzt mir die Sauger nicht.
Bergab bekomme ich auch mit dem 1X schon mal 155 drauf :-). Ohne langen Gang.
Und mit dem Wohnwagen dran, ach das sag ich euch jetzt nicht.....
alla dann Fridi
Zitat
der
Also wenn ein AAB nach Tacho 160 fährt, dann müsste mein ACV Syncro 200
laufen!;-)
Und, tut er das nicht?
Zitat
Meiner hat 136PS und geht nach Tacho MaAx 170, dann aber Bergab!!!
Dann stimmt da wohl was nicht?
Wieviel soll er denn lt. Papieren bringen?
Ausserdem: Die Fertigungs- und Einstelltoleranzen machen (schon offiziell) bis zu plus/minus 10% der Nominalleistung aus. In Wirklichkeit evtl. deutlich mehr.
Wenn meiner dann ca. 86 PS hat und deiner nur 122 PS schrumpft der Leistungsabstand schon deutlich....
ZitatIch kann mir diese 160 nur durch einen langen 5. Gang vorstellen!!!;-)
Hat er nicht. Dafür aber einen langen Radstand und "breite" 205er Reifen sowie ständig montierte Dachtraversen.
Aber mal im direkten Vergleich (und beide Autos leer) war mein Saugdiesel auch beim Beschleunigen bis 100km/h gleichauf mit nem 1,9er TDI Trapo mit 75KW....
Screwdriver
ZitatAlles anzeigenHej Tobias,
unterschätzt mir die Sauger nicht.
Bergab bekomme ich auch mit dem 1X schon mal 155 drauf :-). Ohne langen
Gang.
Und mit dem Wohnwagen dran, ach das sag ich euch jetzt nicht.....
alla dann Fridi
hehe....der is guuut
zum glück hat der 1X keinen DZM...
meiner kann bergab auch schnell an die 160km/h (tacho) kommen - sind laut navi aber auch nur echte 143km/h...
Hi, mein alter Dehler mit dem AAB hat immer Kanone bekommen wenn er warm war und das sah dann immer so aus
Ich hätte in jedem Fall Bedenken ob man dann mit dem T4 und AAB das richtige Auto kauft und ob der Diesel eigentlich nicht teuer genug ist.
Wenn man schnell fahren will ist weder der T4 und erst Recht nicht mit dem AAB das richtige Auto. Vielleicht auch mal drüber nachdenken... .
Gruß
Mat. (mit AHY und damit Potenzial zum 'Rasen' aber ohne Ambitionen dazu)
ZitatHi, mein alter Dehler mit dem AAB hat immer Kanone bekommen wenn er warm
war und das sah dann immer so aus
Zitat
Na da scheint es aber gewaltig zu Rappeln in der Kiste.
Oder bist du schon so zitterig....
Gruß Andreas
Grüß dich Andreas... Hatte höchstens ein Bier getrunken:-D und bei der Geschwindigkeit braucht man ne menge Mut das Lenkrad nur mit einer Hand festzuhalten Frank
Hatte höchstens ein Bier getrunken:-D und bei der
ZitatGeschwindigkeit braucht man ne menge Mut das Lenkrad nur mit einer Hand
festzuhalten
Zitat
Hallo Frank,
na echte Helden schaffen das...
By the way: ich hab dir ne mail geschickt.
Gruß Andreas
Hi Mattias..
Klar, wir wollen doch nicht rasen, wenn Du 140 auf der Uhr hast nennst Du es ja auch nicht Rasen, ist ja dann noch ne Menge drinn, nicht wahr !? Und beim AAB ist da schon lange schluß.. Und kaputt geht der davon glaube ich nicht, denn den Dehler habe ich immer vollgas gefahren, mit knappen 300000km verkauft, einen AAB haben wir noch im Betrieb, 91er 350000 auf der Uhr, wenn die Jungs Abends nach Hause wollen, glaubst Du das die dann 100 fahren, nee alles was geht und er läuft und läuft und läuft, bis die Plakettenpolizei dem nen Riegel vorschiebt:-D
Naja, schauen wir was noch so kommt, ich Reise auch lieber, fahre nen AET mit Gas, Reisegeschwindigkeit auch meißt so um 130km.. man wird halt ruhiger im Alter schönen Abend an alle Frank;-)
Hi
mit mehr Einspritzmenge fährt er noch schneller wie 160.
Aber das mit den gerissenen Köpfen stimmt auch
Mfg Achim
Aber Hallo! Ich habe einen mit 380.000 auf der Uhr und der kriegt nur von meinen Mitarbeitern nur Feuer! Der läuft und läuft und läuft und läuft! Immer lecker Öl (nach möglichkeit immer die gleiche Sorte!) und Wasser im Auge behalten!
ZitatAber mal im direkten Vergleich (und beide Autos leer) war mein Saugdiesel
auch beim Beschleunigen bis 100km/h gleichauf mit nem 1,9er TDI Trapo mit
75KW....
Wie 1,9l TDI??
Selbstumbau aus dem Golf 3??
ZitatAlles anzeigen
Saugdiesel
mit
Wie 1,9l TDI??
Selbstumbau aus dem Golf 3??
Nee, ne freudsche Fehlleistung
Ich wusste nur, dass der Wagen ein TD*i* ist und ca. 100 PS hat.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass meine 78-PS Saugschnecke mit damals ca 250.000km auf der Uhr dann gegen einen fast neuen gerade mal so eingefahrenen (10.000km) praktisch hubraumgleichen Motor mit deutlich mehr PS mithalten konnte.
Bei meinem vermuteten Hubraumvorteil wäre das noch dadurch zu begründen gewesen.
Dann hab ich wohl eher ein Rennschwein als eine Saugschnecke...
Screwdriver
11 Liter Pöl geht doch