California Diebstahl in GE

  • Liebe T4-Kollegen!
    Seit gut drei Jahren war/bin ich stolzer Besitzer eines Californias gewesen.
    Leider erfolgt mein erstes Posting in diesem Forum aus denkbar traurigem Anlass: in der Nacht vom 1.02.auf den 2.02.2008 wurde der stets top gewartete Wagen schlichtweg von der Haustür weg ohne Hinterlassen von Spuren geklaut. Die Polizei meint, dass aufgrund der Grenzöffnung weiterer Schengen-Länder neue Begehrlichkeiten und Märkte entstanden sind. Passt also gut auf eure T4s auf!!!
    Kurze Beschreibung:
    T4 1,9TD California, Bj.1994, Sondermodell Highway,Aufstelldach, Sonderlack ab Werk in grünmetallic (funkygrün)incl. Stoßfänger, montierter Fahrradträger, trotz Bj. in unglaublich gutem Zustand ohne Rost/Macken etc.!
    Hinweise bitte entweder an die Polizei in GE 0209/3657112 oder hier!


    Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Forenbetreibern und Mitgliedern für die wertvollen Hinweise und Beiträge bedanken; es sind nie Fragen offen geblieben, habe alle Probleme dank eurer Beiträge lösen können, ihr seit mir richtig ans Herz gewachsen!!!
    MfG
    Claus

  • Moin,


    das ist sehr bedauerlich :(


    Ich habe den Thread fixiert, damit er zumindest die nächsten Tage ganz oben stehen bleibt.
    Und vielleicht wäre es sinnvoll, auch das Kennzeichen anzugeben und den gleichen Beitrag auch in das hiesige Camping-Forum zu stellen.

  • Hallo Claus,
    habe bisher gedacht, "unsere" T4 mit den alten Maschinen sind nicht so klaugefährdet wie die "Superfast" TDI Modelle mit Klima und Schnick- Schnack. Habe selber einen selbst umgebauten T4 ABL und keine Garage!!! Beginne ab heute, mir echte Sorgen zu machen. Drängt es dich wieder zu einem Camper, einen T4 oder so? Dann bleibst du uns im Forum ja erhalten. Viel Glück und ich drück´die Daumen für dich und deinen Cali!! Gruß, Tobias ABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Claus
    Erst mal mein Mitgefühl Nachbar .Da wir uns schon öfter in Ge über den Weg gefahren sind kann ich sagen für einen 94ger sehr gut geflegt .Von welcher Straße wurde er den geklaut ?Gerne auch per mail .Habe mal dein Fred ins bunte t4forum verlinkt .Halte natürlich die Augen auf .Gruß Arno
    derheutevonzweiBautoaufkäuferbelästigtwurde


  • Bin entsetzt,
    mein Mitgefühl! So ein Fahrzeug und TOP ausgerüstet ist schwer zu ersetzen!
    Hoffentlich zahlt die Versicherung bald.
    Frage: Hast Du ne Wegfahrsperre oder andere Diebstahlsperren eingebaut???
    Gruß
    Bernd

  • Hi Arno! Bist mir natürlich auch aufgefallen!
    Ort war Augustastraße Nähe HBF, keine Wegfahrsperre oder weitere Sicherung,da ich auch glaubte dass der 1.9 ABL unattraktiv sei und ich durch große Vorsichtsmaßnahmen/Angst nicht noch mehr Unsicherheit in diese Welt sähen wollte.(Bin trunken)
    MfG
    Claus

  • Moin,


    Du hast selbstverständlich mein Mitgefühl und es steigert mal wieder meinen Haß gegen solche Drecks.... die sich an anderem Eigentum vergreifen.


    Was ich aber eigentlich sagen will, warum manche Leute, obwohl sie wissen das sie das dritt meist geklaute Auto fahren, nicht alles mögliche in die Sicherheit ihres besten Stückes investieren. Es gibt inzwischen so günstige und gute Mittel und Möglichkeiten seinen Bus oder PKW zu sichern bzw. wenn er weg ist, zu orten. GPS, GPRS, Funkalarmanlagen mit Rückmeldung und nicht einzeln aufgezählt die unzähligen eigenen Erfindungen sein Fahrzeug zu Sichern das es morgens noch dort steht wo man es abends abgestellt hat und alles noch drinne ist.
    Ich möchte damit nicht sagen das es nicht möglich ist einen so gesichertes Fahrzeug zu klauen, es sollte solchen Menschen doch wenigstens so schwer wie möglich gemacht werden.


    Udo Z.
    Vieleicht auch eine Idee in der Wiki eine Kategorie über werksseitige und innovative Diebstahlsicherungen für spezielle Kraftfahrzeuge einzurichten.


    Eric


  • AUGUSTASTRAßE ???? :( finde leider nicht den richigen Smile
    Ich glaub ich schlaf mal ein paar Wochen im Bus .
    Den von mir bis zu Dir brauch ich noch nicht mal ein Fahrrad .
    Bekommst du den Schaden den von deiner Versicherung ersetzt ?
    Wenn du nen neuen Bus suchst sag bescheid vieleicht kann ich mithelfen
    beim suchen .äh prost gute Besserung da wäre ich auch trunken wenn der Dicke
    weg wäre.
    Gruß Arno

  • Hallo,


    ich dachte, dass die Wegfahrsperre serienmäßig ab MJ 94 war?


    So kommt es jedenfalls im T4 Wiki Quiz! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Das ist sehr bedauerlich, was Dir passiert ist! Ich schätze mal, dass bestimmt auch viele Erinnerungen in dem Bus stecken!


    Gruß


    Tobias Syncro, der in Zukunft, wenn er eine Gefahr für den Bus sieht, das Relais 109 seines TDI's mitnehmen wird!


    Dann fahren die bestimmt nicht mit meinem T4 los! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Jo, ich halte auch die Augen auf... Bin auch der Meinung das man mindestens eine wenn nicht gar zwei Spassbremsen für Autodiebe einbauen sollte. Ich habe ne Elektrische und ne schöne Meschanische :D ... die Busse sind echt überall sehr beliebt, bin heute aus meinem Türkei Urlaub zurück gekommen und war erstaunt wie viele T4 da rum fahren, ohne ende.. Zum Teil gibts auch schönes Zubehör, da würde der TÜV hier jedoch sicher nicht so einfach mitspielen..:-P
    so denne ich halte Ohren und Augen auf !!:cool:


  • Wenn die mal nicht bereits ständig ein 109er Relais dabei haben, so verbreitet wie dieser Tipp mittlerweile ist! Is zu offensichtlich!
    MfG,
    Micha

  • Moin,
    ich glaube kaum das solche Leute sich erst noch 'ne halbe Stunde hinstellen und nach irgendwelchen Relais oder selbstgebastelten Wegfahrsperren suchen.
    Ich finde sowiso die Eigenkreationen an Wegfahrsperren bzw Alarmanlagen wirkungsvoller weil Diebe sich nicht an irgend welche typischen Handgriffe und Trick's halten können sondern erst spezifisch suchen müssten und das ist der Sache gar nicht dienlich.



    Eric

  • Hallo Micha und T4 Gemeinde


    Einem Freund von mir (Polizist, ja, das gibts), habe ich mal erzählt, daß ich auch immer das 109er abziehe. Er meinte, daß dies bei einem gut vorbereitetem Profi, Auftragsdieb, nicht viel bringen würde, weil die immer umprogrammierte Steuergeräte und Relais dabei haben. Hatte er selber schon bei so einem Typen gefunden. Wenn die sehen, das der Steckplatz leer ist, 109er rein und Auto weg.
    Deshalb ist mein Steckplatz jetzt immer besetzt ;) und das MSG festgeschraubt. Jetzt suche ich noch an einer Möglichkeit, die Motorhaube abschließbar zu machen.
    Die beste Wegfahrsperre ist aber wohl das Nagelbrett unter dem Schonbezug, denn nicht jeder Autodieb ist auch Fakir.:-D


    saludos
    skipper



    Der immer weiß, wo sein Bulli ist, auch, wenn er nicht drin sitzt.

  • Moin und mein beileid!


    osteuropa ist natürlich ein großer abnehmer, gerade für diesel. wegen der einfachen wartung und der geringen anfälligkeit sind hier besonders 1X, ABL und AAB gefragt.
    ich rate allen t4 fahrern grundsätzlich zum einbau einer unabhängigen alarmanlage mit innenraumüberwachung. dann bekommt ihr es wenigstens vor der eigenen haustür mit wenn einer an das auto geht. mit hilfe dieser anlage, die nicht durch warnlämpchen angekündigt wird, konnte ich bereits 4(!) weitere übergriffe auf mein auto vereiteln und sogar eine gruppe junger randalierer bis nach hause vervolgen.
    außerdem habe ich eine funk zv und die schließnase aller türzylinder bis auf die des heckklappenzylinders entfernt. so haben gewisse gesellen ein schloss zum aufstechen, nur öffnet die tür anschließend nicht. streikt die zv muß ich allerdings durch die heckklappe einsteigen. diebe hingegen werden nach langem probieren an der fahrertür wohl zunächst zur beifahrerseite gehen...


    mir ist 2005 mein selbstausbau ebenfalls von der eigenen einfahrt gestolen worden, war allerdings auch ungesichert (abgesehen von den murxschlössern...)
    ich bekam ihn dann nach 4 monaten zurück, die inneneinrichtung war zerstört, die diebe brauchten den platz. mit meinem auto ist damals ein juweliergeschäft in düsseldorf ausgeräumt worden, anschließend wurde das fahrzeug in d-reisholz abgestellt. die anwohner verständigten nach 4 monaten standzeit die polizei und mein auto trat den heimweg an.
    deswegen mein tipp:
    gib in ein paar wochen eine anzeige in rp, wz und co auf, bis dahin ist ein abgestelltes fahrzeug vielleicht schon jemandem aufgefallen, ist natürlich ein glücksspiel...


    viel glück, dj