Chiptuning AXG

  • Zitat

    Du hast ja auch nen Syncro und LR


    Naja, den LR merkt man glaube ich eher nicht, das wird ja auch in den ganzen Technischen Fahrleistungen nicht extra aufgeführt! Und durch den Syncro müsste ich doch sogar schneller sein, als du!?! Meine rist ja deutlich kürzer überetzt!


    Ich kann z.B. bei 10-12% Steigung im 4. Gang bei 2000U/min hochfahren ohne dabei Vollgas zu geben!!! Geschwindigkeit ist dann ca. 65km/h!! Da geht ein AXG bestimt nicht schneller!!


    Bei mir gibts da keine Probleme hinten dran zu bleiben. :)


    Im Prinzip bei mir auch nicht, nur frage ich mich, wie ein gechippter ACV auf 12,5sec von 0-100km/h kommt?? Geht doch eigentlich nicht?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    zum ACV kann ich nix sagen - mein AHY war bei der ersten Messung mit Chip
    dann nochmal knapp 2 Sekunden schneller ...


    Wie lange brauchst du dann jetzt von 0-100km/h? 10,5 sec??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Technische Daten: Multivan 2,5 TDI
    Typ Multivan 2,5 TDI
    Motor Fünfzylinder-Reihe, Turbodiesel
    Hubraum (cm3) 2461
    Leistung in PS (KW) bei U/min-1 102 (75) bei 3500/4000
    Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 250 bei 1900-2300/1900-3000
    Höchst-
    geschwindigkeit (km/h) 157
    Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 18,1/12,5
    Getriebe Fünfgang manuell
    Antrieb Front/Allrad( für 102 PS)
    Treibstoffsorte Diesel
    Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 7,9/7,5
    Gewicht des Testwagens, gemessen (kg) 1885/1915
    max. Zuladung (kg) 815/735
    Preis (Euro) 30 502
    Abgasnorm EU3
    Kfz-Steuer (jährl.)/Euro 345
    Versicherungs-
    klassen (HP/TK/VK): 19-22/28-32/15-19
    Ergänzung: * 33 489 Euro für 150-PS-Version



    Soll ich die Tabelle so lesen das ein Allrad ACV 12,5 und ein Frontgetriebener 18,1 Sekunden von 0 auf 100 braucht?

  • Hi Matthias,



    gib einfach mal "VW T4 Tuning" in die Suchmaske ein.




    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Tobias,


    der AHY erreicht die 100 km/h noch im 3. Gang, der ACV muß nochmal geschaltet werden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Die sind dann aber geheim - auf der Web-Site kann man für den T4 keinen
    Chip mehr finden.



    Moin!


    Auf der Oettingerseite sind alle preise noch zu erlesen. Sind bei dem Aufwand auch hoch.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo,


    was genau ist das??


    Ich verstehte nicht, was da mit was verglichen wird!!


    Kannst du mir das mal sagen?? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wie lange brauchst du dann jetzt von 0-100km/h? 10,5 sec??


    damals ja, zumindest hat meine Handstoppuhr im "Alleinbetrieb" (fahren und stoppen gleichzeitig) unter 11 angezeigt; das ist aber schon fast 240tkm her, mittlerweile ist er etwas langsamer.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    jetzt verstehe ich, was du meinst!!


    Ich weis ja nicht, wer das verfasst hat!! Aber laut der Tabell würde ich im Serienzustand 12,5 sec brauchen und du 18 :D :P


    Ich glaube allerdings nicht, dass das stimmt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Taxman!
    Ich habe die Box bei ebay gefunden,leider gibt es zu dieser Box dort keine genauen Leistungsdaten.Kannst Du mir die Daten zukommen lassen? Kw/Nm usw.
    Bei welchem km Stand hast Du Deine Box eingebaut? Hast Du irgentwelche negativen Erfahrungen gemacht, oder durchaus nur positive?
    Ich denke ich werde das Teil mal ausprobieren.;-)
    Vielen Dank
    Matthias

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Deine Annahme ist richtig :-). Allerdings hat DKW fuer den AXG bei zwei
    von mir bekannten Bussen ein ganz vernuenftiges Tuning aufgespielt, ist
    aber ein wenig wie Zocken.


    Einige scheinen sich damit verzockt zu haben; siehe Thread im anderen T4Forum. Auszüge aus dem Thread (23.01.2008):
    "habe DKW brav den Forumspreis bezahlt und eine Rechnung gefordert, die er mir versprach dann zuzuschicken - ich warte heute noch drauf!"


    "...sollte ein Kollege von ihm aus Elmshorn das dann für ihn machen - natürlich kostenlos. Mit besagtem habe ich mich verabredet - er schon total genervt von DKW und lästerte erstmal vom allerfeinsten über ihn ab (sowas wie Anfänger, hat keine Ahnung von sowas, baut Scheiße und andere müssen das Ausbaden, er hat nur geklaute Programmierungen und die eigenen die er hat sind total schrott außerdem sind sie schon lange keine Kollegen mehr - von DKW hat er sich ausdrücklich distanziert!)"


    Und es ist mal wieder interessant, dass ein paar wenige praktisch schon mit dem ersten Auftauchen dieses "Besten unter den Besten" (Zitat aus seiner Webseite) zwar Bedenken geäußert haben, aber - wenn ich mich recht erinnere - durch das dortige 'Team' eingebremst wurden. Er war halt ein kommerzieller Anbieter mit gern gesehenem Foren-Rabatt...

  • Hi Matthias,


    eingetragen werden 125 kw, Endgeschwindigkeit 188 km/h. Das Abgasverhalten bleibt unverändert :D , das Drehmoment steigt auf ca. 350 Nm an.


    An der Box ist eine winzige Schraube um die Leistung zu erhöhen, es sollten nochmals ca. 15 PS drin sein. Ich fahre jedoch mit der org. Einstellung.


    Der subjektive Leistungszuwachs ist enorm. Der Bus hängt wesentlich besser am Gas, spricht spontaner an und geht wie die Sau, halt so wie ich mir es immer vom T4 gewünscht habe. Gemessen hab ichs noch nicht, aber lt. Mirko braucht er nur 10,5 sec. von 0 auf 100 (statt 12,5 sec.). Wenn ich auf der BAB bei 160 aufs Pedal trete geht noch richtig was ab bis auf 190 km/h, danach wirds zäh. In der Endgeschwindigkeit konnte ich keine Unterschied feststellen. Allerdings braucht er ca. 0,75 Liter weniger Diesel auf 100 km.


    Beim Einbau hatte meiner ca. 170.000 km auf der Uhr. LMM war fast neu, einen K&N Luftfilter habe ich noch eingebaut, wirkt sich aber bei der Leistung nicht aus, spart nur weitere Luftfilterkosten.


    Solange man Kavalierstarts vermeidet und nicht immer durch die Gegend heizt bleibt auch der Reifen- und Bremsenverschleiß unverändert. Es gibt oder gab hier im Forum auch schon Kollegen, die haben alle 25.000 km einen kompletten Satz Bremscheiben und Beläge gebraucht:-(


    Ich würds auf jeden Fall wieder machen. Wichtig ist halt wie immer den Motor schön warm fahren bevor man richtig aufs Gas tritt und den Motor auch regelmäßig checken.


    Gruß taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo zusammen


    da mal grad wieder das Thema Chip-Tuning angesagt ist.


    Hat sich jemand schon damit befasst nach einem Chip-Tuning auch einen RPF einzubauen.. ??
    Mein Freundlicher hat gesagt es würde gehen und auch bei Oberland nachgefragt. Nur bräuchte ich ein Einzelgutachten usw. hat jemand eine Ahnung was das kosten könnte ??


    Gruß Thomas


    mit AHY und 128 KW