Wohnmobilumbau T4 Bus

  • Hallo VW-Bus Freunde,
    ich habe einen VW T4 Bus Multivan 2,4l Diesel, Baujahr 1993 mit Hochdach, ohne Kat. Ich will ihn aufgrund der hohen Steuer auf Wohnmobil ummelden.


    Hab daher ein paar Fragen bezüglich der Wohnmobilsteuer und des Umbaus.


    Kann mir jemand sagen was mich der Bus wenn er als Wohnmobil angemeldet wird an Steuern kostet? Die Schadstoffklasse spielt dann doch keine Rolle mehr, oder? Ich habe schon ein bisschen im Internet und so recherchiert, habe aber unterschiedliche Auskünfte bekommen.


    Zum Umbau selber würde mich interessieren auf was man alles achten muss. Kühlschrank, Tisch, Schlafgelegenheit, und Schränke sind bereits drin. Stehhöhe passt auch.
    Vielleicht kann mir jdm. ein paar Tipps zum Gaseinbau geben. Ich weis, dass die Gasflasche in einem dicht abgeschlossenen Raum mit einer Lüftung nach draußen sein muss. Gibt es noch andere Dinge zu beachten? Gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen an den Herd selber (z.B. Art des Herdes)?
    Ich wäre über alle Tipps sehr dankbar! Auch über Erfahrungen mit dem Tüv, auf was er besonders achtet


    Ach ja – Braucht man eigentlich auch ein Spülbecken mit Wasseranschluss?



    Vielen Dank schon mal für die Infos


    Chrissi


  • wenn du die sachen alle ahst, brauchst du eigentlich keine gasanlage einbauen. für die tüvumschreibung muss ein kocher (innenraumtauglich) fest eingebaut sein (also nur mit werkzeug entfernbar, also keine flügelmuttern). wenn du schon schränke hast, sollte es doch möglich sein ein kartuschenkocher an ein brett zum ausziehen zu schrauben oder? ne spüle braucht man ab und zu auch. je nach prüfer


    die steuer ist nicht unabhängig von der euro einstufung, sondern wird aus euronorm und zulässigem gesamtgewicht ermittelt.


    für nen aab (2,4l diesel) ohne kat zahlst du als womo mit 2,81 t zgg 450 euro steuern. mit dem oberland mangold euro2/3 kat bekommst du als womo über 2,8t die gelbe plakette und zahlst 290 euro steuern.

  • Zitat

    die steuer ist nicht unabhängig von der euro einstufung, sondern wird aus
    euronorm und zulässigem gesamtgewicht ermittelt.


    für nen aab (2,4l diesel) ohne kat zahlst du als womo mit 2,81 t zgg 450
    euro steuern. mit dem oberland mangold euro2/3 kat bekommst du als womo
    über 2,8t die gelbe plakette und zahlst 290 euro steuern.


    Der Kat wird anders als beim PKW beim Wonmobil nicht gefördert ! ( Also keinen Zuschuss vom Staat)


  • Hallo? Habe ich da was verpasst? Die Aufrüstung im Oxi-Kat-Bereich wird vom Staat garnicht gefördert, lediglich die KFZ-Steuer nach EURO-Norm verbessert sich. Staatliche Förderung gibt es meines Wissens nur für PDF also Partikelminderungssysteme.... TobiasABL EURO2 aufgerüstet:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo? Habe ich da was verpasst? Die Aufrüstung im Oxi-Kat-Bereich wird
    vom Staat garnicht gefördert, lediglich die KFZ-Steuer nach EURO-Norm
    verbessert sich. Staatliche Förderung gibt es meines Wissens nur für PDF
    also Partikelminderungssysteme.... TobiasABL EURO2 aufgerüstet:-)


    Ja ist richtig, ich meinte den RPF , aber den gibt es ja für den AAB sowiso nicht --- oder doch ?




  • Hi,
    alles klar, damit hast du mir schon sehr geholfen.
    Wenn man einen normalen Gaskartuschenkocher richtig einbaut, reicht er dann wirklich aus. Ich brauch also keine Gasanlage? Oder ist das dann auch wieder Prüferabhängig. Wenn ein Gaskartuschenkocher ausreicht wäre das natürlich super und würde die Sache sehr vereinfachen.


    Gruß
    Chrissi

  • Moin Chrissi,


    Auch meines Wissens reicht ein Kartuschenkochen aus, wie aat81 das schonn ausgeführt hat. Ich würde dir empfehlen, das vorher mit deinem TÜV-Menschen zu klären, wäre halt blöd, wenn du fleißig was einbaust und der TÜV dann sein "njet" gibt...


    Viel Erfolg :)

  • Zitat

    Auch meines Wissens reicht ein Kartuschenkochen aus...


    Es gibt grundsätzlich keinen Gaskartuschenkocher der für festen Einbau in ein selbstfahrendes Fahrzeug (Anhänger ist ne andere Geschichte) zugelassen ist. Auch nicht Modelle mit Zündsicherung.
    Wenn der TÜVer fit ist weiss der das und verweigert sein Autogramm....


    Wenn man es richtig{tm] machen will bleibt nur eine aufwändige fest installierte Gasanlage oder ein Elektroaussenanschluss mit aufwändiger Installation und Elektrokocher (wobei mein Prüfer auch ein mitgeführtes mobiles Strom-Aggregat für autarken Betrieb sehen wollte) oder eben ein preiswerter Spirituskocher oder Brennpastenkocher.


    Screwdriver

  • alles klar, vielen Danke an alles für die hilfreichen Tipps!


    Ich hätte noch eine Frage zu den Spirituskochern.
    Ich war inzwischen beim Tüv und haben mich informiert! Die haben mir gesagt, dass man solche Kocher einbauen kann wenn sie für den Innenraum zugelassen sind! (Spülbecken brauch man übrigens auch)
    Jetzt zu meiner Frage: Kennt jdm. Spirituskocher welche sich gut einbauen lassen und eine Zulassung für den Innenraum haben.


    Vielen Dank


    Chrissi




    Zitat


    Es gibt grundsätzlich keinen Gaskartuschenkocher der für festen
    Einbau in ein selbstfahrendes Fahrzeug (Anhänger ist ne andere Geschichte)
    zugelassen ist. Auch nicht Modelle mit Zündsicherung.
    Wenn der TÜVer fit ist weiss der das und verweigert sein Autogramm....


    Wenn man es richtig{tm] machen will bleibt nur eine aufwändige fest
    installierte Gasanlage oder ein Elektroaussenanschluss mit
    aufwändiger Installation und Elektrokocher (wobei mein Prüfer auch ein
    mitgeführtes mobiles Strom-Aggregat für autarken Betrieb sehen wollte)
    oder eben ein preiswerter Spirituskocher oder Brennpastenkocher.


    Screwdriver

  • Ein solider Spirituskocher für drinnen sind die Teile von Origo: Einfach, funktional, teuer (typisch Schwedisch). Wir haben seit über 10 Jahren ein einflammiges Gerät in Gebrauch. Es gibt die Teile auch zweiflammig und zum Einbau. Ob die eine bodere Zulassung haben, weiß ich nicht. Aber hat nicht VW in den letzten Jahren einen T4 mit Spitriuskocher (California ?)verkauft um das ganze Gasgedöns zu sparen.
    MarkuS