bummms - Erstversorgung der Blech-Wunden? m. Fotos

  • Moin,
    es war mal wieder soweit, hier die Bilder :( :
    - wie versorgt man die Wunden, damit es bei dem regnerischen Wetter nicht reinzieht und gammelt. Vor in 10 Tagen kann ich da nix groß machen, außer eben was draufmachen oder abkleben oder so ... wie geht das, was macht man da?
    - Eigendlich bin ich quasi mit dem Reifen an der Stoßstange von dem Hirni entlang. Fahrverhalten soweit normal ... was machen, auf die Rüttelplatte?
    - Die Felge ist wohl hin ... (seit 3 Wochen drauf, von Ebay) aber noch fahrtauglich bis Ersatz da ist?


    p.s.: Die Radläufe wurden vor einem Jahr allesamt saniert und die untere Hälfte des Busses neu lackiert.


    Die Story 1. Teil: "arbeitsloser Osteuropäer ohne Versicherungsschutz setzt aus Parklücke ohne zu gucken" [dit is Berlin, wa!] ...
    Rest der ganz tollen Geschichte morgen.


    Danke für Tipps (*snief*)
    Gruß aus`m Moloch :-|
    bj. berlin


    mlf_image632.jpg
    mlf_image633.jpg
    mlf_image634.jpg
    mlf_image635.jpg
    mlf_image636.jpg

  • Zitat

    Moin,
    es war mal wieder soweit, hier die Bilder :( :
    - wie versorgt man die Wunden, damit es bei dem regnerischen Wetter nicht
    reinzieht und gammelt.


    Hi bj,


    da ist doch gar kein blankes Metall sichtbar....?


    Der Mumpepanzer hat doch das meiste aufgefangen :D :D
    Jedenfalls ist da scheinbar vernünftig Grundierung drunter.


    Zur Schadensminimierung kannst du mit Rostprimer/ Haftgrund drübergehen und die Haarrisse versiegeln.
    Ich würde den Kotflügel nach Möglichkeit wieder nach aussen ziehen und nicht unbedingt erneuern wollen. Das reisst dann ganz andere Wunden an der Karosserie auf.


    Haben die Grün-Bunten dem Unfallfahrer wenigstens 3000 EURO Kaution abgeknöpft und/ oder sein FZ beschlagnahmt?


    Gruss,
    Screwi

  • Tach,


    tja, geschweißter Kotflügel. Also bleibt der wohl dran.
    Sonst hast du nachher Schweißstellen an den Holmen und Trägern wo du von innen nur sehr schwer drankommst.


    Ich würde so schnell wie möglich erst mal Grundierung draufsprühen und dann
    sobald die trocken ist Spraydosenlack drauf. Der tuts erst mal.
    Dann kannst du in Ruhe erst mal warten bis es wieder wärmer wird. Oder hast du eine Halle?


    Problematischer ists innen und im Radhaus hinter den Kotflügelkanten.
    Stichwort "Feuchtbiotop"
    Da sollte eigentlich umgehend Hohlraumspray und Unterbodenschutz ran.
    Nur anschließend ists halt blöd mit dem Rausdrücken, das gibt ne schöne Schmotzerrei weil das Zeugs ja nicht in dem Sinne trocknet.


    Immer drandenken, Grundierung ist nicht Wasserdicht, muss immer mit zügig Lack abgedeckt werden.



    Hab letztens übrigens einen T4 gesehen, der hatte schwarze "Chromleisten"
    (Das war nicht lackiert, aber da ich ihn nur gesehen habe weiß ich leider nicht mehr) komplett fest und flächig mit Sikaflex (nehm ich an) angeklebt.
    Ist vielleicht ne Überlegung wert für diejenigen, die Radläufe sanieren müssen und denen der Feinschliff ein Greul ist.
    Durch die vollflächige Verklebung kann keine Feuchtigkeit eindringen und der übliche Gammel hat da keine Chance. Sah wirklich gut aus, nicht so prollmäßig wie die echten Chromleisten.



    MfG Thomas

  • Schöner Sch... .


    Aber laß Dich mal nicht verrückt machen, wenn Du da in 10 Tagen was machen willst, dann lass es genau so wie es ist.
    Eh Du da, wie vorgeschlagen, irgendwelchen 1 K Spraydosenkram draufmachst, der sich dann wieder hebt wenn 2 K draufkommt - laß es so. Geschliffen werden muß es dann eh, selbst wenn da etwas Flugrost drauf WÄRE ist das kein Problem.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Eh klar, erst rosten lassen und dann schleifen ist besser als den 1K wieder runterzuschleifen ohne Rost drunter??


    Gehe schon davon aus, daß der 1k vor dem 2 k runter kommt. Sonst hälts nicht. Hätte ich vielleicht noch der Vollständigkeit halber erwähnen können.
    So wie der verbeult ist, muss doch sowieso alles erstaml großzügig blank werden. Sonst hält weder Spachtel noch Zinn oder sonstwas. Da spielt das bisschen 1k doch keine Rolle.


    Wo ich Rost vermeiden kann vermeide ich ihn. Ist aber natürlich Geschmacksache, kann jeder halten wie er will.



    MfG Thomas

  • Moin,
    vier Tipps gab`s:
    - "Rostprimer/ Haftgrund drübergehen und die Haarrisse versiegeln"
    - "Grundierung draufsprühen und dann sobald die trocken ist Spraydosenlack"
    - "laß es [erst mal] so"
    - "1k vor dem 2 k runter kommt"


    Leider kenn ich mich da nicht so aus. Rostprimer / Haftgrund / Grundierung ist alles das gleiche? Also das graue raue Zeugs aus der Sprühdose? Gibt`s da Unterschiede?
    Der lange Riss, der so hoch geht ... soll ich den unter Schmerzen mit einem Spachtel / Sraubenzieher etc. aufmachen, bis ich nur noch "Festes" am Blech hängt? Oder mit Primer jauchen? Egal?
    Fazit: a. grundieren b. Tankdeckel ab und scannen lassen und dann über die Grundierung einen Tag später rüber (als 60-Tage-Provisorium). Kann man so eine Spraydose problemlos mehrfach verwenden (wg. verstopftes Sprühdings)?
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch


    p.s.: sieht irgendjemnad einen Grund, warum ich nicht weiter durch die Gegend fahren sollte mit dem Schaden? Lenkung, Aufhängung oder so`n Mist ...

  • Zitat

    ich lieb ihn doch so! :P



    ...fahr doch selber nen 1X - würd den auch nich freiwillig hergeben :)


    das größte problem wird werden das dein kotflügel geschweißt ist - da is nich einfach so abbauen und richten und lacken....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    ...fahr doch selber nen 1X


    ick wees doch :P

    Zitat

    problem das dein kotflügel geschweißt


    hallo? "unser" Kotflügel dann bitte :D


    Naja, spachtel, spachtel, reib, reib, sprüh, sprüh ... oder? Da ist schon so viel gespachtelt worden (Vorbesitzer hat diverse Sachen verschwiegen) + 2 Unfälle mit dem gleichen Schema: "hab Sie nicht gesehen". Die metallicgraue Farbe ist wie verhext, ich bin unsichtbar ...! Nützt ja nix, schaun mer mal. Irgendwann kommt dann doch das angeblich unproblematische gerollte oder gesprühte "schwarz-matt". Immer wenn`s blüht und platzt was druff und dann Rolle drüber. Traurig aber wahr. Unsere steinalten T4s werden langsam zu T3s: beulige Freakkarren, au weia.
    Ich habe auch noch eine große Rostblase an der Beifahrertür, deswegen heule ich mir auch nicht die Seele aus dem Leib (check die Türabflüsse!!!).
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :P

  • Hej björn,


    noch bevor ich irgend eine andere Antwort lese:


    für solche Fälle habe ich immer eine Dose Klarlack im Bus.
    Am besten drauf bevor es regnet oder eine kalte Nacht mit Kondenswasser kommt.


    Lose Lackplättchen weitestgehend mit den Fingern abpiddeln, Lack so drauf sprühen, daß er unter die alten Lackkanten zieht.
    Dann noch mal drüber nach dem Trocknen.
    Halte einfach mit einer Hand einen Pappdeckel oder zur Not ein Blatt Papier hin, damit der Sprühnebel in seiner Auswirkung begrenzt bleibt.


    Zur Felge kann ich dir nix sagen.


    Ohne Versicherung?
    Vergiss es, regele einfach alles so, als hättest du den Dicken selbst gegen eine Mauer gesetzt.
    Ärgere dich nur kurz und weiter im Leben!


    Hilft alles nix.


    Was meinst du wie meine Dicke aussieht.
    Fast alles von anderen verursacht.


    so long Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So jetzt brauch ich die Antworten noch nicht mal mehr zu lesen, hast alles schön zusammengefasst denke ich.



    Zusatztipps jetzt:


    langen Riss aufmachen alle losen Lackschichten entfernen. Wenn du Zeit hast machs gleich richtig dann natürlich mit Primer Grundierung und Lack. Wenn nicht ists das wichtigste Luftabschluss zu erzielen.
    Dann usst dus später richtig wiederholen.


    Rostprimer ist meist durchsichtig.
    Grundierung ist das rauhe graue Zeugs. Matt, damit man sehen kann ob die Schichten wirklich glatt sind.
    Lack ist das glatte schöne (blaue)!


    Zitat


    p.s.: sieht irgendjemnad einen Grund, warum ich nicht weiter durch die
    Gegend fahren sollte mit dem Schaden? Lenkung, Aufhängung oder so`n Mist


    Wenn der Dicke ordentlich geradeaus läuft kannste auch weiter damit fahren.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    für solche Fälle habe ich immer eine Dose Klarlack im Bus.


    Moin,


    na ob deren Inhalt nach ein paar frostigen Nächten im Auto noch das tut, was du dir davon versprichst ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej miko,


    hmm,
    denk,
    also bisher hats damit keine Probleme gegeben.
    Allerdings hab ichs schon länger mehr benutzt jetzt.
    Muß ich doch echt mal nach sehen.###




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Rostprimer ist meist durchsichtig.
    Grundierung ist das rauhe graue Zeugs. Matt, damit man sehen kann ob die
    Schichten wirklich glatt sind.
    Lack ist das glatte schöne (blaue)!


    Also durchsichtigen Rostprimer habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur braun oder grau. Evtl. meinst Du Rostumwandler? De rist hier kaum nötig... .


    Grundierung gehört - wie der Name schon sagt - auf den GRUND, allerdings arbeitet man bei einem Auto eher nicht mit Grundierung sondern mit FÜLLER, den gibts auch in der Spraydose, aber bitte nicht von Autoteile TIP, oder aber aus der Abteilung 'Lackierung' von Standox, den kann man auch überlackieren mit 2 K Systemen.


    Decklack bitte unbedingt 2K, keine Spraydose!!


    Und damit der Lack schön glatt wird muß man den Füller schleifen, nass, und gründlich.


    Lackaufbau ist eher so sinnvoll (wenns schön und nicht nur gegen Rost sein soll):


    Alten Lack runter, alles was locker ist, und noch ein Stück weiter, muß nicht zwingend bis aufs Blech sein.


    Da hier was verbeult ist - so weit als möglich ausbeulen, wenn besonders gut werden soll - Füller oder Grundierung aufs blanke Blech, machen die meisten Lackierer aber auch nicht.
    Spachteln, versuch nicht es beim ersten Mal hinzukriegen... .
    Schleifen
    Spachteln (das so lange bis es paßt... .


    Füller drauf


    schleifen (nass)


    Decklack


    Ansätze polieren oder ganzes Teil lackieren


    Zwischendurch immer wieder gründlich abblasen mit Druckluft und mit Silikonentferner reinigen. Vor dem Auftragen des Decklackes zusätlich mit einem Staubbindetuch (der Lackierer kennt es unter 'Honigtuch') säubern.
    Staubfreie oder arme Umgebung ist klar, angenehme Temperatur ist auch klar.


    Oder - zum Lackierer gehen. Der ganze Aufwand ist privat eher etwas viel für die kleine Stelle es sei denn man hat alles da. Berlin ist leider etwas weit weg, ansonsten habe ich alles da was man dafür braucht, würde es aber wahrscheinlich auch nicht selber machen wollen... .
    Deswegen wollen die Lackierer auch meistens relativ viel Geld, mit Decklack draufpusten ist es nämlich gewöhnlich nicht getan... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Da steht man und hat die Wahl (Unfallgegner arbeitslos + recht symathisch + sehr stark Bedauern ausdrückend + kein Versicherungsschutz):
    Polizei + Anzeige + Klage + Strafe = kein Geld auf lange Sicht
    ODER schriftliches Schuldgeständnis + Ausweis als Pfand + Anzahlung + heute Restausgleich ...
    Ich habe den zweiten Weg gewählt, 750 € kassiert (echte Scheine ;o) und Stillschweigen vereinbart. Nicht das ich es nicht zum kotzen finde (!!!), ohne Schutz zu fahren. Er will (ich glaube es) das Fahrzeugaufgrund seiner Misere nächste Woche verkaufen und hat die Rate der Versicherung verpeilt *grummel*
    Was soll`s. Hab das Geld und stecke es vielleicht in das "Sch****-Plakettenproblem".
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Jetzt bitte keine ewig lange Diskussion, ob ich moralisch zu einer Anzeige verpflichtet gewesen wäre .... danke.