Ist der AAB Motor Vollgas fähig?

  • Moin,
    ich bin kein Motorenspezialist aber was ich so weiß, ich fahre selber einen, kann der Motor das gut ab. Aus eigener Erfahrung habe ich das Gefühl, Vollgas mag er lieber als stop an go.
    Meiner schnurrt wie ein Kätzchen!
    Gruß
    Steffen

  • Na, bei der Frage wüde ich mir weniger Gedanken um den Motor und mehr um Dich machen ,-)


    Aber mal im Ernst: der AAB ist ein ziemlich alter Wirbelkammerdiesel und somit nicht für hohe Drehzahlen sondern vor allem für lange Laufzeiten ausgelegt (Langhuber). Prinzipiell kann man ihn Vollgas fahren, aber die hohen Massen verschleißen den Motor dann auch schneller, von der Brennraumtemperatur ganz zu schweigen. Risse im Kopf sind meist durch viel Vollgasfahrt verursacht worden, ebenso durchgebrannte Kopfdichtungen.


    Wenn Du Deinen Motor noch eine Weile fahren willst oder er schon die 200Tkm überschritten hat, dann solltest Du ihn nur soweit ausfahren, wie der Fuß noch locker auf dem Pedal liegt. Das sind dann je nach Übersetzung und Einfahrzustand um die 120-130 auf dem Tacho und etwa 110-120 real. So lebt der Motor 500Tkm und mehr ;)
    Zudem verbrauchst Du dann um die 9 Liter DK bzw. 9,5 L PÖL, bei Vollgas sind das schon mal 11 Liter und mehr. Geschwindigkeit kommt da dann aber auch nicht mehr raus.


    MfG
    Roman


    PS: Wenn Du nähere Infos zum Temperatur-Schadensverhalten suchst, such mal in den Postings nach den Stichworten Huber-Tuning und TD-Umbau! Da findest Du dann jede Menge...



    [quote]Hi,


    ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
    Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man
    Bedenken haben?


    Gruß
    Henning

  • Zitat

    Hi,


    ich komme von DB jetzt zu einem T4 mit AAB Motor.
    Ist der Motor auf der Autobahn auf Dauer Vollgasfähig, oder muss man
    Bedenken haben?



    Nein, keine Bedenken solange du die angegebene Höchstgeschwindigkeit bzw. die Höchstdrehzahl nicht überschreitest.


    Denn "bergab mit Rückenwind" oder selbst auf auf ebener Strecke kommt der AAB schonmal auf 160km/h.
    Angegeben ist der AAB mit 137km/h.
    Schneller als ca. 140 - 145 lt. (voreilendem) Tacho sollte man nicht unbedingt fahren. Ausnahme: Man hat einen "extralangen 5. Gang- Umbau". Dazu ist "gemütliches" Warmfahren für die Motorlebensdauer förderlich.


    Screwdriver

  • Zitat

    Denn "bergab mit Rückenwind" oder selbst auf auf ebener Strecke kommt der
    AAB schonmal auf 160km/h.


    Also wenn ein AAB nach Tacho 160 fährt, dann müsste mein ACV Syncro 200 laufen!;-)


    Meiner hat 136PS und geht nach Tacho MaAx 170, dann aber Bergab!!! ;)


    Ich kann mir diese 160 nur durch einen langen 5. Gang vorstellen!!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hej Tobias,


    unterschätzt mir die Sauger nicht.
    Bergab bekomme ich auch mit dem 1X schon mal 155 drauf :-). Ohne langen Gang.
    Und mit dem Wohnwagen dran, ach das sag ich euch jetzt nicht.....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    der


    Also wenn ein AAB nach Tacho 160 fährt, dann müsste mein ACV Syncro 200
    laufen!;-)


    Und, tut er das nicht? :D

    Zitat


    Meiner hat 136PS und geht nach Tacho MaAx 170, dann aber Bergab!!! ;)


    Dann stimmt da wohl was nicht?
    Wieviel soll er denn lt. Papieren bringen?
    Ausserdem: Die Fertigungs- und Einstelltoleranzen machen (schon offiziell) bis zu plus/minus 10% der Nominalleistung aus. In Wirklichkeit evtl. deutlich mehr.


    Wenn meiner dann ca. 86 PS hat und deiner nur 122 PS schrumpft der Leistungsabstand schon deutlich.... :P :D ;)

    Zitat

    Ich kann mir diese 160 nur durch einen langen 5. Gang vorstellen!!!;-)


    Hat er nicht. Dafür aber einen langen Radstand und "breite" 205er Reifen sowie ständig montierte Dachtraversen.
    Aber mal im direkten Vergleich (und beide Autos leer) war mein Saugdiesel auch beim Beschleunigen bis 100km/h gleichauf mit nem 1,9er TDI Trapo mit 75KW....


    Screwdriver


  • hehe....der is guuut :P


    zum glück hat der 1X keinen DZM...


    meiner kann bergab auch schnell an die 160km/h (tacho) kommen - sind laut navi aber auch nur echte 143km/h...

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi, mein alter Dehler mit dem AAB hat immer Kanone bekommen wenn er warm war und das sah dann immer so aus :ok:mlf_image595.jpg

  • Ich hätte in jedem Fall Bedenken ob man dann mit dem T4 und AAB das richtige Auto kauft und ob der Diesel eigentlich nicht teuer genug ist.


    Wenn man schnell fahren will ist weder der T4 und erst Recht nicht mit dem AAB das richtige Auto. Vielleicht auch mal drüber nachdenken... .


    Gruß


    Mat. (mit AHY und damit Potenzial zum 'Rasen' aber ohne Ambitionen dazu)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hi, mein alter Dehler mit dem AAB hat immer Kanone bekommen wenn er warm
    war und das sah dann immer so aus

    Zitat


    Na da scheint es aber gewaltig zu Rappeln in der Kiste.


    Oder bist du schon so zitterig....mlf_image66.gif


    Gruß Andreas

  • Grüß dich Andreas... Hatte höchstens ein Bier getrunken:-D und bei der Geschwindigkeit braucht man ne menge Mut das Lenkrad nur mit einer Hand festzuhalten:lol: Frank

  • Hatte höchstens ein Bier getrunken:-D und bei der

    Zitat

    Geschwindigkeit braucht man ne menge Mut das Lenkrad nur mit einer Hand
    festzuhalten

    Zitat


    Hallo Frank,


    na echte Helden schaffen das...


    mlf_image67.gif



    By the way: ich hab dir ne mail geschickt.


    Gruß Andreas

  • Hi Mattias..
    Klar, wir wollen doch nicht rasen, wenn Du 140 auf der Uhr hast nennst Du es ja auch nicht Rasen, ist ja dann noch ne Menge drinn, nicht wahr !? Und beim AAB ist da schon lange schluß.. Und kaputt geht der davon glaube ich nicht, denn den Dehler habe ich immer vollgas gefahren, mit knappen 300000km verkauft, einen AAB haben wir noch im Betrieb, 91er 350000 auf der Uhr, wenn die Jungs Abends nach Hause wollen, glaubst Du das die dann 100 fahren, nee alles was geht und er läuft und läuft und läuft, bis die Plakettenpolizei dem nen Riegel vorschiebt:-D
    Naja, schauen wir was noch so kommt, ich Reise auch lieber, fahre nen AET mit Gas, Reisegeschwindigkeit auch meißt so um 130km.. man wird halt ruhiger im Alter:lol: schönen Abend an alle Frank;-)

  • Hi
    mit mehr Einspritzmenge fährt er noch schneller wie 160.


    Aber das mit den gerissenen Köpfen stimmt auch


    Mfg Achim

  • Aber Hallo! Ich habe einen mit 380.000 auf der Uhr und der kriegt nur von meinen Mitarbeitern nur Feuer! Der läuft und läuft und läuft und läuft! Immer lecker Öl (nach möglichkeit immer die gleiche Sorte!) und Wasser im Auge behalten!

  • Zitat

    Aber mal im direkten Vergleich (und beide Autos leer) war mein Saugdiesel
    auch beim Beschleunigen bis 100km/h gleichauf mit nem 1,9er TDI Trapo mit
    75KW....


    Wie 1,9l TDI??


    Selbstumbau aus dem Golf 3??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Nee, ne freudsche Fehlleistung :P
    Ich wusste nur, dass der Wagen ein TD*i* ist und ca. 100 PS hat.


    Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass meine 78-PS Saugschnecke mit damals ca 250.000km auf der Uhr dann gegen einen fast neuen gerade mal so eingefahrenen (10.000km) praktisch hubraumgleichen Motor mit deutlich mehr PS mithalten konnte.
    Bei meinem vermuteten Hubraumvorteil wäre das noch dadurch zu begründen gewesen.
    Dann hab ich wohl eher ein Rennschwein als eine Saugschnecke... :D


    Screwdriver